Sprayer sind Verbrecher?

selbst wenn diejenigen erwischt werden müssen die das nich zahlen (nich immer) .. die hatten alles zugegeben und was haben die gekriegt? nix...der eine war schon mehrfach auffällig deswegen aber hat auch nix gekriegt.

hier muss man erst einen umlegen um mal ne strafe zu kriegen...

Willkommen im derzeitigen Deutschland :LOL:

Kleinstdelikte werden hier halt nach dem Motto "Resozialisierung" gehandhabt. Mit den den Worten (und der Hoffnung): "Das war aber nicht nett, unterlasse sowas bitte in Zukunft" versucht man hier, die Leute auf die richtige Bahn zu lenken... Totaler Müllmist in meinen Augen, denn nur wenn man für seine Tat auch eine angemessene Bestrafung erhält, rehabilitiert man sich z.B. auch in ein normales Leben...

Das, was sich z.B. Jugendliche derzeit erlauben (dürfen), wäre, angenommen wir reisen ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit, noch undenkbar gewesen. Und warum ? Damals gabs halt auch jemanden, der denen ordentlich auf die Finger haut, wenn man mal Mist gebaut hat...
 
Glueck gehabt. Kenne Leute die haben richtig hohe Geld und Bewaehrungsstrafen bekommen.


Eins muss man bloss sagen, von meinen Kumpels die gesprueht haben, sind fast alle jetzt sehr bodenständig und vorallem beruflich sehr erfolgreich geworden. Im Gegensatz zu anderen Sachen die wir damals so getrieben haben, hat das Sprayen viele kreativer und vielseitiger gemacht.

Egal für mich ist es Kunst und egal was andere darueber denken.

BANDITS (Dresden) Malen heisst siegen!
 
Meine Meinung dazu

Hallo,

also ich fahre des Öfteren mit dem Auto eben über die Autobahn und sehe dann sehr oft an Brücken oder aber an Lärmschutzwalle Graffitis. Es gibt sehr gute Motive die mir sehr zusagen und bei denen denke ich mir dann immer, dass sie diese trübe Landschaft verschönern. Natürlich gibt es dann wieder Graffitis dir mir ganz und gar nicht zusagen wollen. Etwas welche die naiv gemalt wurden. Ist aber natürlich auch Ansichtssache.


Lg
 
Wenn wir den Teil der Graffitis diskutieren, der ausschließlich aus inhaltlich wie künstlerisch absolut wertlosem Geschmiere von Schriftzügen - also geschätzte reichlich 90% aller Graffitis (zumindest in Leipzig), dann ist das ganz sicher keine Geschmackssache. Das ist einfach nur wie Hundekacke auf den Fußwegen, die auch keiner mag. Das werden wohl nur die verteidigen, die selbst der Szene angehören, das als Ausdruck ihrer Subkultur verstehen.

Sympathischer sind mir die - ziemlich selten vorkommenden - Kunstwerke, die wirklich von Kreativität und Können der "Täter" zeugen.

Kann nicht nachvollziehen, auf welche Art Graffitis sich der Threadersteller bezieht. Auf alle? Das Gesetzbuch erkennt allerdings Sympathie sowieso nicht an Kriterium an. Eigentumsverletzung bleibt nun einmal Eigentumsverletzung. Entsprechende Beispiele samt folgender Kosten wurden hier ja schon genannt.

Die Kritik an vermeintlich überzogenem Verfolgen dieser sogenannten Bagatellen kann ich höchstens insoweit nachvollziehen bzw. erklären, daß sowohl unserem Grundgesetz als auch unserer Gesellschaftsordnung nach dem Eigentum ein besonders hoher Stellenwert zukommt (theoretisch zumindest), da Privateigentum als unverzichtbarer Grundbestandteil einer demokratischen Ordnung verstanden wird, die nun gerade nach dem Krieg um jeden Preis festgeschrieben werden sollte. Ein Angriff auf Eigentum ist somit - etwas überspitzt - ein Angriff auf die staatliche Ordnung.
 
Hab ich mir schon gedacht.
Dann ist natürlich das Jugendstrafrecht zur Anwendung gekommen, daher auch die milderen Strafen.

aber dennoch.es muss weh tun sonst machen die immer weiter.
wir haben gott sei dank son spezialzeug da zum wegmachen von graffiti aber das hat ja nich jeder...
 
...tja fazit war das die polizei kam (mit durchgeladener waffe) und haben die 4 jungs einkassiert.sofort ne hausdurchsuchung gemacht worden (man das muss die eltern gefreut haben nachts um 4 uhr)
Ist auch absolut notwendig gewesen, dass man da mit gezogener Waffe rangeht, schließlich könnten die ja mit den Spraydosen werfen... 8O
 
Na ja, ich glaube wenn Grafittis legal werden, sind es keine mehr, denn das ist nicht nur eine Kunst sondern auch etwas Politisches, eine Art gegen die Gesellschaft zu reden, so wie Kunst einst machte. Aber wenn manche nur so etwas hässliches hinsprayen, kann das manchmal ärgern.
 
Sprayer sind Verbrecher und wenn ich daran denke, was es die Kommunen kostet, die Grafiken immer entfernen zulassen, dann wird mir ganz schlecht. Das ist Geld, das man anders verwenden könnte...

Und ich verstehe nicht, wie einige mit Menschen, die absichtlich Sachbeschädigungen machen, sympathisieren können...:roll:
 
Na ja, ich glaube wenn Grafittis legal werden, sind es keine mehr, denn das ist nicht nur eine Kunst sondern auch etwas Politisches, eine Art gegen die Gesellschaft zu reden, so wie Kunst einst machte. Aber wenn manche nur so etwas hässliches hinsprayen, kann das manchmal ärgern.

Das verstehe ich jetzt nicht. Graffitis sind durchaus legal, wenn Sie an den Wänden geprüht werden, wo die Sprayer auch die Erlaubnis haben.

Nur ist es nicht legal, fremdes Eigentum zu besprühen, zerkratzen oder zu zerstören. Und ob das nun mit einer Spraydüse oder den Maltöpfen meines Kindes (die auch legal sind) passiert ist völlig egal.
 
Nochmal reingeschneit

Hallo,

also ich finde einfach das es wirklich Kunst ist wenn ich da Bilder sehen von Künstlern, bei denen ich dann sofort sehe das sie sich da richtig Mühe gegeben haben.

Ich meine, die müssen das doch zuerst einmal alles aufs Papier erstellen als Vorlage und das dauert dann noch voll lange bis sie mal ein Werk gemalt haben. Habe vor Leuten einfach Respekt die so schöne Dinge machen.

MfG
 
Habe vor Leuten einfach Respekt die so schöne Dinge machen.
MfG
Aber nur, wenn sie dort sprayen, wo es ausdrücklich erlaubt ist... alles andere ist Vandalismus und Sachbeschädigung und überhaupt nicht schön, sondern der letzte Dr*ck.

Unser Haus ist 260 Jahre alt und bei uns kommt 2x Jahr jemand um die Sauerei von der Hauswand wegzumachen; öfters ist finanziell leider nicht drin. Wenn Dir das doch so gefällt, was die "Künstler" so veranstalten, dann darfst Du gerne die Kosten der Maler in Zulunft für uns übernehmen, dann lasse ich den Spraymüll jeden Monat wegmachen.
 
Da hätte ich doch glatt schon eine kleine Kamera installiert. Kosten ja nichts mehr die Dinger. Und schon habt ihr die Sprayer auf frischer Tat ertappt.

Und schon hätte ich mich selbst strafbar gemacht, da es nicht erlaubt ist fremde Personen, ohne deren Einverständis, zu filmen.