PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Ich habe eine Route foo/* und das was nach foo/ ist, würde mich interessieren. Da kann alels Mögliche drin stehen, die Parameter Anazhl ist auch nicht fest. Deswegen würde ich das ganze gerne als einen String haben. Wie bekomme ich das hin?

Stehen dafür nicht passende Sachen in $_SERVER?
Bzw. $this->getRequest()->getServer() in den Controllern?

var_dump($_SERVER); und nachschauen welcher key der richtige ist.. Oder versteh ich deine Frage gerade falsch? Du willst einfach die komplette URL? :p

Kann dir leider nicht helfen chrissel, aber ich hab auch ne Frage :biggrin:

Wie kann ich die komplette URL erhalten? Oder alles nach einem bestimmten Teil?

Ich habe eine Route foo/* und das was nach foo/ ist, würde mich interessieren. Da kann alels Mögliche drin stehen, die Parameter Anazhl ist auch nicht fest. Deswegen würde ich das ganze gerne als einen String haben. Wie bekomme ich das hin?

In einer Controller Action:(*stand ZF 1,7*)
PHP:
$params = $this->_request->getParams();
$tmp = array();
foreach($params AS $key => $value) {
   if(in_array($key, array('module', 'controller', 'action'))) {
      unset($params[$key]);
   }
  array_push($tmp, $key . '=' . $value);
}
$string = implode('&', $tmp);
Sollte das sein was Du brauchst, allerdings ungetestet und man kann denke ich mit dem array $params besser weiter arbeiten als mit dem String. Ist zumindest meine Meinung.

Ja das weiß ich ja und das wäre auch ok in manchen Fällen. Allerdings liegen meine DbTable Klasssen unterhalb von Model und um zu vermeiden das ich die in jedem Modul nochmals anlegen muss will ich die Strucktur wie folgt haben:
application
-models
--DbTables
-modules

Hoffe nun ist es klarer, es sollte eigentlich mit $resourceLoader->addResourceTypes() gehen allerdings steht niergendwo wie man den per config ansprechen kann.

Dann will ich hier auch mal eine Frage los werden...[..]

Findet sich wirklich niemand der weiß, wie man so etwas angeht? ice-breaker? ^^

Ich wollte das nun lösen in dem ich alles mittels neuem Zend_Db_Table_Select auslese, dann fehlt mir aber wieder mein Zend_Db_Table_Row Objekt.. Das brauch ich unbedingt :(
Man muss doch irgendwie so eine schöne JOIN Verknüpfung direkt beim ersten Auslesen hinbekommen und nicht erst ein späteres Auslesen, wenn man schon seine Zeile hat. Das ist doch eigentlich auch extrem DB lastig, oder? Ist ja kein JOIN sondern jedes mal eine extra Abfrage.

ich halte nichts von Zend_Db_Table ;)

Simple Sachen laufen damit gut.. aber so langsam halte ich da auch nix mehr von.
Das Thema 'Beziehungen' ist mir da einfach zu kompliziert und nirgendwo findet man ne gute Erklärung... noch nicht von Ralf Eggert ;)

Warum baust du dir dann nicht einfach eine extra Methode in der Klasse die alle Daten mit s=1 ausliest und joint.

Hmm... Naja, am liebsten würde ich ja das mit den Methoden machen, die bereits im ZF drin sind und nichts extra basteln.
Aber anscheinend bleibt mir nicht viel über.

Wenn du Zend_Db_Table nicht benutzt, hast du dann dennoch eigene Models für Tabellen, nur ein wenig Self-Coding mehr? Oder arbeitest du dann mit direkten Abfragen und lässt nichts "selbstständig" zusammenbauen?

Dann schau ich mal ob ich so nicht ne bessere Lösung finde, in dem ich mir selber was darauf zugeschnittenes zusammenschreibe.

Wenn du Zend_Db_Table nicht benutzt, hast du dann dennoch eigene Models für Tabellen, nur ein wenig Self-Coding mehr?
noch arbeite ich ohne Models, da mir keine der existierenden Lösungen gefällt :angel:
ich arbeite aber nebenbei mal aus Spaß, wenn ich die Zeit finde, an einem eigenen Model-Entwurf.

Oder arbeitest du dann mit direkten Abfragen und lässt nichts "selbstständig" zusammenbauen?
ich schreibe alle Querys selbst bis auf insert-Statements (aber auch nur wenn ich den IGNORE oder ON DUPLICATE KEY Teil nicht brauche)

ZF 1.9 released;):p

Endlich BaseUrl-Helper:mrgreen:
Die Entwicklung von ZF läuft wirklich sehr rasant. Zend Studio kommt damit auch nicht nach, gerade erst v7 released und schon neues ZF:ugly:

Joa, war diesesmal nichts nützliches für mich dabei, daher habe ich es vergessen :biggrin:

Für mich war der BasePath-Helper unbedingt nötig, da ich auf localhost keine VirtualHosts einrichten will und mein Workaround auch nicht so das Wahre war:mrgreen:

Ich freu mich schon auf ZF 2.0, angeblich verbessern sie da Zend_Pdf, weil bis dato muss ich wegen fehlender Funktionalität leider auf FPDF ausweichen:(

Hat einer Ahnung ob sie mit v2.0 noch bis PHP 6 warten, oder ob sie das schon früher releasen?:-?

Ich freu mich schon auf ZF 2.0, angeblich verbessern sie da Zend_Pdf, weil bis dato muss ich wegen fehlender Funktionalität leider auf FPDF ausweichen:(
du sagst es: angeblich ;)
Die Entwickler die sich Zend_Pdf annehmen wollten und neue Features integrieren wollten haben mittlerweile wieder aufgehört.
Statt FPDF zu verwenden probier mal tcpdf, das ist das alte fpdf weitergeführt mit einigen Plugins, zu denen die Entwicklung längst eingestellt wurde.

Hat einer Ahnung ob sie mit v2.0 noch bis PHP 6 warten, oder ob sie das schon früher releasen?:-?
PHP6? träum weiter :LOL: Wieviele Jahre darf man nun keine neuen Features rausbringen bis PHP6 da ist? Da geht noch viel Zeit ins Land.
Die Haupt"diskussion" ist erstmal, ob man das Zf auf Namespace (PHP5.3 Feature) umstellt, da will man aber erst warten, wie 5.3 angenommen wird, ich hoffe mal es wird nicht umgesetzt, es ist zwar schön immer neue Features verwenden zu können, aber damit setzt man auch wieder die Beschränkungen ne Ecke höher.

du sagst es: angeblich ;)
Die Entwickler die sich Zend_Pdf annehmen wollten und neue Features integrieren wollten haben mittlerweile wieder aufgehört.

:roll: Komische Entwickler:mrgreen:

Statt FPDF zu verwenden probier mal tcpdf, das ist das alte fpdf weitergeführt mit einigen Plugins, zu denen die Entwicklung längst eingestellt wurde.

Super, das schau ich mir auf jeden Fall mal an8)

PHP6? träum weiter :LOL: Wieviele Jahre darf man nun keine neuen Features rausbringen bis PHP6 da ist? Da geht noch viel Zeit ins Land.

Ich hab mich nicht mehr so genau erinnert. Kam mir eh so lang vor:ugly:

Die Haupt"diskussion" ist erstmal, ob man das Zf auf Namespace (PHP5.3 Feature) umstellt, da will man aber erst warten, wie 5.3 angenommen wird, ich hoffe mal es wird nicht umgesetzt, es ist zwar schön immer neue Features verwenden zu können, aber damit setzt man auch wieder die Beschränkungen ne Ecke höher.

Wieder weniger ZF-Nutzer:-?

Der Thread geht noch unter hier :biggrin:

Hab mal ne wieder ne Frage: Ich habe ne Route mit * am Ende, weil beliebig viele Parameter dahinter vorkommen können. Gibt es eine Möglichkeit a) alles was im * ist auszulesen und b) über $this->url im View einen beliebigen String für das * zu setzen? (also es können auch / vorkommen)
Ich glaub nämlich nicht, obs so schön ist, wenn ich nach der URL ausgabe einfach den String ausgebe.

Das ist eine Art CMS, d.h. man gibt seine URL relativ des Controllers an und das soll dann mit der Datenbank abgelichen werden. Und da können halt auch mal mehrere / vorkommen, um Unterseiten zu markieren. Deswegen kann ich nicht ne Variable in der Route setzen.