PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Neija du kannst den Links doch dann die CSS-Klasse slideable hinzufügen und mit einem JS-Framework deiner Wahl dann für alle Elemente mit der Property das hinzufügen.

:clap: Supi danke, das wollte mir einfach net einfallen. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ne. Naja aber nu weiß ich, wie ich es mache. Danke nochmal.

begrüße!

ich konnte mich endlich auch dazu aufraffen mich ein wenig in ein php framework einzuarbeiten.. habe mir cakePHP und das Zend Framework genauer angeschaut.. Zend gefiel mir aus rein subjektiven gründen besser..

ich habe mir jetzt schon einige sachen durchgelesen.. also den quickstart auf der offiziellen seite, das tutorial unter zf-tutorials.de.. mir fehlt allerdings noch was zu dem allgemeinen aufbau.. bevor ich mir jetzt die einzelnen komponenten, die ich verwenden möchte im detail anschaue würde ich gerne etwas mehr über die generelle funktionsweise des frameworks erfahren.. ich kann es mir zwar grob vorstellen was im "inneren" passiert, aber genau weiß ich eben nicht bescheid.. hat jemand zu dieser sache eventuell einen link parat? dazu habe ich über google nichts gefunden..

ich werde euch wohl in ab sofort öfters hier besuchen ;)

edit: hat sich hier jemand das cheat sheet von mayflower zugelegt? :D
https://www.mayflower.de/de/produkte-services/development/zend-framework-poster

ich konnte mich endlich auch dazu aufraffen mich ein wenig in ein php framework einzuarbeiten..
hey super :D
ich komme momentan leider immer weniger dazu :(

bevor ich mir jetzt die einzelnen komponenten, die ich verwenden möchte im detail anschaue würde ich gerne etwas mehr über die generelle funktionsweise des frameworks erfahren..
also das ist natürlich etwas unpräzise, aber ich versuche mal drauf zu antworten.
Nutzt du den MVC-Part, werden Zend_Controller, Zend_Layout und Zend_View deine am meisten genutzten Komponenten. Gerade Zend_Controller ist eine absolut mächtige Sache und hat auch die größte Dokumentation, wenn du verstehst, wie das Controlling funktioniert ist das super ;)
Ansonsten wirst du wahrscheinlich noch Zend_Form nutzen, welche eine echt sehr angenehme Abstraktation über Formulare ist.
Und der Rest der Komponenten (Zend_Db, Zend_Mail usw) wirst du einfach bei Bedarf verwenden.
Ich sage dir gleich, die Lernkurve ist sehr steil, man muss am Anfang sehr viel lernen, danach flacht die Kurve aber sehr stark ab.
Fang am besten irgendwie mit statischem Inhalt an und dann immer schrittweise erweitern, alles auf einmal ist ziemlich heftig.

Das Controlling, mit seinen Routen und Plugins ist aber wirklich das allerwichtigste, ich hatte mal nen PDF mit einer Abbildung, was in welcher Reihenfolge kommt, habe ich das mal hier gepostet? Ich finde es nicht mehr.

ich werde euch wohl in ab sofort öfters hier besuchen ;)
Du bist immer willkommen ;)
Achso das Poster taugt meiner Meinung nach nichts ;) War in meinem PHP Magazin drin, und diese kurzen Befehle, die darin sind, merkt man sich am ehesten.

Das Controlling, mit seinen Routen und Plugins ist aber wirklich das allerwichtigste,

alles klar ;) bis jetzt beschränkt sich mein kenntnis des controllings noch auf die namenskonventionen.. das werde ich aber auf jeden fall ändern.. ich möchte erstmal ein mehr oder minder solides verständnis von dem framework haben, bevor ich beginne mein projekt zu konzipieren..

Achso das Poster taugt meiner Meinung nach nichts ;) War in meinem PHP Magazin drin, und diese kurzen Befehle, die darin sind, merkt man sich am ehesten.

hehe.. ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich in meinem zimmer haben möchte.. der NERD stempel auf meiner stirn muss nicht noch größer werden :D

edit:

ich hatte mal nen PDF mit einer Abbildung, was in welcher Reihenfolge kommt, habe ich das mal hier gepostet? Ich finde es nicht mehr.
Jop, hattest du mal am Anfang wegen mir reingepostet :yes:

hat den link noch jemand? habe den thread grade im schnelldurchlauf durchgeschaut, aber leider nichts dazu gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Kollegen des ZF" :mrgreen:

Ich habe mich jetzt auch ca. eine Woche intensiv mit dem ZF beschäftigt, und dank diverser Tutorials, Foren usw. hab ich's inzwischen auch schon geschafft das ZF mit Smarty zu verheiraten.

Ziemlich schwierig war es gerade am Anfang, weil sie die meisten Tut's auf ältere Versionen des ZF beschränken, die auf dem aktuellen Framework aber nicht wirklich wollen.
Einfachstes Beispiel der Autoloader. Bei der Verwendung von "registerAutoload" wird erstmal eine Notice getriggert, dass diese Methode deprecated ist und demnächst rausfliegt. Unschön, aber ich hab's dann doch noch hinbekommen.

Das einzige was mich im Moment noch interessiert sind:

- die 'Uncaught Exceptions'. Es gibt zwar einen ErrorController, aber irgendwie wird dieser nicht berücksichtigt. Eine formatierte Fehlerseite die zum Seitenlayout passt ist natürlich nicht verkehrt. Jedenfalls bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wo ich da ansetzen muss. :(

- Ajax: Muss ich bei einem XHTTPRequest auch auf Controller/Action verweisen? Also Beispielsweise auf der Hauptseite, irgendein Request, dann auf Index/Ajax, und im IndexController dann eine ajaxAction()? Oder geht's auch anders?

Eine Portalsoftware (zu Lernzwecken) steht bereits, ein- und ausloggen geht auch schon :) Ich bin jedenfalls begeistert wie einfach und schnell ich das zusammenschustern konnte. :)

Grüße,
TT

Muss ich bei einem XHTTPRequest auch auf Controller/Action verweisen? Also Beispielsweise auf der Hauptseite, irgendein Request, dann auf Index/Ajax, und im IndexController dann eine ajaxAction()? Oder geht's auch anders?

Kurz und knapp, ja musst du, außer du schreibst dir ne eigene Route, die einen anderen Request akzeptiert.

und dank diverser Tutorials, Foren usw. hab ich's inzwischen auch schon geschafft das ZF mit Smarty zu verheiraten.
ja, da habe ich auch lange gebraucht :biggrin:
Auf Grund der View-Plugins werde ich in Zukunft aber glaube ich auf Smarty verzichten.

- die 'Uncaught Exceptions'. Es gibt zwar einen ErrorController, aber irgendwie wird dieser nicht berücksichtigt. Eine formatierte Fehlerseite die zum Seitenlayout passt ist natürlich nicht verkehrt. Jedenfalls bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wo ich da ansetzen muss. :(
hast du im FrontController auch die Option "throwExceptions" (oder so ähnlich) deaktiviert? Denn wenn diese aktiviert ist, wird der ErrorController nicht aufgerufen.

- Ajax: Muss ich bei einem XHTTPRequest auch auf Controller/Action verweisen? Also Beispielsweise auf der Hauptseite, irgendein Request, dann auf Index/Ajax, und im IndexController dann eine ajaxAction()? Oder geht's auch anders?
Ja musst du. Aber schau dir mal den ContextSwitcher an.

Eine Portalsoftware (zu Lernzwecken) steht bereits, ein- und ausloggen geht auch schon :) Ich bin jedenfalls begeistert wie einfach und schnell ich das zusammenschustern konnte. :)
Glückwunsch, also ich habe lange gebraucht :biggrin:

@WhiZZler

Herzlich Willkommen,
immer wieder schön neue Leute für sowas zu begeistern, da wie Ice schon erwähnt hatte das es heftig wenn man alles auf einmal haben will so wie ich es wollte :ugly:

Interessante Links nochmals hier zusammengefasst:
DispatchProzess * zusammengefasst
ZFSnippets *gut um sich Ideen zu holen
zfforum *, Ideen, Hilfestellung schon aufgetauchter Fragen
  • Konzepte *Achtung V1.7, oder älter wobei Ansätze noch richtig sind
zfblog * auch noch eine schöne Einarbeitung ins ZF

Und hier noch wa für alle die Nested Sets im ZF brauchen, schaut beim kurzen drüberfliegen ganz brauchbar aus.

*normalerweise immer aktualisiertes Tut, oder direkt (englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe es auch schon geändert nachdem ich das aktuelle TUT wiedergefunden habe. Würde es so durchgestrichen drin lassen, der Vollständigkeit halber, kann es aber auch ganz entfernen.

danke für die links! werde ich mir die tage sicherlich genauer zu gemüte führen! den dispatch prozess habe ich mir in der docu genauer angeschaut.. der grobe ablauf ist ja eigentlich relativ simpel.. ins detail werde ich dann morgen gehen (war spät gestern ;) )

den link zum nested set werde ich mir sicherlich auch genauer ansehen.. nested sets werden bei mir im projekt wohl an einigen stellen vorkommen..

die zf familie hier ist ja richtig herzlich :D

Hätte mal ne doofe Frage ^^ und zwar geht folgendes auch einfacher:
PHP:
		// workaround too get the aktually modules path
		$path = Zend_Controller_Front::getInstance()->getModuleDirectory($this->_request->getModuleName());
		$path = explode(DIRECTORY_SEPARATOR, $path);	// covert too array
		unset($path[count($path)-1]);	// delete module Directory
		$path = implode(DIRECTORY_SEPARATOR, $path) . DIRECTORY_SEPARATOR;	// convert too string

Bzw. wäre das was für einen Action Helper der nur für Pfadmodifikationen zuständig ist? Und ist es ne gute Idee wenn man Action Helper in Plugins nutzt?

nein, ich bin noch enttäuscht, dass bisher kein einziger Patch, den ich je gebaut habe, Einzug in ein Release gefunden habe.
Wenn sich das nicht ändert, investiere ich meine Zeit lieber in eigene Erweiterungen, also die wenige Zeit, die ich momentan noch übrig habe :biggrin: