Sammelthread RTL 2-Sendung "Tatort Internet"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.424
208
Folgende News wurde am 08.10.2010 um 15:32:57 Uhr veröffentlicht:
'Methoden von RTL-II- Sendung juristisch heikel'
Top-Themen

HAMBURG (dpa/C. Fehrholz) - Die Recherchemethoden des neuen Magazins "Tatort Internet" im Privatsender RTL II sind aus Sicht der Medienrechtlerin Dorothee Bölke juristisch heikel. Das Mitschneiden der Stimme vermeintlicher Sexualtäter sei grundsätzlich strafbar - daran ändere sich wohl auch nichts, wenn der Ton später für die Ausstrahlung verfremdet werde, sagte die Hamburger Presserechtsexpertin am Freitag. In der am Donnerstag angelaufenen Sendereihe will RTL II Männern auf die Schliche kommen, die Kindern im Internet nachstellen. Dafür gibt sich ein Lockvogel in Chatrooms als Mädchen aus. Kameras filmen die Kontaktaufnahme der mutmaßlichen Täter bis hin zu einem ersten Treffen, das ebenfalls in Ton und Bild festgehalten wird. Dabei wird das Mädchen von einer jungen Schauspielerin gemimt. Die Stimmen der Männer werden verfremdet und ihre Körper verpixelt. "Es gibt in diesem Fall grundsätzlich die Kollision aus dem Persönlichkeitsrecht desjenigen, der heimlich ohne seine Zustimmung aufgenommen wird, und dem öffentlichen Interesse, vor Missständen zu warnen", sagte Bölke. Eine Rechtfertigung der Recherche sei nach geltender Rechtslage in der Regel nur dann gegeben, wenn wichtige Informationen nicht ohne das Filmen zu erhalten wären. Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?Nach Bölkes Einschätzung ist die versteckte Kamera daher heikel - RTL II müsse sich die Frage stellen lassen, ob der Aufdeckungsanspruch möglicherweise nicht besteht. Denn dass es die Chatroom-Problematik gibt, sei grundsätzlich nicht neu. Und es schließe sich die Frage an, ob ausgerechnet das Filmen der einzelnen Verdächtigen zur journalistischen Bearbeitung und Aufdeckung des Themas unerlässlich sei - oder ob das auch mit geringeren Eingriffen in die Persönlichkeitsrechte gelingen könnte. "Wenn Details gezeigt werden, die nicht zum Aufdecken des Skandals nötig sind, ist das Ganze schnell juristisch angreifbar wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung", warnte die Juristin. Besonders der Mitschnitt der Stimme sei strafrechtlich relevant. MItschnitt der Stimme problematisch?Bei den Bildern sei die Lage anders. "Da geht es um die Frage, welche Details sichtbar werden, die nicht dem Aufdeckungsinteresse dienen. " So waren in der RTL-II-Sendung etwa auch Wohnorte, Berufe und der Familienstand der Männer genannt worden. "Wenn dann ein markantes Kleidungsstück oder eine markante Figur Rückschlüsse auf die Identität zulassen, steht schnell womöglich die Ehefrau mit am Pranger. Und dann ist auf einmal auch deren Privatsphäre betroffen. "Bölke war in den 90er Jahren Justiziarin im Spiegel-Verlag und zuvor mehrere Jahre Geschäftsführerin des Deutschen Presserats, wo sie sich unter anderem mit der "Barschel-Affäre" und der "Gladbeck- Geiselnahme" befasste. Heute ist sie selbstständige Rechtsanwältin und Mitglied des Ethikrats an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Die Reihe wird am Montag um 20. 15 Uhr auf RTL II fortgesetzt. Bei der Auftaktausgabe war Minister-Ehefrau Stephanie zu Guttenberg als Expertin dabei.

Das ist doch eine Sache, auf die die Piratenpartei aufspringen könnte... Rechte für Kinderschänder ist doch das Ding von denen... Ne, halt... Die müssen derzeit über Twitter gegen Stuttgart 21 schimpfen... Grüne Partei 0.2 eben... :p

Eigentlich sollte jede Partei, die rechtsstaatliche Grundsätze vertritt, gegen diesen Schund was sagen.

Aber nein - Die Mutter-Theresa-Gattin des unseres Verteidigungs-Freiherrn lässt sich auch noch zum Aushängeschild machen... :roll:

In dieser verrotzen Sendung geht es um die "Zur Schau Stellung" der Täter, nicht um den Schutz der Kinder oder um "Gerechtigkeit".

Dazu: https://www.heise.de/newsticker/mel...unsere-Kinder-startete-auf-RTL-2-1104051.html

In dieser verrotzen Sendung geht es um die "Zur Schau Stellung" der Täter, nicht um den Schutz der Kinder oder um "Gerechtigkeit".

Kann sein... RTL2 ist auf meinem Sat-Receiver eh irgendwo auf 113... Wüsste nicht, wann ich RTL2 mal ansehen sollte... Aber eins muss man den Guttenberg lassen... Seine Frau sieht gut aus... [/Chauvi-Modus] 8)

Letztendlich verdient RTL2 mit Pädophilen Geld. Das ist total krank. Wenn sie Leute schnappen wollen, können sie das auch ohne TV-Sendung machen.

Das ist nicht mehr der normale niveaulose Scheiß, sondern nochmal ne ganze Ecke härter. Eine abartige Vorstellung, wie bei den Skandalbildern dann die Dollarzeichen in den Augen der RTL2-Bosse leuchten.

Ich hab' davon heute Mittag in der Bild gelesen. Was mich brutal ankotzt: Die Daten der Täter werden am Morgen nach der Sendung dem BKA übergeben.

Ich meine: Hallo? Was hat das für einen Sinn? Wenn so ein Perversling das zufällig mitbekommt - und das hat er spätestens heute, wenn er die Bild liest - und sich diese Sendung ansieht und evtl. sich erkennt, dann dürfte er schlau genug sein und sofort verschwinden, wenn er weiß, dass er schuldig ist.

Egal was jetzt passiert, die Medien haben Werbung dafür gemacht. Ob es jetzt nun Rechtens is oder nicht, die Einschaltquoten und das ist und wird egal bei welchem Sender an erster Stelle stehen. Letzeres die Aufdeckung vermeintlichen Pedofilen.
Die heutige Medienindustrie nehmen jeden achso kleinen Faden in die Hand um einen in der Gesellschaft "Aha-Oh-Graus" Effekt herbeirufen zu können.
Schließlich läuft alles wegen den Geldes hinaus.
Wer einmal Blut geleckt hat!

Doch wenn es mit ehrlich gemeinten Aufdeckungshandlungen geht, so stellt sich die Frage warum die Öffentlichkeit wieder protestieren will?
Im Klartext: Würde es jemanden stören, wenn waghalsige Amateure sich in eine Terrorvernetztes Gebiet schleichen und Filmaterial für die Öffentlichkeit filmen würden?
Wohl kaum, solange es nicht in Deutschland ist und die Menschenrechte nicht verletzt werden.
Doch wenn am darauffolgenden Tag eine Bombe in Berlin hoch geht ist das "OH Nein" groß.

Wie oft schauen wir die Menschen an die an uns Tagtäglich vorbei gehen an? Wie oft schauen wir an Opfern die auf der Straße liegen vorbei?
Wie oft hören wir die Nachbarn schreien und liegen im Bett und fluchen?
Wie oft haben wir weg geschaut wenn ein Mensch auf der Straße nach 1 Cent bettelt?

Doch wehe es hat jemand ein Kind entführt, vergewaltigt und getötet. Dann sehen wir den Schuldigen und werden ihn nicht mehr aus den Augen lassen, bis er letzenendes stirbt.

Vergessen aber das wir ihn wahrscheinlich gestern noch die Hand gegeben haben und ihn vor den Medien beschützt haben.

Es ist ein Galgenstrick den wir uns selber gestrickt und angelegt haben. Fehlt nur noch der, der den Hebel umlegt.

Ich finde bei solchen Themen sehen viele den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr.
Warum muss(te) es soweit kommen das die Medien diesen Schritt wagen. Sei es nur des Geldes oder dem wohlbefinden der Kinder.

Beides hat Recht im Unrecht weil das Unrecht im Recht ist.

Das ist doch eine Sache, auf die die Piratenpartei aufspringen könnte... Rechte für Kinderschänder ist doch das Ding von denen...

du hast nicht im Ansatz verstanden, worüber sich die Piratenpartei damals beschwert hat oder?
In deiner Bild-Zeitung wurde scheinbar nur die sensationelle Seite behandelt.

Das hier ist doch das beste was RTL 2 passieren konnte: Alle Berichten über die Sendung - und schauen sie zwangsläufig auf - bessere (günstigere) Werbung gibt es nicht.

Cruze

Leider bekommen sender durch solche provokationen immer die meisten resonanz. Ich empfinde diese Format als absolute Hetze

Es geht doch nicht um die Einschaltquote. Die kann dadurch steigen oder sinken. Es ist so skandalös, dass ich es wissen möchte. So weiß ich Bescheid und kann RTL2 aus meiner TV-Programmierung endgültig rausnehmen. Insofern ist das für mich ne wichtige Nachricht. Soll man jetzt alles verschweigen? Keine Berichte über Amokläufe mehr, damits keine Nachahmer gibt? Keine News von Afghanistankrieg mehr, damit die Terroristen nicht noch wütender werden? Für mich ist das keine Lösung. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er mit den Nachrichten anfängt. Aber man muss sie veröffentlichen. Eine öffentliche Diskussion muss stattfinden, egal was dabei herauskommt.

Nur weil etwas nicht im fernsehen gezeigt wird, wird es nicht totgeschwiegen! Das Fernsehen schwingt sich hier zum Ankläger, Richter und im gewissen Sinne auch Henker auf, und das steht niemandem in unserem Land zu!

Wieso denn zum Henker? Weil sie die Daten an das BKA übergeben?

weil sie eine Menge von Leben zerstören können?
Ich meine der Einwurf, dass man Dinge in dem Video sehen könnte, wodurch man die Personen zweifelsfrei identifizieren könnte ist alles andere als abwegig.
Und "nur" weil der Mann pädophil ist und dies scheinbar auslebt (was nicht zu rechtfertigen ist), werden, wenn jemand erkennt, wird einige Leben zerstört.

Zu erst die direkte Familie des Mannes, dann weitere Verwandte "Schau mal da, da ist die Frau X, deren Schwager ist ein Pädophiler".
Diese Personen werden dann (eventuell) von der Gesellschaft ausgegrenzt und das ist nun wirklich nicht in Ordnung.

Das was RTL2 macht mit dem Auffinden von Pädophilen ist auch nichts neues, das wird genau so schon recht lange gemacht, nur bisher hat niemand den Wahnsinn verfolgt, diese Personen dann quasi im Fernsehen anzuprangern.

Nein, weil die Täter inquisitorisch an den Pranger gestellt werden :roll:

Demnächst dürfen wir uns also über brennende Häuser und gelynchte Tatverdächtigen freuen. Manche Leute sind nämlich so beschränkt im Denken, dass sie alles glauben, was solche TV-Sender erzählen, dass sie blind agieren und Selbstjustiz verüben. Ich finde die Sendung - habe sie bewusst nicht gesehen übrigens - widerlich.

Gegen Kinderschänder muss man etwas tun, ja. Kinder sollten sich im Internet sicher aufhalten können (oder wo auch immer), ebenfalls 100x ja. Das Fernsehen darf sich aber nicht als Großinquisitor aufführen und Tatverdächtige der Selbstjustiz der Bevölkerung preisgeben. So sehr kann man nämlich gar nichts verfremden, als das nicht doch jemand genau den Planzenkübel vor Kneipe x oder die Parkplätze/sein eigenes Auto vor Hochhaus y erkennen könnte. Und wenn man alles an x-beliebigen Orten aufgenommen hat, die mit der vorgespielten Tat nichts zu tun haben, wird es trotzdem Leute geben, die das nicht kapieren und (sollten sie den vorgegaukelten "Tatort" erkennen) zur Selbstjustiz greifen.

Nein, weil die Täter inquisitorisch an den Pranger gestellt werden :roll:

Und wenn ich jetzt einer Gerichtsverhandlung beiwohne, was passiert denn da mit dem Täter?

Und "nur" weil der Mann pädophil ist und dies scheinbar auslebt (was nicht zu rechtfertigen ist), werden, wenn jemand erkennt, wird einige Leben zerstört.

Das passiert doch schon ständig in den Nachrichten, da regt sich doch auch keiner auf.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für diese Sendung. Aber ich denke, jeder Pädophile im Knast ist etwas Gutes mehr. ;)
Und von Selbstjustiz kann hier in meinen AUgen nicht gesprochen werden, da RTL II ja kein Urteil verstreckt, sondern lediglich die Täter überführt. Ich darf als Zivilperson auch jeden verhaften, wenn ich Gründe dafür habe, das fällt auch nicht unter Selbstjustiz.

dass sie blind agieren und Selbstjustiz verüben.

und das wäre nicht das erste Mal, dass dabei Unschuldige ins Visier geraten.
Es gibt ja nun genug Fälle in denen das vorgekommen ist. Auf Grund von Morddrohungen und allerlei anderen Zwischenfällen können die Personen, dann z.T. nichtmal mehr ihr Haus ohne Personenschutz verlassen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für diese Sendung. Aber ich denke, jeder Pädophile im Knast ist etwas Gutes mehr. ;)
Knast? Da kommt kein Pädophiler in den Knast. RTL2 löst ja glücklicherweise alles auf, bevor etwas passiert, von daher besteht kein Tatbestand und du kannst niemanden für etwas verurteilen, was er hätte tun können (Minority Report lässt grüßen).
Mehr als eine Untersuchung, ob die Person nicht vllt doch schon straffällig wurde, und wenn nicht die Aufnahme in eine Kartei zur Beobachtung, wird da nicht passieren.
Es ist und bleibt einfach eine abscheuliche Quotensendung, Vorteile bringt Sie gar keine.

OT: Aber damals hatte man doch die richtige Frau gefunden, die die Katze in die Mülltonne geworfen hatte, die hatte ja sogar ein Statement dazu abgegeben im TV. /OT