Sprayer sind Verbrecher?

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Guten Hunger,

gerade lief auf Punkt 12 auf RTL ein Beitrag über Sprayer und deren Verbrechen. Reporter begleiteten die Polizei auf der Suche nach den Sprayern, die angeblich durch ihre Graffitis auf S-Bahnen und U-Bahnen, aber auch auf Wänden etc. die Umwelt hässlich machen.

Es gibt sogar ein eigenes Spezialkommando gegen die Sprayer, Hausdurchsuchungen, etc... Ich denke mir nur: OMFG! Das sind Sprayer! Das sind doch keine Mörder!

Aber zum Glück gibt es ja keine Drogendealer, Terroristen, Mörder, Nazis, um die man sich Sorgen machen müsste, denn Sprayer sind ja die absoluten Verbrecher; auf den elektrischen Stuhl mit ihnen! :evil:

Wenn irgendwo mitten in der Stadt hässliche Rostskulpturen aufgestellt werden, ist das moderne Kunst, wenn aber ein paar Sprayer ihre Graffitis sprühen, wird das strafrechtlich verfolgt. Da fragt man sich schon, ob die Polizei wirklich nichts besseres zu tun hat.
Ich sage nichts, wenn man gegen solche Pseudo-Sprayer fahndet, die nichts besseres als "F*ck xxx" oder so auf Wänden sprayen, aber die meisten sind Künstler, die wirklich tolle Motive kennen! Ich freue mich immer, schöne Spraykunstwerke in anzuschauen.

Wenn du die hässliche Rostskulptur in die Eingangshalle eines Wohnhauses stellst, ohne eine Genehmigung zu haben, dann ist das zwar trotzdem moderne Kunst, wird aber auch geahndet.

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und was der eine toll findet, stört den anderen absolut.

Und U-Bahnen, Häuser oder Wände anzusprühen, die einem nicht gehören, ist nun mal Sachbeschädigung. Punkt.

Dadurch entstehen wahnsinnige Kosten und die Verkehrsbetriebe bleiben oft darauf sitzen.

Ich habe mal in der Nachbarschaft gesehen, wie Wände mit pinken Buchstaben vollgeschmiert wurden - einfach so. Die Hausbesitzer sind fast verzweifelt und haben wochenlang versucht, das wieder abzubekommen - denn die Wände waren nicht verputzt, sondern das war blanker Sandstein - der war ruiniert! Das ganze Haus (4 Etagen hoch) musste eingerüstet werden und eine komplett neue Fassade angebracht werden - und da will noch jemand von "künstlerischer Freiheit" reden?
Absolut unverständlich - als Privatperson kann einen sowas ruinieren.

Klar ist es verboten, aber ist auch völlig übertrieben, massiver gegen Sprayer als gegen sonstige Verbrecher vorzugehen...

Klar ist es verboten, aber ist auch völlig übertrieben, massiver gegen Sprayer als gegen sonstige Verbrecher vorzugehen...

Sag das mal den Geschädigten.

Und warum denkst Du, dass Mörder nicht so hart verfolgt werden wie Sprayer?

Ich hab den von Dir angesprochenen Beitrag mit halbem Auge gesehen und fand es eigentlich nicht übertrieben. Vor allem, weil die Mitarbeiter der Polizei ja nicht von der Mordkommission abgezogen werden - das sind doch zwei komplett unterschiedliche Ressorts.

Hallo,
ich glaube das artet in eine Endlosdiskussion aus. Graffitis sind Geschmackssache, der eine mag sie, der andere nicht.

Mir persönlich kommt es auf 2 Dinge drauf an:
1. WO sind die Graffitis (Privateigentum, Autos ect. ist absolut tabu!)
2. Von wem! (hässliche Anfängerpeaces nerven nur und machen die "Szene" runter...dann lieber sachen von 187, No More, HB, CSR ect.)

An Flächen die freigegeben werden habe ich damit auch kein Problem. Auch bin ich der Meinung es gibt genug Plätze an denen Grafity sogar die Stadt verschönern kann. Es gibt aber auch Plätze wo es einfach nicht passt und die Entfernung sehr sehr teuer ist.

Für mich macht es auch kaum einen Unterschied ob es private oder öffentliche Flächen sind, die illegal "beschmutzt" werden, denn zahlen muss es immer irgendwer.

Was ich allerdings gut finden würde, wenn man gerade bei diesem komischen "Kunst am Bau" auch mal darauf achtet das es passend ist. Finde an Schulen könnte man durchaus auch Grafity dafür verwenden, anstatt einer hässlichen Skulptur.

Kunst am Bau war bei uns mal ganz schlimm, neue Sporthalle für die Grundschule und davor wurde eine Schlange aus Findlingen gebaut und bemalt. Natürlich sollte darauf dann nicht gespielt werden, weil ja "Kunst". Den Rest kann sich wohl jeder denken, heute ist die Farbe ab und die Steine werden sinnvoll genutzt.

Mir persönlich kommt es auf 2 Dinge drauf an:
1. WO sind die Graffitis (Privateigentum, Autos ect. ist absolut tabu!)
2. Von wem! (hässliche Anfängerpeaces nerven nur und machen die "Szene" runter...dann lieber sachen von 187, No More, HB, CSR ect.)

Das kann ich eigentlich so unterschrieben.

Natürlich habt ihr recht, als Opfer würde ich anders denken. Aber bei uns gibt es z.B. in der Industriezone eine ewig lange Mauer, die Straße von Firmengebiet trennt, die ist voll von wirklich wunderschön gesprayten Motiven, wirklich top. Bei Privathäusern oder -gegenständen, da habt ihr recht, sieht das ganze natürlich anders aus.

Bei Privathäusern oder -gegenständen, da habt ihr recht, sieht das ganze natürlich anders aus.

Und warum regst du dich dann so auf? Um nichts anderes als um Sachbeschädigung ging es in dem Beitrag. Und das muss geahndet werden.

Und nirgends wurde gesagt, dass andere Verbrechen in diesem Land hinter den Sprayer stehen. :roll:

Ich glaube nicht, dass der Herr TE schon Steuergelder abdrückt ;)

Hm, Sommerjob... ;)

Und warum regst du dich dann so auf? Um nichts anderes als um Sachbeschädigung ging es in dem Beitrag. Und das muss geahndet werden.
Weil ich das ganze völlig übertrieben finde. Wenn man 50% der Sprayer-Fahnder zu den Drogenfahnder oder Mordkomission schickt, dann wäre das, glaube ich, kein Rückschritt...

Weil ich das ganze völlig übertrieben finde. Wenn man 50% der Sprayer-Fahnder zu den Drogenfahnder oder Mordkomission schickt, dann wäre das, glaube ich, kein Rückschritt...

*lach*

So einfach geht das aber nicht. In der Mordkommission sitzen zB. nur Leute, die im gehobenen Dienst arbeiten - also studierte Leute. Und die Sprayer-Fahnder sind das alle sicherlich nicht.

Dann schreib doch bitte der Polizei einen Brief und stelle ihnen dar, wie man unsere Verbrecher besser bekämpfen kann und wie man die Leute besser einteilt. :roll:

Entschuldige, aber das finde ich blödsinnig. Die Abteilungen der Polizei gründen sich auf der Notwendigkeit. Dass da Kürzungen in Personal und Geldern von Seiten des Staates vorgenommen wurden, ist ärgerlich in jeder Beziehung und davon sind alle Abteilungen betroffen. Dagegen sollte man allgemein vorgehen und nicht irgendwelche Abteilungen schließen, nur weil man der Meinung sind, die verüben keinen Mord, also brauch man da keine Polizeiabteilung für.

Ich sag dazu nur "Broken Window" Theorie. Ist erstmal irgendwas beschädigt (und ja, Graffitys sind eine Beschädigung - wenn auch u.U. eine schöne) wird munter weitergemacht, was sich immer weiter hochschraubt.

Ich wage einfach mal zu vermuten, dass in einer Welt in der es weder Sprayer, noch Menschen, die Müll irgendwo hinwerfen, noch andere Verschmutzer geben würde, würde es auch weniger Mörder geben.

Prevention statt Reaktion :)

Übrigens sind viele Flächen freigegeben. Vielleicht ja auch die Industriewand bei euch.

Aber zum Glück gibt es ja keine Drogendealer, Terroristen, Mörder, Nazis, um die man sich Sorgen machen müsste, denn Sprayer sind ja die absoluten Verbrecher; [...]
Da fragt man sich schon, ob die Polizei wirklich nichts besseres zu tun hat.
Solche Sprüche regen mich echt immer auf. Sorry, aber Leute die das bringen haben keine Ahnung und meinen, sie könnten mal eben überblicken was die Polizei wann, wo und wie macht.

Soll man keine Sachbeschädigung mehr ahnden und Raub auf offener Straße durchgehen lassen, wenn zwei Orte weiter gerade jemand umgebracht wurde? Und an einem Mordfall können auch nicht 2.000 Leute arbeiten. Was sollen die denn alle gleichzeitig machen?

Aber bei uns gibt es z.B. in der Industriezone eine ewig lange Mauer, die Straße von Firmengebiet trennt, die ist voll von wirklich wunderschön gesprayten Motiven, wirklich top.
Wenn die Mauer dafür freigegeben wurde ist das ja auch in Ordnung und kann gut aussehen. Zumindest besser als eine graue Betonwand.

An meiner alten Schule gibt es auch Flächen die mit Motiven besprüht sind. Warum nicht?

[...] in einer Welt in der es weder Sprayer, noch Menschen, die Müll irgendwo hinwerfen, noch andere Verschmutzer geben würde, würde es auch weniger Mörder geben.
Wie du darauf kommst musst du noch mal genauer erläutern. Den Zusammenhang sehe ich hier wirklich nicht.

[...]
Wie du darauf kommst musst du noch mal genauer erläutern. Den Zusammenhang sehe ich hier wirklich nicht.

Stichworte: Spirale und Hemmschwelle.

Wenn ich ungestraft fremdes Eigentum durch Farbe zerstören/beschädigen kann, versuche ich es danach mal mit Diebstahl. Danach dann mit Raub und bewaffnetem Raub ... natürlich ist das nicht immer so, aber wenn ich mir schon beim ersten Vergehen die Finger verbrenne überlege ich zweimal.

Ist wie hier im Forum, erst heißt es "du du", danach gibts ne Verwarnung und danach ne Sperre. Bremst man einige Leute durch eine kleine "Unterhaltung", gliedern sich diese z.B. wunderbar ins Forum ein ohne nochmal wirklich aufzufallen - andere haben Seitenweise Verwarnungen und wundern sich dann über ne dauerhafte Sperre.

In Kurzform zum Thema: Sachbeschädigung gehört bestraft, Ende, aus. Wenn jemand eine Genehmigung hat, wird er auch nicht verfolgt - logisch. Ungelernte und unqualifizierte Beamte zur Mordkommission rüberzuschicken ist auch sinnfrei, denn dann haben wir einen Haufen Hühner, die im Endeffekt alles verlangsamen oder sogar Beweise zerstören/unbrauchbar machen (Stichwort Verfahrensfehler).

Leute, versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich kann man nicht einfach mal einige unqualifizierte Sprayerfahnder zur Mordkommission schicken, das ist schon klar. Aber so wie man es im Beitrag dargestellt hat, ist das wirklich übertrieben. Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Heft mit Motiven sichergestellt. Ist für sowas echt eine Hausdurchsuchung notwendig?