Ach, es ist also Zensur, wenn man seine Website verändert?
Wenn dabei Informationen, die zur "politischen Willensbildung" wichtig verschwinden, ja.
Wir reden hier ja auch nicht von irgendetwas X-beliebigen, sondern von der UNESCO ausgezeichnetem Unterrichtsmaterial zu einem hochpolitischen Thema, das insbesondere die jüngeren Leute betrifft.

[...]Solche Sachen sind so interessant nicht, dass man sie mehrmals lesen muss...
[...] Wie interessant das jeder findet, ist seine persönliche Einschätzung. Keiner wird gezwungen, etwas zu lesen, oder täusche ich mich?

Ich hindere dich ja auch nicht, über den neuen Opel XXX in einem Autothread zu reden, obwohl ich das zum gähnen finde.

[edit by darkkurt: OT entfernt ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dabei Informationen, die zur "politischen Willensbildung" wichtig verschwinden, ja.
[...]
Drei Mausklicks weiter und jeder kann wieder darauf zugreifen... Warum aber sollte man etwas unterstützen, was man nicht für unterstützenswert hält? Warum sollte eine Regierung, die in einem Anfall brutaler Ehrlichkeit sich für die Atomkraft ausgesprochen hat, solches Material verbreiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Anders sieht es z.B. aus bei dem Unterrichtsmaterial, das jetzt heimlich, still und leise entfernt wurde, weil es um Atomkraft ging.

Ist doch nur konsequent. Würden ja das andere Lager auch nicht anders machen. Und aus diesem Grund finde ich es auch bedenklich, wenn Ministerien solches Material herausgeben. In einem gewissen Maße erwarte ich Neutralität, und die ist - wie man an diesem Beispiel sieht - gewiss nicht gegeben. Und in diesem speziellen Fall finde ich es sogar gut, daß es rausgeflogen ist. Allein schon der Titel (Irrweg, Mythen) finde ich schon grenzwertig, wenn dann aber in der Einleitung klipp und klar gesagt wird, daß es ein Argumentationsleitfaden gegen die Atomindustrie ist, die auch noch als Lügner dargestellt wird, fliegt sowas mE zu recht raus. Da fragt man sich doch, welche Kriterien die UNESCO für Auszeichnungen anlegt.

In einem gewissen Maße erwarte ich Neutralität, und die ist - wie man an diesem Beispiel sieht - gewiss nicht gegeben.
Es gibt soweit ich sehen konnte weder falsche Zahlen noch falsche Aussage. Falls doch, zeige es mir bitte.

Das Wort Lügner habe ich übrigens nirgendwo gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt soweit ich sehen konnte weder falsche Zahlen noch falsche Aussage. Falls doch, zeige es mir bitte.

Das Wort Lügner habe ich übrigens nirgendwo gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Du hast mich nicht annähernd verstanden. Wenn ich dich jetzt angehen wöllte, würde ich schreiben "mit Absicht oder zu blöd". Aber warum sollte ich das machen wollen.

Wenn ich eine Broschüre über Ausländer in Deutschland mache und darin ausschließlich Zahlen der Ausländerkriminalität verwenden würde, über die Anzahl mit schlechter Bildung und die Anzahl der Sozialleistungsbezieher berichten würde, würde man darin auch weder falsche Zahlen noch falsche Aussage finden. Und wenn du hier 10 Behauptungen aufstellen würdest und meine Antwort darauf mit "Irrweg" und "Mythen" überschreiben würde, in der Einleitung erwähnen würdest, daß du das ja immer ganz gerne behauptest, und jede Antwort mit "Nein!" beginnen würde, dann stelle ich dich in gewissen Maße als Lügner dar.

Diese Einseitigkeit der Broschüre finde ich nicht hinnehmbar. Als Broschüre einer Bundesbehörde wäre es angemessen, über Atomkraft zu informieren und dabei die vielen Nachteile zu erwähnen.

Das meine ich mit Neutralität.

Diese Einseitigkeit der Broschüre finde ich nicht hinnehmbar. Als Broschüre einer Bundesbehörde wäre es angemessen, über Atomkraft zu informieren und dabei die vielen Nachteile zu erwähnen.

Das meine ich mit Neutralität.
Wir halten fest: Dieses Material ist eine hervorragende Ergänzung zu den "Unterrichtsmateralien", die in "Zusammenarbeit" mit der Atomindustrie enstanden sind und von denen sehr gerne so weit wie möglich verteilt werden.

Übrigens: Da es keinen Vorteil der Atomkraft gibt, außer für die Konzerne, die welche haben, kann man diese schlecht darstellen ;)

Mal das Thema nach knapp huntert Tagen wieder hervorgekramt.

Findet Ihr nicht auch, das unsere Regierung ein ziemlicher Hühnerhaufen ist? Streiterei in aller Öffentlichkeit zu x-dutzend Themen, in Grundsatzfragen besteht keine Einigkeit, die Kanzlerin hält sein Wochen die Klappe.

Ich frage mich ernsthaft:
  • Wer regiert?
  • Wie ist die Linie der Regierung?
  • Was sind die Ziele?
  • Wie will man Sie erreichen?

Bemerkenswert finde ich klein-Guido. Der hat sich so verrannt in seinen Plan, nicht als rückratloser Kopfnicker dazustehen, das den Blick fürs Nötige verloren hat (Wenn sogar das Wahlvolk lieber auf Steuersenkungen verzichtet, um die Neuverschuldung geringer zu halten, sollte man bei der FDP ins Grübeln kommen). Außerdem betreibt er als Außenpolitik wohl eher im Nebenberuf, da er viel zu sehr mit seinem "Freund" Seehofer beschäftigt ist...

Das Problem sind die Landtagswahlen in NRW im Mai.
Niemand traut sich vor den Wahlen die dringend notwendigen Massnahmen zur Krisen-Nachsorge beim Namen zu nennen.

Also man sollte die Koalition nach der Leistung beurteilen... Da sehe ich bisher (für mich): Ein eingeführtes Stipendiensystem (bringt 300 Euronen/Monat), Absetzbarkeit von den Krankenkassenbeiträgen (Ok, schon von der alten Koalition beschlossen), Erhöhung des Kindergelds (bringt mir auch jeden Monat 20 Euro)...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden... Ich denke die Einsparungspotentiale werden nach der Steuerschätzung (bzw. der Landtagswahl in NRW) schon gefunden werden... Meiner Meinung nach geht kein Weg an Einsparungen in den sozialen Haushalten vorbei, denn auf lange Sicht kann es sich Deutschland nicht leisten mehr als die Hälfte aller Steuereinnahmen dafür auszugeben und kein Geld für wichtigere Dinge (Bildung!) zu haben.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die Subvention von Hotel- und Gaststätten halte ich für schwachsinnig. Mit der selben Argumentation (Wettbewerb mit anderen Ländern) müsste man auch Tankstellen in Grenzgebieten steuerlich begünstigen. Und irgendwann will jede Lobby aus (nachvollziebaren oder an den Haaren herbeigezogenen Gründen) eine eigene Steuererleichterung.

[...]
[...] Der hat sich so verrannt in seinen Plan, nicht als rückratloser Kopfnicker dazustehen, das den Blick fürs Nötige verloren hat
Wie meinst du das? Was ist denn jetzt nötig?
(Wenn sogar das Wahlvolk lieber auf Steuersenkungen verzichtet, um die Neuverschuldung geringer zu halten, sollte man bei der FDP ins Grübeln kommen).
Ich weiß zwar, dass die ARD das jetzt rausgefunden hat... Trotzdem möchte ich stark bezweifeln, ob bei anderer Fragestellung das Ergebnis nicht zu einem konträren Ergebnis führen würde.
Außerdem betreibt er als Außenpolitik wohl eher im Nebenberuf, da er viel zu sehr mit seinem "Freund" Seehofer beschäftigt ist...
Ähm, dann siehst du aber nicht viel Nachrichten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte die Koalition nach der Leistung beurteilen... Da sehe ich bisher (für mich): Ein eingeführtes Stipendiensystem (bringt 300 Euronen/Monat), Absetzbarkeit von den Krankenkassenbeiträgen (Ok, schon von der alten Koalition beschlossen), Erhöhung des Kindergelds (bringt mir auch jeden Monat 20 Euro)...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden... Ich denke die Einsparungspotentiale werden nach der Steuerschätzung (bzw. der Landtagswahl in NRW) schon gefunden werden... Meiner Meinung nach geht kein Weg an Einsparungen in den sozialen Haushalten vorbei, denn auf lange Sicht kann es sich Deutschland nicht leisten mehr als die Hälfte aller Steuereinnahmen dafür auszugeben und kein Geld für wichtigere Dinge (Bildung!) zu haben.

Warte mal...

Du lobst die Erhöhung der Sozialleistungen in den höchsten Tönen, willst aber bei Sozialausgaben sparen?

Wie geht das denn?

gruss kelle!

[...]

Du lobst die Erhöhung der Sozialleistungen in den höchsten Tönen, willst aber bei Sozialausgaben sparen?
[...]

Ja, aber es soll doch nicht bei mir gespart werden... Wär ja noch schöner... :LOL:

Man wird es sehen, was im Juni beschlossen wird... Am einfachsten wär wohl der Ansatz: Alle Subventionen/Sozialabgaben um 10- 20 Prozent kürzen. Schon könnten die 24 Mrd. Steuersenkungen realisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es soll doch nicht bei mir gespart werden... Wär ja noch schöner... :LOL:

Genau, die sollen sparen, wo immer sie wollen, Hauptsache woanders. Kindergeld muss höher, Kindergarten muss kostenlos, Steuern müssen runter, Sozialbeiträge auch, Vermögenssteuer darf nicht sein, Erbschaftssteuer abschaffen, Pendlerpauschale erhöhen... Das kriegen die schon irgendwie wieder eingespart, die können ja die Politikergehälter kürzen.

Das wir mal einer Meinung sind...

Marty
PS: Wer 100 Mrd. für Banken hat, der hat dafür auch Geld.

Naja, meiner Meinung nach ist es ja gar nicht nötig keine Schulden mehr zu machen... Für was gibt es denn die Inflation? Seit 1990 ist das Geld 50 Prozent weniger wert... Das heißt: Bei gleichbleibender Inflation in den nächsten 20 Jahren kann Deutschland 1,6 Billionen Euro Schulden aufnehmen und der Schuldenberg wäre nicht gewachsen (da ja das Geld nur noch die Hälfte wert ist). Zumal wird die Wirtschaft in Deutschland dann auch um (schätz ich mal) gute 30 Prozent gewachsen sein... Das heißt: 1,6 Billionen neue Schulden für lau und das bei einer größeren Wirtschaftsleistung. Und wenn irgendwann eine Weltfinanzkrise das ganze System wieder von Null beginnen lässt, dann startet jeder wieder von Beginn... ;)

Ähm, dann siehst du aber nicht viel Nachrichten, oder?

Ähm, doch, und da sieht man, sie sich sowohl Seehofer als auch Westerwelle lebhaft bemühen, sich als erster Juniorpartner der CDU dar zu stellen.

Und Ja, Westerwelle reist auch eifrig hin und her, aber wirklich profiliert hat er sich als Außenminister noch nicht.

Und wie profiliert man sich als Außenminister?
In dem man deutsche Interessen im Ausland vertritt und nicht ständig Innenpolitik macht? :think:
Was hat denn der Fischer im ersten Jahr gerissen? :-?
Auf jeden Fall hat er sich nicht ständig medienwirksam mit einem anderen Parteichef gefetzt... :biggrin:. Und wo wir grade dabei sind: das haben auch Steinmeier, Genscher und Kinkel nicht nötig gehabt!

Das einzige, was Westerwelle außenpolitisch markantes getan hat war, die Afghanistankonferenz als mögliche Truppenstellerveranstalltung hinzustellen. In meinen Augen war das sogar richtig (und prompt gabs Prügel von der CSU :biggrin:).

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1990 ist das Geld 50 Prozent weniger wert... Das heißt: Bei gleichbleibender Inflation in den nächsten 20 Jahren kann Deutschland 1,6 Billionen Euro Schulden aufnehmen und der Schuldenberg wäre nicht gewachsen
Ähm... Du ignorierst geflissentlich, dass der zu zahlende Zinssatz deutlich über der Inflationsrate liegt.

Nimmst Du heute 1 Mrd. auf, ist die in 30 Jahren zwar durch die Inflation auf die Hälfte an Wert gesunken, aber gleichzeitig durch die Zinsen auf 3 Mrd. angewachsen.

Marty

Ähm... Du ignorierst geflissentlich, dass der zu zahlende Zinssatz deutlich über der Inflationsrate liegt.

[...]
Nein, das ignoriere ich nicht... Ich wollte ja auch nur sagen, dass es für einen Staat kein Problem darstellt alle 20 Jahre seine Schulden zu verdoppeln. Dass das bei unkontrollierter Schuldenaufnahme wesentlich schneller geht, ist mir klar.

Nein, das ignoriere ich nicht... Ich wollte ja auch nur sagen, dass es für einen Staat kein Problem darstellt alle 20 Jahre seine Schulden zu verdoppeln.
Diese Verdoppelung passiert aber schon fast alleine durch Zinsen, neue Schulden kann ein Staat dann nie machen.

Marty

die fdp bekommt jetzt vor den nächsten ladtagswahlen panik um ihr profil, minus 2% in den umfragen befördern diese panik. jetzt will man den eigenen wählern zeigen das man sich durchzusetzten weiss.
dazu das alte seehofer-merkel gehacke. auch wenn die beteiligten es gerne anders darstellen würden, da kracht es hinter den kulissen mächtig.