Songs Und Ihre Hintergründe

„Nena”: „Nur Geträumt”
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1982


In Ihrer bislang 29-jährigen Karriere platziert Nena 13 Songs in den deutschen Top 10.

Kaum vorzustellen, dass Nena sich erst einmal überwinden musste ihre Lieder in Deutsch
zu singen. Die ersten beiden Zeilen „Ich hab' heute nichts versäumt, denn ich hab' nur von
Dir geträumt“, verdankt sie einer spontanen Eingebung. Auf dem Weg zu Proben in Berlin
vertraute sie sich ihrem Bandkollegen Uwe Fahrenkrog-Petersen an und bat ihn um seine
Meinung zu dem deutschen Zweizeiler. Der fand es super, und motivierte Nena, einen
kompletten Song in Deutsch zu schreiben. Mit ersten Anlaufschwierigkeiten wurde „Nur
Geträumt“ zu einem der großen 80er Hits:

Nenas „Nur geträumt“ startet zunächst als Ladenhüter. Keiner kennt oder will die Single.
Dann kommt der 21.08.1982. Nena tritt erstmals im Fernsehen auf. In der „Musikladen“
Folge 81 (21.08.1982) tritt sie als 7. Beitrag auf. Mit ihrer Show trifft sie den Puls der
Zeit. Ihr Auftritt im blauen Shirt und einem roten Leder-Minirock ist für Jahre Gesprächs-
stoff. Die Titel wird sofort zum Hit.

Damals ist „Musikladen“ (Moderator: Manfred Sexauer) die wichtigste Musik-Sendung im- 2.jpg
deutschen Fernsehen.

Noch heute fragt jeder nach dem roten Minirock. Aber: Der rote Minirock aus Nenas erstem
TV-Auftritt geht bei einem Umzug verloren.

Uwe Fahrenkrog-Petersen (Mit Nena und Rolf Bendel Komponist des Songs): „Das hat den ganzen Unterschied gemacht – am nächsten Tag haben wir glaube ich 25.000 Singles verkauft. Soviel verkauft heute eine Band in einem Monat nicht.“

2002 veröffentlicht Nena eine Remix-Version ihres Hits.

Lyrics:
Ich bin so allein
ich will bei Dir sein
ich seh' Deine Hand
hab' sie gleich erkannt
mein Kopf tut weh mach die Augen zu
ich lieg' im grünen Gras und erzähl Dir was

Ich hab' heute nichts versäumt
denn ich hab' nur von Dir geträumt
wir haben uns lang nicht mehr gesehn
ich werd' mal zu Dir rübergehn
alles was ich an Dir mag, ich mein das so wie ich es sag
ich bin total verwirrt
ich werd' verrückt wenn's heut passiert

Mir ist schon ganz heiss
weil ich's wieder nicht weiß
ich geh' auf Dich zu
immer nur Du
Deine Blicke ärgern mich
denken immer nur an Dich

Ich hab' heute nichts versäumt
denn ich hab' nur von Dir geträumt
wir haben uns lang nicht mehr gesehn
ich werd' mal zu Dir rübergehn
alles was ich an Dir mag, ich mein das so wie ich es sag
ich bin total verwirrt
ich werd' verrückt wenn's heut passiert

Ich hab' heute nichts versäumt
denn ich hab' nur von Dir geträumt
wir haben uns lang nicht mehr gesehn
ich werd' mal zu Dir rübergehn
alles was ich an Dir mag, ich mein das so wie ich es sag
ich bin total verwirrt
ich werd' verrückt wenn's heut passiert

Ich hab' heute nichts versäumt
denn ich hab' nur von Dir geträumt
wir haben uns lang nicht mehr gesehn
ich werd' mal zu Dir rübergehn
alles was ich an Dir mag, ich mein das so wie ich es sag
ich bin total verwirrt
ich werd' verrückt wenn's heut passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nena“: „Wunder Gescheh`n“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1989


Das Lied ,,Wunder geschehn“ schreibt sie für Ihren behinderten Sohn Christopher, der 1989 mit nur 11 Monaten gestorben ist.

Während der Dreharbeiten zu „Der Unsichtbare“ hatte Nena den Schauspieler Benedikt Freitag kennengelernt und verliebte sich in ihn. Nena wurde schwanger und trug bei der Filmpremiere in München im Oktober 1987 bereits ein beachtliches Bäuchlein vor sich her.
Am 02.02.1988 wird Christopher Daniel Kerner in Berlin geboren. Die Geburt wurde für die Sängerin zum Alptraum. Mutter und Kind wurden gerettet, beim Baby jedoch blieb eine irreparable Gehirnverletzung zurück. Nena kämpft 11 Monate um ihren Sohn, der am 19. Januar 1989 starb. Umgehend nach der Beisetzung verließ Nena gemeinsam mit Benedikt Deutschland Richtung Hawaii, wo Benedikt berufliche Verpflichtungen hatte.

Nena: „Die Ärzte sagten damals, Christopher wird nie lachen können, und dann kam der Moment, wo er mich plötzlich anlächelte. Im Krankenhaus schrieb ich den Song. Ich habe gelernt, in ganz, ganz kleinen Schritten zu denken. Das Leben ist voller Wunder…“

- 2.jpg
Nena & Sohn Christopher Daniel

Lyrics:
Auch das Schicksal
und die Angst kommt über Nacht
ich bin traurig
gerade hab ich noch gelacht
und an sowas Schönes gedacht

Auch die Sehnsucht
und das Glück kommt über Nacht
ich will lieben
auch wenn man dabei Fehler macht
ich hab mir das nicht ausgedacht

Wunder gescheh'n
ich hab's geseh'n
es gibt so vieles was wir nicht versteh'n
Wunder gescheh'n
ich war dabei
wir dürfen nicht nur an das glauben was wir seh'n

Immer weiter
immer weiter geradeaus
nicht verzweifeln
denn da holt dich niemand raus
komm steh selber wieder auf

Was auch passiert
ich bleibe hier
ich geh den ganzen langen Weg mit dir
was auch passiert
Wunder gescheh'n
Wunder gescheh'n
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Firma“: „Die Eine“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 2005


„Die Firma“
Die Firma ist eine 1996 in Köln-Porz gegründete, deutschsprachige Hip-Hop-Musikgruppe aus Deutschland.
„Fader Gladiator“, der Produzent der Firma betrieb vor der Gründung der Band das Label Blitz Vinyl, auf welchem unter anderem Def Benski als Teil des ÄI-TIEM Alben veröffentlichte. Er hatte zu diesem Zeitpunkt durch seine Crew C.U.S. bereits einen Bekanntheitsgrad. „Tatwaffe“ und „Def Benski“ hatten sich bereits vor der Gründung der eigentlichen Band „Die Firma“ in dem Projekt „Das Duale System“ zusammengefunden. Ihr erstes Doppel-Album als Die Firma veröffentlichten die drei Hip-Hop-Musiker 1998 unter dem Titel Spiel des Lebens / Spiel des Todes. Mit dem eigens gegründeten Label LaCosaMia setzten die drei Künstler wirtschaftlich und musikalisch alles auf eine Karte. Das von der Kritik durchweg positiv aufgenommene Debütalbum wurde ein wirtschaftlicher Erfolg für die Band und stellte den Durchbruch dar. Es folgten die Alben Das 2. Kapitel, dessen Single-Auskopplung Kap der guten Hoffnung die Band dann auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt machte, Das dritte Auge und Krieg und Frieden. Bereits das zweite Studio-Album der Band wurde rund 80.000 mal verkauft.

Das bekannteste Lied der Firma ist „Die Eine“ vom ersten Album „Spiel des Lebens“. Das Lied basiert (wie Coolios „C U When U Get There“) auf dem Kanon in D von „Johann Pachelbel“. Auf Krieg und Frieden findet sich die Fortsetzung Die Eine 2005.

„Die Eine“ – (oder der Heiratsantrag)
1996 wird bereits eine Version von „Die Eine“ veröffentlicht.
´MC Tatwaffe´ (alias Alexander Tarboven: „Ja, Angefangen hat alles 1996. Da habe ich Antje – „Die Eine“ zum ersten Mal gesehen und wusste sofort: Das ist die Frau meines Lebens und hab’ alles daran gesetzt mit ihr zusammen zu kommen.“

2005: Während Tatwaffe die neue Verion des Songs schreibt überlegt er, daß es langsam Zeit wird „Antje“, seine große Liebe zu heiraten. Er schreibt den Heiratsantrag in die neue Version rein. Antje, die in dem Videoclip auch „Die Eine“ spielt, hört die neue Verion zuerst in einem Flugzeug auf dem Weg zu dem Videodreh.
Tatwaffe: „… Und auf dem Flug nach Las Vegas habe ich ihr das Ende – die letzten zwei Zeilen dann vorgespielt – wo der Heiratsantrag dann drauf ist …“
Fader Gladiator: „ Ich hatte nur so’n bischen Panik – Wat is wenn sie Nein sagt – und wir wollen das auf Platte rausbringen. Weil zu dem Zeitpunkt war das schon im Presswerk.“
Tatwaffe: „Und äh, sie hat dann im Flugzeug ja gesagt. Und äh, da war ich auch froh.“
Mit dieser neuen Version gelingt der Sprung in die Charts.

- 2.jpg

Lyrics:
Yeah, es ist immer noch die eine 96 ... 2005

Ich seh tausend Frauen, doch nicht eine mit Augen wie diese
die Welt ist hart, aber Du gibst mir Vertrauen in die Liebe, yeah
und ich weiß noch genau, ich hab Lifeforce gefragt:
"Mike, wer ist diese Frau?" Dann hat Lifeforce gesagt:

"Sie ist neu in der Stadt, sie ist leider schon vergeben."
doch ich hab Dich gesehen und ich konnte nicht ohne Dich leben
hört ihr die Liebe aus den Versen nicht? Es ist kein Märchen
es war Liebe auf den ersten Blick, Du bist mein Mädchen

Bis zu Deiner Entscheidung waren es schwere Wochen
aber jedes neue Treffen hab ich mehr genossen
bis wir uns küssten und liebten, so heiß und so deep
unsere Liebe wurde prophezeiht in den Hieroglyphen

Als Du das erste Mal gesagt hast Du liebst mich, wow
konnte ich mir vorstellen wie das Paradies ist
egal was für eine Frau, was für Hüften, was für Beine
Ladies, keine Chance, es ist diese oder keine!

Die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg
die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg

3 Monate später zog ich zu ihr und den Rest Deiner Family
und wie es halt so ist, wurde es öfters mal brenzlig
Eure Nachbarn haben nachts die Polizei gerufen
hey wir küssten und wir lieben uns, wir schreien und fluchen

Und Kleine, trozdem, nichts geht über Deine Art
wir sind wie Sailor und Luna, wir sind wild at heart
und jede Beziehung geht mal durch ne Krise, Kid
wenn Du das nicht kennst, dann weißt Du nicht was Liebe ist

Ich hab ein' Track für dich geschreiben, den die Menschen lieben
und alle, die ihn gehört haben, sind Fans geblieben
dann kam die erste Wohnung und unsere erste Nacht
in unseren eigenen vier Wänden, ja das Cash war knapp

Aber was macht das, wenn man endlich gefunden hat
was man sein ganzes Leben sucht und nicht im Dunklen tappt, yeah!
Liebe und am Schauer, wie auf Tour in Hotels
wir haben gefeiert und um Biggie und um Eazy getrauert

Und weil wir immer noch am Start sind und zusammen gehör'n
wie Loise Laine und Clark Kent, jap, möcht ich Dir schwör'n
dass ich immer stark bin. Ich liebe Deinen Körper
Um Dich zu beschreiben fehlen selbst mir die Wörter

Die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg
die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg

Ich hab die Frau fürs Leben und auch für ein Leben danach
und wir fliegen um die Planeten, um die Venus, um Mars
wir war'n auf Kuba und in L. A., Miami Beach
und auf der ganzen Welt gibt es nicht eine wie sie

Denn: Du bist meine Cleopatra, yeah
ich leg Dir die Welt zu Füßen wie 'nem großen Star
Du bist im Bilde und fängst es wie gute Filme, alles an Dir ist kostbar, yeah!
Baby, Du weißt, dass ich Dir notfalls alles opfer

Also halt an meiner Liebe fest, denn sie vergeht nicht
das hier ist 'n deeper Track, sie checken es eh nicht
wenn ich über Liebe rap, das hier hält ewig
es ist schon krass, das wir uns neun Jahre treu waren, Girl

Weil Du mich verstehst geht dieser Toast an Dich, Word
damit der Stress vergeht denk ich bloß an Dich
und vieleicht denkst Du, ich werd' langsam crazy
aber hiermit halt' ich um Deine Hand an, Baby...

Die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg
die eine, die eine oder keine
für keine and're Frau ging ich lieber in den Bau
und keiner and'ren Frau trau ich mehr über den Weg
es gibt keine and're Frau, mit der ich mich lieber schlafen leg
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Ich Bin Von Kopf Bis Fuß ...“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1974


Mutter Hermine ist sein Ein und Alles. Seitdem Udo seinen ersten Millionenvertrag in der Tasche hat, liest er seiner geliebten Mama alle Wünsche von den Augen ab. Mit einer Stretch-Limo kutschiert er sie durch ihren Heimatort Gronau. Außerdem kauft er ein neues Haus. Und selbst die unmöglichen Dinge versucht er möglich zu machen.

Marlene Dietrich
War Vorbild und Inspiration zugleich: Marlene Dietrich.
Hermine ist großer Marlene Dietrich-Fan, daher setzt sich Udo immer wieder mit der Musik der großen Diva auseinander. Er nimmt eigene Versionen ihrer Songs auf und er setzt alles daran, ein Duett mit der großen Diva aufzunehmen. Fast 15 Jahre wartet Udo beharrlich auf seine Chance. Schließlich wird er erhört und der große Altstar gibt sich die Ehre - zu hören auf dem Album „Hermine“. Mit der Scheibe ehrt Udo zwei Frauen, seine geliebte Mutter - und die Dietrich mit der letzten Tonaufnahme vor ihrem Tod. Die bekannteste Udo-Version eines Marlene Dietrich-Klassikers erscheint allerdings schon 1974. „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ verdutzt damals Fans und Kritiker gleichermaßen, wurde aber – wie könnte es anders sein - nur für seine Mama Hermine aufgenommen!

Coverversionen gibt es neben der Fassung von Udo Lindenberg hunderte weitere. Das von dem bekannten 30er-Jahre-Filmkomponisten Friedrich Hollaender geschriebene Stück wurde unter anderem in schwedischen, englischen und französischen Versionen veröffentlicht.

Und heute?
Heute besitzt Lindenberg ein exklusives Erinnerungsstück an Marlene Dietrich. Noch immer trägt er einen Ring, den die große Filmheldin der 30er Jahre ihm geschenkt hat.

Lyrics:
Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
ja, das ist meine Welt
und sonst gar nichts
was soll ich denn machen?
das ist nun mal meine Natur
ich kann halt lieben nur
und sonst gar nichts
Männer umschwirrn mich
wie Motten das Licht
und wenn sie verbrennen
dafür kann ich nichts

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe einegstellt
ja, das ist meine Welt
und sonst gar nichts
und sonst gar nichts
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
yeah
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
yeah, yeah
ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
yeah, yeah, yeah
das ist meine Welt!
und sonst gar nichts!
und sonst gar nichts!
und sonst gar nichts!
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
oh! oh!

Frauen umschwirrn mich
wie Motten das Licht
und wenn sie verbrennen
dafür kann ich doch nichts

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
ja, das ist meine Welt
und sonst gar nichts
das ist meine Welt
und sonst gar nichts
und sonst gar nichts
das ist meine Welt
und sonst gar nichts

Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
don Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
don Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
oh!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Ich Lieb' Dich Überhaupt Nicht Mehr“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1987


Udo Lindenberg und die Frauen - das ist ein unergründliches wie vielschichtiges Feld. Als Jugendlicher war er zu schüchtern, als Popstar zu cool und distanziert für eine längere Affäre. Monogam war er nie, häufig war die schnelle Liebe angesagt oder die Beziehung ohne Verpflichtung.

Nach eigenen Angaben war er mit über 1.000 Frauen und Männern zusammen - seien es das berühmte Mädchen aus Ostberlin oder all die anderen Liebschaften, die er während seiner Tourneen und Streifzüge kennenlernte. Sogar mit der Pop-Ikone Nena hatte er Anfang der 80er eine, damals geheime, Liebschaft, die 20 Jahre später plötzlich publik wurde. Heute nennt er Nena eine „Zärtlichkeitsweltmeisterbraut“ und „Pop-Praline“. Udo will sich trotzdem seit jeher nicht festlegen. Er liebt die Unabhängigkeit und Freiheit, ist immer noch rastlos und weit davon entfernt, sesshaft zu werden. Seltsamerweise schreibt gerade dieser, scheinbar beziehungsunfähige Popstar, die ultimative Trauer- und Trennungshymne der deutschen Musikgeschichte. Doch vielleicht steckt ja hinter seiner harten Schale doch ein ganz weicher Kern? „Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr“ untermauert Lindenbergs neuen Ruf als hervorragender Balladensänger und wird einer der großen Hits des Jahres.

In den Charts landet „Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr“ in den deutschen Top 50. In Österreich erreicht der Song Platz drei.

Coverversionen gibt es unter anderem von Udo Jürgens und Wolfgang Ambros. Selbst Lindenbergs Ex-Geliebte Nena hat ihre eigene Fassung des Titels veröffentlicht.

- 2.jpg

Lyrics:
Es tut nicht mehr weh, endlich nicht mehr weh
wenn ich Dich zufällig mal wiederseh'
es ist mir egal, sowas von egal
und mein Puls geht ganz normal
mußt nicht glauben
daß ich ohne Dich nicht klar komm'
ich komm' sehr gut zurecht
kannst ruhig glauben: All' die ander'n Frau'n
die sind auch nicht schlecht

Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr
das ist aus, vorbei und lange her
endlich geht's mir wieder gut
und ich hab' jede Menge Mut
und ich steh' da richtig drüber

Den Fernseher, den ich eingetreten hab'
den hat die Versicherung voll bezahlt
die Wohnung sieht jetzt anders aus
nichts erinnert mehr an Dich
ich hab' alles knallbunt angemalt
wenn ich manchmal nachts nicht schlafen kann
geh' ich in die Kneipe und sauf' mir einen an
Du sagst, da wär' so 'ne Trauer in meinem Gesicht
was für'n Quatsch
das ist doch nur das Kneipenlicht

Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr
das ist aus, vorbei und lange her
guck mich bitte nicht mehr so an
faß mich bitte nicht mehr so an
das zieht bei mir nicht mehr
geh doch einfach weiter
es hat keinen Zweck
ey, Du weißt doch
sonst komm' ich da niemals drüber weg
ich komm' da niemals drüber weg
geh doch einfach weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Mädchen Aus Ostberlin“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1986 (Album: Gänsehaut)


Der Song beruht auf einer wahren Begebenheit. Zur Zeit der DDR trifft Udo Lindenberg während eines Konzertes ein Mädchen. Schnell findet man sich sympatisch. Udo freut sich schon auf eine schöne Nacht, als sie ihm mitteilt, dass sie durch die Grenzbestimmungen um 24:00 zurück aus der Bundesrepublik in der DDR sein muß. Er ärgert sich so sehr über die sinnlosen Bestimmungen des ostdeutschen Staates, dass er das Lied „Mädchen aus Ostberlin“ schreibt.

Lyrics:
Stell dir vor, du kommst nach Ost-Berlin
und da triffst du ein ganz heisses Mädchen
so ein ganz heisses Mädchen aus Pankow
und du findest sie sehr bedeutend
und sie dich auch

Dann ist es auch schon so weit
ihr spürt, dass ihr gerne zusammen seid
...und ihr träumt von einem Rock-Festival
auf dem Alexanderplatz
mit den Rolling Stones und 'ner Band aus Moskau

Doch plötzlich ist es schon zehn nach elf
und sie sagt: Ey, du musst ja spätestens um zwölf
wieder drüben sein
sonst gibt's die grössten Nervereien
denn du hast ja nur 'n Tagesschein

Mädchen aus Ost-Berlin
das war wirklich schwer
ich musste gehn, obwohl ich so gerne
noch geblieben wär
aber Mädchen, ich komme wieder
und vielleicht geht's auch irgendwann mal
ohne Nervereien
da muss doch auf die Dauer was zu machen sein!

Ich hoffe, dass die Jungs
das nun bald in Ordnung bringen
denn wir wollen doch einfach nur zusammen sein
vielleicht auch mal etwas länger
vielleicht auch mal etwas enger
wir wollen doch einfach nur zusammen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Alles Klar Auf Der Andrea Doria“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1973


Als Udo Lindenberg sich seine gerade fertig gestellte neue LP anhört, kommen ihm die Tränen. Er ist sicher, dass er damit den Grundstein für eine große Karriere gelegt hat, denn tatsächlich hat der Panikrocker eine einzigartige Mischung auf Platte verewigt. Schmissiger Rock 'n' Roll verfeinert mit authentischen deutschen Texten. Doch auch seine Jazz-Wurzeln kann Lindenberg auf der Scheibe nicht verheimlichen. Schließlich war Udo bereits in Klaus Doldingers Band Passport Schlagzeuger und hat unter anderem die berühmte Tatort-Melodie getrommelt. Ganz besonders lebt er diese Jazz-Leidenschaft im Album-Titelsong aus - eine Liebeserklärung an seine favorisierte Musikkneipe „Onkel Pö's Carnegie Hall“ in Hamburg Eppendorf. Dort hat er lange Zeit selbst als Mitglied von „Brunos Salon Band“ auf der Bühne gestanden und sich immer wieder über den „Ball der einsamen Herzen“ amüsiert, der regelmäßig auf dem Programm stand. Welten prallen hier aufeinander - und immer wieder droht Lindenberg in der Kneipe der Untergang – ähnlich wie 1956 dem Luxus-Liner Andrea Doria. All das ist natürlich bestes Text-Futter für ihn. Und wie erhofft, wird „Alles klar auf der Andrea Doria“ der erste große Hit und der Durchbruch für Udo Lindenberg. Die Instrumentierung war damals für eine Rockproduktion sehr ungewöhnlich. Mit Banjos, Trompeten und Klarinetten wird ein urtümliches Jazz-Feeling erzeugt.

Lyrics:
Bei Onkel Pö spielt 'ne Rentnerband seit 20 Jahren Dixieland
'n Groupie haben die auch die heißt Rosa oder so
und die tanzt auf'm Tisch wie 'n Go Go Go
und dann Paula aus St. Pauli die sich immer auszieht
und Lola hat Geburtstag und man trinkt darauf
dass sie wirklich mal so alt wird wie sie jetzt schon aussieht
und überhaupt ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria
und überhaupt ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria

Gottfried heißt der Knabe da hinten am Klavier
und für jede Nummer Ragtime kriegt er 'n Korn und 'n Bier
ein Typ in der Nische schockiert seine Braut
und Bernie Flottmann denkt er wär 'n Astronaut
jetzt kommt noch einer rüber aus der Dröhndiskothek
und ich glaub dass unser Dampfer bald untergeht
aber sonst ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria
aber sonst ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria

Bei Onkel Pö spielt 'ne Rentnerband seit 20 Jahren Dixieland
'n Groupie haben die auch die heißt Rosa oder so
und die tanzt auf 'm Tisch wie 'n Go Go Go Girl
es kommt mal wieder gar nicht so drauf an
und Leda träumt von einem Pelikan
und überhaupt ist alles längst zu spät
und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht
aber sonst ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria Andrea Doria
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Rudi Ratlos“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1974


Egal, wo Udo hingeht: Er hat immer seine Kladden- und Bierdeckelsammlung dabei. Da ist er ganz eigen! Keiner, außer ihm selbst, darf die schwer erarbeiteten Textfragmente in den Händen halten. Lindenberg hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, die hiesige Rockmusik zu revolutionieren. Alle Welt singt englisch, deutschsprachig geht's nur im Schlager zur Sache und damit kann der Panikrocker nicht viel anfangen. Die Zeit sei reif für authentische deutsche Texte, die direkt von der Straße kommen. Hilfreich ist ihm dabei sein ausgeprägter Spürsinn für schräge Geschichten.

Bei seinen Streifzügen durch das Hamburger Nachtleben laufen ihm tatsächlich auch massenhaft durchgedrehte Typen über den Weg. Menschen aller Schichten: der abgehalfterte Fußballer, der Schutzgelderpresser von der Mafia und der zittrige 80-jährige Geiger, der immer noch den Tango auf eine Art spielen kann, die uns betört. Unbewusst betreibt Udo genaueste Sozialstudien und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Seinen Figuren gibt er ebenso verrückte wie eingängige Namen. „Johnny Controletti“, „Bodo Ballermann“ und besonders „Rudi Ratlos“ hat nachhaltig Eindruck hinterlassen. Der Song über den Geiger wird ein Erfolg und einer der bekanntesten Hits für Udo Lindenberg.

Coverversionen gibt es einige, unter anderem von Stefan Waggershausen – der hat die Nummer für das Tribut-Album „Hut ab - Hommage an Udo Lindenberg“ neu aufgenommen.

Lyrics:
Rudi Ratlos heißt der Geiger
der streicht uns grad 'n Evergreen
er ist 80, hat zittrige Finger
und ist schon ganz weich in den Knien
Rudi Ratlos mit viel Pomade
in den wenigen Haaren, die er noch hat
schade, schade, schade, schade, Berlin '33
da war er der schönste Geiger der Stadt
da war er der Liebling aller Frauen
und außerdem Leibmusikalartist
von Adolf H****r und Eva Braun

Rudi Ratlos, heute wieder
auf den Brettern, die die Welt bedeuten
er wurde aus dem Altersheim abgeholt
von diesen cleveren Businessleuten

Der galante Carl Brutal
tanzt den Schieber jetzt nochmal
und er schiebt die Lady nett übers glänzende Parkett
und der Geiger geigt uns einen
und manche Damen fangen an zu weinen
und eine ist schon ganz naß
in den Augen und um die Nase blaß

Rudi Ratlos geigt den Tango
auf eine Art, die uns betört
er ist ein solcher Wahnsinnsmacker
daß selbst ein falscher Ton uns nicht stört

Und der galante Carl Brutal
tanzt den Schieber jetzt nochmal
und er schiebt die Lady nett übers glänzende Parkett
und der Geiger geigt uns einen
und manche Damen fangen an zu weinen
und eine ist schon ganz naß
in den Augen und um die Nase blaß

Dieser Rhythmus, daß jeder mit muß
diese Melodie vergißt man nie
uh, das geht in jedes Bein
so muß ein Tango sein
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Ein Herz Kann Man Nicht Reparieren“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1991


Udo hat schwere Zeiten hinter sich. Nach megaerfolgreichen Jahren musste er erstmals wieder kommerzielle Flops verkraften. Dann gab's auch noch Streit mit seinen Bandkollegen. Die Folge: Einige langjährige Mitstreiter des Panikorchesters kehrten ihm den Rücken zu. Und zu allem Überfluss ging es Lindenberg selbst auch noch gesundheitlich an den Kragen. Die exzessiven Jahre mit 200 Zigaretten pro Tag, grenzenlosem Absinth-Genuss und diversen Drogenexperimenten führten Lindenberg direkt in die Klinik. Diagnose: Schwerer Herzinfarkt - im Hamburger St. Georg-Krankenhaus kämpfte er um sein Leben.

Doch die Wiederbelebung gelingt – sowohl gesundheitlich als auch künstlerisch. Er verzichtet vorerst auf Alkohol und Nikotin. Bei seiner ersten DDR-Tournee schwimmt er auf einer Welle der Begeisterung. Und Udo macht sich auf, neue Songs zu produzieren – endlich wieder innovativ und nah am Zeitgeschmack. Gemeinsam mit Annette Humpe, die später auch den Prinzen zum Höhenflug verhilft, versucht sich der Panikrocker unter anderem in Sachen Vergangenheitsbewältigung. Versteckt in einem Text über Trennungsschmerz beweist Udo, dass er nach seinem Zusammenbruch tatsächlich geläutert ist. „Ein Herz kann man nicht reparieren, alles bleibt leer und auch der Arzt hilft nicht mehr.“

In den Charts ist „Ein Herz kann man nicht reparieren“ wieder ein großer Erfolg für Udo Lindenberg. In Deutschland in den Top 30.

Lyrics:
Hör' mir jetzt mal zu, lass mich jetzt in Ruh'
und ruf' mich nicht mehr an
ich hab' keine Zeit, nicht gestern und nicht heut'
nicht morgen und nicht irgendwann
mach dir endlich klar...es ist nicht mehr - es war

Du musst das kapier'n, eins wird nicht passier'n
mich kriegste nicht zurück
zieh doch einfach los, das Angebot ist groß
greif' dir'n neues Glück
jeglichen Verkehr...will ich mit Dir nicht mehr

Ein Herz kann man nicht reparier'n, ist es einmal entzwei
dann ist alles vorbei
ein Herz kann man nicht reparier'n, niemand weiß wie das geht
es ist meistens zu spät
ein Herz kann man nicht reparier'n, da hilft keine Kur
da rinnen Tränen nur
ein Herz kann man nicht reparier'n, alles bleibt leer
und auch der Arzt hilft nicht mehr

Jeglichen Verkehr...will ich mit Dir nicht mehr

Kniest dich vor mich hin, hat doch keinen Sinn
mich kriegste nicht mehr rum
zieh' Dich wieder an, ich lass dich nicht mehr ran und
mach Dich doch hier nicht krumm
wenn ich Dich so seh, aua, das tut weh

Ein Herz kann man nicht reparier'n, ist es einmal entzwei
dann ist alles vorbei
ein Herz kann man nicht reparier'n, niemand weiß wie das geht
es ist meistens zu spät
ein Herz kann man nicht reparier'n, da hilft keine Kur
da rinnen Tränen nur
ein Herz kann man nicht reparier'n, alles bleibt leer
und auch der Arzt hilft nicht mehr

Doch irgendwann wird sie vor mir steh'n,...die Frau mit der
Zaubermedizin...und sie sagt: „ Kleiner ey, lass' mich mal sehn
ich glaub das kriegen wir wieder hin“
ein Herz das kann man reparier'n
und geht's mal entzwei ist es längst nicht vorbei
ein Herz das kann man reparier'n
ich weiß wie das geht, es ist niemals zu spät
ein Herz das kann man reparier'n
ich kenn da 'ne Kur hilft küssen nur
ein Herz das kann man reparier'n, ist doch gar nicht schwer
und 'n Arzt brauchen wir nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Horizont“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1986


Udo macht seinem Ruf als Workaholic mal wieder alle Ehre. Mit Musikerkollegen nimmt er das Lied „Nackt im Wind“ für die Afrika-Hilfe auf. Beim Live-Aid-Festival darf Udo auch nicht fehlen. Später spielt er sechs Auftritte bei den Weltjugendfestspielen in Moskau, veröffentlicht die Alben „Sündenknall“ und „Radio Eriwahn“ und spielt auch noch eine Deutschland-Tournee nach der anderen.
Udo Lindenberg auf der Bühne
Der „Panikpräsident“ Udo Lindenberg in seinem Element: auf der Bühne.

Der „Panikpräsident“ ist mal wieder auf allen Kanälen am Start - kein Wunder, zeigt doch auch seine Erfolgskurve immer weiter nach oben. Das Problem: Selbst er steckt den Stress nicht mehr so einfach weg. Mit Alkohol versucht er sich immer wieder aufzupäppeln, auch Drogen sind bei Udo, genau wie bei seinem Umfeld, immer häufiger auf der Tagesordnung. Immer noch glaubt er, dass ihn nichts umwerfen kann. Doch dann die unglaubliche Nachricht: Seine Wegbegleiterin und Privatsekretärin Gabi Blitz wurde tot aufgefunden. - Gestorben im Drogenrausch! Udo ist völlig am Boden zerstört und igelt sich wochenlang in seiner Panikzentrale im Hamburger Atlantik-Hotel ein. Wieder zum Vorschein kommt er mit einem brandneuen Song, gewidmet seiner gestorbenen Freundin. „Horizont (Ein Paar wie Blitz und Donner)“ wird einer der bekanntesten Hits in Udo Lindenbergs Karriere.

Lyrics:
Wir warn zwei Detektive die Hüte tief im Gesicht
alle Straßen endlos Barrikaden gab's für uns doch nicht
Du und ich das war einfach unschlagbar ein Paar wie Blitz und Donner
und immer nur auf brennend heißer Spur
wir warn so richtig Freunde für die Ewigkeit das war doch klar
haben die Wolken nicht gesehn am Horizont bis es dunkel war
und dann war's passiert hab es nicht kapiert ging alles viel zu schnell
doch zwei wie wir die dürfen sich nie verliern
hinterm Horizont geht's weiter ein neuer Tag
hinterm Horizont immer weiter zusammen sind wir stark
das mit uns ging so tief rein das kann nie zu Ende sein
sowas Großes geht nicht einfach so vorbei
Du und ich das war einfach unschlagbar ein paar wie Blitz und Donner
zwei wie wir die können sich nie verliern
hinterm Horizont geht's weiter ein neuer Tag
hinterm Horizont immer weiter zusammen sind wir stark
das mit uns ging so tief rein das kann nie zu Ende sein
denn zwei wie wir die können sich nie verliern
hinterm Horizont geht's weiter ein neuer Tag
hinterm Horizont immer weiter zusammen sind wir stark
das mit uns ging so tief rein das kann nie zu Ende sein
denn zwei wie wir die können sich nie verliern
denn zwei wie wir die dürfen sich nie verliern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unendlich viele beliebte Lieder. Für jeden Geschmack gibt es eine Musikrichtung – ob Klassik, Pop, Country, Rock, Heavy Metal, Rap, Ethno, … Für jeden gibt es etliche Interpreten und Gruppen. Entweder man liebt sie – oder man mag sie nicht hören.
Man wird mit den Songs groß. Sie begleiten einen durchs Leben. … und im Alter erinnert man sich gerne an sie. Fast jeder kennt solche Lieder. Man sammelt seine Lieblings-Songs, kann das angekündigte Konzert „seiner Gruppe“ nicht abwarten und singt sie sobald sie im Radio laufen mit. Etliche kennen die Lyrics auswendig – andere Leute summen sie mit, pfeifen den Song oder der Song wird zum Ohrwurm, den man wieder für Wochen nicht mehr aus dem Sinn kriegt.
Aber es gibt nicht nur den Song - es gibt auch zahllose interessante Geschichten, die hinter dem Song stehen - Geschichten, wie sie entstanden sind. Dieser Thread soll mit der Zeit eine Sammlung werden, in dem man lesen kann, wie diese Songs sich entwickelt haben.
Es würde mich natürlich freuen, wenn man hier auch interessante Geschichten zu berichten hat. ;o)

Leute, die mich kennen wissen, dass „meine Gruppe“ (auch heute noch) nun einmal ABBA ist. Somit starte ich den ersten Artikel mit einem ABBA-Song:
Und der galante Carl Brutal
tanzt den Schieber jetzt nochmal
und er schiebt die Lady nett übers glänzende Parkett
und der Geiger geigt uns einen
und manche Damen fangen an zu weinen
und eine ist schon ganz naß
in den Augen und um die Nase blaß
 
?????

Also so sehr ich mich darüber freue, wenn hier einer schreibt. Einfach nur einen Titel mit Interpreten schreiben - oder wie hier nur einen Ausschnitt eines Songtextes - das ist dann doch zu wenig.

Aber es gibt nicht nur den Song - es gibt auch zahllose interessante Geschichten, die hinter dem Song stehen - Geschichten, wie sie entstanden sind. Dieser Thread soll mit der Zeit eine Sammlung werden, in dem man lesen kann, wie diese Songs sich entwickelt haben.
Es würde mich natürlich freuen, wenn man hier auch interessante Geschichten zu berichten hat.

Noch einmal: Hier sollte der Titel und der Interpret stehen. Die Jahreszahl der Erscheinung wäre sehr schön. Die Geschichte zu dem Song: Wie oder warum er entstanden ist. Was bei der Entstehung im Studio passiert ist, was der Interpret sich dabei gedacht hat ... Vielleicht der Text des Songs - gegebenenfalls eine Übersetzung.
Das macht zwar Arbeit - aber dafür wird die Sammlung interessanter, als wenn man nur kurz den Titel oder einen Textausschnitt postet.

Einfach nur ein Lied zu erwähnen - dafür gibt es andere Themen, wie z.B. "Euer Lieblingslied" - ansonsten, wenn es nicht passt bitte einen neuen Thread aufmachen.
:(
 
„Udo Lindenberg“: „Reeperbahn“
- 1 Cover.jpg
Album: „Bunte Republik Deutschland“
Jahr: 1978


Udo Lindenberg und Hamburg, das war Liebe auf den ersten Blick! Knapp zehn Jahre ist es her, dass er mit leeren Taschen in die Nordmetropole trampt, um als Kellner auf Kreuzfahrtschiffen anzuheuern. Doch seine Mission ändert sich mit seiner Ankunft schlagartig. Kiez und Alster werden seine Welt. Gemeinsam mit Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen macht er St. Paulis Musikclubs unsicher und träumt von der großen Karriere. Hamburg wird zum Ausgangspunkt seiner gigantischen Selbstinszenierung mit Schlapphut, wehendem Mantel und Sonnenbrille und zur Heimat seiner Musik. In den Kiez-Kneipen schreibt er seine ersten Textideen auf Bierdeckel: schnoddrige Alltagslyrik, die St. Paulis spezielles Milieu auf den Punkt bringt. Udo ist Hamburg - und daher will der Panikrocker für seine neue Scheibe auch eine Hommage an seine Stadt entwerfen. Das Coveralbum „Rock Revue“ ist für Udo generell ein Bedürfnis. Hier kann er Songs, die ihn seit Jahren inspirieren, auf seine Weise interpretieren und mit deutschen Texten versehen. Für seine Kiez-Hymne nimmt er sich passender Weise einen Beatles-Klassiker vor, denn die Fab Four feierten dort selbst ihren Karrierestart. Aus „Penny Lane“ wird so „Reeperbahn“.

In den Charts hat der Song „Reeperbahn“ - auch wenn er mittlerweile ein Kulthit ist - keine Rolle gespielt. Der Titel landete nicht einmal in den deutschen Top 100.

„Reeperbahn“: – das ist die zentrale Straße im Hamburger Vergnügungs- und Rotlichtviertel St. Pauli. Sie ist etwa 930 Meter lang und verläuft vom Millerntor in Richtung Westen bis hin zum Nobistor (Hamburg-Altona), wo sie in die Königstraße übergeht. Sie gilt als „sündigste Meile der Welt“. Der Name kommt natürlich aus der Seefahrt – aus den Zeiten der großen Segelschiffe. Hier wurden die Taue Seile der Schiffe hergestellt. Auf den „Reepschlägern“ – den Tau-Herstellungsbetrieben wurden auf den bis zu 400 Meter langen Bahnen die Seile „verdrillt“. Mit der Einführung der Dampfschiffe und der Industriellen Revolution wurden diese Betriebe nicht mehr benötigt. Dafür entstanden schnell die Vergnügungsviertel. Hier traten denn auch die Beatles vor ihrem Bekanntwerden jahrelang auf. Auch zahllose andere Gruppen, wie die „Lords“ und „Achim Reichel“, „Udo Lindenberg, „Otto Waalkes“ traten hier ständig auf. Leider gibt es diese Musik-Clubs nicht mehr – die Stars verlangen im Gegensatz zu früher einfach für einen Auftritt zu viel Geld. Als die Musik-Bars diese Gagen nicht mehr zahlen konnten machten die meisten der Musik-Clubs zu. Aus den Musik-Clubs werden weitere „S*x-Shops“ und „Strip-Clubs“.


Lyrics:
Reeperbahn wo früher mal der große Star-Club war
und das Top Ten mit all den wirklich starken Bands
jeden Abend war ich da und war einer der ersten Beatles-Fans
und nach der Show ging ich mit Ringo zu den Damen
sie trugen Negliges und kauften uns Pommes Frites
und Ringo brachte manchen losen Witz aus Liverpool very cool

Reeperbahn wenn ich Dich heute so anseh
Kulisse für 'n Film der nicht mehr läuft ich sag Dir das tut weh

Und dann die Jungs aus Buxtehude und aus Lüneburg
die machten Freitagnacht bis Sonntagmorgen durch
sie schluckten jeden Menge Schnaps und Trips
für ihre Flips von der wilden Welt

Reeperbahn wenn ich dich heute so anseh
die Abende sind teuer doch es gibt kein Abenteuer

An jeder Ecke roch's nach Hafen und nach Rock & Roll
bei jedem Trödler gab's für 120 Mark
die Original-Gitarre von Cliff Richard das war stark
und jeder Musiker erzählte seinem Groupie
Du wirst es sehn ich werd ein weltberühmter Star
doch heute legt er in 'ner Disco Platten auf
und sie macht Striptease in einer Nepper-Bar

Reeperbahn wenn ich Dich heute so anseh
Kulisse für 'n Film der nicht mehr läuft ich sag Dir das tut weh
Reeperbahn... Reeperbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg“: „Sonderzug Nach Pankow“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1983


Udo hat die Nase voll. Seit Jahren klopft er schon bei den DDR-Kulturfunktionären an, damit endlich sein großer Traum in Erfüllung geht – einmal im Osten touren und dort seine vielen Fans beglücken. Doch bisher gab es nichts als Absagen. Das Problem: Die Ost-Oberen haben schlicht und einfach Angst vor Udos Provokationen. Der Panikrocker redet bekanntermaßen wie ihm der Schnabel gewachsen ist und würde sich auch bei einer Osttournee nicht vorschreiben lassen, was er sagt und singt, und was nicht.

Da die Funktionäre durchaus recht mit ihrer Befürchtung haben, bleibt Udo nichts weiter übrig, als selbst in die Offensive zu gehen. Mit einem Song, der sein Dilemma respektlos anspricht, versucht der Panikrocker die DDR-Führung aus der Reserve zu locken. Und trotz der offensichtlichen Ironie, die den unantastbaren "Oberindianer" Erich Honecker aufs Korn nimmt, geht der Plan auf. Nach anfänglicher Verstimmung über den unverschämten Text lenken die Funktionäre zähneknirschend ein, um nicht als komplett humorlos dazustehen. Und so wird der "Sonderzug nach Pankow" der sich der weltbekannten Melodie des Jazzklassikers "Chattanooga Choo Choo" bedient, ein Megaerfolg - und für Lindenberg der Türöffner für zumindest einen Auftritt im Ost-Berliner Palast der Republik.

In den Charts wurde der "Sonderzug nach Pankow" zum größten Hit für Udo Lindenberg. Platz fünf in Deutschland und Platz drei in Österreich.

Coverversionen von "Chattanooga Choo Choo" gibt es neben der Fassung von Udo Lindenberg noch viele weitere - neben der bekanntesten von Glen Miller auch eine weitere deutsche aus dem Jahr 1947. Bei Bully Bulan hieß das Lied "Kötzschenbroda-Express."

Tief im Osten und tief in den Achtzigern existierte noch der real-existierende Sozialismus. Einige verknöcherte alte Bonzen klammerten sich in der Deutschen Demokratischen Republik mit aller Macht und mit Hilfe einer perfekten Spitzelorganisation - genannt Staatssicherheitsdienst - an ihre Posten. Vielleicht ahnten sie 1983 schon, dass ihre Zeit ablaufen würde. Hätten sie sich sonst vom Deutschrocker Udo Lindenberg so bereitwillig durch den Kakao ziehen lassen?
Der wollte nämlich Anfang 1983 einige Konzerte in der damaligen DDR geben, was ihm aber von deren Führung verboten wurde. Die war damals immer noch ängstlich darauf bedacht, so wenig westliche Einflüsse wie möglich ins Land zu lassen, um keine weiteren Begehrlichkeiten in der eigenen Bevölkerung zu schüren. Die lebte nämlich in äußerst bescheidenen Lebensumständen, was man von der Führungsspitze nicht behaupten konnte.
Die hatte es sich in Berlin-Pankow gemütlich gemacht, einem grünen Stadtbezirk im Norden Berlins, in dem die Privilegierten des Staates wohnten und der seit den 60ern zum Synonym für das Regime der DDR geworden war.
Darauf spielt Udo Lindenberg in seinem Lied „Sonderzug nach Pankow“ an, mit dem er auf die Konzertabsage reagiert. Er bittet darum, doch in der DDR ein Konzert geben zu dürfen und nimmt dabei vor allem den Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker derart auf die Schippe („Oberindianer“, „Honey“, „sturer Schrat“), dass der Song in kurzer Zeit in aller Munde ist und sich alle köstlich amüsieren. Vor allem die Unterstellung, dass „Honey“ Honecker, genauso wie seine Bürger heimlich - aufm Klo, und mit Lederjacke - Westradio hört, was offiziell ja verboten ist, ist natürlich höchst ironisch, aber auch provokant.
Trotzdem, oder gerade deswegen: der Song zeigt Wirkung. Noch im gleichen Jahr, am 25. Oktober 1983, darf Udo Lindenberg im Rahmen eines Konzerts unter dem Titel „Rock für den Frieden“ im Palast der Republik auftreten. Die Frechheit hat gesiegt.
Musikalisch basiert der Song im Übrigen auf Harry Warrens Swing-Klassiker „Chatanooga Choo Choo“ aus dem Jahr 1941, der vor allem in der Version von Glenn Miller weltberühmt geworden ist.
Der gesprochene russische Text am Ende der Aufnahme, „Towarischtsch Erich! Meshdu protschim, werchownij sowjet ne imejet nitschewo protiw gastrolej Gospodina Lindenberga w GDR!“ bedeutet auf deutsch: „Genosse Erich, im Übrigen hat der Oberste Sowjet nichts gegen ein Gastspiel von Herrn Lindenberg in der DDR“. Die Stimme soll einen der sowjetischen Führer darstellen, die ja bekanntlich die DDR-Führung gelenkt haben.

Am 3. Oktober 2003, also zwanzig Jahre nach diesen Ereignissen, feierte der Sonderzug nach Pankow sozusagen eine Wiederauferstehung. Das heißt, eigentlich gab es ihn zum ersten Male wirklich. 13 Waggons, die von Udo Lindenberg selbst künstlerisch gestaltet wurden, fuhren aus Anlass der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit von Berlin nach Magdeburg. Sie sollten symbolisch die auch 13 Jahre nach der Wiedervereinigung vorhandenen Mauern in den Köpfen der Menschen in Ost und West einreißen.

Nachtrag: Natürlich geriet Udo Lindenberg durch seine gezielten Provokationen und durch den Auftritt in der DDR ins Visier der Staatssicherheit. Der eigens von der Stasi auf ihn angesetzte Clement de Wroblewsky, alias IM „Ernst“ sammelte fleißig Material. Es existieren insgesamt circa 100 Seiten, die Udo Lindenberg zu lesen bekam.

Lyrics:
Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pankow
Ich muß mal eben dahin, mal eben nach Ost-Berlin
Ich muß da was klären, mit eurem Oberindianer
Ich bin ein Jodeltalent, und ich will da spielen mit 'ner Band

Ich hab'n Fläschchen Cognac mit und das schmeckt sehr lecker
Das schlürf' ich dann ganz locker mit dem Erich Honecker
Und ich sag: Ey, Honey, ich sing' für wenig Money
Im Republik-Palast, wenn ihr mich lasst
All die ganzen Schlageraffen dürfen da singen
Dürfen ihren ganzen Schrott zum Vortrage bringen
Nur der kleine Udo - nur der kleine Udo
Der darf das nicht - und das verstehn wir nicht

Ich weiß genau, ich habe furchtbar viele Freunde
In der DDR und stündlich werden es mehr
Och, Erich ey, bist Du denn wirklich so ein sturer Schrat
Warum lässt Du mich nicht singen im Arbeiter- und Bauernstaat?

Ist das der Sonderzug nach Pankow?

Ich hab'n Fläschchen Cognac mit und das schmeckt sehr lecker
Das schlürf' ich dann ganz locker mit dem Erich Honecker
Und ich sag: Ey, Honey, ich sing' für wenig Money
Im Republik-Palast, wenn ihr mich lasst
All die ganzen Schlageraffen dürfen da singen
Dürfen ihren ganzen Schrott zum Vortrage bringen
Nur der kleine Udo - nur der kleine Udo
Der darf das nicht - und das verstehn wir nicht

Honey, ich glaub', Du bist doch eigentlich auch ganz locker
Ich weiß, tief in dir drin, bist Du eigentlich auch'n Rocker
Du ziehst dir doch heimlich auch gerne mal die Lederjacke an
Und schließt Dich ein auf'm Klo und hörst West-Radio

Hallo, Erich, kannst' mich hören
Hallolöchen - Hallo
Hallo, Honey, kannst' mich hören
Hallo Halli, Halli Hallo
Joddelido
 
Zuletzt bearbeitet:
„Udo Lindenberg & Pascal“: „Wozu Sind Kriege Da?“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1981


In den Charts landet „Wozu sind Kriege da?“ auf Platz 18 in der deutschen Single-Hitparade.

In Deutschland geht die Angst um - die Angst vor einem alles zerstörenden Atomkrieg. Mit Ronald Reagan wurde ein Hardliner zum US-Präsidenten, der unbedingt den Rüstungswettlauf gegen den Warschauer Pakt gewinnen will. Die Folge: Der kalte Krieg nimmt wieder richtig Fahrt auf, genau wie die Friedensbewegung. Hunderttausende gehen auf die Straße, auch Udo Lindenberg wird immer mehr zum Aktivisten. Er tritt selbst auf Friedensdemos auf und lässt an seiner pazifistischen Einstellung keine Zweifel.

Beeindruckt von der Kraft dieser Bewegung beschließt der Panikrocker, seine persönliche Friedenshymne zu schreiben. Mitten in der kreativen Arbeit wird Udo jedoch unterbrochen. Er bekommt Besuch vom Panikorchester-Pianisten Jean-Jaques Kravetz und dessen 10-jährigem Sohn Pascal. Und plötzlich hat Udo die zündende Idee. Die Botschaft würde ja noch viel besser ankommen, wenn die Songstory aus Sicht eines Kindes erzählt werden würde. Gesagt getan. Als Duettpartner wird gleich der kleine Pascal engagiert und fertig ist Udos ultimatives Antikriegsstatement, das viele Menschen aufrüttelt und nachdenklich macht - „Wozu sind Kriege da?“.

Lyrics:
Keiner will sterben
das ist doch klar
wozu sind denn dann Kriege da?

Herr Präsident
Du bist doch einer von diesen Herren
Du mußt das doch wissen
kannst Du mir das 'mal erklären?

Keine Mutter will ihre Kinder velieren
und keine Frau ihren Mann
also warum müssen Soldaten losmarschieren?
um Menschen zu ermorden - mach mir das mal klar
wozu sind Kriege da?

Herr Präsident
ich bin jetzt 10 Jahre alt
und ich fürchte mich in diesem Atomraketenwald
sag mir die Wahrheit
sag mir das jetzt

Wofür wird mein Leben auf's Spiel gesetzt?
und das Leben all der ander'n - sag mir mal warum
die laden die Gewehre und bring'n sich gegenseitig um
sie steh'n sich gegenüber und könnten Freunde sein
doch bevor sie sich kennenlernen schießen sie sich tot.

Ich find' das so bekloppt
warum muß das so sein?

Habt ihr alle Milliarden Menschen
überall auf der Welt gefragt
ob sie das so wollen
oder geht's da auch um Geld?

Viel Geld für die wenigen Bonzen
die Panzer und Raketen bau'n
und dann Gold und Brillianten kaufen für die eleganten Frau'n
oder geht's da nebenbei auch um so religiösen Twist
daß man sich nicht einig wird
welcher Gott nun der wahre ist?

Oder was gibt's da noch für Gründe
die ich genauso bescheuert find'
Na ja, vielleicht kann ich's noch nicht verstehen
wozu Kriege nötig sind.
Ich bin wohl noch zu klein
ich bin ja noch ein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Yael Naim & David Donatien“: „New Soul“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 2007


Am 15. Januar 2008 stellt Steve Jobs „Apple MacBook Air“, das neue Subnotebook vor. Vom Unternehmen wurde es als „das dünnste Notebook der Welt“ beworben. Für den Werbesong wählte er den bis dahin unbekannten Titel „New Soul“ aus.

Yael Maim wird 1978 in Paris als Tochter tunesischer Eltern geboren. Sie beginnt ihre Karriere in kleinen Jazz-lubs und veröffentlicht 2001 ihr erstes Album. Doch erst durch den Werbespot gelingt ihr der große Durchbruch.

„New Soul“ verkauft sich in den USA über 500.000 Mal und wird mit Gold ausgezeichnet.

Lyrics:
I'm a new soul
I came to this strange world
hoping I could learn a bit bout how to give and take
but since I came here, felt the joy and the fear
finding myself making every possible mistake

La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la

See I'm a young soul in this very strange world
hoping I could learn a bit bout what is true and fake
but why all this hate? try to communicate
finding trust and love is not always easy to make

La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la

This is a happy end
cause you don't understand
everything you have done
why's everything so wrong

This is a happy end
come and give me your hand
I'll take you far away

I'm a new soul
I came to this strange world
hoping I could learn a bit bout how to give and take
but since I came here, felt the joy and the fear
finding myself making every possible mistake

New soul... (la, la, la, la,...)
in this very strange world...
every possible mistake
possible mistake
every possible mistake
mistakes, mistakes, mistakes...

Übersetzug:
Ich bin eine neue Seele
ich kam in diese komische Welt
ich habe gehofft ich kann ein bisschen über das Geben und das Nehmen lernen
aber seit ich hier hergekommen bin, fühlte ich die Freude und die Angst
finde mich selbst, wie ich jeden möglichen Fehler begehe

La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la

Sieh, ich bin eine junge Seele in dieser sehr komischen Welt
ich habe gehofft ich kann ein bisschen darüber lernen was richtig und was falsch ist
aber warum all dieser Hass? Versucht zu kommunizieren
Vertrauen und Liebe zu finden ist nicht immer einfach

La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la
La, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la, la

Das ist ein gutes Ende
weil Du nicht verstehst
dass alles was Du getan hast
warum soll alles so falsch sein?

Das ist ein gutes Ende
komm und gib mir Deine Hand
Ich bringe Dich weit weg

Ich bin eine neue Seele
ich kam in diese komische Welt
ich habe gehofft ich kann ein bisschen über das Geben und das Nehmen lernen
aber seit ich hier hergekommen bin, fühlte ich die Freude und die Angst
finde mich selbst, wie ich jeden möglichen Fehler begehe

Neue Seele
La-la-la-la la, la-la la, la-la la
in dieser sehr komischen Welt
jeden mögliche Fehler
möglichen Fehler
jeden möglichen Fehler
Fehler, Fehler, Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
„Queen”: „Who Wants To Live Forever”
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1986


Who Wants to Live Forever ist eine Power-Ballade der englischen Rockband Queen. Das Lied wurde vom Gitarristen Brian May für den Soundtrack des Films Highlander – Es kann nur einen geben geschrieben und am 2. Juni 1986 auf dem Album „A Kind of Magic“ veröffentlicht. Die Single erreichte Platz 24 in den britischen Charts. Seitdem ist eine Vielzahl von Coverversionen entstanden.

Brian May singt die erste Strophe und wird dann von Sänger Freddie Mercury abgelöst, der – abgesehen von der letzten Worten „who waits forever anyway“ – den Rest des Liedes singt. Die instrumentale Begleitung übernimmt unter anderem das von Michael Kamen dirigierte National Philharmonic Orchestra. Bei Live-Auftritten sang Freddie Mercury allerdings den gesamten Text.

In Highlander untermalt „Who Wants to Live Forever“ eine Szene, in der gezeigt wird, wie Connor MacLeods Ehefrau Heather mit den Jahren an seiner Seite altert und schließlich stirbt, während er als Unsterblicher für immer jung bleibt (zumindest solange man ihn nicht gewaltsam tötet). In der Filmversion singt Mercury auch die erste Strophe. In einigen Folgen der späteren TV-Serie „Highlander“ ist das Lied ebenfalls zu hören.

Eine Instrumental-Version mit dem Titel „Forever“ ist als Bonustrack auf der CD-Version des Albums enthalten. Hier spielt Brian May Piano mit etwas Keyboard-Begleitung während der Chorus-Phasen.

Cover-Versionen:
* 1988 veröffentlichte Elaine Paige ein Album mit Queen-Songs, auf dem eine Power-Balladen-Version des Liedes enthalten ist.

* 1989 nahm Brian Mays Tochter Louisa – zu der Zeit acht Jahre alt – eine Version auf. Die Aufnahme wurde als Single veröffentlicht, zusammen mit einer weiteren Version, die Brian May mit zwei Kindern namens Ian und Belinda einsang.

* 1992 präsentierte Seal den Titel 1992 beim Freddie Mercury Tribute Concert.

* 1995 produzierte Brian May eine Version mit Jennifer Rush, die auf ihrem Album Out of My Hands enthalten ist. Brian May singt eine Strophe und den Hintergrundgesang und spielt Gitarre.

* 1995 erschien eine Live-CD des Wohltätigkeitskonzertes „Pavarotti & Friends”, auf dem Luciano Pavarotti das Lied zusammen mit Giorgia singt.

* Shirley Bassey sang den Titel auf etlichen Konzerten.

* 1996 brachte Dune eine Orchester-Version als Single heraus, die ebenfalls auf dem 1997 erschienen Album Forever enthalten ist. Die Band erreichte damit ihren größten Chart-Erfolg, und das Musikvideo wurde häufig auf den Musiksendern gespielt. Es zeigt vor allem die Sängerin Verena von Strenge zu Fuß unterwegs in den Highlands. Die Single verkaufte sich mehr als 500.000 Mal. Sie erreichte Platz 3 in den österreichischen Charts, Platz 9 in der Schweiz, Platz 12 in den Niederlanden und Platz 59 in Schweden.

* 1997 veröffentlichte Sarah Brightman ihre Coverversion für das Album Time to Say Goodbye und als Single. Die Single erreichte Platz 45 in den UK-Charts.

* 2002 veröffentlichte die Band After Forever eine Cover-Version auf der Single „Emphasis / Who Wants to Live Forever”. Dabei wirkten auch Arjen Lucassen (Gitarre) und Damian Wilson (Gesang) mit, die bereits bei Ayreon gemeinsam tätig waren.

* 2003 nahm die Sängerin Edyta Górniak eine polnische Version namens „Nieśmiertelni“ für das Album Moja i Twoja muzyka auf, einem Compilation-Album des Radiosenders RMF FM. Das Lied wurde als Promo-Radiosingle von Pomaton EMI veröffentlicht. Das Coverfoto stammt von dem Fotografen Robert Wolański.

* 2005 coverte die Band Breaking Benjamin den Titel für das Album Killer Queen: A Tribute to Queen.

* 2006 nahmen The Ten Tenors eine Version für ihr Album „Here's to the Heroes“ auf.

* 2007 erschien das Debütalbum „MiG“ von MiG Ayesa einem Finalisten der Show Rock Star: INXS, auf dem „Who Wants to Live Forever“ enthalten ist.
* 2007 coverte die Band Gregorian das Lied für ihr Album Masters of Chant Chapter VI.
* 2008 nahm Jonathan Ansell das Lied für sein zweites Album Forever auf.
* 2008 nahm Rhydian Roberts das Lied für sein Debütalbum Rhydian auf.

Lyrics:
There's no time for us
there's no place for us
what is this thing that builds our dreams, yet slips away from us

Who wants to live forever
who wants to live forever
there's no chance for us
it's all decided for us
this world has only one sweet moment set aside for us

Who wants to live forever
who wants to live forever
who dares to love forever
when love must die

But touch my tears with your lips
touch my world with your fingertips
and we can have forever
and we can love forever
forever is our today

Who wants to live forever
who wants to live forever
forever is our today
who waits forever anyway?

Übersetzung:
Wir haben keine Zukunft
wir haben keinen Platz
was läßt uns immer noch träumen und gleichzeitig von uns davongehen

Wer möchte für immer leben
wer möchte für immer leben
wir haben keine Chance
es wurde alles für uns entschieden
diese Welt hat nur einen einzigen süßen Moment für uns zur Seite gesetzt

Wer möchte für immer leben
wer möchte für immer leben
wer wagt es für immer zu lieben
wenn die Geliebte sterben muss

Aber berühre meine Tränen mit Deinen Lippen
berühre meine Welt mit Deinen Fingerspitzen
und wir können (uns) für immer haben
und wir können (uns) für immer lieben
für immer ist unser heute

wer möchte für immer leben
wer möchte für immer leben
für immer ist unser heute
sowieso - wer wartet für immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kraftwerk“: „Das Model“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1978


Das Stück Das Model (auch The Model) wurde von der deutschen Gruppe Kraftwerk komponiert und 1978 auf dem Album Die Mensch-Maschine und als Single veröffentlicht. Der große Erfolg kam aber erst nach einen Umweg über Großbritannien. Die ebenfalls von Kraftwerk eingespielte englischsprachige Version des Songs wurde 1981 als B-Seite von Computer-Love, der Auskoppelung des nächsten Kraftwerk-Albums drei Jahre später veröffentlicht. Als englische DJs die B-Seite öfter spielten als die neuere A-Seite, brachte die Plattenfirma die Single als Re-Issue neu heraus und diese erreichte 1982 den ersten Platz in den britischen Single-Charts, in Deutschland landete er auf Platz 7 und ist damit bis heute Kraftwerks erfolgreichste Single. Das Model wurde von vielen deutschen und internationalen Gruppen und Gesangskünstlern gecovert.

Der Song wurde ebenfalls auf dem Album Minimum - Maximum (2005) von Kraftwerk veröffentlicht.

Die Stimme, die nach der Zeile „Sie trinkt im Nachtclub immer Sekt“ das „korrekt!“ ruft, gehört einem Kellner, der die Band zur Zeit der Aufnahme regelmäßig in einem Düsseldorfer Szene-Lokal bediente und seine Frage an neu eintreffende Gäste - „Sekt?“ - grundsätzlich selbst beantwortete: „Korrekt!“ Kraftwerk luden ihn daraufhin in ihr Studio ein und nahmen ihn für den Song auf.

Lyrics:
Sie ist ein Model und sie sieht gut aus
ich nähm sie heut gerne mit zu mir nach Haus
sie wirkt so kühl, an sie kommt niemand ran
doch vor der Kamera da zeigt sie was sie kann

Sie trinkt in Nachtclubs immer Sekt (Korrekt!)
und hat hier alle Männer abgecheckt
im Scheinwerferlicht ihr junges Lächeln strahlt
sie sieht gut aus und Schönheit wird bezahlt

Sie stellt sich zur Schau für das Konsumprodukt
und wird von Millionen Augen angeguckt
ihr neues Titelbild ist einfach fabelhaft
ich muß sie wieder seh'n, ich weiß sie hat's geschafft

Englische Version:
She's a model and she's good-looking
I'd love to take her home with me today
she seems so cool, no one would ever get at her
but it's in front of the camera that she shows what she can do

She always drinks sparkling wine at nightclubs - right
and she's already sized up all the men in here
her young smile shining in the spotlight,
she's good-looking and beauty gets paid.

She displays herself for the consumer product,
millions of eyes watching her.
her new cover picture is just marvellous
I need to see her again, I think she made it
 
Zuletzt bearbeitet:
“Dave Edmunds“: "I Hear You Knocking"
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1970


1970: Die Raumfahrtmission Apollo 13 startet und Dave Edmunds veröffentlicht "I hear you knocking".

Dave Edmunds ist ein völlig abgedrehter Typ. Da ist sich die Musikszene in Cardiff ausnahmsweise mal einig. Alles, was der Waliser anpackt, ist irgendwie extrem. Mit zehn Jahren spielt er in seiner ersten Band Leadgitarre. Später ist er Star in einer Rockabilly-Combo. Danach begeisterte er mit völlig verrücktem Bluessound. Mit seiner Band "Love Sculpture" spielte er sogar klassische Stücke wie Chatschaturjans Säbeltanz im Blues-Stil.

Doch in letzter Zeit hat sich Edmunds musikalisch etwas beruhigt. Immer mehr findet er Interesse an ganz normalem Blues und Rock'n'Roll - was seinen Bandkollegen absolut missfällt. Edmunds fliegt bei "Love Sculpture" raus und startet eine Solokarriere. Hilfe bekommt er von Paul Barrett, dem Manager von Shakin Stevens. Mit Neufassungen alter Blues- und Rockstandards soll ihm der große Durchbruch gelingen und wieder wird er von den Musikerkollegen etwas belächelt. Doch sein Plan geht auf. Mit einem Klassiker von Blueslegende Smiley Lewis landet Dave Edmunds einen Überraschungshit. "I hear you knocking" landet auf Platz 1 in Großbritannien und wird zur erfolgreichsten Single seiner Karriere.

Der Text handelt von einem verbitterten Mann, der mit seiner früheren Geliebten nichts mehr zu tun haben will. "Du gingst weg vor langer Zeit und nun klopfst du an meine Tür. Ich hör dich klopfen, aber du darfst nicht reinkommen. Geh dorthin zurück, woher du kommst."

Coverversionen gibt es neben der Version von Dave Edmunds auch von Billy Swan, Fats Domino, Gary Glitter und den Olsen Brothers.

Lyrics:
You went away and left me long time ago
now you're knocking on my door

I hear you knocking
but you can't come in
I hear you knocking
go back where you've been

I begged you not to go but you said goodbye
and now you're telling me all your lies

I hear you knocking
but you can't come in
I hear you knocking
go back where you've been
ahhh yeah

Ooh-hoo, hoo
child, rave it up
Fats Domino
Smiley Lewis
Chuck Berry
Huey Smith, oh
let's do it

You better get back to your used-to-be
'cause your kind love ain't good for me

I hear you knocking
but you can't come in
I hear you knocking
go back where you've been

I told you, baby, in '52
that I would never go with you

I hear you knocking
but you can't come in
I hear you knocking
go back where you've been

Übersetzung:
Du gingst fort und ließt mich eine lange Zeit zurück
und jetzt klopfst Du an meine Tür

Ich höre Dich klopfen
aber Du kannst nicht rein
ich höre Dich klopfen
geh zurück, wo Du hergekommen bist

Ich bat Dich nicht zu gehen, aber Du meintest „Auf Wiedersehen“
und jetzt erzählst Du mir all Deine Lügen

Ich höre Dich klopfen
aber Du kannst nicht rein
ich höre Dich klopfen
geh zurück, wo Du hergekommen bist

Kindchen, tanz ab (gemeint: Hau´ ab)
Fats Domino
Smiley Lewis
Chuck Berry
Huey Smith, oh
laß es uns machen

Du gehst besser zurück, zu Deinem bisherigen Leben
da Deine Art zu lieben nicht gut für mich ist

Ich höre Dich klopfen
aber Du kannst nicht rein
ich höre Dich klopfen
geh zurück, wo Du hergekommen bist

Schatz - ich habe dir 52 gesagt,
daß ich nie mit Dir gehen würde

Ich höre Dich klopfen
aber Du kannst nicht rein
ich höre Dich klopfen
geh zurück, wo Du hergekommen bist
 
Zuletzt bearbeitet:
„Lady Gaga“: „Poker Face“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 2008


Pokerface erreicht in 17 Ländern Platz 1 der Charts. In Deutschland kann sich der Song acht Wochen auf dem ersten Platz halten. Lady Gaga verkauft seit 2008 über 100 Millionen Tonträger.

Für ihren Song bedient sich Lady Gaga bei dem Hit „Ma Baker“ von Boney M.:
Die Textzeile stammt aus dem Song und soll dort eigentlich die MP-Salven der „Thompson-Gun“ darstellen.
Die „Thompson“ war eine Maschinenpistole, die von „John T. Thompson“ eigentlich für den ersten Weltkrieg mit den Gräbenkämpfen entwickelt wurde. Für den Krieg kam sie zu spät. Dafür wurde sie sehr gerne von den Gangstern und der Polizei aufgrund ihrer kompakten Größe und hohen Feuerrate verwendet. Das spezielle Aussehen (und der eigene Klang) der Waffe ist wohl in so ziemlich jeden Kriminalfilm der 20er und 30er Jahre zu sehen.

Lady Gaga erklärt, worum es eigentlich in ihrem Welt-Hit geht: „Ich denke immer an Frauen, wenn ich mit meinem Freund schlafe und ich wollte nicht, daß er das weiß – also: „Poker Face“… Ich denke, Liebe und Glücksspiel haben viel gemeinsam – oder?“

Lyrics:
Mum mum mum mah
mum mum mum mah
mum mum mum mah
mum mum mum mah

I wanna hold 'em like they do in Texas please
fold 'em let 'em hit me raise it baby stay with me (I love it)
luck and intuition play the cards with Spades to start
and after he's been hooked I'll play the one that's on his heart

Oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
I'll get him hot, show him what I've got
oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh,
I'll get him hot, show him what I've got

Can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)
can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)

P-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
p-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)

I wanna roll with him a hard pair we will be
a little gambling is fun when you're with me (I love it)
russian Roulette is not the same without a gun
and baby when it's love if it's not rough it isn't fun, fun

Oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
I'll get him hot, show him what I've got
oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh,
I'll get him hot, show him what I've got

Can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)
can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)

P-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
p-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
(mum mum mum mah)

(Mum mum mum mah)
I won't tell you that I love you
kiss or hug you
cause I'm bluffin' with my muffin
I'm not lying I'm just stunnin' with my love-glue-gunning
just like a chick in the casino
take your bank before I pay you out
I promise this, promise this
check this hand cause I'm marvelous

Can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)
can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)

Can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)
can't read my,
can't read my,
no he can't read my poker face
(she's got to love nobody)

P-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
p-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)

P-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
p-p-p-poker face, p-p-poker face
(mum mum mum mah)
pokerface

Übersetzung:
Mum mum mum mah
mum mum mum mah
mum mum mum mah
mum mum mum mah
mum mum mum mah

Ich will es halten, wie sie es in Texas tun, bitte
es vergrößern, es schlagen, es aufrichten: Baby, bleib bei mir (ich liebe es)*1
Glück und Eingebung sind bei diesem Spiel von Bedeutung, das man mit ´Pik´ beginnt
und wenn er dann am Haken hängt, werde ich das ausspielen, was ihm am ´Herz´(en) liegt

Oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
ich mache ihn heiß, zeige ihm, was ich hab’
oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
ich mache ihn heiß, zeige ihm, was ich hab’

Er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)
er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)

P- p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
p-p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)

Ich will mit ihm das „hohe Paar“ spielen, das wir sein werden
ein wenig herumzualbern ist vergnüglich, wenn wir zusammen sind, ich liebe es
russisch Roulette ist nicht das Selbe ohne eine Waffe
und, Baby, wenn es um S*x geht und es nicht hart zugeht, dann macht es keinen Spass (Spass)

Oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
ich mache ihn heiß, zeige ihm, was ich hab’
oh, oh, oh, oh, ohhhh, ohh-oh-e-ohh-oh-oh
ich mache ihn heiß, zeige ihm, was ich hab’

Er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)
er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)

P- p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
p-p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
(mum mum mum mah)

(Mum mum mum mah)
ich werde dir nicht sagen, dass ich Dich liebe
Dich küsse oder umarme
weil ich mit meiner Muschi bluffe
mit meiner abhängigmachenden Liebeswaffe lüge ich nicht, sondern ich lasse staunen
so wie eine Anfängerin im Kasino
provoziere ich dass Du Deinen gesamten Einsatz setzt, bevor ich Dich ausspiele
das verspreche ich, verspreche ich
schau' Dir diese Hände an, denn ich bin wunderbar

Er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)
er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)

Er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)
er kann nicht mein
er kann nicht mein
nein, er kann mein Pokergesicht nicht deuten
(sie muß niemanden lieben)

P- p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
p-p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
(mum mum mum mah)

P- p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
p-p-p-Pokergesicht, p-p-Poker Gesicht
(mum mum mum mah)
(mum mum mum mah)

*1 = Anspielung auf sein “bestes Stück”
 
Zuletzt bearbeitet: