Selbstständig? Wieviel muss man verdienen

@scriper, gib mal den link zum egsamten text und was ist verwirrend!?

@resoucer

das kann man nciht pauschal sagen, das hängt doch con verschiedenen Faktoren ab.

Welche Ausgaben hast du? Hast du überhaupt welche? (Es gibt betriebe die vielleicht 1000€ Augaben im Jahr haben, andere haben mehrere 10 k.

Nun weiviel Mußt du verdienen?

Rechne aus wieviel Ausgaben du haben könntest (Versicherung, Steuerberater...)
dabei unterscheide zwischen Wiederkehrenden Kosten und einmaligen bzw. alle x Jahre wiederkehrenden. Rechne diese auf ein Jahr um...

So das du ungefähr die Kosten für ein Jahr hast. Dann überleg dir wieviel Du ungefähr für dich haben willst.

Rechne das dazu. Rechne noch einiges für steuern dazu, rechne nochSozialversicherung dazu, dann hast du den Betrag den du verdienen mußt....

Kann man also echt nciht pauschal sagen.

Sagen wir du hast Monatlich 250€ Fix-Kosten.
Du willst 1000€ fest in der Tasche haben.

Bei 1000€ *12=12000€ im Jahr fallen nurwenig Steuern an.

Sagen wir mal also so um die 17k € im Jahr damit man noch anderes mit einplant...

Also grob gesagt habe ich kosten:

1/2 Jahr = 380€ Autoversicherung
40€ / Monat = Fintesscenter
15€ / Monat = Handy
~ 100 € / Monat = Spritt (aktuell, da ich jeden Tag (5/woche) mind 55km fahre)
80€ / Jahr = Webspace
25€ / Monat = Bausparvertrag

Das sind so meine anfallenden Kosten. Versicherung etc habe ich ja bis jetzt keine wirklichen Kosten.

macht jährlich = 3000 € = 250 € / Monat
Grob gerechnet die ich 100%ig auftreiben muss.

Naja ich meinte eigentlich Kosten in verbindung mit dem gewerbe, nciht kosten deines "Lebenstandarts".

Naja gut, die mußt du wissen, damit du eißt, wieviel du bar für dioch haben willst/brauchst. Gut dann würden ja ertmal einnahmen von paar hindert €/Monat langen, aber du willst ja sicher auhc ne eigene Wohnung etc.?

Das muß man alles berückichtigen...

was mich mal interessieren würde: wieviel muss man für nen steuerberater einkalkulieren?
Ich hab mal mit dem Gedanken spekuliert, mal nebenbei etwas mit dem vertrieb von DVDs zu verdienen, jedoch habe ich irgendwie meine zweifel, dass ich mit ein paar hunder EUR pro Jahr bzw. vielleicht 1.000 bis 2.000 Jahr einen Steuerberater finde, der mich berät, da sich sein gehalt ja von meinem Gewinn berechnet, oder liege ich da falsch? :roll:

Ja es gibt da unterschiedliche Berechnungen.

Was er genau kostet hängt ganz davon ab, was er für dich alles macht. Buchführung? ESt-Erklärung? Jahresabschluß?

Wobei das wichtigste wäre das letzte, die ESt kann man noch selber machen als laie, wenn man sich etwas mit beschäftigt und eventuell die Buchführung.

Nun was kostet die Buchführung? hmm das hängt stark von der Buchungsmenge a, wieviel buchungen hat die Buchführung im Monat. das kann also von 20€- mehrere Hundert eruo im monat sein, aber dann hat man schon drei ordner voll rechnungen und jeden monat nen stapel Kontoauszüge und dementsprechend sollte man einen Gewinn haben (wenn man nicht doof ist oder pech hat).

Kann man so also schwer sagen was die Gebühren angeht...

also so weit ich aus Rechnungswesen weiss, verlangt DATEV ca. 20cent pro angesprochenes konto.

EST könnte ich selbst machen, es ginge nur um die Beratung, FiBu, Jahresabschluss, im Prinzip würde erstmal eine Einnahmen/Ausgabenrechnung reichen, dafür bräuchte ich nichtmal den Steuerberater, aber für Beratungsgespräche ist er immer gut. :mrgreen:

also laufende gewerbekosten habe ich ja noch nicht.
Ausser die o.g. Sachen.

Strom muss ich nicht bezahlen
Inet auch nicht.

Hardware ist schon vorhanden und ich brauch dafür nicht ne super GFX-Card oder der gleichen also langt mein 2gh pc.

Mich interessiert eher wieviel ich für priv. krankenversicherung, arbeitslosenvers. etc. bezahlen müsste.

also laufende gewerbekosten habe ich ja noch nicht.
Ausser die o.g. Sachen.

Strom muss ich nicht bezahlen
Inet auch nicht.

Hardware ist schon vorhanden und ich brauch dafür nicht ne super GFX-Card oder der gleichen also langt mein 2gh pc.

Mich interessiert eher wieviel ich für priv. krankenversicherung, arbeitslosenvers. etc. bezahlen müsste.

arbeitslosenvers. gibts für selbstständige nicht, es sei denn eine allgem. krankenkasse nimmt dich noch auf.

bei den privaten krankenkassen hängen die gebühren von deiner gesundheitlichen vorgeschichte bzw. alter ab.

arbeitslosenvers. gibts für selbstständige nicht, es sei denn eine allgem. krankenkasse nimmt dich noch auf.

bei den privaten krankenkassen hängen die gebühren von deiner gesundheitlichen vorgeschichte bzw. alter ab.

mhh schon wieder nix ungefähres.

Also bin 20 j und eigentlich kerngesund
war letztemal beim dok vor ca. 3 jahren und zwischendurch beim zahnarzt (kontrolle - nix schlimmes festgestellt)

mhh schon wieder nix ungefähres.

Also bin 20 j und eigentlich kerngesund
war letztemal beim dok vor ca. 3 jahren und zwischendurch beim zahnarzt (kontrolle - nix schlimmes festgestellt)

da kann dir hier wohl wirklich keiner weiterhelfen, hattest du in den letzten 5 jahren mal nen krankenhausaufenthalt oder so?

Geh einfach mal zu nem Versicherungsvertreter und lass dich beraten, oder zur IHK, die können dir noch mehr Fragen beantworten, vielleicht sogar ungefähr sagen was noch alles auf dich zukommt. :roll:

Zum Thema Selbstständigkeit fällt mir gerade ein, es gab ja noch eine kostenlose
Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft.
Vielleicht hilft das was.

Wieso denkst du, dass du während deiner Ausbildung arbeitslos wirst oder ne eigene Krankenversicherung abschließen musst?

ich will nach meiner ausbildung sepbstständig werden !

Rechne mal grob mit 130€ Krankenversicherung, auf Dauer solltest Du noch an Deine Rente denken (für den Anfang kann man mit 100€ rechnen, was auf Dauer aber nicht reicht), desweiteren musst Du den Strom, Miete usw. trotzdem rechnen denn wenn Du Selbstständig bist gibts nicht mehr sponsert by Daddy usw.usw. also genauer kannst Du das nur mal von einem Steuerberater bekommen.

Bei 1000€ *12=12000€ im Jahr fallen nurwenig Steuern an.

Sagen wir mal also so um die 17k € im Jahr damit man noch anderes mit einplant...

also bei 17 K (Umsatz- Kosten, aber noch vor Steuern ) im Jahr würde ich keine 1000 abheben wollen, da kannst du ja Null Reserven bilden sobald dann irgendwas passiert kann das ganz schnell das Ende für Deine Selbstständigkeit sein

also bei 17 K (Umsatz- Kosten, aber noch vor Steuern ) im Jahr würde ich keine 1000 abheben wollen, da kannst du ja Null Reserven bilden sobald dann irgendwas passiert kann das ganz schnell das Ende für Deine Selbstständigkeit sein

also bei 17k (Umsatz -Kosten= "Gewinn") würde ich sogar mehr "abheben".

Reserven kannst doch trotzdem bilden!?