Siezen oder Duzen im Unterricht?

Wir siezen die Lehrer alle.
Teilweise wird einem aber von den Lehrern das "du" angeboten, nur NIE innerhalb des Unterrichts. Der Lehrer, der bei uns die BigBand leitet, hat z.B. seinen BigBand Mitgliedern angeboten, ihn zu duzen, aber eben nur innerhalb der BigBand, im Unterricht dürfen sie das NICHT.
Viele Lehrer bieten einem nach dem Abitur das "du" an, aber eben erst nach dem Abi. Da find ich das dann auch OK, weil dann ist es nicht mehr "Mein Lehrer, der Herr X" sondern "Ein Lehrer von meiner ehemaligen Schule, der [Vorname]"
Im Unterricht wird der Lehrer gesiezt und das finde ich ganz ehrlich auch richtig so und vollkommen in Ordnung.
Denn der Lehrer sitzt immer noch am längeren Hebel und bestimmt, wo's langgeht.
Umgekehrt finde ich es aber furchtbar unangenehm, wenn einen ein Lehrer im Unterricht siezt. Das wird aber eigenlich nie getan, es gibt nur einen Lehrer, der uns überhaupt darüber abstimmen lässt (und vor der Abstimmung am Anfang des Schuljahres alle Schüler siezt) und bei dem entscheiden sich grundsätzlich fast alle für das "du", weil es einfach angenehmer ist.
 
Bei uns werden alle Lehrer gesiezt. Es gibt sogar Lehrer, die uns auch siezen. Das finde ich aber nicht so gut, weil sich das irgendwie seltsam anhört. Im Prinzip ist mir das aber egal.
 
Bei mir werden alle Schüler und Lehrer gesiezt, was meiner Meinung nach auch am besten ist.

So baut man einen gewissen Abstand auf, darauf folgt ein respektvolles Verhalten beiderseits.
 
Ein Lehrer duzen? Erziehen Eltern ihre Kinder heute nicht mehr? Lehrer (sowie alle anderen Erwachsenen, die keine Familienmitglieder sind) sollten gesiezt werden. Heute wurde ich (41) von einem wildfremden Taxifahrer während geduzt .... dem habe ich dazu schon ein paar Worte gesagt und ihm gefragt, ob er jeden zahlenden Kunden mit seinen Stammtischbrüdern verwechselt.
 
Ein Lehrer duzen? Erziehen Eltern ihre Kinder heute nicht mehr? Lehrer (sowie alle anderen Erwachsenen, die keine Familienmitglieder sind) sollten gesiezt werden. Heute wurde ich (41) von einem wildfremden Taxifahrer während geduzt .... dem habe ich dazu schon ein paar Worte gesagt und ihm gefragt, ob er jeden zahlenden Kunden mit seinen Stammtischbrüdern verwechselt.

Du willst doch nun nicht das siezen des Lehreres pauschalisieren auf das siezen anderere Erwachsener ? Ich sieze doch keinen Erwachsenen Arbeitskollegen die mir das Du anbieten, das macht die Atmosphäre doch stocksteif.
 
Ich weiß nicht, also ich finde für einen Lehrer gehört sich einfach das Ansprechen mit einem "Sie" alleine zum Respekt Zollen.
Was mich allerdings wieder stört, wenn in der Oberstufe die Schüler auch mit Sie bzw. dem Namen angeredet werden, das ist so unpersönlich.
Ich denke dem Lehrer gegnüber sollte man schon auf ein "sie" bestehen, wie sieht es denn aus, wen du später unterrichtsbesuche bekommst und die schüler dich mit "anika" anreden? also ich kann dir versichern, dass die lehrer in der letzten reihe dies alles andere als gut finden werden.
Generell ist es einfach aber der gute Ton fremde Personen zu siezen, und ich denke nicht, dass du ihnen viel über dein Privatleben erzählen wirst oder? :ugly:
Die Schule ist ein Ort zum Lernen, warum soll man nicht auch Benemehen lernen?
 
Heute wurde ich (41) von einem wildfremden Taxifahrer während geduzt .... dem habe ich dazu schon ein paar Worte gesagt [...]
In manchen Bereichen muss man sich heutzutage aber auch ein bisschen kulant zeigen - meine Meinung!

Das "Du" kann auch vieles vereinfachen. Irgendwie kommt man dann viel schneller ins Gespräch mit anderen Leuten und es schafft eine lockere Atmosphäre.

Wie schon geschrieben ist das zwischen Schülern und Lehrern noch ein bisschen anders, generell aber keine schlechte Sache.
 
Andererseits , vielleicht ein wenig zum Thema passend, werde seit der 12 von allen jüngeren Schülern gesiezt, wenn sie etwas fragen, ohne das sie wissen in welche Klasse ich gehe oder wie alt ich bin ^^
 
Ich finde das duzen auch viel besser, aber nicht im Unterricht. Dann machen die Schüler nämlich mit dem Lehrer was sie wollen und zeigen kein Respekt mehr. Den Fall gabs schonmal bei mir auf der Schule. Ansonsten ist duzen viel lockerer. Oder habt ihr schonmal jemand im Internet gesiezt?
 
Also ich hatte auch mal nen Lehrer aus meinem Ort, den ich auf der Starße/Pause etc geduzt hab-und im Unterricht gesiezt,..

also dieses Umspringen ist kein Problem!
 
also dieses Umspringen ist kein Problem!

Also ich kenn einige Leute, für die das ein Problem ist/wäre.
Eine Klasse von meiner Schule ist mal auf Klassenfahrt gefahren und als Betreuer fuhr jemand mit, der ihnen erlaubte, ihn zu duzen; er war zu der Zeit aber auch noch nicht Lehrer an unserer Schule.
Danach wurde er aber dann Musiklehrer in der Klasse und die hatten alle totale Probleme damit, den plötzlich zu siezen.
Mit demselben Lehrer haben die BigBand-Leute dasselbe problem, bei den Proben dürfen sie ihn offiziell duzen. solang sie ihn als Lehrer hatten, haben sie das aber nicht gemacht.
 
Ich wäre auch für das Siezen. Es reicht doch aus wenn Schüler fragen "Herr Dietzsch" oder "Frau Göschel" und nicht "Ina, was geht ab".

So wars bei uns und so wars auch gut.
 
Ich finde das duzen auch viel besser, aber nicht im Unterricht. Dann machen die Schüler nämlich mit dem Lehrer was sie wollen und zeigen kein Respekt mehr. Den Fall gabs schonmal bei mir auf der Schule. Ansonsten ist duzen viel lockerer. Oder habt ihr schonmal jemand im Internet gesiezt?

Nur in "förmlichen" Aussagen.

Ob Siezen oder Duzen, es kommt immer auf den Ton an, ich kann auch Siezen und keinen Respekt haben.
 
Mal ne Frage

Ich würde gerne wissen, was die Lehrer alles gegen das Du während der Unterrichtszeit haben?

MfG Burns
 
Und ich würde gerne wissen was Leute bewegt fast 5 Jahre alte Threads wieder auszugraben ^^..

Ich kann zwar nicht als Lehrer reden aber als Chef - und ich persönlich duze mich (leider) mit zuvielen meiner MA's.
Es ist zwar nicht gewollt und auch nicht beabsichtigt, aber das DU bringt einen auf eine ganz andere Ebene - eine persönliche Ebene.
Es funktioniert immer alles super, bis man sich mal uneinig ist (und das ist im Verhältnis Chef - Mitarbeiter) ja nichts neues. Sei es weil es um einen Urlaubsantrag geht oder oder oder.. Und in diesen Momenten ärgere ich mich immer, denn da das Du sehr persönlich ist, werden dann die Antworten (bspw. wenn man einen Urlaubsantrag ablehnen muss) leider auch immer recht persönlich.
 
Deswegen finde ich englisch so gut - alle werden mit 'you' (May i say 'you' to you?:ugly:) angesprochen...:yes:

Nun, auch im Englischen gibt es förmliche Anreden. Und es ist schon ein Unterschied ob man zu Beginn jemanden mit Mr. XYZ oder sogar Sir anspricht und im folgenden Gespräch in Ermangelung eines "Sie" aufs "you" umsteigt oder gleich mit dem you loslegt.
Und wir kennen das ja mittlerweile aus genug Hollywood-Marine Corps-Streifen, der gemeine Soldat kennt nur die förmliche Anrede "Sir, yes Sir!" u.ä. hier fehlt das you anscheinend auch komplett xD

Im Grunde gebe ich dir aber Recht und ich denke mit der weiteren "Anglisierung" der deutschen Sprache und sobald die jetzt noch junge Generation "Internet" ihren Weg ans Lehrerpult, auf den Chefsessel und in die Politik gefunden hat, wird sich das deutsche Äquivalent zum you, das "Du" als allgemeine Anrede durchsetzen.