Runterladen von Raubkopien

Welchen Datenträger du dabei benutzt ist egal, solange sichergestellt ist, daß die Kopie nicht anderen zugänglich ist.

Wieso "anderen nicht zugänglich"? Eine Kopie einer Musik-CD darfst Du selbstverständlich privat weitergeben. Du darfst Dir sogar von jemand anderem eine Kopie anfertigen lassen. Das ergibt sich aus
Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht

Und in
1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern
steht nichts davon, dass "privater Gebrauch" auf den Ersteller der Kopie beschränkt ist.

Marty

Mein Gott diese Regelung ist ja immernoch sehr locker. Da kann man ja einiges mit machen. :LOL:

Die IFPI (Deutscher Phonoverband) selber gibt es ja auch zu:
https://www.ifpi.de/recht/kopieren.htm

Marty

Stimmt, wobei das hier strittig ist:

"Ist ein Tonträger kopiergeschützt, so muss dieser Schutz respektiert werden. Das Knacken des Kopierschutzes ist auch nicht zum privaten Gebrauch zulässig."

Da bleibt leider die frage offen was genau unter "knacken" zu verstehen ist.
Klar, tools die das umgehen sind klar verboten, streitig ist aber was geschieht wenn das Gerät was kopiert den Kopierschutz einfach nicht "merkt"

z.B. rechner mit Linux, es soll da kopiergeschützte CD´S geben die ohne Probleme ( und zusatztools ) nicht als kopiergeschützte CD´S erkannt werden.

Stimmt, wobei das hier strittig ist:

"Ist ein Tonträger kopiergeschützt, so muss dieser Schutz respektiert werden. Das Knacken des Kopierschutzes ist auch nicht zum privaten Gebrauch zulässig."
Pssst, das ist die IFPI, dass die gerne alles verbieten würden, was dem Umsatz ihrer Mitglieder schadet, dürfte klar sein, deshalb auch oben als erstes ein moralischer Absatz auf der Seite...

Da bleibt leider die frage offen was genau unter "knacken" zu verstehen ist.
Klar, tools die das umgehen sind klar verboten, streitig ist aber was geschieht wenn das Gerät was kopiert den Kopierschutz einfach nicht "merkt"
Dann ist es kein "Kopierschutz". Ich persönlich habe die Meinung, dass ein Kopierschutz etwas ist, was ich nur mit "dazu geeigneten" Mitteln wissentlich umgehen muss.

Wenn mein PC einfach so eine CD kopiert, ohne dass ich dafür vorsätzlich passende Veränderungen durchführe (also z.B. ein Knackprogramm installiere), dann ist es auch kein Kopierschutz.

z.B. rechner mit Linux, es soll da kopiergeschützte CD´S geben die ohne Probleme ( und zusatztools ) nicht als kopiergeschützte CD´S erkannt werden.
Das wäre für mich kein Kopierschutz.

Marty

Also das sehe ich auch so, nur was sagen die Gesetzte? Im Gesetz:
Also da dort auch nur steht das, dass Knacken nicht erlaubt ist, wäre dann wohl ein Ignorieren kein Problem (wie im Beispiel von Linux). Aber da wir da alle keine Anwälte sind (denke ich mal) kann ich das auch nicht sagen. 8)

Punkt 15 ist da ja sehr interessant!

Ja das heisst man darf es nicht umgehen, hat aber auch nichts zu befürchten. :ugly:
Dann mal schnell die alten CDs raus und knacken (hehe).. Nene bringt mir eh nix :LOL:
Schnell Bearshare holen und runter sagen, ja das ist es.. Muhahah *kleine überreaktion*

stimmt, mir ging es aber um punkt 7
Dann hat sich die Frage nun auch geklärt, wenn gekennzeichnet (wie fast immer) ists auch dort verboten (macht auch Sinn)..

Aber mal was anderes, dürfte ich eine legale Website eröffnen wo ich dann MP3 zum download anbiete? (Also spontan wie ichs gecheckt habe ein: NEIN)..

@php, Ich glaube den Beitrag solltest Du selber editieren, tips zum saugen ( das bedeutet auch das nennen von Namen von P2P Software ) ist im Klammforum nicht gerne gesehen ;)

@php, Ich glaube den Beitrag solltest Du selber editieren, tips zum saugen ( das bedeutet auch das nennen von Namen von P2P Software ) ist im Klammforum nicht gerne gesehen ;)
Warte warte warte, das heisst das Klammforum sieht es nicht gerne wenn ich legal Musik runterlade? Das ist ja komisch..

(Und ich brauche keine Tipps zum, Saugen. Ich frage lediglich nach Legalitäten und Tatsachen!)

Ja, sicher. Da spricht gar nichts gegen.
Da bin ich mir nämlich immernoch nicht so sicher. Denn mich würde mal interessieren warum dann eine alte Frau, die eine Website hatte so die Hintergrundmusik eine MP3 von einem Schlagerstar war dann Strafe zahlen musste. Da ist doch bestimmt in allem noch ein Haken drin!

Warte warte warte, das heisst das Klammforum sieht es nicht gerne wenn ich legal Musik runterlade?

es geht nicht um legal oder illegal hier im Klammforum.

***le ist auch legal !

Aber, hier in dem Forum hat Klamm das Hausrecht !
Und Klamm ( incl. Admins und Mod´s ) sehen sowas nicht gerne, dies muss einfach akzeptiert werden.

Da bin ich mir nämlich immernoch nicht so sicher. Denn mich würde mal interessieren warum dann eine alte Frau, die eine Website hatte so die Hintergrundmusik eine MP3 von einem Schlagerstar war dann Strafe zahlen musste.

Da wird sie wohl irgendwelche Urheberrechte verletzt haben. Aber dann wars auch nicht legal, was sie gemacht hat.

Da bin ich mir nämlich immernoch nicht so sicher. Denn mich würde mal interessieren warum dann eine alte Frau, die eine Website hatte so die Hintergrundmusik eine MP3 von einem Schlagerstar war dann Strafe zahlen musste. Da ist doch bestimmt in allem noch ein Haken drin!

Das Veröffentlichen von MP3 ist selbstverständlich eine Urheberrechtsverletzung und wird dementsprechend bestraft. MP3 auf der eigenen Homepage anbieten darfst Du nur, wenn Du entweder die Verbreitungsrechte vom Urheber gekauft hast oder selber Urheber bist.

Marty