Faktisch: Doch. Auch wenn Dir das nicht passt.Es kann doch nicht ein einziges Kreuz für eine Person, die die Gegend, in der ich Wohne, vertreten soll, mit meiner Zustimmung zu S21 verbunden sein soll. Ich habe CDU gewählt, weil die Vertreter dieser Partei bislang weitestgehend in meinem Sinne agiert haben, S21 ist aber nicht in meinem Sinne. Meine Stimme ist keine Legitimation für S21.
Tja, Dann musst du eben gewichten. S21 ist für Dich relevant - dann musst du deine Stimme danach ausrichten. Ich finde, alle, die jetzt nach Direkter Demokratie brüllen, den sollte eine klar sein: Sie müssen sich zu JEDEM aktuellen Thema eine Meinung bilden, auch, wenn es euch auf deutsch schei*egal ist. UND dann auch abstimmen gehen! Direkte Demokratie ist kein Wunschkonzert. Und es gibt genügend Beispiele in jüngster Zeit, in der in erster Linie die Beteiligungsquote die Entscheidung von Volksbefragungen beeinflusst hat - NICHT die Argumente!Ginge es tatsächlich danach, daß mit einem Kreuz das vollständige Programm einer Partei abgesegnet würde, dann dürfte man ja gar nicht mehr wählen, denn jede Partei hat in ihrem Programm wenigstens einen Punkt, den ich nicht gutheiße. Und weiter müßte man dann aber auch fordern, daß jeglicher Punkt, der im Parteienprogramm steht, auch zu 100% genau so umgesetzt wird. Beides ist unrealistisch.
Zuletzt bearbeitet: