[S] Name für mein Baby

Ist das auch so ein Unisex-Name? Was hast Du als Zweitnamen genommen? Haben Sie Dir das beim Standesamt gesagt oder wusstest Du das schon, oder wie?

Gerrit ist mit Schreibweise "Gerit" auch als Mädchenname möglich, das habe ich aber erst hinterher erfahren. Wir hätten sowieso den Namen meines Mannes als Zweitnamen genommen, das ist in seiner Familie Tradition und ich finde das auch schön. ;)
Laß dich von den ganzen Spinnern und Trollen hier nicht ärgern. Wichtig ist, daß die Namen dir und deinem Mann gefallen und daß ihr meint, euer Kind kann da später gut mit leben. :D

Gerrit ist übrigens eine Abwandlung von Gerhard. Sowas und auch die Bedeutung kann man hier gut nachschlagen. 8)

Hm, sollte ich mal ein Kind oder sonstwas kriegen, was man einen Namen geben muss, wirds sicher kein Doppelname x_x
Imho sollte es nicht grad so ein total abgedrehter Name sein, der möglichst wenig nach einem aussprechbaren Laut aussieht ... wobei das wohl in ein paar Jahren eh wieder aus der Mode ist ^^

Mein Neffe heisst Finjan - wie ich finde ein schöner Name.
Das ist ja mal nen schöner Name. Wir hatten uns ja schon vorher Namen überlegt, und wenn's nen Mädchen geworden wäre, wäre der Favorit von meinem Freund "Finja" gewesen. Ich denke, der Name wird ihm auch gut gefallen ;).
Gerrit ist mit Schreibweise "Gerit" auch als Mädchenname möglich, das habe ich aber erst hinterher erfahren. Wir hätten sowieso den Namen meines Mannes als Zweitnamen genommen, das ist in seiner Familie Tradition und ich finde das auch schön. ;)
Laß dich von den ganzen Spinnern und Trollen hier nicht ärgern. Wichtig ist, daß die Namen dir und deinem Mann gefallen und daß ihr meint, euer Kind kann da später gut mit leben. :D

Gerrit ist übrigens eine Abwandlung von Gerhard. Sowas und auch die Bedeutung kann man hier gut nachschlagen. 8)
Aber hatten sie Dir das nochmal beim Standesamt gesagt, dass es kein eindeutiger Name ist?
Oh, die Spinner hier gehen mir hier richtig auf'n Sac*! Einfach nur unqualifizierte Kommentare, die keiner hören will. Das soll auch keine Diskussionsrunde werden, sondern nur Vorschläge - wer keinen hat: Rand halten!
Die Seite ist ja genial. Dankeschön. Werd ich auch nochmal ein bisschen rumstöbern.
Hm, sollte ich mal ein Kind oder sonstwas kriegen, was man einen Namen geben muss, wirds sicher kein Doppelname x_x
[..]
Ja, das dachte ich auch bis vor kurzem. Aber irgendwie ändert sich alles, wenn man erstmal in dieser Situation steckt ;).
Das treibt mir die Tränen in die Augen... schämst du dich nicht?!
Halt einfach mal Dein verdammten Rand und such Dir nen anderen Thread, BITTE! Kannst mitreden, wenn Du selber mal Kinder bekommst :roll:.

Hier mal was über die Neigung seinen Kindern Hippie-Vornamen zu geben.
stern.de

Der sog. Kevinismus greift immer weiter um sich:

Auch die renommierte Namensforscherin Gabriele Rodriguez hat sich bereits mit dem Kevinismus auseinandergesetzt. In der ZDF-Sendung "Kerner" präsentierte sie ihre eigene Definition: Gerade bildungsferne Schichten würden sich sehr stark an den Medien orientieren und daher häufiger zu Namen wie Kevin oder Justin greifen.

mfg sgtslaughter

Ich finde Bjarne und Finn von den oben aufgeführten am besten.
Ansonsten finde ich noch schön : Justus, Björn und Ole hat auch was ;)

MfG Bj

Wieso kann man deutschen Kindern keine deutschen Namen mehr geben? Wieso müssen die alle Schasstinn, Schessika oder weiß der Geier wie heißen? Was ist an deutschen Namen so schlecht?

Wieso kann man deutschen Kindern keine deutschen Namen mehr geben? Wieso müssen die alle Schasstinn, Schessika oder weiß der Geier wie heißen? Was ist an deutschen Namen so schlecht?

Justin ist eine Weiterbildung zu Justus - und das ist ein deutscher Name :ugly:

Nur weil du nur die Ossi-Varianten kennst heißt das nicht, daß es nicht normale deutsche Namen sind. :roll:

Gerade letzten Monat kam ein "Yuki" in meiner Verwandschaft dazu :)
Ist japanisch und kann Schnee oder Glück heißen.
Na hoffentlich hat der gute noch 'nen weiteren Vornamen, denn Yuki ist ein japanischer Mädchenname. :yes:

Ich finde Vincent ist ein schöner Name ^^
Gefällt mir, den werde ich mir einfach mal merken. (War das nicht der Attentäter aus Knockin' on Heaven's Door?)

Vor 'ner Weile bin ich übrigens auf Jiro gestoßen. Der ist japanisch und bedeutet AFAIK soviel wie zweiter Sohn ... ist also für's erste Kind etwas unpassend. Aber unter [1] gibt's noch 'ne riesige Liste mit allen möglichen Namen aus diversen Ländern; von gewöhnlich bis ist-deine-Tastatur-kaputt?.

Meine persönlichen Favoriten (zumindest für den zweiten Vornamen) sind japanische Namen [2],[3]. Ist irgendwie ein nettes Gimmick, wenn man mit 'nem Kanji unterschreiben kann. Oder vielleicht doch besser was arabisches? :think:

Ansonsten, gibt's denn keinen zukünftigen (Ur)Opa, dessen (bald wieder Top-aktuellen) Namen man recyclen sollte?

MfG
Sven

[1] https://www.behindthename.com
[2] https://www.kuroitenshi.de/Japanische_Vornamen.htm
[3] https://www.kunigunde.ch/japanm.gif

Die einen finden klassische deutsche Namen schön, die anderen eben nicht. Versteh nicht, wieso hier alle die gleiche Meinung haben müssen. Einfach mal ein bisschen tolleranter anderer Meinungen gegenüber sein, oder nicht? Ihr möchtet ja auch, dass man akzeptiert, dass ihr klassisches besser findet. Bitte, jedem das seine.

@SvenF311
Danke für die Links. Da werd ich sicher mal wieder ein bisschen rumstöbern, wobei mir japanische Namen dann doch ein bisschen exotisch sind *g*.

"Maik" (deutsche Schreibweise) ist ein schöner Name. Man kann ihn gut sprechen und er lässt sich auch wunderbar brüllen. Nachteil: Wenns um Urkunden oder das Schreiben des Namens, nur durch sagen des Namens geht, dann wird er zu 90% falsch geschrieben.

Weibliche sind eh die schönsten Namen, da gefällt mir "Mercedes"; "Leonie"; "Caroline"; "Sibille"; "Natascha" und wie sie alle heißen. :D

kinder sollen das recht haben, ihren vornamen ab einem gewissen alter aendern zu koennen

Darf man schon. :)

Man muss 18 sein. Kann man auf dem Standesamt machen lassen und die Gebühren dafür werden sogar fairerweise einkommensabhängig berechnet.

Zum Thread:

Mein Vorschlag wäre Erk.
Nein, ich hab kein "i" vergessen - wirklich Erk.
Ist die nordische Form von Erik und so wollen wir, wenn uns noch einer geschenkt wird, unseren zweiten Sohn vielleicht nennen. :)