Siezen oder Duzen im Unterricht?

Im Deutschen, vor allem in der Schule, habe ich die Mischung bevorzugt.
z.b.: "Du, Herr/Frau XYZ", manche Lehrer haben natürlich auch den Vornamen angeboten. Und bei manchen brauchte man Jahre um den Vornamen selbst rauszufinden xD
Dann hab ich ne Zeitlang in der Gastro gejobbt und da auf Förmlichkeiten zu achten... Naja, nur dem Gast gegenüber, aber wer nen Teigschaber mit "Gummif*tze" tituliert, der Siezt auch nicht mehr :mrgreen:
Seitdem biete ich zwar das Sie noch an, wenn man das erste Mal ein Gespräch führt und in geschäftlicher Korrespondenz wird die Form auch noch gewahrt, aber sonst bin ich doch recht schnell wieder beim "Du" und meine Gegenüber bisher auch immer...
 
Dürfen Sie, ich schlussfolgere mal dasselbe bei Íhrem Nick mit dem Ergebnis "Boah sind sie nen alter Sack. 1937 und noch bei klamm aktiv..." :mrgreen:

Ich finds übrigens immer seltsam, wenn man im Internet, besonders in Foren eine förmliche Anrede benutzt. Mag zwar der Höflichkeit entsprechen, ist aber seltsam zu lesen :D
 
M37 war/ist die 'Hausnummer' des ersten Geschaeftes, das ich in Malaysia aufgemacht habe - hat nix mit meinem Alter zu tun!;)

Ich bin aber auch immer etwas verwirrt, wenn dann hier mit dem SIE angefangen wird...:think:
 
Also geschäftlich, sofern ich mit Lieferanten oder so was zu tun habe, ist das Sie angesagt, alternativ bietet der entsprechend ältere das DU an, dann ist das was anderes, was ich gerade mit ausländischen Händlern aber immer sehr schnell habe.

Bei uns in der Firma (amazaon) ist das DU üblich, liegt daran, dass es eben ein amerikanisches Unternehmen ist, und da wird sich bis zum Chef rauf geduzt.
Aber auch im DU kann man die Form noch wahren, indem man halt die umschließenden Worte je nach gegenüber entsprechend anpasst.
Der Mitarbeiter wird sicher nicht mit Höflichkeiten umgarnt, der Vorgesetzte dann eher schon.

Und bei meinem Versandhandel sind in der Regel alle eMails auf SIE ausgelegt, auch wenn ich auf Märkte und Messen dann von den meisten ein DU um die Ohren gehauen bekomme, was wohl am Bereich liegen mag, da ist die Klientel eine andere.
 
Ich besuche ja das Abendgymnasium und dort sind Lehrer die wir duzen und Lehrer die wir siezen.

Hmmm, ich habe mit beidem keine Probleme. Ich habe meinen Lieblingslehrer, den ich sieze, auch meine Deutsch/Geschichtslehrerin und habe beide gern, wobei sie beide etwas älter sind.

Die jüngeren Lehrer, werden geduzt, was für mich keinen Unterschied macht.

Nun zum Kern. Das Verhalten der Schüler. Ich bin ja in der Erwachsenenbildung, wobei manch einer auch mit Ende zwanzig noch Kind ist. Die Siezlehrer bekommen Aufstände leichter in den Griff, was aber auch am Alter (Berufserfahrung) liegen kann .

Fazit:
Das einzige Pro zum Sie wäre der kleine Autoritätsbonus, welcher aber nicht vor kleinen Unruhen (weiss es nicht anders zu beschreiben :D ) schützt. Letzten Endes würde ich von mir aus gesehen zum du tendieren, wobei ich mir vorab Meinungen von erfahrenen Lehrern einholen würde.