PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Warum baust du dafür nicht nen eigenes Router_Route-Objekt?
Da bekommst du die gesammten URL-Parameter und kannst daraus dann auch Parameter für dein CMS zurückgeben lassen ;)

Nutzt ihr Zend_Form? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :roll: Wenn ich Formulare aufbaue, die nicht regelmäßig verlaufen und es überall Ausnahmen für das Styling gibt, ist das so unflexibel aufzubauen :-?
Was aber toll ist, ist die Validierungsmöglichkeit, weil man so zum Formular direkt die passende Validierung hat. Deswegen würde mich mal interessierne, wie ihr das macht.
Validiert und programmiert ihr das Formular selber oder verlasst ihr euch da auf Zend_Form?

[..]Validiert und programmiert ihr das Formular selber oder verlasst ihr euch da auf Zend_Form?

Also ich komme mit Zend_Form super klar!
Ein Formular sollte für mich einheitlich gestaltet aussehen und daher habe ich auch kein großes Problem mit extra Styles o.ä. .
Validierung sowie Filterung ist auch klasse, viele Validatoren / Filter sind bereits vorhanden, wenn nicht bastelt man sich einfach schnell etwas neues :)

ich nutze es auch, es war noch nie so simpel und im Code so schön sauber wie mit Zend_Form.

Wenn dir das "Styling" nicht gefällt, kannst du es ja mit CSS anpassen oder den Html-"Rahmen" mit nem Decorator neuschreiben, ich habe mal irgendwann nen Decorator geschrieben der statt DDs und DTs DIVs nutzt.

Also ich finde Zend_Form auch super, endlich schnelle Validatoren, keine isset()-Prüfungen mehr und die lästigen Validierungen auch automatisiert:ugly:
Kurzum: perfekt.

Mal was anderes:
Ich geh mal davon aus, dass das generierte Markup (Definitionslisten) semantisch korrekt ist? Von wegen körperlich beschränkt zugänglich und so:ugly:

Also ich finde Zend_Form auch super, endlich schnelle Validatoren, keine isset()-Prüfungen mehr und die lästigen Validierungen auch automatisiert:ugly:
Kurzum: perfekt.
ich nutze es auch, es war noch nie so simpel und im Code so schön sauber wie mit Zend_Form.
Jo, so sehe ich das auch, halt die Sache mit dem Styling.

Wenn dir das "Styling" nicht gefällt, kannst du es ja mit CSS anpassen oder den Html-"Rahmen" mit nem Decorator neuschreiben, ich habe mal irgendwann nen Decorator geschrieben der statt DDs und DTs DIVs nutzt.
Das Problem ist halt, wenn da soviele Ausnahmen sind, dass das ganze super lästig wird, dann macht das kein Spaß. Vom Rest her ist das super, keine Frage ;-)

Es sind schon einige Extreme Unterschiede in den Formularen. Es sind zwar momentan insgesamt nur 5 Formulare, die komplett anders sind, aber wenn neue hinzu kommen oder allgemein für das neue Stylen von Formularen, find ichs ganz schön aufwendig.
Aber da muss ich mich dann mal mit anfreunden...

gib doch mal Beispiele, ich kann mir ehrlich gesagt keine Anwendung vorstellen, die jedesmal nen komplett anderes Markup hat.

Verdammt, den Beitrag hab ich ganz überlesen 8O

Thx:mrgreen:

Statt FPDF zu verwenden probier mal tcpdf, das ist das alte fpdf weitergeführt mit einigen Plugins, zu denen die Entwicklung längst eingestellt wurde.

Danke auch dafür, heute eingebaut, keine Migrationsschwierigkeiten:)

Doppelpost:evil:

ZF 1.9.2 fertig.

Jedes Mal lese ich im Buch von Ralf Eggert herum und denk mir: "Das ist interessant", "das könnte man noch integrieren" usw. und sobald ichs wieder zugeklappt habe fehlt mir wieder die Initiative:roll:

Mit PHPUnit muss ich mich auch wieder mal beschäftigen und endlich Tests für alles bisherige integrieren. Alles in allem: Keine Zeit für nichts :(

Aber @ice: Endlich migriert, oder immer noch in der alten ZF-Version?:ugly:

Ich frag mich grad, ob ich jetzt mit meiner ZF Anwendung weitermachen sollte, oder doch lieber auf 2.0 warten sollte und bisherige Anwendungen fertig machen sollte.

Hat ZF irgendeine Roadmap oder so, oder ist das "Es ist fertig, wenn es fertig ist"?:ugly:

Die Planung für 2.0 ist noch lange hin ;)
Wie du es machst, ist dir überlassen, aber ich würde den Gedanken, dass irgendwann Zf 2.0 kommt da nicht einbeziehen.

Noch nicht einmal die Zf-Core-Leute wissen inwieweit die BackwardCompatabiliy gebrochen wird, dass sie es an bestimmten Stellen wird ist klar, aber wieviel weiß kein Mensch, mal schauen was die Zukunft bringt ;)
Aber ich denke wie auch zuvor immer wird das migrieren nicht sonderlich schwer.

Aber ich denke wie auch zuvor immer wird das migrieren nicht sonderlich schwer.
Dass das derjenige sagt, der gerade eben nicht migriert, wirkt leicht ironisch 8):p.

Bin zwar nur stiller Mitleser, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Leider bin ich wegen Klausuren und so nem Müll immer noch nicht dazu gekommen, mir das mal näher an zu tun..

Treffer :ugly:

Ich habe bisher alle Migrationen bis auf Zend_Application mitgemacht, aber der Vorteil davon ist für mich so minimal, dass ich die Zeit lieber in meine Komponenten stecke, die die Arbeit erleichtern.