ice-breaker
return void
- 27 April 2006
- 6.257
- 585
Zf ist gerademal 2 Jahre final und der Erfolg spricht ja Bände, aber ich will niemanden überzeugen, muss ja jeder für sich selbst wissen.Yii ist noch relativ jung.
diese Upgrade-Geschichte ist ein absoluter IrrglaubeEin Grund, warum ich mich bisher gegen das ZendFramework etwas sträube.
seit 1.5 sind nur Komponenten hinzugekommen, es gab nur 1-2 Brüche der BackwardCompatibility.Das Buch kannst du mittlerweile fast in die Tonne hauen, weil es noch auf einer alten Framework-Version beruht und es gerade mit 1.8 teilweise große Änderungen gab.
Warum immerwieder gemeint wird, dass es nicht abwärtskompatibel ist, kommt daher, weil Komponenten erschaffen wurden, die eine Lücke von vorher füllten.
Zend_Application es gab vorher keinen standardisierten Ansatz fürs Bootstrapping, mit 1.8 kam einer.
k, meine richtigen Versionen fingen erst mit 1.5 an, beobachten wir die Änderungen seit dem:Das ist das Hauptproblem vom ZendFramework finde ich. Such mal im Internet nach Tutorials oder Beispielen zum ZendFramework. Kannst du zu 99% alle vergessen, weil die mit der aktuellen Version nicht mehr kompatibel sind.
- ZF 1.6: keine Brüche der BC, keine Komponenten die man einsetzen müsste/sollte, dafür einige nützliche Dinge.
- ZF 1.7: Kein Bruch der BC, keine Komponenten auf die man umsteigen sollte, einige nützliche Dinge
- ZF 1.8: Zend_Application als Umstieg fürs Bootstrapping (kein muss, aber oft der Grund warum man nicht mehr nach altem Bauen sollte), Zend_Loader BC-Bruch (3 Zeilen zum fixxen), einige neue Möglichkeiten (übersetzbare URLs
) - ZF 1.9: kein BC-Bruch, das "Enterprise-Release" (Message Queues), konnte ich nix wirklich brauchen, aber das ist ja unterschiedlich.
wie gezeigt, war es eine mögliche Verbesserung des Sourcecodes, man musste sie nicht machenUnd nicht nur, dass es bei Versionsprüngen wie 1.7 -> 1.8 (und zuvor auch des öfteren) zu einigen Inkompatibilitäten kommt
Ich kenne einige die laufen noch mit nem Zf 1.0 App und ner 1.9er Library
Was und inwieweit zum Zf 2.0 Änderungen stattfinden, weiß noch niemandsteht ja scheinbar mit Version 2 das nächste Disaster bevor. Entweder du bleibst dann mit alten Projekten auf dem letzten Framework stehen oder du kannst große Teile deiner Projekte überarbeiten.
Ich kann dir aber fast versichern, dass bis auf Namespaces keine rieeesen Änderungen kommen, man wird einige Komponenten nen bisschen ändern um Tickets aus dem Issue-Tracker lösen zu können, die momentan nicht umsetzbar sind, aber es wird sich nicht alles ändern
Der Großteil des Codes steckt eh in den Controllern und Models, da wird wohl mit am wenigsten passieren.
das haben wir mehrmals im deutschen Zf-Forum besprochen, es gibt leider keinen einzigen repräsentativen BenchmarkIch weiß nicht, in wie fern das noch aktuell Vergleichbar ist. Aber bei Performance-Vergleichen mit anderen Frameworks (leider auf Basis älterer Versionen) schneidet das ZF alles andere als gut ab.
