ich hab noch nicht gewechselt, überlege aber dauernd.

Bei den meisten reinen Ökostromern komm ich teurer. Auch Lichtblick. Das mach ich deshalb nicht. Lichtblick ist bei mir sowieso auf der Roten liste, weil hier immer irgendwelche fragwürdige Drückerkollen rumrennen und Lichtblick vertreiben und versuchen mit Tricks zum Wechsel zu überreden.

Mit dem bisherigen Anbieter bin ich vom Service zufrieden. Wenn es probleme gab haben warden die auch gut erreichbar und auch zur zufriedenheit reagiert. Würde villeicht 50 Euro sparen, aber dafür Null Kundenservice riskieren. Mach ich nicht. Da müssen schon 3 Stellige Beträge gespart werden und die Anbieter haben erst recht üble Bewertungen. Also warte ich noch ab.

Überlege aber derzeit den Gasanbieter zu wechseln. Da gibt es auch nur 2 hier. Den bisherigen oder den Energieversorger (RWE Tochter) wo ich schon mit Strom bin.

Ist doch ne feine Sache, billig und sauber. Stinkt bei weitem nicht wie Kohle und macht keinen Krach wie Windräder. ;)

Wie kommst du auf die Idee Atomstrom sei billig und sauber?

Atomstrom wird mit Steuermitteln und Haftungsbefreiungen künstlich billig gehalten weil dies eine gewisse Lobby will. Die Volkswirtschaft zahlt, zusätzlich zu dem was du zahlst, geschätzte 150 Cent/kWh Atomstrom (Studie Prognos AG).

Atomkraftwerke (inkl. Urangewinnung) produzieren heute schon ein Drittel so viel CO2 wie alle Gaskraftwerke (und davon gibt es deutlich mehr) zusammen. In naher Zukunft dürften die Atomkraftwerke die Gaskraftwerke jedoch einholen.

Cya Nightfire

Zuletzt bearbeitet:
Atomstrom wird mit Steuermitteln und Haftungsbefreiungen künstlich billig gehalten weil dies eine gewisse Lobby will. Die Volkswirtschaft zahlt, zusätzlich zu dem was du zahlst, geschätzte 150 Cent/kWh Atomstrom (Studie Prognos AG).
Subventionen hin, Haftungsbefreiungen (mußte erstmal nachlesen was das ist) her, es zählt doch was unterm Strich steht. Und da ist Atomstrom billig. :)

Ist er eben nicht. Du zahlst den Rest eben nur über deine Steuer. Je mehr Atomstrom verbraucht wird desto mehr Steuern musst du zahlen. Dein Argument zeigt nur das die Atomlobby genau das erreicht hat was sie wollte. Ottonormaldepp (no offense) soll glauben Atomstrom wär billig.

Ciao
Nightfire

Darüber hinaus hat e-wie-einfach einen Atomstromanteil von 50% (laut Verivox).

E-wie -einfach ist eine Tochterfirma von E.on, glaube nicht das die 50% Atomstrom haben.
Aktuell kann ich mir halt nix anderes leisten, hier wird gespart wo es nur geht, das zeigt sich auch am tramatischem rückgang meines Stromverbrauches.
Wenn alles klappt werde ich ab Sommer nächsten jahres einen großteil des Stromes selber "herstellen" und auch selber verbrauchen.

Subventionen hin, Haftungsbefreiungen (mußte erstmal nachlesen was das ist) her, es zählt doch was unterm Strich steht. Und da ist Atomstrom billig. :)

Aber wirklich nur auf Deiner Stromrechnung.

evtl. hilft Dir ja dieser Beitrag weiter:

https://www.fake-freies-forum.de/showthread.php?t=27

Mfg Schloesser33

Ich bin aktuell bei E-on Bayern und stöbere immer mal wieder auf den einschlägigen Stromvergleichs-Seiten um eventuell zu einem günstigeren Anbieter wechseln zu können, allerdings habe ich das Problem, dass ich zum Verbrauchsstrom auch Heizstrom benötige. Viele Firmen (zB E wie einfach) schliessen Heizstromnutzung dagegen aus, weswegen ich einfach keinen günstigeren Anbieter finde.

Kennt einer von euch noch einen Anbieter, der auch Heizstrom-User wie mich nehemn würde? :mrgreen:

Ja genau.
Manche Anbieter, wie zB die Stadtwerke Amberg, die aktuell sehr günstig sind, bieten zwar Nachtstrom an, also Hoch- und Niedertarif, aber keinen Heizstrom...
Ich hatte da angerufen zwecks eines Wechsels und die gute Frau meinte eben, Heizstrom is nicht -_- irgendwie versteh ich den Unterschied nicht ganz.
Ich geh doch davon aus, dass meine Nachtspeicheröfen Heizstrom brauchen ?:-? oder ist das wieder was anderes? Ich bin verwirrt :doh::|

Ja also ich habe jetzt auch mal gewechselt meinen Stromanbietern und bin im Moment bei der EWS Schönau gelandet, welche ja zu einen der vier Ökostromanbieter gehören in Deutschland welche auch nicht mit den Atomkraftkonzernen irgendwie verbunden sind. Ja der Wechsel lief ganz problemlos nur hatte ich das Gefühl das er etwas lange dauert. Und da die Grundgebühr preiswerter ist spare ich sogar etwas, also Ökostrom muss daher nicht teurer sein.

ich zieh mal hoch...

hab hier die Briefe der EnBW zur Aktualisierung des Kontostands und hab mir mal gedacht ich schau aus Neugier mal, was die Konkurrenz kostet...
und mir sind grad die Augen rausgefallen... wir zahlen hier jährlich insgesamt über 1030€ für n Reihenhaus...
3 Personen, meine Mum, mein Bruder und ich.
Dazu kommt, dass mein Bruder neuerdings wieder beim Bund ist und ich auch unter der Woche wg Studium in meiner WG wohne.

Hab natürlich jetzt mal die Preisvergleiche auf verivox gemacht und gesehn, dass wir im Jahr bis zu 300€ sparen könnten...

die Frage ist jetzt nur, nehme ich lieber nen herkömmlichen Tarif wie zB. 123energie für insgesamt jährlich ca 770€

oder soll ichs mal riskieren nen Paket von Flexstrom zu nehmen?
da is halt der Nachteil, dass man, wenn man weniger verbrauchen würde, den Betrag nichtmehr zurückbekommt. Und wenn ich drüber bin, zahl ich mich ja auch gleich wieder tot :ugly: da kostet die kWh gleich 25,9Cent :-?

aber selbst dieses Angebot wäre um 50-60€ pro Jahr günstiger, als das vergleichbare bei der EnBW 8O

was meint ihr?
wenn mein Bruder und ich daheim sind, laufen schonmal die ganzen elektrischen Geräte wie, Flachbildfernseher, Laptop, ein Desktoppc und Stereoanlage...
wie aber schon gesagt hauptsächlich am Wochenende... -.-

ich würde ja darauf spekulieren, dass der Stromverbrauch dieses Jahr ziemlich abnimmt, aber dann wäre der Paket-Tarif gleich fürn Arsch =(

und wenn ich schon dabei bin, weiss jemand zufällig, was es kosten würde 2 Stromzähler zu einem zusammenzuschließen? Wir haben im Haus 2 Stück, weil der Vorbesitzer das obere Stockwerk vermietet hat. Jetzt zahlen wir natürlich 2mal Grundgebühren für die Zähler ^^ das sind pro Jahr dann auch gleich knappe 100€
was würd mich das kosten die zusammenzuschalten?

Ich würde nicht auf Risiko gehen und das "normale" Angebot nehmen, denn 300 € gespart sind doch auch schon was oder nicht. ;-)

Gruß,

jiw

Ich würd ebenfalls zu einem herkömmlichen Tarif greifen.
Beachte auch das bei Varivox standartmäßig die Häcken bei "Kaution" und "Vorauskasse" gesetzt sind.
Sprich die Kostenersparniss kommt nur zustande wenn man beispielsweise ein Jahr im Vorraus bezahlt und eine Kaution hinterläßt (die schonmal eine Jahresrechnung sein kann)
Je nach finanzieller Situation ist das nicht für jedermann geeignet. ;)

Ausserdem ist das billigste Angebot auch nicht immer das beste.
Da muss man sehr vorsichtig sein, gerade die Flexstrom AG ist laut einigen Erfahrungsberichten nicht so die Superwahl.
Man sollte da schon ein wenig skeptisch sein und mit einer Portion Menschenverstand an die Sache rangehen. Schenken tut einem keiner was.

Wir wechseln jetzt zum November zu aws wärme. Meinem Vater war es wohl wichtig dass wir ab sofort nur noch Ökostrom beziehen ;)
Wir sparen dann zwar "nur" 100 Euro im Vergleich zu unserem alten Grundversorger, aber die sollen was Service angeht top sein.

wir haben im letzten Abrechnungsjahr (September 2007-2008) genau 3800 kWh verbraucht.
Der Verbrauch müsste jetzt ja runtergehen, aber bei der EnBW haben wir im letzten Jahr wie gesagt genau 1030€ bezahlt :ugly:

und wenn ich schon dabei bin, weiss jemand zufällig, was es kosten würde 2 Stromzähler zu einem zusammenzuschließen? Wir haben im Haus 2 Stück, weil der Vorbesitzer das obere Stockwerk vermietet hat. Jetzt zahlen wir natürlich 2mal Grundgebühren für die Zähler ^^ das sind pro Jahr dann auch gleich knappe 100€
was würd mich das kosten die zusammenzuschalten?

Je nach der Anlage kann man den einen Anschluss einfach abmelden ohne den Zähler auszubauen und im Sicherungskasten eine Verbindung hinter den Zählern herstellen. Das muss allerdings auf jeden Fall ein gelernter Elektriker machen. Die zweite Möglichkeit wäre es wohl, einen gemeinsamen Stromzähler vor die beiden vorhandenen zu schalten. Das bringt aber nur etwas, wenn die Gebühr nicht für die Zähler sondern für die Anschlüsse anfällt.

Mein Tipp: Geh doch einmal zu einem Elektrofachgeschäft oder frag beid einem neuen Stromanbieter, die kennen sich mit so etwas sicher am Besten aus.

also ich komm da auf 986€ - 100€
= 886€ (weil 2 Zähler vorhanden, für die beide Grundgebühr bezahlt werden muss...)

bei 123energie hab ich jetz folgendes Angebot:

6,21€ pro Monat * 24 (bei ner angenommenen Laufzeit von einem Jahr) = 149,04

+
17,79 Cent/kWh * 3800 = 676,02
= 825,06€ gesamt

sind immer noch gute 50€ weniger
und dazu noch nen Bonus von 65€

= 760,06