PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Weil sich bisher niemand die Mühe gemacht hat für Zend_Cache_Backend_Memcached alternativ ext/memcached zu implementieren, da die neuen Funktionen von ext/memcached wie z.B. die neuen atomaren Operationen von Zend_Cache aktuell sowieso nicht genutzt werden.

Hast du denn Benchmarks, dass das wirklich soviel schneller ist? Ich vermute mal, dass die neue Version das binäre Protokolle verwendet und die alte noch das textbasierte, aber sehr viel Performanceunterschied würde ich da nun nicht vermuten, zumal ext/memcache auch schon sehr schnell ist.

Du könntest dich ja mal an die Person wenden, die für Zend_Cache 2.0 zuständig ist, vllt kommt dann ext/memcached in das ZF 2.0 rein

Edit: in Zend_Cache 2.0 setzt man scheinbar auf ext/memcached:
Zend\Cache\Storage\Adapter\Memcached

Weil sich bisher niemand die Mühe gemacht hat für Zend_Cache_Backend_Memcached alternativ ext/memcached zu implementieren, da die neuen Funktionen von ext/memcached wie z.B. die neuen atomaren Operationen von Zend_Cache aktuell sowieso nicht genutzt werden.
Stimmt, das habe ich grad gar nicht bedacht.

Hast du denn Benchmarks, dass das wirklich soviel schneller ist?
Ne, habe ich nciht, aber habe schon mehrfach im Internet gelesen, dass es deutlich schneller sein soll. Selber getestet habe ich es noch nicht.

Ich finde es nur etwas verwunderlich, dass die Klasse _Memcached heißt, obwohl nur memcache genutzt wird :ugly:

möglicherweise weil die Software auch memcached heisst? ;) :p

ext/memcache heisst so, weil es libmemcache nutzt
ext/memcached heisst so, weil es libmemcached nutzt

Könnt ihr mir das Framework empfehlen, was Geschwindigkeit betrifft?
Mein erstes und aktuelles Framework ist CakePHP und das ist recht langsam finde ich.

Wie definierst du Geschwindigkeit? Und auf was für eine PHP soll es überhaupt laufen (APC vorhanden?)?

Eines sollte dir aber klar sein, wenn du ein Framework wie das Zf oder CakePHP nimmst, tauschst du die reine Geschwindigkeit einfacher echos in deinen Scripten gegen eine gute wartbare Architektur aus.

Kein Framework wird die Geschwindigkeit erreichen, die ein einfaches PHP-Script schafft.

Also eine wirklich schlicht gehaltene Seite hat bei mir früher 5-7 Sekunden mit CakePHP. Habe grad nochmal getestet und es ist schneller geworden, lag dann wohl an dem Server.

Kenne mich da jetzt nicht so aus:
Ist APC ein Cache? Kann man den einfach installieren?

Ja APC ist ein Cache und sorgt dafür, dass PHP-Scripte nicht bei jedem neuen Aufruf in Bytecode übersetzt werden müssen und bietet so einen großen Performancevorteil.

Am besten schaust du mal in die PHP-Doku wie APC installiert wird (geht natürlich nur bei einem eigenen Server), sollten da noch Fragen auftauchen oder ähnliches, würde ich dich dann bitten einen eigenen Thread aufzumachen, da wir sonst hier vom Thema abweichen würden.

Bei QuickStart wird ein Shell-Script gezeigt.
Ich kenn mich da leider nicht aus:
Wo muss ich die Shell-Scripte ausführen, damit die Ordnerstruktur angelegt wird, wie auf der Doku-Seite?

Es handelt sich dabei um :
Code:
% zf create project quickstart

*threadrauskramk*

@Seth: (Wobei es wohl nicht mehr aktuell sein dürfte ;) ) Shell Scripte führst du in Windows in der Eingabeaufforderung aus. Diese startest du über "Start" -> "Ausführen" -> "cmd".

Ich möchte ein Formular erzeugen, in dem ein leeres div Element enthalten ist. Das div Element soll ein Platzhalter sein und später über JavaScript und Ajax mit Inhalten gefüllt werden. Wie würdet ihr das lösen? Ein eigenes Zend_Form_Element erstellen? Oder das div Element direkt über JavaScript erzeugen? (wer kein JavaScript aktiviert hat kann die Funktion eh nicht nutzen..)

Oder gibt es noch andere, einfachere und saubere(re) Lösungen?

Danke im Vorraus,
MfG,
WhiZZler

Ich würde dafür Decorators nutzen, da man damit eigentlich beliebige Tags im Formular unterbringen kann.
PHP:
$decorators = array
(
    'FormElements',
    array(array('elementsBorder' => 'HtmlTag'),array('tag' => 'div')),
    array('Description', array('placement' => 'prepend')),    
    array(array('ajaxDiv' => 'HtmlTag'), array('tag' => 'div', 'placement' => 'prepend')),
    'Form'
);

$form->setDecorators($decorators);

Wenn ich auf der Seite auf Downloads gehe, steht da was von Betriebssystemen.

Ich will das aber auf meinem Webspace/Server nutzen.

Ich werde da einfach nicht schlau draus :mrgreen:

Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass dies keine fertige Software sondern nur ein Framework ist, auf das Programmierer aufbauen um eigene Software zu entwickeln?

Das ist mir schon klar. Ich dachte, dass ich das einfach auf meinem Server installiere und dann damit arbeiten kann.