...
Hmm, da muss ich Dich leider enttäuschen.
...gruss kelle!
Mein Beitrag war auch rein ironisch gemeint.
Aktueller Stand der Klamm-Umfrage: 40% dagegen und 33% dafür bei 27% Enthaltung und knapp 2600 Stimmen. Danke an Lukas!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Hmm, da muss ich Dich leider enttäuschen.
...gruss kelle!
Danke an Lukas!

Ob Lukas was dagegen hat, wenn ich mir so hundert neue Accounts anlege?
gruss kelle!
„Der Deutsche Bundestag räumt der „Magistrale für Europa“ höchste Priorität
ein. Fast alle deutschen Teilstrecken der Magistrale, bis auf Teile der Strecke
München–Mühldorf–Freilassing, gehören zum Vordringlichen Bedarf des
Bedarfsplans für den Ausbau der Bundesschienenwege, Teile der Strecke
München–Mühldorf–Freilassing sind als internationales Vorhaben eingestuft
und können mit Abschluss der zwischenstaatlichen Planungen die Einordnung
in den Vordringlichen Bedarf erreichen. An der Modernisierung des Bahnknotens
Stuttgart beteiligt sich der Bund in Höhe der „Sowiesokosten“ von bis
zu 453 Mio Euro.
...
Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf,
...
– die DB AG bei der Beantragung einer möglichen TEN-Förderung für das
Projekt Stuttgart Hbf.–Wendlingen–Ulm zu unterstützen, sobald die Voraussetzungen
dafür vorliegen;
Finde es schade das die Deutsche Bahn und der Bund soviel Geld in Stuttgart investiert während in Hannover am U-Bahn Bau (D-Tunnel in der Innenstadt) sowie an der Erweiterung des S-Bahn Netzes (Hannover-Waldhausen & Hannover-Braunschweiger Platz) gespart wird.

Hallo Lord Member,
Hannover kann meinem Empfinden nach nicht wirklich klagen. Der ÖPNV ist relativ gut ausgebaut (Expo Bonus, aber besser geht immer), der HBF ist neu, hell und der ICE fährt von hier in alle Himmelsrichtungen nahezu im Stundentakt; ab und zu mit Halt an der Messe. In Stuttgart haben wir eine ganz andere Situation: Hier muss der ICE eigentlich auch in alle Himmelsrichtungen und kann aber nur sehr beschränkt fahren. Züge blockieren sich hier ziemlich häufig gegenseitig. Als ehemaliger Karlsruhe-Stuttgart Pendler habe ich das fast tagtäglich mit erleben "dürfen". Der HBF in Stuttgart bietet nicht annähernd ein so Shopping Erlebnis wie in Hannover. Reiner Zweckbau mit riesen Hallen, die für die heutige Nutzung nicht mehr passend sind.
Rund um Hannover ist das Gelände ebenerdig, während Stuttgart absolut in einen Talkessel gedrängt ist. Die Situation am HBF in Stuttgart ist nicht mehr zeitgemäß. Ob es unbedingt ein Tunneldurchgangsbahnhof sein muss sollten die Experten wissen.
Grundlos würde die DB nicht Milliarden in Stuttgart vergraben, wenn es eine einfache Lösung geben würde.
Andererseits sind die Argumente der S21 Kritiker auch nicht von der Hand zu weisen. Die Gelder könnten wirklich woanders besser genutzt werden. Wenn ich mir so manchen relativ großen Bahnhof in Deutschland anschaue Wuppertal zum Beispiel.... schön ist was anderes...
Wäre im Übrigen mal sehr interessiert daran was passieren würde wenn die DB ankündigt S21 nicht zu bauen, statt dessen am Flughafen einen normalen Fernbahnhof und zum aktuellen HBF einen Expresszug über eine neu durch den Talkessel geschlagene Schneise (inkl. Enteignungen, Flächennutzung, usw.) Der HBF würde zum Regionalbahnhof degradiert werden ohne Fernverkehr. Da wäre was los...
Beste Grüße
Wäre im Übrigen mal sehr interessiert daran was passieren würde wenn die DB ankündigt S21 nicht zu bauen, statt dessen am Flughafen einen normalen Fernbahnhof und zum aktuellen HBF einen Expresszug über eine neu durch den Talkessel geschlagene Schneise (inkl. Enteignungen, Flächennutzung, usw.) Der HBF würde zum Regionalbahnhof degradiert werden ohne Fernverkehr. Da wäre was los...![]()
Zum Glück vergisst das Internet nichts...
Das ganze stammt aus dem Jahre 2005, damals regierte Rot/Grün in Berlin und diese Beschlussfassung wurde von den Grünen bzw. der Bundestagsfraktion mit getragen.
Wir erinnern uns, in diesem Thread wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es schon Ende der neunziger Proteste gegen S21/NBS Wendlingen - Ulm gab.
Das lässt doch so den ein oder anderen Spielraum zur Interpretation...
Hier die Quelle: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/055/1505572.pdf
gruss kelle!
Wahrscheinlich nicht viel - genau SO wurde es in Kassel gemacht. Neubau als Fernbahnhof außerhalb der Stadt, die Innenstadt hat den Kopfbahnhof als solches als Regionalbahnhof behalten.
Klar gibt es auch hier noch Optimierungsbedard, aber welcher Bahnhof in Deutschland sieht wirklich schön aus? Nicht jeder Bahnhof kann so wie der neue Berliner HBF aussehen. Ich fahre beruflich sehr viel in Deutschland mit der DB und Hannover hat noch mit einen der ansehnlichsten und komfortabelsten Bahnhöfe in ganz Deutschland. Bisher habe ich in Hannover immer einen guten Anschluss zum HBF gehabt und auch wieder weg. Egal ob z.B. in Richtung Wennigsen, Wunstorf oder einfach nur zur Messe. Da gibt es leider wesentlich "schlimmere Städte" der Mannheimer ÖPNV ist meinem Empfinden nach z.B. eine Katastrophe. Du wolltest nicht tauschen, glaub mir... Aber eine Anregung: Beschweren. Es klingt zu einfach um wahr zu sein. Ich selbst habe vor Jahren noch als Schüler auf die nicht passende Umsteigezeit zwischen einer Straßenbahn und einem Bus schriftlich hingewiesen. Ich habe sogar Antwort erhalten, dass dies ab dem nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt würde und so war es dann auch.Hässlicher Asphaltboden, Hässliche Dächer, keine Fahrkartenautomaten, kaum Sitzgelegenheiten die ausreichend gegen das Wetter geschützt sind ....
Wäre im Übrigen mal sehr interessiert daran was passieren würde wenn die DB ankündigt S21 nicht zu bauen, statt dessen am Flughafen einen normalen Fernbahnhof und zum aktuellen HBF einen Expresszug über eine neu durch den Talkessel geschlagene Schneise (inkl. Enteignungen, Flächennutzung, usw.) Der HBF würde zum Regionalbahnhof degradiert werden ohne Fernverkehr. Da wäre was los...![]()
Und wie kürzlich von den Grünen erklärt wurde, ging man damals von einer hohen Rentabilität für die NBS aus, weshalb sie sich für die NBS (ohne den Bahnhof, wohlgemerkt!) starkgemacht hatten.
Mittlerweile ist die Rentabilität nur noch durch die "leichten Güterzüge", von denen seit 30 Jahren gesprochen wird, die aber doch noch nirgends fahren, gegeben.
Es muß jedem zugestanden werden, daß er dazu lernt.
Warum zum Henker reagiert die Bahn dann nicht auf den Bericht des Sterns mit entsprechenden Hinweisen, die den Artikel entkräften?
Im Übrigen: Der geplante Tunnelbahnhof mit nur 8 Durchgangsgleisen ist schon von Anfang an viel zu klein bemessen. 'Durchrutschen' der Züge (lt. der Bahn) sagt schon alles.
Dann habt ihr ja was gemeinsam.Geisslers Schlichterspruch wird seitens der Bahn also nicht respektiert.
Wenn der Streßtest zeigt, daß ein neuntes oder gar zehntes Gleis nötig wird, dann muß das Technikgebäude wieder abgebrochen werden, denn es steht genau da, wo die zusätzlichen Gleise zu liegen kämen.
Geisslers Schlichterspruch wird seitens der Bahn also nicht respektiert.
Aber die Bahn hält sich ja auch nicht an international anerkannte Standards bei der Planung und Entwicklung von Lösungen.
Sofern ich mich recht erinnere, hob doch Palmers Kritik an der Leistungsfähigkeit eher selten auf die acht Gleise ab, sondern, ähnlich wie das SMA Gutachten, auf mögliche Engpässe im Zulauf.
Und wenn ich im Zulauf Probleme habe, kann ich Bahnhof Gleise haben wie ich will, da geht dann einfach nichts.
Das Internet ist echt ne feine Sache, vor allem wenn man auf Grund des Wetters kein Motorrad fahren kann, da findet man ja im Internet die schönsten Sachen.
Streitgespräch Sittler - Schuster vom 9.10. in der Frankfurter Rundschau
https://www.fr-online.de/politik/nicht-um-jeden-preis/-/1472596/4729522/-/index.html
Frage FR: Bei K21 würden neue ICE-Gleise verlegt. Die Bürger, die dort wohnen, werden vielleicht auch für ihre Ruhe auf die Straße gehen, Herr Sittler.
Sittler: Na ja, man kann es nicht allen recht machen. Außerdem gibt es ja Lärmschutz.
Warum klingt das bloß so extrem nach "Basta Politik"?
gruss kelle!