Wenn sogar das Wahlvolk lieber auf Steuersenkungen verzichtet, um die Neuverschuldung geringer zu halten, sollte man bei der FDP ins Grübeln kommen
Da kommt jeder ins grübeln: Ist das Stimmvieh wirklich so verblödet!? Hättest du es vor zwei bis drei Monaten (also in Bezug auf finanzielle Situation des Staates ein irrelevanter Zeitraum) gefragt, ob sie für Steuerentlastungen sind, dann hätte eine ähnlich Mehrheit dem zugestimmt, wie sie jetzt die Steuerentlastungen ablehnt. Oder wenn du heute fragen würdest, ob man die Steuerbelastung zu hoch findet - gleiches Ergebnis. Oder man fragt es mal, ob sie dafür sind, das Familien entlastet werden (wie es mit den neuem "Gesetz" passiert) - das Ergebnis kannst du dir wohl vorstellen.

Dieses Umfrageergebnis ist geradezu absurd. Sie bedeutet doch nix anderes als das eine Mehrheit die Sanierung des Staatshaushaltes wichtiger ist als der eigene (finanzielle) Vorteil. Also das kaufe ich nicht mal 5% der Befürworter ab. Wenn man das mal weiterführt bedeutet das, daß diese Mehrheit von der Regierung erwartet, daß sie spart. Sparen bedeutet in diesem Sinne mehr Einnahmen erzeugen und/oder Ausgaben reduzieren. Man stelle sich mal vor, die Regierung (oder die Parteien vor dem Wahlkampf) hätte sich hingestellt und platt gesagt: Wir müssen sparen, Entlastungen sind bei dem Haushalt nicht möglich und alle müssen den Gürtel enger schnallen. Heidewitzka, die Jubelschreie dieser Mehrheit hätte ich gern vernommen. Und dann der Regierung den Vorwurf machen, daß sie die LTW in NRW abwartet. :mrgreen:

Auf jeden Fall hat er sich nicht ständig medienwirksam mit einem anderen Parteichef gefetzt... :biggrin:. Und wo wir grade dabei sind: das haben auch Steinmeier, Genscher und Kinkel nicht nötig gehabt!
Die hatten auch keinen debilen Parteichef auf Speed als Gegenspieler.
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Für die einen fetzt er sich mit einem anderen Parteichef, für andere wird er permanent von dem anderen Parteichef angegriffen und muß sich verteidigen. War es nicht Westerwelle, der auf dem Dreikönigstreffen den Koalitionspartner nur kurz positiv erwähnte und jegliche Attacken ausließ (und dafür von den Medien kritisiert wurde)?

Das einzige, was Westerwelle außenpolitisch markantes getan hat war, die Afghanistankonferenz als mögliche Truppenstellerveranstalltung hinzustellen. In meinen Augen war das sogar richtig (und prompt gabs Prügel von der CSU :biggrin:).
Und mehr oder weniger Prügel von den Medien.
"das einzige" - für ca. drei Monate klingt so herabwürdigend. Was hätten denn außenpolitisch in dieser Zeit noch geschehen können oder gar müssen? Erwähnenswert finde ich übrigens noch, daß er seine Antrittsbesuche in Polen gestartet hat und erst anschließend bei den "Großen" vorbeigetingelt ist.

So, nun mein Fazit zur Regierung:
Katastrophal. Inhaltlich läßt sich nicht viel sagen, weil die Streitigkeiten - hauptsächlich zwischen CSU und FDP - alles überlagern. Die Streitigkeiten sind aber auch Folge des Koalitionsvertrages, der ja auf Befehl der Kanzlerin bis Ende November durchgeprügelt werden sollte und deshalb mehr Absichtsbekundungen als vertragliche Vereinbarungen enthält. Das markanteste war das "Gesetz" mit dem bekloppten Namen. Letztendlich der üblich Schwapp aus der Gießkanne und eigentlich nicht erwähnenswert. Aber da es nicht viel mehr gab, an dem sich Medien und Opposition profilieren konnten, war es das Hauptthema (neben den Streitigkeiten).

CDU
Ich hielte es für nicht möglich, aber sie hat es doch geschafft. Merkel kann sich noch mehr raushalten, noch mehr untertauchen. Und auch auf die restliche Mannschaft scheint das abzufärben. Selbst der berufssitzende Oberfinanzheini ist kaum noch zu vernehmen. Inhaltlich!? Keine Ahnung.

CSU
Wenn man inhaltlich nix zu bieten hat, wenn man ein beschissenes Wahlergebnis zu verkraften hat und wenn man mit Altlasten (Landesbank) konfrontiert wird, dann scheint man sich bei dieser Partei darauf geeinigt zu haben, daß man lieber Pöbeln durch die Medienlandschaft zieht und den Koalitionspartner angeht.

FDP
Haben bereits alle Vorschusslorbeeren verspielt (besonders was Steuer- und Innenpolitik betrifft).
Ansonsten: Wenn man so amateurhaft zu Werke geht, dann muß man sich nicht wundern, daß man einen auf den Deckel bekommt. Die merkelsche Union hat mit der SPD schon andere Kaliber niedergemacht. Die scheinen mir etwas überfordert mit der Machtfülle und Präzenz. Nun kommen natürlich zwei Probleme deutlicher zu tragen, mit denen man schon seit Jahren zu tun hat: Die FDP ist Westerwelle bzw. die Westerwelle ist die FDP. Es fehlt einfach an Personal und wenn dann der Oberguru auch noch Außenminister ist, wird das Dilemma noch größer. Und das zweite Problem ist, daß sie ihre Arbeit nicht gescheit vverkaufen können. Die könnten den HartzIV-Satz auf 20 Fantastillionen hochschrauben, in der öffentlichen Wahrnehmung würde das immer noch als Klientelpolitik für Besserverdienende aufgenommen werden.

Die Aussichten:
Es wird nicht besser werden. Die Finanzlage wird sich ehern noch verschlechtern und die großen Themen stehen ja noch aus.
 
Also man sollte die Koalition nach der Leistung beurteilen... Da sehe ich bisher (für mich): Ein eingeführtes Stipendiensystem (bringt 300 Euronen/Monat),
Das tendenziell wieder nur denen zu Gute kommt, die es nicht brauchen.

Erhöhung des Kindergelds (bringt mir auch jeden Monat 20 Euro)...
Was bei denen, die es wirklich brauchen, nicht ankommt.

Meiner Meinung nach geht kein Weg an Einsparungen in den sozialen Haushalten vorbei, denn auf lange Sicht kann es sich Deutschland nicht leisten mehr als die Hälfte aller Steuereinnahmen dafür auszugeben und kein Geld für wichtigere Dinge (Bildung!) zu haben.
Es gibt eine Menge Subventionen, die unnötig sind. Die FDP hat gerade wieder so eine eingeführt für Hotels, wie du ja gesagt hast.
Dann ist da immer noch die Kohle (Ich weiß nicht, wie es heute ist, vor einem Jahrzehnt hat man noch mehr Geld als Subvention gezahlt, als die Leute Gehalt bekommen haben)
Agrarexporte-Subventionen für die Lufthansa o.ä. nicht-Agrar-Unternehmen. (OK, das ist EU-Sache, aber da könnte D sich doch mal anstrengen z.B. der Herr Außenminister.) Die Exportsubventionen überhaupt - afrikanische Bauern damit kaputt machen ist nicht so dolle schön!

Hättest du es vor zwei bis drei Monaten (also in Bezug auf finanzielle Situation des Staates ein irrelevanter Zeitraum) gefragt, ob sie für Steuerentlastungen sind, dann hätte eine ähnlich Mehrheit dem zugestimmt, wie sie jetzt die Steuerentlastungen ablehnt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Mehrheit der Leute vor der Wahl dagegen.
 
Das tendenziell wieder nur denen zu Gute kommt, die es nicht brauchen. Was bei denen, die es wirklich brauchen, nicht ankommt.
Warum sollte eine Minderheit wie HartzIV-Empfänger bei den Leistungen des Staates der Maßstab sein!? Warum meinst du, daß unterdurchschnittlich- und normalverdienende Eltern bzw. Alleinerziehende die Kindergelterhöhung nicht brauchen!?
Die FDP hat gerade wieder so eine eingeführt für Hotels, wie du ja gesagt hast.
Du findest also eine Unterstützung von Betreibern von Ferienwohnungen, Pension, Gasthäuser usw. in den strukturschwachen Regionen, die vom Tourismus leben, also nicht gut.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Mehrheit der Leute vor der Wahl dagegen.
Habe ich gänzlich anderes in Erinnerung. Hängt natürlich auch von der Formulierung der Frage ab.
 
Habe ich gänzlich anderes in Erinnerung. Hängt natürlich auch von der Formulierung der Frage ab.

Vielleicht liegt es auch daran, das in der Union inzwischen offen über die Erhöhung von Sozialbeiträgen gesprochen wird? Was bringt mir eine Steuersenkung oder ein höheres Kindergeld, wenn ich ab Juni 0,5% mehr in die Arbeitslosenversicherung abdrücken muss?
Man muss das Wahlvolk ja nicht für dümmer halten, als es ist!
 
[...]

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Mehrheit der Leute vor der Wahl dagegen.

Also das wurde vor der Wahl ja nicht abgefragt, sondern es wurde immer gefragt, ob die Menschen glauben, dass nach der Wahl tatsächlich die Steuern gesenkt werden. Und das hat eben eine große Mehrheit aller Wähler bezweifelt. Jetzt aber zu kritisieren, dass das gemacht wird, was man vor der Wahl ankündigt, ist schon absurd. So nach der Logik: Damit kann ja niemand rechnen, dass ihr mal versucht Wahlversprechen einzulösen... ;)
 
Warum sollte eine Minderheit [...] bei den Leistungen des Staates der Maßstab sein!?

Du findest also eine Unterstützung von Betreibern von Ferienwohnungen, Pension, Gasthäuser usw. in den strukturschwachen Regionen, die vom Tourismus leben, also nicht gut.

Ich habe mal was weggekürzt...

So wie die Unterstützung umgesetzt wurde ist sie jedenfalls nicht gut. Wenn man schon strukturschwache Regionen durch Tourismus fördern will, warum dann nur die Übernachtungsangebote?

Was ist mit anderen Freizeiteinrichtungen, Tankstellen oder anderen Einzelhändlern dieser Region.
 
So wie die Unterstützung umgesetzt wurde ist sie jedenfalls nicht gut. Wenn man schon strukturschwache Regionen durch Tourismus fördern will, warum dann nur die Übernachtungsangebote?

das mit dem Tourismusförderung kann ich schon nichtmehr höhren, in der Gegend in der ich meine Kindheit verbrachte befindet sich auch genau so eine "strukturschwache Region" und anstatt das sich die mal drum kümmern das sie ein paar richtige Unternehmen in die Gegend ziehen kaspern die da nur mit ihrem blöden Tourismus rum

in der Stadtverwaltung dort haben die 7-8 Leute, die sich mit nichts anderem als Tourismus beschäftigen, dazu kommen noch die vielen Leute die eigentlich andere Aufgaben haben aber wann immer nötig auch für den Tourismus rangezogen werden

die Wirtschaftsförderung (weiß nicht genau wie der sich da nennt) macht dort einer allein (und auch der wird nebenbei für den Tourismus eingespannt) - und der hat nen ganz kleines Büro am Ende einer schmalen Treppe , wenn zu dem mal jemand geht der Millionen investieren möchte, dann sieht derjenige ganz sicher auch gleich wie sehr sich da um die Wirtschaft gekümmert wird :ugly:

eigentlich wollte ich nur sagen Tourismus ist ja nett, aber das er die Heiligste aller Kühe wird, während man den Arsch eigentlich voller Probleme hat halte ich dann eher für ne Kompensation als zielführend
 
Und du denkst selbständig, wenn du so ein "objektiv geschriebenes" Buch als gut verkaufst? :LOL:

Du zeigts hier ja dass ich recht hab, klar reicht ein einziges Buch nicht aus. Hätte dir ja auch Götterdämmerung über der ' neuen Weltordnung' empfehlen können, oder Das Kapital, oder dass du dir vllt mal "Neues aus der Anstalt" ansiehst usw. Aber irgendwo musst du numal anfangen. Denn wer sich nicht mit Alternativen beschäftigt, kann auch nicht behaupten, das seine Meinung die richtige ist.
Außerdem gibt es bei Themen wie Gesellschaftsordnung kein "objektiv", denn dies ist nicht möglich, in der Physik vllt aber hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest also eine Unterstützung von Betreibern von Ferienwohnungen, Pension, Gasthäuser usw. in den strukturschwachen Regionen, die vom Tourismus leben, also nicht gut.
Und die Unterstützung der 5-Sterne Tempel in Münchens, Berlins und Hamburgs City war da wohl nicht ausschlaggebend?

Marty
 
[...], oder dass du dir vllt mal "Neues aus der Anstalt" ansiehst usw. Aber irgendwo musst du numal anfangen.[...]

Ach, sieh an... Diese Meckersendung sieht tatsächlich jemand an... Mal ehrlich: Richtig lustig ist das nicht, was die da so von sich geben... Eher so das kleine 1x1 der Linken, was die da immer runterbeten...
 
Ach, sieh an... Diese Meckersendung sieht tatsächlich jemand an... Mal ehrlich: Richtig lustig ist das nicht, was die da so von sich geben... Eher so das kleine 1x1 der Linken, was die da immer runterbeten...

Da sieht mans wieder, das ist die mit Abstand kritischste Sendung im TV, das die dir da nicht passt war mir iwie klar... Aber guck nur weiter die massenverblödende Comedy auf den Privaten...
Naja ein paar sind halt hoffnunglos verloren. Solche wie du haben 1933 dann auch die NSDAP gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Solche wie du haben 1933 dann auch die NSDAP gewählt...

Mit Menschen wie dir kann man nicht vernünftig diskutieren. Das beweist du unentwegt. Du beleidigst und stellst all diejenigen als verblendet dar, die nicht deiner Meinung sind.
[..]. Aber guck nur weiter die massenverblödende Comedy auf den Privaten...
Menschen, die tatsächlich etwas auf dem Kasten haben, müssen nicht ständig betonen, wie klug sie doch sind. Du erhöhst dich, indem du die "Masse" verteufelst. Auch Nazis schimpfen über die verblödete Masse und stellen ihre Minderheitenmeinung als allerletzte Weisheit dar.
 
Warum sollte eine Minderheit wie HartzIV-Empfänger bei den Leistungen des Staates der Maßstab sein!? Warum meinst du, daß unterdurchschnittlich- und normalverdienende Eltern bzw. Alleinerziehende die Kindergelterhöhung nicht brauchen!?
Rechnerisch mags ja stimmen, ein Zehntel der Bevölkerung als Minderheit zu bezeichnen, aber ich finds trotzdem falsch ;)
Übrigens sind unterdurchschnittlich verdienende Eltern und Normalverdienende auch Hartz-4 Empfänger! Auch normalverdienende Alleinerzieher zählen zu einem Teil dazu!
All denen wird es gleich wieder verrechnet. Nur die, die sowieso genug Geld haben, bei denen wird nichts verrechnet. Den Kindern hilft das definitiv nicht!

Du findest also eine Unterstützung von Betreibern von Ferienwohnungen, Pension, Gasthäuser usw. in den strukturschwachen Regionen, die vom Tourismus leben, also nicht gut.
Unterstützung ist toll! Subvention ist blöd. Und das hier ist eine Dauer-Subvention. Und Regionen, die vom Tourismus abhängen, denen nützt das auch nichts. Entweder die Leute kommen, oder sie kommen nicht. In letzterem Fall hilft auch 0% nichts, und in ersterem kann auch der volle Satz bezahlt werden.
Bis jetzt gehört der Tourismus jedenfalls eher zum Wachstumsmarkt. Zumindest in meiner weiteren Umgebung. Das den Bayern die Skifahrer ausgehen, daran ändert auch eine Steueränderung nichts.

Mit dieser Argumentation könntest du jeden Wirtschaftszweig auf einen verminderten Satz setzen :ugly:
 
Übrigens sind unterdurchschnittlich verdienende Eltern und Normalverdienende auch Hartz-4 Empfänger! Auch normalverdienende Alleinerzieher zählen zu einem Teil dazu!
Mit unterdurchschnittlich Verdienende bzw. Normalverdienende meine ich eben nicht diejenigen, die Hartz-IV beziehen. Aber das ist eben genau das, was ich meine. Zu meinen, Normalverdienende (im Sinne von Durchschnittseinkommen gesamt bzw. nach Branchen) würden Hartz-IV beziehen, ist einfach realitätsfern. Und das scheint mir darin begründet, daß man Hartz-IV als Maßstab nimmt bzw. ansieht.
Nur die, die sowieso genug Geld haben, bei denen wird nichts verrechnet. Den Kindern hilft das definitiv nicht!
Nein, auch die, die nicht genug Geld haben, profitieren davon.
Und Regionen, die vom Tourismus abhängen, denen nützt das auch nichts. Entweder die Leute kommen, oder sie kommen nicht. In letzterem Fall hilft auch nichts, und in ersterem kann auch der volle Satz bezahlt werden.
Und du meinst, wenn "Unternehmer" weniger Abgaben an den Staat leisten müssen, bringt das denen und der Region 0%?
Aber auch hier geht es mir nicht den Fakt an sich (was ich von dem "Gestz" halte, habe ich ja bereits geschrieben), sondern um die Bewertung. Wie schon beim Kindergeld wird gesagt, daß nur die mit genug Geld (Hoteliers) davon profitieren. Das auch die Vielzahl der kleinen "Unternehmer" im Übernachtungsgewerbe davon etwas haben, wird verschwiegen bzw. ausgeblendet.
 
Zu meinen, Normalverdienende (im Sinne von Durchschnittseinkommen gesamt bzw. nach Branchen) würden Hartz-IV beziehen, ist einfach realitätsfern.
Das Durchschnitsseinkommen lag laut Deutscher Rentenversicherung 2009 bei 30.879 Euro. Bei einer Familie zwei Kindern ergibt das netto pro Monat 1.912 Euro. Die Grundsicherung für diese Familie läge bei 359+323+287+287=1.256 Euro in bar. Dazu eine Wohnung mit 90qm inkl. Nebenkosten und Heizkosten, würde bei uns ca. 600 Euro betragen. Macht in Summe 1.856 Euro, also exakt 60 Euro weniger als der "Durchschnittsverdiener".

Ich finde, wenn jemand behautet, es gäbe Durchschnittsverdiener, die Hartz IV ergänzend beziehen (könnten), liegt er gar nicht so weit von der Realität.

Marty