Sammelthread RTL 2-Sendung "Tatort Internet"

Ja ich habe eben nochmal gegoogelt, bei dem Vorfall mit der Katze fand man wirklich die echte Person, es gibt aber auch noch genug Fälle bei dem man nicht die richtigen fand.
Habe deswegen meinen Post oben leicht modifiziert.

Edit: Es war die Frau die Hundewelpen in den Fluss warf: Hetzjagd im Internet: Ayingerin (19) bedroht
 
Zuletzt bearbeitet:
Knast? Da kommt kein Pädophiler in den Knast. RTL2 löst ja glücklicherweise alles auf, bevor etwas passiert, von daher besteht kein Tatbestand und du kannst niemanden für etwas verurteilen, was er hätte tun können (Minority Report lässt grüßen).
Mehr als eine Untersuchung, ob die Person nicht vllt doch schon straffällig wurde, und wenn nicht die Aufnahme in eine Kartei zur Beobachtung, wird da nicht passieren.

Verdammt, da hast du wahrscheinlich recht, daran hab' ich gar nicht gedacht. Nunja, ich war nie für die Sendung, aber jetzt auch noch dagegen.
 
OT: Aber damals hatte man doch die richtige Frau gefunden, die die Katze in die Mülltonne geworfen hatte, die hatte ja sogar ein Statement dazu abgegeben im TV. /OT

Und im Fall der Hundewelpen-Werferin wurde eine Deutsche als Tatverdächtige ausgemacht, die wochenlang bedroht wurde. Bis sich rausstellte, dass die Täterin an der anderen Seite von Eurpoa wohnt. Genau deswegen, sollte man sich mit wilden Anschuldigungen und Spekulationen zurückhalten. Und es gibt nur 1 Instanz, die aus einem Tatverdächtigen einen Täter machen und diesen auch bestrafen darf - das Gericht und nicht irgendein quotengeiler Fernsehsender, der nur eines möchte: den Hass und die Gewalt beim Volksmob schüren.

Mal davon abgesehen, dass es moralisch mehr als verwerflich ist, jemand anders zu einer Straftat zu verleiten (auch, wenn man kurz vor Begehung der Straftat einen Rückzieher macht). Möchte nicht wissen, wie viele der "Tatverdächtigen" dadurch erst recht auf die Idee gebracht wurden eine Straftat zu begehen, nachdem RTL 2 sie erst aufgestachelt hat. Solche Triebe kann man nicht erst aufwecken und dann wieder in der Mülltonne stecken. Das ist eine Box von Pandorra, die man niemals öffnen sollte.
 
Möchte nicht wissen, wie viele der "Tatverdächtigen" dadurch erst recht auf die Idee gebracht wurden eine Straftat zu begehen, nachdem RTL 2 sie erst aufgestachelt hat. Solche Triebe kann man nicht erst aufwecken und dann wieder in der Mülltonne stecken. Das ist eine Box von Pandorra, die man niemals öffnen sollte.
Hmm, du meinst, dass Pädophile erst durch diese Sendung auf die Idee gekommen sind kleine Mädchen in Chatrooms für Kinder zu suchen?
Ich würde mal sagen, dass hatten die, wenn sie es ausleben wollten, auch schon vorher, zumal es nicht die erste Reportage in diese Richtung ist.
Aber es ist die erste Sensations-Reportage.
 
Hmm, du meinst, dass Pädophile erst durch diese Sendung auf die Idee gekommen sind kleine Mädchen in Chatrooms für Kinder zu suchen?
Ich würde mal sagen, dass hatten die, wenn sie es ausleben wollten, auch schon vorher, zumal es nicht die erste Reportage in diese Richtung ist.
Aber es ist die erste Sensations-Reportage.

Es gibt auch welche, die wissen, dass sie pädophil sind und kämpfen dagegen an, sich nicht strafbar zu machen (Projekt kein Täter werden z. B.). Die stehen ständig auf der Kippe - so eine Sensationsschund, wie der von RTL 2, kann ihnen genau den letzten Schubser gegeben habe, den sie selbst vorher ständig aufhalten wollten. So oder so - solche Sendungen haben nichts im TV zu suchen.
 
...

Viele zeigen mit dem Finger auf "böse" Menschen. Doch kennen diese den Unterschied zwischen "gut" und "böse" ?
Wenn man mit solchen Menschen einmal zutun gehabt hat welche "pedo etc. pp" krank sind, so sollte man seine Wortwahl mit sorgfalt wählen.
Man kann nicht behaupten das es leicht ist mit dem Alkohol aufzuhören, wenn man noch nie einen Tropfen gertunken hat.
Die "Show" die jetzt durch die Öffentlichkeit gehen wird, ist das Resultat dessen was die Gemeinschaft nicht verhindern konnte und wollte.
Man tritt für deren Rechte ein, will sie aber im Knast sehen.
Wenige haben sie beachtet, doch morgen werden die Finger auf sie gezeigt.
"Kranke" Menschen sind früh geprägt worden und brauchen Hilfe und keine Sendung die sie weiter kaputt macht.

Anstatt sich über die Sendung kaputt zu diskutieren, wäre es doch eher an der Zeit, Vereine zu gründen welche Menschen helfen sollten aus ihrem Schlammloch raus zu führen und ihnen das Recht auf Freiheit und Leben wieder zu geben.

[edit by darkkurt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt sich über die Sendung kaputt zu diskutieren...
Was kaputtes kann man nicht noch kaputter diskutieren...
...wäre es doch eher an der Zeit, Vereine zu gründen welche Menschen helfen sollten aus ihrem Schlammloch raus zu führen und ihnen das Recht auf Freiheit und Leben wieder zu geben.

In dieser Show wird nicht "auf ihre Rechte eingegangen" - genau das Gegenteil ist der Fall. Und selbst Vereine und Hilfsorganisationen können nichts, aber auch gar nichts gegen solche Hetze ausrichten.

Je mehr Pädophile von sich aus Hilfe suchen, um so besser, aber was glaubst du bewirken solche Formate?
 
...wäre es doch eher an der Zeit, Vereine zu gründen welche Menschen helfen sollten aus ihrem Schlammloch raus zu führen und ihnen das Recht auf Freiheit und Leben wieder zu geben.

Ob Pädophile, die schon eine Tat begangen haben, noch das "Recht zurück zur Freiheit" haben, wäre jetzt halt auch auszudiskutieren. ;)
 
Nein, wer sagt das? ;)

Btw.: Habe mir gerade den letzten Fall angeguckt auf RTL II... Der Typ sagt, der Pädo soll sich nackt ausziehen und dann, als er das gemacht hat und anfängt zu onanieren, kommt die Kamera herein.
Ist doch ziemlich heftig, irgendwie, oder? Der pseudo-13-Jährige hat sich ja regelrecht angeboten...
 
Anhand der Reaktion auf meinen Post bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das manche nicht verstanden haben. Ich möchte informiert werden in den "normalen Nachrichten", dass RTL2 wieder einen perversen Dreck abzieht. Ich möchte nicht von RTL2 über angebliche Pädophile informiert werden und schaue mir das auch nicht an. Die öffentliche Diskussion über das RTL2-Programm befürworte ich aber, obwohl dadurch die Sendung bekannter wird.

Anderes Beispiel: Sender XYZ macht ne Sendung "Nazis sind super", in der Hakenkreuz-Flaggen verkauft werden. Ich schaue mir das nicht an, finde aber eine öffentliche Diskussion darüber nicht verwerflich, nur weil dadurch zwangsläufig die Sendung in gewissem Maße bekannter wird. Bitte das nur als Beispiel sehen, ich weiß dass mans nicht 1 zu 1 übertragen kann. Jetzt verstanden?

Nur weil etwas nicht im fernsehen gezeigt wird, wird es nicht totgeschwiegen! Das Fernsehen schwingt sich hier zum Ankläger, Richter und im gewissen Sinne auch Henker auf, und das steht niemandem in unserem Land zu!
Da ist z.B. jemand, der mich falsch verstanden hat. :)
 
"Tatort Internet": Erster Name eines Verdächtigen im Internet veröffentlicht

Folgende News wurde am 12.10.2010 um 12:29:00 Uhr veröffentlicht:
"Tatort Internet": Erster Name eines Verdächtigen im Internet veröffentlicht
Shortnews

In der Sendung "Tatort Internet" werden offenbar ausreichend Hinweise geliefert, um mittels Internetrecherche die vermeintliche Identität der Täter festzustellen. Derartiges ist nach der gestrigen Sendung geschehen. In einschlägigen Foren, sowie auf Twitter, machten sich Internetuser Gedanken zur Identität eines der vorgestellten Pädophilen. Unter Nennung des Klarnamens wurden Vermutungen über die Pädophile eines Mannes geäußert. Dabei lieferte ein Bericht der "Bild" noch wertvolle Hinweise, die den Hobby-Internet-Ermittlern ihre Recherche sehr einfach machten. In den USA hatte die Sendung "ToCatch A Predator", welche mit dem RTL II-Klon vergleichbar ist, zu einem Selbstmord geführt und die Medienaufsicht musste einschreiten.
 
Ich finde es bedauerlich, dass sich ein Sender wie RTL II mit einem solch schwierigen Thema auseinander setzen muss. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn ein seriöser öffentlichrechtlicher Sender das Thema mit einer vernünftigen Sendung aufgegriffen hätte.
 
Wieso muss eigentlich das Fernsehen ermitteln? :hö:
Die sollen unterhalten und nicht Polizei spielen 8O
 
Unterhalten tun sie ja damit. Aber ob sie der Polizei dadurch evtl. im Weg stehen oder sogar das Leben Unschuldiger zerstören ist ihnen dabei egal.
 
Wieso muss eigentlich das Fernsehen ermitteln? :hö:
Die sollen unterhalten und nicht Polizei spielen 8O
Die Leute wollen ja Spannung und immer hautnah dabei sein! :yawn:

Ich kann mich noch an einen Fall im Brasilien erinnern wo ein Moderator 5 Morde in Auftrag gegeben haben soll damit die Fernsehquote steigt da das Kamerateam dann immer als erstes am Tatort ist...

....Ja das Fernsehn kann viel bewirken
 
Die Leute wollen ja Spannung und immer hautnah dabei sein! :yawn:
Dann sollen sie sich n 1080p-Horrorshocker auf BD und n Surround-Sound-System mit ordentlich Basspower kaufen :roll:

Jedem, der ned grad vollkommen aufm Kopf gefallen is, sollte klar sein, dass Fernsehen eben einfach nur Fernsehen is. Ich werd nie vergessen, wie ich einmal zufällig unten im Wohnzimmer war, als meine Mutter "das perfekte Dinner" geguckt hat:

Da war einer/eine (weiß nimmer, auch irrelevant), der/die irgendwas im Ofen machen wollte. Er steht relativ nah dran, als plötzlich die Glasscheibe von der Ofentür in alle Einzelteile zerspringt.
Wäre das nicht Fernsehen, wäre jeder normale Mensch aus Reflex zurückgesprungen und hätte irgendeine Form von Schrei/Fluch/etc. losgelassen. Aber nein, das war Fernsehen. Das bedeutet, dass "rein zufällig" der Kameramann draufgehalten hat, als es passiert is, die Reaktion von dem/rjenigen der/die da vor dem Ofen stand war sowas von Null, dass die die Szene wohl sicherlich 10x drehen mussten, dass das so perfekt unnatürlich in den Kasten kam :yawn: :LOL:

Und alle die ganzen tollen Reportagen, die das Fernsehen zu bieten hat, ... - sorry, hab seit Ewigkeiten nix mehr außer DVD geguckt, bin also nicht up-to-date, was es sonst noch für neuen Schrott gibt - ... is einfach nur für die Tonne.
Es passiert immer was Außergewöhnliches und immer is "rein zufällig" der Kameramann zur Stelle, als wenn er (aus dem Drehbuch :psst:) wüsste, was wo gleich passieren wird :roll:
 
ich warte auch auf die ersten harten reaktionen aus deutschland. sei es weil der mutmaßliche kinderschänder gejagt wird oder sich gar selbst umbringt