Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wow, während Du an Deinem Eichel-Kaffee schlürfst und vom Kieferspan-Brot abbeisst, solltest Du auf jeden Fall daran denken, der Sau ein paar Rüben hinzuwerfen, weil Du sonst nicht genug Biogas produzierst, um den Ziegelstein aufzuwärmen, den Du Dir abends ans Fußende legst, um nicht zu erfrieren.![]()
Immerhin steht dann die Ökobilanz hinter mir, oder?![]()

Freue mich auch dich wieder zu sehenWird aber so ziemlich das einzige sein, das hinter dir steht....
Supermarkt... brauch ich dann auch nicht... Selbstversorger eben! Aber genial wie du wieder zum Thema Sozialismus überleitest!(mit der Schlange im Laden)Alle anderen stehen vor dir - in der Schlange vorm Supermarkt...![]()
Aber genial wie du wieder zum Thema Sozialismus überleitest!(mit der Schlange im Laden)
Supermarkt... brauch ich dann auch nicht... Selbstversorger eben! Aber genial wie du wieder zum Thema Sozialismus überleitest!(mit der Schlange im Laden)

Verständigungsprobleme spielen da auch mit rein, aber ich möchte ja nichts sagen... wollte mal wieder auf das Thema lenken.Oh, ja die gibts in unserem "überreguliertem Sozial(isten)staat auch - liegt aber eher an schlecht ausgebildeten Kassiererinnen als am Mangel von Produkten...![]()
Verständigungsprobleme spielen da auch mit rein, aber ich möchte ja nichts sagen... wollte mal wieder auf das Thema lenken.
Verständigungsprobleme spielen da auch mit rein, aber ich möchte ja nichts sagen...
Stimmt, in Braunschweig nen dreiviertel Pfund Gehacktes zu bestellen, ist reinstes Glücksspiel...
Ey Ridda, welch Zohle hom denn die Grumbeere an de Kass?
Aso?Die seltsamen Auswüchse die es z.B. zu DDR Zeiten gab, haben nichts mit Sozialismus im allgemeinen zu tun...
gruss kelle!
Die (sozialistische) Planwirtschaft hatte zwar eher das Ziel, die Grundbedürfnisse zu sichern, aber Planung bleibt Planung...
Das Hauptaugenmerk liegt aber darauf, das eine Behörde von sich aus eine ziemlich behäbige Apperatur ist.
Ich kann's mir nicht erklären und Wiki auch nicht, aber warum führt Planwirtschaft zu Mangel an Produkten? Oder Kurz: Planwirtschaft = Mangelwirtschaft!?Aso?![]()
Sozialismus ist für mich gleichbedeutend mit Planwirtschaft und in einer geplanten Wirtschaft wird es immer zu jenen Auswüchsen kommen, ganz einfach weil Planungsbehörden niemals so effizient und flexibel sind wie ein freier Markt.
Ich kann's mir nicht erklären und Wiki auch nicht, aber warum führt Planwirtschaft zu Mangel an Produkten?
Fehlplanung, fehlende Felxibilität usw.Ich kann's mir nicht erklären und Wiki auch nicht, aber warum führt Planwirtschaft zu Mangel an Produkten? Oder Kurz: Planwirtschaft = Mangelwirtschaft!?
schonmal mehr wie du, nee?PS: Erstaunlich, dass hier mit inextremo diskutiert wird, der außer ein paar Schlagwörter und Anspielungen nichts zum Thema beiträgt.![]()
Fehlplanung, fehlende Felxibilität usw.
Du meinst abgesehen von den Hungersnöten, der allgemeinen Armut und Mangelversorgung, die auch heute noch, lange nach Ende des Kalten Krieges in sozialistischen Ländern wie Kuba und Nordkorea vorherrschen?Gibts Beweise dafür, dass dies in der Planwirtschaft öfters geschieht denn in der Marktwirtschaft?
Nein, ergo alles nur an Haaren herbeigezogen.