Schon wieder eine Seuche im Forum

toni schrieb:
Richtig, auf ein "hast PN" folgt oft (ganz geschickt getarnt, damit das Schiebeposting nicht auffällt), ein "hab dir geantwortet". Das ist ja vielleicht krank.

Und warum tun die User das? Ich versuche mal eine Analyse ;) (für Loseforen, wo mir das besonders auffällt).

a) Geltungsbedürfnis. Ich bin wichtig, ich hab was zu sagen. Ich hab wieder gepostet, und die User sehen meinen Namen.

b) Geltungsbedürfnis die zweite: ich zeige allen Usern, dass ich Interesse an dem Angebot habe. Und ich zeige, dass ich mit diesem User gern Geschäfte mache. So gesehen, kann man diese "hast PN"-Beiträge sogar als "nützlich" bezeichnen.

c) Threadschieben. Es ist gar nicht selten, vor allem in den Loseforen, wo der Threadstarter um solche Beiträge bittet, damit der Thread nach oben geholt wird. Ist doch praktisch: "hast PN" - Thread nach oben. "Hab dir geantwortet" - wieder Thread nach oben. "Hab dir die Lose geschickt" - wieder. "Lose sind angekommen" ... ihr wisst schon ;) .
 
hfkb schrieb:
Und warum muss dann jeder wissen, dass du überhaupt Lose kaufst? Den ganzen Post könntest du dir somit sparen! :-?
Der Verkäufer möchte wohl seinen Thread aktuell halten,darum das Posting.
Habe es auch mal nur per PN versucht,dann wurde ich gebeten,den Kauf auch im Thread zu posten.
Oftmals schreiben die Threadersteller auch:
"Bei Fragen oder sonstwas bitte per PN".
Dann bekommen Sie eine und reagieren nicht drauf.:(
 
Smily schrieb:
Der Verkäufer möchte wohl seinen Thread aktuell halten,darum das Posting.
Habe es auch mal nur per PN versucht,dann wurde ich gebeten,den Kauf auch im Thread zu posten.
Oftmals schreiben die Threadersteller auch:
"Bei Fragen oder sonstwas bitte per PN".
Dann bekommen Sie eine und reagieren nicht drauf.:(
pn's haben den vorteil, dass man sie in die tonne verschieben kann, ohne "öffentlich" dazu stellung zu nehmen... ich bin dafür, dass im Bundestag jetzt auch PN's eingeführt werden. So könnten einige dämliche vorschläge einfach aus der politik verschwinden, ohne, dass sie öffentlich diskutiert werden würden. :ugly:
 
Smily schrieb:
Habe es auch mal nur per PN versucht,dann wurde ich gebeten,den Kauf auch im Thread zu posten.
Nach der erfolgreichen Abwicklung kann man sich ja auch noch im Thread dafür bedanken und posten wie viele Lose man gekauft hat o. ä.

Allerdings ist es nicht gerade lobenswert, wenn die Verkäufer schon dazu auffordern, jede PN im Thread zu vermerken - einige meinen das sicher so! :roll: Natürlich wollen die ihren Thread ganz oben sehen und aktuell halten, aber diese unnötigen "PN-Posts" sind damit noch nicht gerechtfertigt.

Smily schrieb:
Oftmals schreiben die Threadersteller auch:
"Bei Fragen oder sonstwas bitte per PN". Dann bekommen Sie eine und reagieren nicht drauf.
Wenn die Verkäufer auf die PNs nicht reagieren sind sie eben selber Schuld und können keine Lose verkaufen. :|
 
hfkb schrieb:
Nach der erfolgreichen Abwicklung kann man sich ja auch noch im Thread dafür bedanken und posten wie viele Lose man gekauft hat o. ä.
Da hast Du sicherlich recht :yes:
hfkb schrieb:
Wenn die Verkäufer auf die PNs nicht reagieren sind sie eben selber Schuld und können keine Lose verkaufen. :|
Diese Aufforderungen (bei Fragen ne PN) sind eher im "Suche Werber" + "Suche Ref" Forum zu finden ;)
 
wittis-web.de schrieb:
ich habe hier extra einen haufen roter pillen liegen
lustig sind aber immer hintendran die nachfragen nach dem rezept (dem warum :ugly: )

Am besten erklärst es Ihnen per PN :ugly:

Beim Losehandel find ich es ja auch noch OK aber sonst :roll:
 
mal wieder hat theHacker * recht. Ich werde es mir auch mal abgewöhnen obwohl ich das nicht sehr oft mache.


*ich habe extra für dich deinen Nick richtig geschrieben mit den <b> -Tags ^^
 
Dauernd hat tH Recht.. das ist zwar nervig :)evil: ) aber es tut auch gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht - und diese überhaupt einmal in worte gefasst wird :D
 
Ich krieg nie PN's ... nur für meine schlechten Rennommes welche ich verteile ^^ Dat auch nerfig -.-
 
Cybo schrieb:
Stell die Namensanzeige aus und das Problem hat sich erledigt.
Dann kann ich mich ja nicht mehr amüsiern :Þ
Besserwisser :evil: 8)

Fischli schrieb:
Dauernd hat tH Recht.. das ist zwar nervig...
Stimmt leider ... echt nerfig aber recht hat er leider ... die PN-Dinger gehn mir zwar net soo aufn Sagg wie die Nerf-Dinger ... bin dazu aber wohl auch in den falschen Foren uwegs.
 
SumoSulsi schrieb:
Ich krieg nie PN's ... nur für meine schlechten Rennommes welche ich verteile ^^ Dat auch nerfig -.-
Ach, echt? Dafür [Rumheulen mussu deswegen nicht ... *knuffel*] hätte ich dir gerne eine geschrieben!:evil:

Ja, die "Hast PN - Seuche" geht wirklich um. War nur kurz mal im Lose4 Teil um mal nach Neuigkeiten zu suchen, da sehe ich die Symptome an jeder Ecke!

A: Wenn... dann... PN an mich!
B: Nehm ich. Hast PN.
A: Okay. Den Rest per PN. Würde mich über Bewertung freuen. [Das finde ich auch nervig]
B: Okay. PN und Bewertung ist draußen!

Ggrrhh. Ich schreib doch a niemandem ne SMS und ruf dann an, um ihm zu sagen das ich ihm eine geschrieben hab!:-?
 
Jetzt habe ich meine *merk* Sucht erfolgreich mit *hast PN* bekämpfen können und nun sowas. :roll:

Was kommt als nächstes?

*meld dich mal per ICQ* wäre ein Vorschlag von mir. 8) Das wird auch gerne geschrieben.

Grundsätzlich sind *merk* und *hast PN* für mich so wichtig wie ein Fruchtzwerg. Aber zu meiner Schande gestehe ich, beides schonmal geschrieben zu haben.
 
theHacker schrieb:
...
Und schon kommt der "hast PN"-Post.
Aber warum ?
...

Ich könnte mir vorstellen das diese "hast PN"-poster davon ausgehen das der Jenige den sie damit ansprechen, gar kein PN Benachrichtigung eingestellt hat (Popup,eMail), aber hoffen das er das Thema in den Abo's und dort gleich sieht das jemand in den Thread in den er geschrieben hat geantwortet hat.

:ugly: :roll: