Sammelthread RTL 2-Sendung "Tatort Internet"

Du weißt aber, dass die Angst vor dem Pranger aus manch einer Veranlagung einen Täter machen kann und du weißt, dass Schauprozesse nie das Problem bei der Wurzel packen, sondern lediglich den Mob befriedigen.

Die Gerichtsverfahren und die Strafen sind oft genug katastrophal, aber dieses durch Quotenvoyeurismus auszugleichen ist mehr als zweifelhaft. Es muss doch verhindert werden, dass es zum Missbrauch kommt und nicht, dass der Sau ein Gesicht gegeben wird ....

Ich finde es richtig leute an den pranger zu stellen um seine kinder schützen zu können

Ich finde es verständlich das Du jemanden mit ner Mistgabel durchs Dorf treiben möchtest, aber davon wird es nicht richtiger.

Ich finde es nicht richtig das man aus Sensationslust und Geldgier solche Themen ins Bild-Fernsehen bringen muss. Jemanden an den Pranger stellen nützt auch niemanden etwas, umso mehr die Leute auch nichts für ihre problematische Sexualität können und sie dadurch ihre Grundrechte nicht verlieren.

Ich finde es richtig leute an den pranger zu stellen um seine kinder schützen zu können oder auch man sich selber schützen kann man sieht es ja jetzt wieder an diesem vergewaltiger der frei rumläuft weil irgendwelche möchtegern psychater ihn für ungefährlich halten und was ist das ende vom lied dieser typ hat wieder 2 frauen vergewaltigt und läuft mit einer waffe frei rum aber ER IST JA UNGEFÄHRLICH WIE ICH SO EINEN MIST HASSE ..........

Ok, und würdest du es auch richtig finden wenn wir dich an den Pranger stellen würden? Selbst wenn du unschuldig bist und dadurch dein Leben ruiniert wird? Fändest du es dann immernoch richtig Leute an den Pranger zu stellen und sie zu terrorisieren, evtl. sogar bis zum Suizid?

Wenn dus immer noch richtig findest. Name, Adresse bitte per Pn an mich da haste deinen Pranger.

Ich finde es nicht richtig das man aus Sensationslust und Geldgier solche Themen ins Bild-Fernsehen bringen muss. Jemanden an den Pranger stellen nützt auch niemanden etwas, umso mehr die Leute auch nichts für ihre problematische Sexualität können und sie dadurch ihre Grundrechte nicht verlieren.

GRUNDRECHTE wenn ich etwas in der Politik zu sagen hätte würden vergewaltiger von kindern ohne umschweife an die wand gestellt werden wie man sieht kann man solchen leuten nicht helfen und ich kenne zufällig auch jemanden der eine problematische Sexualität hat und er weis das er hilfe braucht und bekommt sie auch von der richtigen stelle nur der unterschied zu solchen vergewaltigern ist das er es niemals zulassen würde das es soweit kommt vorher würde er sich lieber einsperren lassen also wer hilfe will der bekommt sie auch alle anderen haben einfach spass daran kinder zu vergewaltigen so einfach ist das und wenn solche leute im fersehen gezeigt werden überlegen die anderen potenziellen vergewaltiger es sich dreimal ob sie es riskieren wollen das eine meute wütender menschen über sie herfällt das meine ich dazu , den ich kann es nicht mehr hören wenn verteidiger sagen das ihre klienten doch so arm sind weil sie ne schwere kindheit oder psychich nix dafür können und man sie nur behandeln müsste damit sie weiterleben können und das ende vom lied ist sie machen weiter wie vorher

nagut das solls erstmal gewesen sein

Ich finde das absolut nicht in Ordnung, wenn das Fernsehen Ermittler, Richter und Henker in einer Person spielt. Völlig egal, ob die Männer dort schuldig sind oder nicht. Die Gewaltenteilung in Deutschland hat einen Sinn, und die Medien sind dort in keiner der drei wichtigen Instanzen gelistet. Sie sind weder Gesetzgeber noch Richter noch Polizei.

Wenn die beim Fernsehen Beweise haben, sollen sie zu Polizei gehen, die kümmern sich darum. Im Anschluss darf dann die Presse ihrem Auftrag nachkommen, nämlich darüber zu berichten.

Was wäre, wenn ich morgen öffentlich schreiben würde, ein User namens "Eis-t" würde in einem Chatraum kleine Mädchen anschreiben? Und dann käme dabei zufällig jemand auf Dich und würde Deine Daten veröffentlichen? Beweis mal Deine Unschuld dem wütenden Mob vor Deiner Tür, viel Spaß dabei.

Marty

@ eistee: Ich würde dich ja gerne zitieren und dazu ein paar Kommentare ablassen, aber dass ist leider nicht einfach und ich habe nicht die Zeit, mich durch deine Textwurst zu quälen. Tu der Welt einen gefallen und beachte die Regeln der Interpunktion, sowie der Groß- und Kleinschreibung!

Also hier ein Kommentar ohnen Zitat:

Du machst es die viel zu leicht. "So einfach ist das" sagst du, aber so einfach ist es eben nicht. Es ist naiv zu glauben, dass jeder mit einer gestörten Sexualität Hilfe bekommt, wenn er nur will. Es bekommt ja auch sonst nicht jeder sofort eine Therapie, wenn er sie braucht, auch Opfer nicht. Es ist noch viel naiver zu glauben, dass irgendjemandem geholfen ist, wenn Täter an den Pranger gestellt werden. Kaum einer wird sich davon abschrecken lassen, dass plötzlich die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ein kleines Bisschen höher sein könnte. Es gibt seit Jahren immer wieder Berichte on Ladendedektiven und trotzdem gibt es Ladendiebe in Hülle und Fülle.
Und bist du wirklich sicher, dass Pädophile Freude an ihrer Abnormalen Neigung haben?
Es gibt genügend Beispiele dafür, das harte Strafen auch nicht wirklich etwas nützen und Wiederholungstäter für immer einzusperren ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn es gibt genügend "Ersttäter", die sich wiederum von der Aussicht auf lebenslänglich nicht abschrecken lassen.
Die beiden Opfer des erst kürzlich gefassten Vergewaltigers, der, kaum aus dem Gefängnis entlassen, wieder zwei Frauen missbraucht hat, würden mir an dieser Stelle wiedersprechen. Und sie hätten jedes Recht dazu, denn ihr Schicksal hätte anders ausgesehen, hätte man den Täter nicht freigelassen.

Aber ist es nicht wünschenswert, dass für ALLE Beteiligten ein lebenswertes Leben stattfinden kann? Das Menschen mit einer gestörten Sexualität behandelt werden können, wie Menschen mit anderen psycischen Erkrankungen auch? Daran sollte man arbeiten. Denn wenn diese Männer daran gehindert würden, Täter zu werden, wäre das nicht der beste Opferschutz, den man sich wünschen kann? Es gibt bereits Ansätze hierfür, zum Beispiel Hormonbehandlungen, allerdings sind das bisher nur wenige Männer, die damit (übrigens erfolgreich) in Behandlung sind.
Hier sollte also in die Forschung investiert werden, anstatt Kraft und Energie aufzuwenden, potentielle Täter an den Pranger zu stellen.
Und nochwas: Auch wenn man jemanden für immer einsperrt, heißt das, dass er schon mindestens ein Opfer auf dem Gewissen hat. Eine Behandlung würde verhindern, dass er das Leben eines Unschuldigen UND sein eigenes zerstört.

Ich möchte gerne ein Zitat von Douglas Adams einbringen (nur weil er "Per Anhalter..." geschrieben hat, ist an der Ernsthaftigkeit des Zitats nicht unbedingt zu zweifeln).

Viele Leute machen ganz und gar nicht das, was man von
ihnen denkt. Xerox, zum Beispiel, macht sein Geld mit dem
Verkauf von Tonerpatronen. Ihr ganzes Herumgepfusche an
der Entwicklung von High-Tech-Kopier- und Druckgeräten ist
nur dazu da, um einen Markt für Tonerpatronen zu schaffen,
auf dem sie ihre Profite machen. Fernsehanstalten machen ihr
Geschäft nicht damit, daß sie ihre Zuschauer mit
Fernsehprogrammen versorgen, sondern damit, daß sie ihre
Werbekunden mit Zuschauern versorgen.