PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ;)

Ich versuche mit
zf create controller article
einen Controller anzulegen.
Bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Loader in C:\pfad\library\Zend\Loader.php on line 31

Mir ist klar, was der Fehler aussagt. Ist im ZendFramework noch ein Bug oder mach ich irgendwas falsch?
 
Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Loader in C:\pfad\library\Zend\Loader.php on line 31
sowas "ähnliches" hatte ich auch mal, da funkionierte require_once nicht korrekt, teste mal ob wenn du manuell 2 gleiche require_once machst, das File auch nur einmal required wird.

Vermutlich wird Zend/Loader.php zweimal required, aber ich arbeite mit Zend_Tool auch nicht (mehr):-?
Zend_Tool ist auch immernoch fehlerhaft :roll:
Das kann noch immer keine Module verwalten.
 
Jep, scheint so. Aber selbst wenn ich weiß wo, kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich Fehler im Framework beseitige.
Allerdings ist die Funktion so grundlegend, dass ich nicht an einen Bug im Framework glaube. Recherchen danach, haben auch nichts ergeben.

EDIT2: 2 gleiche require_once scheinen nur einem zu requiren. *g*
 
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool\zf\bin>zf.bat create project "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool"
Creating project at C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/Desktop/zend_tool

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool\zf\bin>zf create controller foo
Creating a controller at C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool/application/controllers/FooController.php
Creating an index action method in controller foo
Creating a view script for the index action method at C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool/application/views/scripts/foo/index.phtml
Creating a controller test file at C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool/tests/application/controllers/FooControllerTest.php
Updating project profile 'C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\zend_tool/.zfproject.xml'

also bei mir funktioniert es ;)

Erfüllt dein PHP die nötigen Requirements?
 
Achso ja, ein Projekt habe ich damit ohne Probleme erstellen können.

EDIT: Ich habe nun ein neues Projekt damit erstellt und anschließend einen Controller. Das ging nun?!
EDIT2: Ja, im neuen Projekt kann ich Controller erstellen. Im vorhandenen Projekt nicht, eben wegen dieser Fehlermeldung.

EDIT3: Aha, wenn ich den ZendFramework\library\Zend Ordner dann ins test-projekt\library Verzeichnis kopiere, funktionierts wieder nicht und der Fehler kommt.
 
Warum habt ihr euch eigentlich für das ZendFramework entschieden?
Ich bin die letzte Zeit am ausprobieren und lesen einiger Frameworks.
Interessant finde ich noch Yii und APF

Wobei letzteres scheinbar nicht sowas wie "Zend_Tool" hat.

Also, warum ZendFramework? Gibt es Gründe für eure Entscheidung oder reichte der Name "Zend" aus um euch zu überzeugen? ;)
 
Das es sich immermehr zum defacto Standard entwickelt und kein so ein Schattendasein, wie andere Frameworks fristet.

Und der ganze konzeptionelle Aufbau gefiel mir gleich.
 
Das es sich immermehr zum defacto Standard entwickelt

Was wohl am Name "Zend" liegt. Ich weiß, nicht nur. Aber das spielt wohl eine Rolle.

und kein so ein Schattendasein, wie andere Frameworks fristet.

Bei einigen Frameworks gibt es doch eine relativ starke Community. Ich habe bisher auch kein Framework gesehen, das irgendwie einschlafen würde, weil es keine Community gibt oder gar, dass keine Updates des Frameworks mehr rauskommen.

Und der ganze konzeptionelle Aufbau gefiel mir gleich.

Das ist der Grund, warum ich immer noch suche. ;) So wirklich glücklich bin ich mit dem ZendFramework bisher nicht.

Weil ice es empfohlen hat

Das ist natürlich ein Grund. :mrgreen:
 
Was wohl am Name "Zend" liegt. Ich weiß, nicht nur. Aber das spielt wohl eine Rolle.
jup, das mag sicherlich ein Punkt sein.
Der andere aber, dass das Framework fast nur von der Community vorangetrieben wird, direkt für Zend arbeiten tuen nur 1-2 (Matthew Weier O’Phinney z.B.) aber der Großteil kommt aus der Community. Thomas Weidner z.B. auf dessen Konto gehen zig Komponenten und nebenbei macht er noch die deutsche Übersetzung.
Zum Zf beizutragen ist einfach unkompliziert, die Proposals brauchen zwar ein bisschen, bis sie genehmigt werden, aber es soll ja auch alles Hand und Fuß haben.

Bei einigen Frameworks gibt es doch eine relativ starke Community. Ich habe bisher auch kein Framework gesehen, das irgendwie einschlafen würde, weil es keine Community gibt oder gar, dass keine Updates des Frameworks mehr rauskommen.
Symfony und CakePHP aktzeptier ich das noch, ezComponents auch noch.
Aber nehmen wir mal Yii, von denen hört man auch fast nur, wenn es neue Releases gibt.

Das ist der Grund, warum ich immer noch suche. ;) So wirklich glücklich bin ich mit dem ZendFramework bisher nicht.
ich habe es auch erst nach dem ersten Projekt lieben gelernt, als man erstmal am Anfang erstmal den steilsten Teil der Lernkurve überwunden hat.

Das hab ich mir zu Beginn auch überlegt, das wars, warum ich beim ZF geblieben bin:ugly:
Weil ichs empfohlen habe? oO
 
Weil ice es empfohlen hat und es sehr modular aufgebaut ist:biggrin:
Bei mir wars ähnlich. Ich habe immer Postings gelesen, wie toll dass doch mit dem ZF zu lösen ist, hat aber trotzdem lange gedauert mich zu überzeugen. Dann habe ich mir das Buch von Ralf Eggert gekauft und war kurz danach auch schon begeistert ;)
Was ich am ZF besonders mag, sind die klaren Namings, die auf der Ordnerstruktur basieren. Daran ist sofort ersichtlich, wo ich was finde und man muss nicht lange suchen.
Wenn ich nen Controller oder Action für etwas suche, gucke ich in die URL oder in die Routes und ich weiß wo ich hin muss. Das ist ja oftmals nicht so, wenn da Leute die Seite über nen GET Parameter annehmen, oder selber irgendwelche komischen Rewrite Rules anlegen oder sonst was. (also bei 0815 Scripts, die meisten "größeren" Frameworks haben sowas ja auch klar strukturiert)
 
Weil ichs empfohlen habe? oO

Natürlich, ich vertraue deinem Urteilsvermögen vollstens;):p

Achja, was mich noch dran hält ist dieses "Rundum-Sorglos-Paket":biggrin:

z.B. Forms, manuelle Erstellung dauert erheblich länger, und wenn man Doctype o.ä. umstellen will (okay, kommt selten vor), kann man das komplett neu schreiben, wenn man aber View-Helper usw. nimmt, kümmern die sich darum, alles zu korrigieren, dann muss man nur noch Views/Layout ein wenig bearbeiten:)
 
Aber nehmen wir mal Yii, von denen hört man auch fast nur, wenn es neue Releases gibt.

Yii ist noch relativ jung. Die erste Version erschien im Dezember 2008, also noch nicht mal 1 Jahr alt. Ich hatte das etwas verfolgt und es tut sich einiges. Zu der Zeit gab es ja schon einige Frameworks und es ist mit Sicherheit schwer, ein neues aufzubauen. Trotzdem entstand da eine Community. Im Forum gibt es 2.400 User und über 23.000 Posts. Find ich garnicht so schlecht, für die kurze Zeit.

Dann habe ich mir das Buch von Ralf Eggert gekauft und war kurz danach auch schon begeistert ;)

Ein Grund, warum ich mich bisher gegen das ZendFramework etwas sträube. Das Buch kannst du mittlerweile fast in die Tonne hauen, weil es noch auf einer alten Framework-Version beruht und es gerade mit 1.8 teilweise große Änderungen gab. Das ist das Hauptproblem vom ZendFramework finde ich. Such mal im Internet nach Tutorials oder Beispielen zum ZendFramework. Kannst du zu 99% alle vergessen, weil die mit der aktuellen Version nicht mehr kompatibel sind. Ich weiß, es gibt https://framework.zend.com/docs/quickstart Frag mich nicht wieso, aber was die Doku/Quickstart etc. angeht, ist mir das ZF bisher unsympatisch.
Und nicht nur, dass es bei Versionsprüngen wie 1.7 -> 1.8 (und zuvor auch des öfteren) zu einigen Inkompatibilitäten kommt, steht ja scheinbar mit Version 2 das nächste Disaster bevor. Entweder du bleibst dann mit alten Projekten auf dem letzten Framework stehen oder du kannst große Teile deiner Projekte überarbeiten.
Im Prinzip nimmt man mit solchen Schritten den Zeitgewinn. Denn einerseits spare ich Zeit, weil ich ein Framework nutze. Aber andererseits darf ich die eingesparte Zeit dann investieren, um meine Projekte an neue Framework-Versionen anzupassen.

Ich weiß nicht, in wie fern das noch aktuell Vergleichbar ist. Aber bei Performance-Vergleichen mit anderen Frameworks (leider auf Basis älterer Versionen) schneidet das ZF alles andere als gut ab.
 
Das Zend Framework ist eigentlich, soweit ich weiß, komplett abwärtskompatibel. Mit Version 1.8 wurden ja Zend_Application eingeführt und der Bootstrapping-Prozess komplett überarbeitet, die alten Codes funktionieren aber dennoch noch...