Schneebeseitigung

Wie wär's mit der zuständigen Stadt oder Gemeinde? Zum Beispiel von Steuergelder, die wir zahlen? Schließlich ist es nicht meine Straße oder mein Gehweg. Mir gehört nur das Grundstück innerhalb des Zauns, aber der Gehweg nicht.
Hmmm... ich stell' mir grade den personellen Aufwand vor, den alleine eine Mittelgrosse Stadt bräuchte um alle Gehwege zeitnah zu räumen.
Mal abgesehen davon, daß das kaum möglich ist wird sich die Stadt das auch extra bezahlen lassen.
Dann stell ich mich lieber selbst die 10 Min. hin ;)

Gruß Aru
 
Wie wär's mit der zuständigen Stadt oder Gemeinde? Zum Beispiel von Steuergelder, die wir zahlen? Schließlich ist es nicht meine Straße oder mein Gehweg. Mir gehört nur das Grundstück innerhalb des Zauns, aber der Gehweg nicht. Deine Frage klingt ja fast so, als wenn es wirklich keine Alternative gäbe :ugly:

Die meisten Städte und Gemeinden müssen ja selbst schon Fremdfirmen beschäftigen um ihren eigenen Aufgaben der Schneeräumung nachzukommen. Aber wenn du bereit bist dafür höhere Steuern zu zahlen bitte, aber da bin ich dann eher für die Alternative: Wer es nicht selbst machen kann oder will, soll halt jemanden damit beauftragen.

Es ist immer leicht zu sagen, der Staat/Stadt/Gemeinde soll das alles machen, nur wer zahlt es dann wieder?

Hinzu kommen all die Überstunden die jetzt schon im Winter bei den Gemeinden wegen Schneeräumen anfallen und die bei deinem Vorschlag eher noch explodieren würden.
 

Muss es auch nicht, weil in den meisten Kommunen-Satzungen klar steht, dass der "Anwohner" oder "Anlieger" zu räumen hat, was ganz klar bedeutet, dass zunächst die Hausbewohner dieser Räumpflich unterliegen.

Sie unterliegen nur dann der Räumpflicht nicht, wenn eben per Mietvertrag ein Hausmeisterservice zugesichert ist.

Zu den Einwänden mit der Tatsache, dass zB Schichtarbeiter nicht zeitnah räumen können, da gibt es, wenn ihr auch mal Tante G bemüht, massig Urteile, die besagen, dass niemand verpflichtet ist, direkt vom Arbeitsplatz zu stürmen um zu räumen, aber dass diese Personen verpflichtet sind, zeitnah zur Heimkehr die Räumung durchzuführen, sprich also, wenn man nach Hause kommt. Man muss nachweisen können, dass man zur Zeit X auch wirklich auf der Arbeit war oder bei plötzlich eintretendem Schnee zB unterwegs war (zB Einkaufen, zu Besuch, etc..).
Man ist also nicht verpflichtet, demnach jemanden zu beauftragen.
 
Hmmm... ich stell' mir grade den personellen Aufwand vor, den alleine eine Mittelgrosse Stadt bräuchte um alle Gehwege zeitnah zu räumen.
Mal abgesehen davon, daß das kaum möglich ist wird sich die Stadt das auch extra bezahlen lassen.
Dann stell ich mich lieber selbst die 10 Min. hin ;)

Das bringt mich zurück zur Sklavenidee. Wir haben Millionen Hartz 4 Empfänger, als Ausgleich für die üppigen Zuwendungen des Staates (Wasser, Brot und Leinengewand) bekommt jeder arbeitsfähige Lakai eine Schneeschippe in die Hand gedrückt und die Wartung eines Stückes gemeindeeigenen Gehweges zugeteilt.
 
Wir könnten auch Variante xyz nehmen: Wer bei dem Wetter rausgeht und nicht vorischtig ist, hat selber schuld...
*nichthauen*
 
Wir könnten auch Variante xyz nehmen: Wer bei dem Wetter rausgeht und nicht vorischtig ist, hat selber schuld...
*nichthauen*

So ungefähr lauten die Begründungen in einigen der von mir angesprochenen Urteile :ugly:

Dem Fußgänger sei bei einer solchen Witterung auch ein gewisses Maß an Vorsicht auferlegt, da bei einer solchen Witterung mit Glätte zu rechnen sei.
 
Das werden aber wieder nur Einzelfallentscheidung sein oder? Und darauf kann man sich meist nicht berufen, ein anderer Richter kann wieder anders entscheiden.

Ich persönlich gehe lieber auf Schnee, als auf nem Weg wo der Schnee halb weggefegt wurde und damit deutlich gefährlicher ist...
 
Hmmm... ich stell' mir grade den personellen Aufwand vor, den alleine eine Mittelgrosse Stadt bräuchte um alle Gehwege zeitnah zu räumen...
Ist in der ganzen Schweiz so ... und ne Millionenstadt in der Schweiz ist auch net viel kleiner als ne Millionenstadt in Germany und hier gehts auch ;)

Je nach Schneefall werden die Strassen um 3-4 Uhr nachts zu räumen und salzen begonnen. Wenns zeitlich passt werden dann auch die Fussgängerzonen und Gehwege vom Schnee befreit.

Wenn es erst morgens anfängt zu schneien, kann es durchaus mal vorkommen dass die Gehwege halt erst nachmittags vom Schnee befreit werden, resp nur erst mal die "wichtigen". Dazu hat jeder Werkhof Karten wann und wie nach welcher Priorität was geräumt werden sollte.

Geht alles in die Hose wirds denn örtlichen Radiosendern mitgeteilt welche dies dann weiter kommunizieren.

Viele Gemeinden (auch Stadt nahe) haben reduzierten Winterdienst, da wird gar nichts oder nur die Hauptstrasse geräumt.

Klar ist es für ältere Menschen oder solche mit Gehbehinderungen beschissen wenn die Gehwege nicht geräumt sind, da ohne Flammenwerfer aber auch sonst überall Schneemaden umher liegen spielts eh keine so grosse Rolle (da sie ja überall behindert werden).

Was nicht geräumt wird sind Privatstrassen, private Gehwege und Hauseingänge. Wenn man sich entsprechend anzieht, dann ist der Winter auch kein Problem. Aber wenn jmd mit ausgelatschten Turnschuhen oder Highheels im Winter unterwegs ist ... sorry selber schuld wenn es dich da auf die Fresse haut ;)
 
... Aber wenn jmd mit ausgelatschten Turnschuhen oder Highheels im Winter unterwegs ist ... sorry selber schuld wenn es dich da auf die Fresse haut ;)

"Da draussen ist es spiegelglatt auf dem Parkplatz!" erzählten mir so einige Kunden, zu 95% Frauen. Mit meinem Schuhwerk war es nicht rutschig. Ich musst es wirklich darauf anlegen, um überhaupt ein cm zu rutschen.
 
Heute in der Zeitung: Räumung zwischen 7 Uhr und 20 Uhr. Wobei ich 7 Uhr auch echt spät finde.
Heute morgen hab ich erst 4:15 Uhr den schönen Schneeschieber gehört. Es wird besser *g*.
 
Hey, der Zeitungsartikel bringt dir gar nichts, immerhin möchtest du ja wissen wann man DARF, nicht wann man MUSS :p
 
Heute: 03:45 Uhr :evil:. Und dabei sei erwähnt, dass es durchgehend bis halb neun geschneit hat.
 
Ich seh's wohl bisschen anders, weil ich oft zu Fuß zur Uni geh etc. und hier in Bayern allgemein mehr Schnee liegt, aber ich find's schlimm, wenn Wege nicht geräumt sind, das ist teils echt eine Zumutung.

Muss morgens immer früh raus (6.30 Uhr ca.) und wenn dann die Leute erst um 7 Uhr anfangen würden mit dem Schnee schippen, dann bringt mir das rein gar nichts, wenn ich vorher schon durch den Schnee muss. Wenn nur paar cm. liegen würden, wäre es ja kein Problem. Aber wenn es in der Nacht 10-20cm schneit, ist es dann nicht so toll, wenn man morgens 30min+ zu Fuß zu gehen hat und da sind die Wege nicht gemacht. Zudem darf man gerne 1h+ einrechnen fürs Wegmachen und dann muss man quasi um 5-6 uhr schon anfangen, damit man fertig wird.

Wege, die nicht gemacht sind, sind halt meistens die Fußgängerwege an den Privathäusern, wo meines Wissens auch der Eigentümer des Hauses für den Schnee zuständig ist.

3:45uhr ist wohl wirklich übertrieben, aber ich würd mich freuen, dass es gemacht wird. Habe allerdings auch nen festen Schlaf und bin recht lärmresistent, wenn ich einmal am schlafen bin.
 
Wie isn das, wenn man keinen Bürgersteig hat?
Wir haben ne Spielstraße und die Häuser stehen da quasi direkt drauf ...

Oder muss man dann 1,x Meter vorm Haus räumen? Wenn das beide Straßenseiten machen und die Straße nur 4m breit ist - wo soll dann der Schnee hin? :ugly:
 
Wie isn das, wenn man keinen Bürgersteig hat?
Wir haben ne Spielstraße und die Häuser stehen da quasi direkt drauf ...

Oder muss man dann 1,x Meter vorm Haus räumen? Wenn das beide Straßenseiten machen und die Straße nur 4m breit ist - wo soll dann der Schnee hin? :ugly:

Wir haben genau die Situation. Wir machen das immer auf die Straße. Das wird von den Autos schön platt gefahren. Irgendwann kommt der Schneepflug pflügt alles wieder vor unsere Einfahrt und so und dann machen wir das halt nochmal. Was anderes bleibt dir da ja gar nicht übrig.
 
Ich wohne auch in einer "Spielstraße" ohne Bürgersteig und ohne Durchgangsverkehr. Da wird einfach nach Lust und Laune entweder die ganze Straße geschoben oder halt nur einmal mit dem Schneeschieber lang, so das man langgehen kann. Der Schnee kommt meist in Garten oder wird irgendwo aufgetürmt.

Geräumt werden bei uns die Nebenstraße/Wohngebiete eh nur wenn jemand vom Bauhof langeweile hat, da die genug mit den wichtigen Straßen/Schulen/... zu tun haben. Ist aber auch besser so, wenn die mit ihren Salzstreuern wegbleiben, sonst sind die Hecken das Jahr drauf gelb/braun.

Was ich aber toll finde, bei uns gibt es ab Januar endlich Ordnungsgelder von bis zu 500 Euro, wenn man seiner Räumpflicht nicht nachkommt.
 
.....
Was ich aber toll finde, bei uns gibt es ab Januar endlich Ordnungsgelder von bis zu 500 Euro, wenn man seiner Räumpflicht nicht nachkommt.

Ist sicherlich schön das es solche Ordnungsgelder gibt aber keinen der das ganze dann Kontrolliert. Ist ja ähnlich wie mit der Winterreifenpflicht.


Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal wann sie morgens mitm räumen anfangen (schlafe tief und fest :) ), lieber zu früh als das sie es garnicht machen wenn ich kurz vor 7 aus dem Haus gehe.
 
Ist sicherlich schön das es solche Ordnungsgelder gibt aber keinen der das ganze dann Kontrolliert. Ist ja ähnlich wie mit der Winterreifenpflicht.
Aber warum nicht? Die Kommunen meckern doch immer dass sie zu wenig Geld im Säckel haben. Einfach mal Winterreifen, Umweltzonen etc. kontrollieren/durchziehen und schon fließen die Bußgelder in Strömen.
 
Aber warum nicht? Die Kommunen meckern doch immer dass sie zu wenig Geld im Säckel haben. Einfach mal Winterreifen, Umweltzonen etc. kontrollieren/durchziehen und schon fließen die Bußgelder in Strömen.

Frag mich nicht :) . Ich sehe es ähnlich wie du. Die Frage beim Räumen ist nur wieviel dann die Kommune an sich selber an Bußgelder zahlen muss weil sie nicht mit dem räumen hinterher kommen :ugly:.
 
Wir machen das immer auf die Straße. Das wird von den Autos schön platt gefahren.

Genau das kotzt mich derzeit extrem an. Meine komplette Nachbarschaft schaufelt ihren Mist auf die Straße und ich hab morgens echt Probleme, irgendwie aus der Straße geschweige denn überhaupt aus der Parklücke zu kommen.

Schaufelt den Dreck in euren Vorgarten! :evil: :ugly: