Selbst Musik machen ...

Ich merinte allgemein
mit welcher Software kann man lizensfrei komponieren.
Danke für Antwort.

Die Werke, die du mit einer DAW erstellst, sind immer lizensfrei. Ich kenne zumindest keine, bei der das anders ist.
Du mußt allerdings bei Samples aufpassen. Diese könnten tatsächlich einem Copyright unterliegen. Das gilt in der Regel aber nicht, wenn du dir irgendwelche Sample-Packs gekauft hast (bspw. bei Splice)
Die Samples, die einer DAW bereits beiliegen, können auch verwendet werden. Oft sind dies aber nur Basics, also Drum-Samples und Vocal Cuts.

Ich hoffe, daß dies deine Frage beantwortet hat. :)
 
Du meinst Samples sind immer lizensiert? Richtig?
Aber selbst bauen geht ja auch, oder?
 
Du meinst Samples sind immer lizensiert? Richtig?
Aber selbst bauen geht ja auch, oder?

Es gibt sicher auch lizensfreie, kostenlose Samples. Das werden dann meist Samples von Privatleuten sein. Aber meistens müssen solche Sample-Packs halt bezahlt werden. Danach kann man sie aber für seine eigenen Produktionen ohne weiteres verwenden. Drum-Sample-Packs bieten sich da an, weil gute Drums einen Beat deutlich aufwerten.

Eigene Samples kannst du jederzeit erstellen und verwenden. Aber hier mußt du aufpassen, daß du nicht aus urheberrechtlich geschützten Songs rippst. Das ist schon mal jeder kommerzielle Song. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du Geräusche aus der Natur oder Stadtleben aufzeichnest. Oder du singst/sprichst eigene Vocals ein. Alternativ kann das auch ein Bekannter sein, der dir die Erlaubnis zur Verwendung in deiner Musik gibt.