PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

ich hab was gefunden, was der große tH net kann *trallalatrallali* :ugly:

Ein Wunder ist geschehen! 8O

das schaff ich schon noch :biggrin:

*hoff* :p

Hmm, ja, also Smarty und Zf sind nicht ganz easy zu vereinen, aber es ist möglich, braucht eben nen Nachmittag :biggrin:
Kannst dir ja mal Zend_View ansehen, ist auch ne Art Tpl-System und geradezu optimal dank der ViewHelper für das Zf.

8O Gerade gesehen, dass man das sogar auf Deutsch umstellen kann :doh:

Das macht die Sache einfacher, ist aber immer noch schwer, ich schau mir zuerst Zend_Db und dann mal Smarty an. Zend_View kommt dann irgendwann mal:mrgreen::-?

Empfiehlt es sich eigentlich dieses Zend Studio oder wie es heißt zu kaufen wenn man mit dem Zend Framework arbeitet?
Hat das dann spezielle Vorteile? Und ist Zend Studio sonst auch ganz gut für eine IDE?
Bin aktuell noch so ein Eclipse PDT Benutzer und richtig zufrieden :p

Ich hatte mal ZendStudio installiert, mal Testphase nutzen, aber mir hats da dauernd mit ner Java NullException-Reference den FTP-Client rausgeschmissen :-? Hab aber zwischenzeitlich meinen PC neu aufgesetzt, ich probiers aber vorher noch in ner Virtuellen Maschine ;)

EDIT:
Ich weiß, jetzt nervts, aber:
wieder ne Frage:

Macht es einen Unterschied, ob ich schreibe:
PHP:
$select = $db->select()
    ->from(" ...specify table and columns... ")
    ->where(" ...specify search criteria... ")
    ->order(" ...specify sorting criteria... ");
oder:
PHP:
$select = $db->select()
    ->order(" ...specify sorting criteria... ")
    ->where(" ...specify search criteria..." );
?
Ist Zend so flexibel?:-?

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt es sich eigentlich dieses Zend Studio oder wie es heißt zu kaufen wenn man mit dem Zend Framework arbeitet?
Hat das dann spezielle Vorteile? Und ist Zend Studio sonst auch ganz gut für eine IDE?
Zend Studio ist nen aufgebohrtes PDT, ist ganz gut, aber im mom finde ich nicht zu 100% zu gebrauchen. Wenn man etwas von der Struktur der Applikation abweicht, die das Zend Studi vorgibt kann man die tollen Features wie "New --> Action Controller" nicht mehr nutzen, deshalb warte ich da bis das mal behoben wird.

Bin aktuell noch so ein Eclipse PDT Benutzer und richtig zufrieden :p
ich auch, zusammen mit der kostenlosen Version des Aptana Studios einfach nur genial :)
Morgen soll angeblich PDT 2.0 rauskommen, also steht so auf der Roadmap.

8O Gerade gesehen, dass man das sogar auf Deutsch umstellen kann :doh:
ich würde nicht unbedingt empfehlen die auf deutsch zu lesen ^^
Teilweise sind da wohl einige Satzkonstrukte drin, die mehr verwirren als erklären ^^
Solltest du das aber überleben kannst du die deutsche Version getrost lesen, die deutsche Übersetzung wird verdamt gut gepflegt, ist so gut wie immer genauso aktuell wie die englische (ist die aktivste Übersetzung)

Ich hatte mal ZendStudio installiert, mal Testphase nutzen, aber mir hats da dauernd mit ner Java NullException-Reference den FTP-Client rausgeschmissen :-? Hab aber zwischenzeitlich meinen PC neu aufgesetzt, ich probiers aber vorher noch in ner Virtuellen Maschine ;)
wenn die neue PDT-Version rauskommt probier die mal ;)
Hab @mom mein PDT auch wieder zerschossen, dass es öfter mal NullPointer wirft :ugly:

EDIT:
Ich weiß, jetzt nervts, aber:
wieder ne Frage:

Macht es einen Unterschied, ob ich schreibe:
PHP:
$select = $db->select()
    ->where(" ...specify search criteria... ")
    ->order(" ...specify sorting criteria... ");
oder:
PHP:
$select = $db->select()
    ->order(" ...specify sorting criteria... ")
    ->where(" ...specify search criteria..." );
?
Ist Zend so flexibel?:-?
wieso nerven? das zeigt doch, dass du es dir ansiehst :D

Jup, das Zf ist so flexibel, ich habe mir davon nun nicht die genaue Implementation angesehen, aber soweit ich weiß liefert die select()-Methode ein Zend_Db_Select-Objekt zurück. Und die Methoden order, from, usw fügen ihr Statement hinzu und returnen wieder das Select-Objekt.
Dadurch ist die Reihenfolge egal, die Daten werden einfach nur in das Objekt geschrieben und der Query wird erst gebuildet, wenn der Query ausgeführt, die Reihenfolge wird denke ich erst wichtig, wenn man Subquerys und Joins nutzt.
Kann ich dir aber nicht so genau sagen, ich nutze noch die normalen String-Sql-Querys ^^ (da ich viel an den Querys tricksen muss/möchte um die optimale Performance rauszuholen)

wenn die neue PDT-Version rauskommt probier die mal ;)
Hab @mom mein PDT auch wieder zerschossen, dass es öfter mal NullPointer wirft :ugly:

Ok, werd ich auf jeden Fall mal machen 8)

wieso nerven? das zeigt doch, dass du es dir ansiehst :D

Oder, dass ich zu wenig Eigeninitiative besitze, selbst zu recherchieren:-?

Jup, das Zf ist so flexibel, ich habe mir davon nun nicht die genaue Implementation angesehen, aber soweit ich weiß liefert die select()-Methode ein Zend_Db_Select-Objekt zurück.

:yes: Tut es (soweit ichs jetzt mitbekommen habe).
Das wird ja immer besser:biggrin:

sollte es rauskommen werde ich schon laut losschreien :biggrin:

Darauf freu ich mich besonders:mrgreen:

Btw: Sieht sich grad jemand den Chaos Communication Congress an?:mrgreen:

Was ist denn da so die größte Änderung?
Oder sind das eher viele kleine, aber praktische Änderungen?
Oder beides, was ich mir bei Eclipse Sachen immer gut vorstellen kann :D

Ich muss mir ja überhaupt erst ne Feature-List suchen:biggrin:

btw: Habe mir gerade mal Aptana geladen, sieht ja ganz nett aus :)

Bin ich auch grad dabei ;)

So, runtergeladen installiert. Erinnert ja stark an Zend, aber was mir von dort fehlt, ist ein kleines Fensterchen, wo mir alle integrierten Funktionen und Klassen angezeigt werden. Gibt es das in Aptana?

Zuletzt bearbeitet:
[ZF] Registry

Mal ne frage zum verständnis, in dem Frontcontroller Plugin kannich ja schreiben
PHP:
Zend_Registry::set('config', $objConfig);
bedeutet das, dass ich ab dieser Zeile dann
PHP:
$config->configvar;
schreib kann um den Wert zu erhalten.

Oder muss ich weiterhin
PHP:
Zend_Registry::get('config')->configvar;
schreiben?

Was ist denn da so die größte Änderung?
Oder sind das eher viele kleine, aber praktische Änderungen?
abwarten :biggrin:
ich weiß von vielem was geplant war, was nun wirklich umgesetzt wurde, werden ma beim release erfahren.

So, runtergeladen installiert. Erinnert ja stark an Zend, aber was mir von dort fehlt, ist ein kleines Fensterchen, wo mir alle integrierten Funktionen und Klassen angezeigt werden. Gibt es das in Aptana?
in welchem Teil von Aptana?

Mal ne frage zum verständnis, in dem Frontcontroller Plugin kannich ja schreiben
PHP:
Zend_Registry::set('config', $objConfig);
bedeutet das, ,dass ich ab dieser Zeile dann $config->configvar schreib kann um den Wert zu erhalten.

Oder muss ich weiterhin
PHP:
Zend_Registry::get('config')->configvar;
schreiben?
das 2. ;)
Zend_Registry ist nicht mehr als quasi eine Ablage, auf die man global zugreifen.

Ich würde aber empfehlen, folgendes zu machen:
PHP:
// do this during the bootstrap-process
Zend_Controller_Front::getInstance()->setParam('config', $config);

und dann einen eigenen ActionController von dem man in Zukunft ableitet:
PHP:
/**
 * MyApp Action Controller
 * 
 * @category   MyApp
 * @package    MyApp_Library
 * @subpackage Controller
 * @autor      ice-breaker
 */
abstract class MyApp_Controller_Action extends Zend_Controller_Action {

/**
	 * application config
	 *
	 * @var Zend_Config
	 */
	public $config;

/**
	 * set invoke args to public variables
	 */
	public final function init() {
		// get front controller
		$fc = Zend_Controller_Front::getInstance();

// config
		if(($this->config = $fc->getParam('config')) == null) {
			/**
			 * @see MyApp_Exception
			 */
			require_once 'MyApp/Exception.php';
			throw new MyApp_Exception('config object not set in front controller params');
		}
	}
}
Der Vorteil ist dann dass du in einem Controller (anderswo musst du eben es immernoch über die Registry machen) ganz einfach folgendermaßen darauf zugreifen kannst:
PHP:
$this->config->configvar;

Zuletzt bearbeitet:
neija das hat ja verschiedene Views, wäre eben interessant was du da gerade machst, nen Screenshot wäre vllt am angebrachtesten ;)

Ich habs doch nur gestartet, ein Projekt erstellt, und such nun nach diesem View. Ich install mal schnell Zend und mach n Screen was ich mein

Sowas meinte ich...

Aber wo ich Zend schonmal installiert hab, mal sehen ob ichs wieder zerschiessen kann:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das suchst was ich meine dann klick mal oben auf "Window" -> "Show View" -> "Other" und such da nach "Outline" oder so.
Keine Ahnung ob es das auch im normalen Aptana so gibt, aber da das ja auf Eclipse basiert sollte das es dort auch geben.