"Schwarzfahren"?...[erledigt, bitte schließen]

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Mein Bruder wurde kontrolliert und hat halt seine Busfahrkarte mit dem Zeitabschnitt "Juni" vorgezeigt. Kontrolleur (offenbar weniger freundlich) hat gesagt gilt nicht, keine Schule mehr, Schwarzfahren, Strafe zahlen :-? Nun kriegt mein Dad wohl 'ne Zahlungsaufforderung über 40€ wegen Schwarzfahrens, ich meine das kann doch irgendwie nicht, ich bin z.B. mal mit Kollegen aus Versehen in 'nen EuroCity, durften mit der Karte die wir hatten aber nur mit Regionalbahn fahren, der Kontrolleur hat uns dann gebeten auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Genauso hätte hier doch ein Hinweis gereicht und die bitte den normalen Fahrpreis zu bezahlen, oder nicht? Imho gehört zu Schwarzfahren ein Vorsatz...jaja ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das muss man ja nicht so rigoros anwenden :-?

Zuletzt bearbeitet:
ist das so eine plastikkarte die von der schule ausgegeben wird, oder kauft ihr die karte selber für jeden monat? auf denen von der schule steht doch drauf wie lange sie gültig sind und da ist meist bis zum ersten schultag im neuen jahr, wo dann die neuen ausgegeben werden.

dein bruder hat doch sicher einen schülerausweis und da steht auch ein gültigkeitsdatum drin! da ist es unerheblich ob ferien sind oder nicht, das datum im ausweis zählt!

ist das so eine plastikkarte die von der schule ausgegeben wird, oder kauft ihr die karte selber für jeden monat? auf denen von der schule steht doch drauf wie lange sie gültig sind und da ist meist bis zum ersten schultag im neuen jahr, wo dann die neuen ausgegeben werden.

dein bruder hat doch sicher einen schülerausweis und da steht auch ein gültigkeitsdatum drin! da ist es unerheblich ob ferien sind oder nicht, das datum im ausweis zählt!

Nein.. wenn es eine reine Schulwegkarte ist, nicht.
Dann gilt sie auch nur auf dem Schulweg.

Ich hatte auch mal eine und durfte damit nur exakt den Weg zur Schule fahren. Und auch nur Wochentags bis 19.00 Uhr und natürlich auch nicht in den Ferien.

Die Karte ist schon von der Schule, da steckt man jeden Monat 'n Zeitabschnitt rein. Hab' grad selbst drauf geguckt, steht drauf "gültig bis 20.06.2007", der ist ja nun leider vorbei...naja gut, dann müssen wir 'ne andere Lösung finden, hab da 'ne Idee...

@StefanZ imho dürfen wir überall damit rumfahren wo auch unsere Preisstufe gilt.

Naja.... Schulwegjahreskarte sollte eigentlich alles sagen. ;)

Der Kontrolleur ist im Recht. Ob er deinem Bruder jetzt direkt 40Euro abknüpft oder ihm das so erklärt und nochmal fahren lässt ist seine Sache. Menschlich evtl. nicht die feine Art, rechtlich schon.

Nein.. wenn es eine reine Schulwegkarte ist, nicht.
Dann gilt sie auch nur auf dem Schulweg.

Ich hatte auch mal eine und durfte damit nur exakt den Weg zur Schule fahren. Und auch nur Wochentags bis 19.00 Uhr und natürlich auch nicht in den Ferien.

Dann kommt es wieder auf das Bundesland an! Ich hatte solch eine Karte auch, 3 Jahre lang und sie war ein Jahr lang gültig und man konnte sie auch in den Ferien nutzen!

Mh gut, wie der meinem Bruder so ihm :evil:
Wie ist das wenn man eine gültige Karte hat die aber nicht dabei hatte?

Der Kontrolleur hat Recht. Er läßt vielleicht ein wenig Fingerspitzengefühl vermissen. Aber ansonsten macht er seinen Job.

Du kannst Dir doch sicherlich vorstellen, dass er ständig irgendwelche Ausreden fürs Schwarzefahren hört. Bin schließlich auch mal Schwarzgefahren, erwischt worden und seitdem kaufe ich mir Fahrscheine.

Mh gut, wie der meinem Bruder so ihm :evil:
Wie ist das wenn man eine gültige Karte hat die aber nicht dabei hatte?

Bei uns ist das so, dass du dann 5€ zahlen musst, und die karte aber noch vorweisen musst.

Aber mit unseren Karten kann man das Ganze Jahr im ganzen Verbundsbereich jederzeit fahren :)

Und in NRW, wo du ja auch her kommst, sind es 5 Euro. Zumindest im VRR, aber ich glaub ihr habt in Coesfeld ja schon wieder einen anderen Verbund.
EDIT:
Stimmt, ist die VGM.
Weil er hat ja eigentlich 'n Fun-Ticket, das gilt erst ab Juli :( Naja mal sehen, vielleicht lässt sich da doch noch irgendwas machen...

Bei uns kostet das imho 5 Euro.
Hätte mein Bruder mal mich eingetragen :mrgreen: Ich hab' ja das Schöne-Ferien-NRW-Ticket. Wenn denen auch 'ne Kopie reicht als Nachweis, dass man die vergessen hat, wäre das ja kein Ding der Unmöglichkeit die auf seinen Namen zu ändern.
Ah oder was legaler ist, er sagt er hat sein Schöne-Ferien-NRW-Ticket verloren, weiß aber noch, wann er das gekauft hat, das können die ja wahrscheinlich zurückverfolgen...dass ich mir das eigentlich gekauft habe und dann noch besitze können die ja nicht wissen 8)
Ich weiß, dass das nicht die feine Art ist, aber immer noch besser als 40 Euro zu bezahlen. Eigentlich ist das ja auch nicht mein Problem aber ich hab' auch keine Lust, dass mein Bruder Ärger bekommt.

'Ne andere Frage, wie können die denn da die Eltern haftbar für machen?...

Auch wenn es mir um deinen Bruder leid tut, denk doch mal selber drüber nach wie viele Menschen Schwarz fahren und nur als Ausrede sagen, dass sie nicht gesehen haben, dass das Ticket nur bis zum 20.06. gültig war. Das kann man einfach nicht unterscheiden und von daher ist das schon O.k. so.

Und von belehren halte ich persönlich nichts, ich muss sagen ich zahle immer mein Ticket und finde das ein wenig dreist wieviele Leute hier nach einer Belehrung in der Bahn noch ein Ticket kaufen dürfen. Langsam frag ich mich echt wieso ich jedes mal ein Ticket kaufen soll wenn ich es auch im Zug kaufen darf. Und ich fahre oft Bahn und sehe das bei fast jeder fahrt.

Das Problem mit Kontrolleuren ist nicht, dass sie einen nicht gehen lassen möchten, sondern schlicht und ergreifend das sie es sich nicht leisten können. Zumindest ist das in Berlin so. Meines Wissens nach bekommen die pro erwischten Schwarzfahrer Prämien. Nicht umsonst steht auf dem Wisch immer so eine individuelle Nummer drauf. Das ist sozusagen die Mitarbeiternummer des Kontrolleurs, damit später zugeordnet werden kann wer die Prämie erhält.

Trotzdem tut es mir leid für Deinen Bruder, weil ich finde das die Kontrolleure sich mittlerweile einfach zu viel rausnehmen - immerhin sind sie keine Staatsgewalt und dürften einen nicht mal festhalten. Ich habe mal beobachtet wie sie eine alte Frau total grob angepackt haben und die schon die Tränen in den Augen hatte. Zum Glück sind da ein paar Passanten zwischen gegangen! Leider legt die BVG was Kontrolleure betrifft kaum mehr wert auf gut ausgebildete Mitarbeiter, sondern holt sich irgendwelche - pardon - Assis von der Strasse.