Selbst Musik machen ...

Hey zusammen,

finde es echt köstlich, wie du Programme im Wert von ca. 1700€ auflistest und dann sagst, dass man mehr eig. nicht braucht^^

Was glaubst du wieviele sich die teure Software wirklich ehrlich erworben haben:ugly:

Ich selbst spiele Gitarre und hab noch eine Akai mpc 2000 und die Novation A-Station plus nen Behringer Midi Controller und eine Midi Keynoard.
 
Es muss nicht teuer sein. Wir spielen gemeinsam Gitarre und singen. das macht viel mehr Spaß, als sich am Rechner etwas zusammen zu mischen.
:D
 
du kannst für einfache Aufnahmen einfache Aufnahmeprogramme wie Cool edit und adobe audition 3 benutzen. Fürs abmischen und "Mastern" eigentlich ungeeignet aber fürs rumporbieren noch okay. Bei professionelleren Aufnahmen solltest du dir Logic, Cubase oder Reason besorgen. Mit diesen kannst du auch deine Musik arrangieren und somit besser in Szene setzen. Viel Glück
 
Für mich ist eine super Software Fruity Loops. Damit kann ich einiges so erreichen, wie ich es möchte, nur mit dem Gesang aufnehmen bin noch nicht glücklich und ich fürchte da braucht man schon professionellere Equipment... Für mich aber ist Musik vor allem eine Art Therapie - Gesund durch Musik - ja ich glaube dran :) es tut mir einfach gut, und fühle mich besser wenn ich mal was komponiere und danach wiederhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recording

@ Kurrysaft

ja dann geht es dir ja genauso wie mir :) Musik/Komponieren ist Balsam für die Seele. Es gibt nichts schöneres, als sich ans Klavier/Keyboard zu setzen und dann frei von allem etwas zu improvisieren. Man ist an nichts gebunden und es wirkt zeitlos :)

Und um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich nutze als Master mein Sonar X1 + VST-Plugins. Und spiele über mein Korg Triton Extreme 76 die ganzen Sachen ein. Auch nehme ich über das Programm dann eine Gitarre oder Gesang auf. Zum Beat-bauen eignen sich meiner Meinung nach Reason & Ableton sehr gut.
Auf meiner Seite gibt es Klangbeispiele, wenn es jmd interessiert > www.vitalis-eirich.de
 
Ich arbeite mit FL Studio 9.
Bin zur Zeit am Experminentieren mit den Sound.
Paar Beats könnt ihr auf Youtube.com/beatzbartv hören
 
Ich benutze Cubase aber noch auf der 5.5 Version. Dazu habe ich mir die Native Instruments Komplete 8 geholt und Refx Nexus. Dazu kommen dann natürlich noch einige Gb Sounds die man sich so zusammen sammelt.
 
Auf meinem Monitor vor mir werkelt Cubase SX3 und dazu noch RefX Nexus und das Formant-Classic-Plugin.
Hinter mir arbeiten in einem Rack :
2 * Quasar Quasimidi
1* e-mu Orbit 9090
1 * Roland MC 303
1* Alesis Midiverb III
das ganze hängt zusammen an einem Behringer MX 2004 Mixer

...

Gruss Tekkno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von Magix einige gute Programme, die auch im Preis noch okay sind. Wenn du bereit bist, mehrere Hundert Euro auszugeben, kommt du allerdings noch mal in eine ganz andere Liga.
 
Hi,
sind hier Leute die ihre Sounds selber machen? Ich benutze eigentlich immer nur die Presets aus zwei Gründen. 1. ich kann das nicht und 2. irgendwie wenn ich es dann mal versuche, kommt man ja garnicht in den Kreativenprozess sondern ist ganze Zeit nur am werkeln.
 
Is schwer

Ich für meinen Teil versuche es zumindest, eigene Sounds zu kreieren. Allerdings (und das sage ich aus eigener Erfahrung) wird es schwer, wenn man sich nicht sehr gut mit der Materie auskennt. Man muss schon im Vorraus wissen, was für ein Ergebnis man braucht, sonst leidet die Kreativität tatsächlich sehr. Es sei denn, man macht Gabba Hardcore-Songs. Dann kann man so ziemlich alles verwerten, was da für ein Murks rauskommt. :ugly:

Glücklicherweise gibt es auch Tools, mit denen man praktisch nichts verkehrt machen kann. Zum einen wäre da Cronox 3, mit dem man experimentieren kann bis zum Umfallen, trotzdem klingt es irgendwie schön.
Und dann noch das Profi-Tool himself: Absynth 4! Damit lässt sich nahezu alles realisieren - sofern man sich damit auskennt.

Nichts gegen dich, aber wer ernsthaft Musik machen will, auch um des Ruhmes wegen (angeben vor Freunden, oder ins Internet stellen), der sollte schon etwas eigenes produzieren. Da man sonst schnell den Ruf eines Trittbrettfahrers bekommt, sofern sich der eine oder andere Sound zu stark an bestehende Meisterwerke von gefeierten Musikern anlehnt.
Skrillex zum Bleistift. Dessen Speaking-Bass kann man locker mit Massive nachbauen, hat aber den Beigeschmack, dass man höchstens "Nachahmer" ist, wenn man diesen Bass irgendwie verwendet!

Ich würde dir empfehlen, es mit den ganz kleinen Tools zu versuchen (TS404, 3xOSC, etc.), um daran zu wachsen. Sobald du weißt was du willst und wie du es erreichst, kannst du es an den Großen ausprobieren (NI Massive, Absynth, ReFX Nexus).
 
Ich habe mir vor kurzem eine Testversion von Ableton heruntergeladen. Da werde ich demnächst mein e-Piano anschließen und mich dann mit ein paar Video Tutorials einarbeiten. Mal schauen, wie das wird.
 
Geil die Groovebox!!! Accciiiiiiiddddddddd Babyyyyyyyy!!!

Oxidiert doch eh nur in Deutschland herum, schick die lieber zu mir nach Spanien. ;D

Nee lass ma, die hat hier keine Zeit zum rumoxidieren :biggrin:

Und hier noch was für Leute die gerne eigene Sounds schrauben :

https://www.ftec-shop.nl/ftec-audio...c&Subrubriek=Home&-max=10&-script=count&-find

Das Teil steht hier auch noch als Hardware, leider nicht mehr funktionsfähig, da kam mir die Softwarelösung grade recht.
 
Mensch... vielleicht kann mir (bzw. uns) einer von euch Bastlern ja helfen!?
Wir sind eine kleine Rockband aus Nürnberg, schreiben unsere Sachen alle selbst, haben aber von elektronischer Musik so gar keine Ahnung, bei uns regiert halt Gitarre und Schlagzeug ;-)
Nun suchen Wir für Gigs ein schickes, wuchtiges Intro, das sound- und geschwindigkeitstechnisch zu unserem Opener passt.Wer sich gar nicht vorstellen kann, was wir suchen höre sich z.B. die Intros auf diversen Limp Bizkit-Alben an. Wäre jemand von Euch bereit, uns da weiterzuhelfen?
 
Selber Musik machen finde ich genial

Hallo Ihr Lieben. Ich muss sagen, ich habe voll Respekt vor den Menschen, die selber Musik machen können, ein gutes Gehör haben und paar Musik Instrumente spielen können. Ich habe auch als Kind eine Musik Schule besucht... Klavier spielen sollte ich lernen, so meine Mutter. Aber ich habe mich immer irgendwie bei der Musik Unterricht zu Tode gelangweilt. Aber jetzt, muss ich zugeben, ich bereue es. Und wenn ich Kinder mal habe, werden die sicher eine Musik Schule besuchen und einen Sportunterricht. Und generell finde ich Musik im Leben jedes Menschen sehr wichtig. Ich brauche die jeden Tag. Wenn ich aufstehe, und die Sonne scheint, die Stadt aufwächt... ich mache Fenster auf, ich mache Musik auf.. und dann ist der Tag schon gelungen. Ich ziehe mich beim tanzen und vorsingen an, trinke meinen Kaffee und ab zu Arbeit. Musik ist extrem wichtig. Ohne kann ich mir mein Leben gar nicht vorstellen. Und ihr? LG N
 
Die Freunde von mir die Musik machen nutzen so Sachen wie Cubase samt den Plugins.
Es gibt was Musik-Software angeht wohl auch echt viele Programme, für was man sich entscheidet hängt dann denk ich oft von der persönlichen Präferenz ab.
 
also ich verwende auch cubase und das sehr intensiv. ich spiele selbst klavier und schlagzeug.
ich mach auch viel auf dem ipad, garageband find ich da super, werde mir aber auch mal cubasis anschauen, das es jetzt seit kurzem auf dem ipad gibt.
gerade auf dem ipad gibt es super apps zum musikmachen, synthies, ich hab da sogar einen cubase controller, mit dem ich über das ipad mein cubase auf dem rechner steuern kann.
so kann ich am schlagzeug sitzen und von dort aufnehmen. sehr cool :)