Renommee entfernt, was haltet ihr davon?

Renommee aus dem Forum entfernt, was haltet ihr davon?

  • Find ich Klasse. Das war schon lange überfällig

    Stimmen: 95 40,8%
  • Das Renommee sollte bleiben. Nur so kann man die Mitglieder richtig bewerten

    Stimmen: 109 46,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 29 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    233
Dafür hatte ich eine Idee, die ich leider noch nicht umgesetzt hatte, eine Art Welpenschutz. User, die weniger als X Beiträge auf dem Zählwerk haben, können nicht oder, was mit besser gefällt, nur mini-grün renommiert werden. So braucht man schon 1 Dutzend roter, um den Start-Renobonus aufzubrauchen. Und wer es schafft, sich von mehr als 10 Usern einen roten einzufangen, der hat's vermutlich wirklich verdient.
Das hätte aber auch nicht wirklich was gebracht.
Problem war ja, dass neue User, deren erster und zweiter Beitrag Schrott sind oder wegen sehr schlampigen Posting aufgefallen sind, mit einem Rot von einem gut-renommierten User sofort in den Negativbereich flogen.

Mit dieser "zu wenig Posts, nur Mini"-Idee würden die ersten negativen Bewertungen nichts ausmachen, richtig. Allerdings ist es doch meistens so, dass ein User, der nicht gut anfängt, auch nicht gut weitermacht. Hat er also eine entsprechend hohe Postingzahl, um deinem Welpenschutz zu entkommen, erwischen ihn die späteren Bewertungen. Früher oder später wird er - korrekterweise - mit einem roten Balken markiert sind.

Andererseits wird ein User, dessen erst Reno-Erfahrungen Rot sind, weil ein Spaßrenomant (Einschreitungen seitens der Moderation wurde ja explizit unterbunden) das lustig findet, diesen User zwar mit einer schlechten Bewertung sofort ins Rot befördern, allerdings wird - wenn der User ordentliche Beiträge schreibt - dies sehr schnell geändert, weil er ja entsprechend auch positives Feedback kriegt und somit er sehr schnell wieder grün ist.

Da positive Bewertungen doppelt so viel wie negative Bewertungen wert sind waren, konnte so sogar mit einer guten Bewertungen 2 schlechte Fun-Bewertungen ausgeglichen werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, weil ich gerne im Newbie-Forum gelesen habe, dass die meisten neuen User, die rot waren, keinen Post abgegeben haben, der einer positiven Bewertungen würdig gewesen wäre. Damit greift der erstere Fall von meinen Ausführungen und dein Welpenschutz hätte nur eine Zeitverzögerung eingebracht, bis die rote Reno-Latte gekommen wär.
 
  • Und für kath bekommt jedes Nutzerprofil eine kleine Voodoo-Puppe, in der sich neutrale Popel (oder rote mit reduzierten Gewicht?) des letzten Monats als Nadeln anstecken lassen?
Oder wie wäre es mit einem kostenpflichtigen (Geld, keine Lose) Dislike bzw. Hate Button? :ugly:
Ersteres wird sicher auf allgemeine und vielfältige Zustimmung treffen, wenns erstmal genug User gelesen haben :mrgreen:

Zweiteres könnte kath ruinieren und Klamm sanieren ;)
 
Wieso werden auch hier bereits so viele "like" vergeben, wenn Euch ein Beitrag gefällt? Kann das nicht nachvollziehen, wenn hier gegen das liken geschrieben wird. Ist doch ein Widerspruch in sich. Ich halte von dem "Fatzebook"-System überhaupt nichts und werde mit Sicherheit keinen dieser Button verwenden. Ich hoffe, dass auf Klamm selbst nicht das Bewertungssystem auch noch wegfällt :-?
 
Bei den Anstrengungen, die Du auf Dich genommen hast im Eurokrisenthread, konnte ich Dein (und anderer User) Flehen einfach nicht ignorieren... :gloerf:

Naja, ich hätt Dir schon etwas mehr Kreativität und Originalität zugetraut, dass Du wenigstens einen Like-Geheule-Thread startest, weils ja gar nirgendwo um Renos ging, sondern um Offtopic ;)
 
Allerdings ist es doch meistens so, dass ein User, der nicht gut anfängt, auch nicht gut weitermacht. Hat er also eine entsprechend hohe Postingzahl, um deinem Welpenschutz zu entkommen, erwischen ihn die späteren Bewertungen. Früher oder später wird er - korrekterweise - mit einem roten Balken markiert sind.

Aber die Chance besteht. Manche verhalten sich am Anfang ja vielleicht auch nur deshalb falsch weil ihnen die Gepflogenheiten noch neu und fremd sind. Nicht alles ist von vornherein so selbstverständlich. Wenn man diese User darauf hinweist könnten sie sich ja immerhin noch bessern ohne gleich rot gebrandmarkt zu sein. Dafür reicht ggf. bereits ein nicht ganz wohlüberlegtes Posting.

Wer trotz Hinweisen stur bleibt und auf Krawall macht, der hat dann irgendwann auch die Roten verdient, dafür sind sie ja da.


*edit* Macht der Gewohnheit: Man ersetze Präsens durch Präteritum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese User darauf hinweist könnten sie sich ja immerhin noch bessern ohne gleich rot gebrandmarkt zu sein. Dafür reicht ggf. bereits ein nicht ganz wohlüberlegtes Posting.
Wie gesagt, is ja kein Beinbruch, wenn mal was schiefgeht. Dann is man kurzzeitig rot, hat aber - ich gehe immer davon aus, dass das System richtig verwendet wird - per Bewertung genau die Infos gekriegt, was falsch war. Beim nächsten Posting ist dann alles ok, es gibt grüne Renos.

Ich wiederhole mich: Grün = doppelter Wert von Rot, d.h. man ist sofort wieder aus dem Rot draußen und hat noch eine ordentliche "Belohnung", weil die User mit voller Latte gleich 50 Punkte dagelassen haben.

Zusätzlich gabs die Mini-Reno-Funktion, wo du - wenn mal als Renommierer, wenn man wollte - auch einfach nur einen Punkt Minus vergeben konnte. Betonung liegt auf "wollte", d.h. es wollte eben keiner.
 
Ich wiederhole mich: Grün = doppelter Wert von Rot, d.h. man ist sofort wieder aus dem Rot draußen und hat noch eine ordentliche "Belohnung", weil die User mit voller Latte gleich 50 Punkte dagelassen haben.

Natürlich, man wird wieder grün wenn man dran bleibt. Wenn ich aber gerade wo neu bin und nach kurzer Zeit durch einen möglicherweise nur kleinen Fehler öffentlich "gebrandmarkt" bin (der rote Punkt leuchtet halt nun mal doch ganz schön), also ich weiß nicht ob ich dann dort bleiben wollte.

Dazu kommt die Beobachtung, dass die Hemmschwelle jemanden rot zu bewerten sinkt, wenn derjenige schon im Rot-Bereich ist. Da kommt schnell ein stolzes Sümmchen zusammen. Bekommt man wieder hin wenn man dabei bleibt und daraus lernt, schon klar, aber gerade neue User verschreckt das denke ich. Deshalb fand ich die Idee mit dem Welpenschutz prima.


sorry, wenn ich den Themenfluss stören muss, aber kannst du nicht bitte einfachere deutsche Wörter benutzen?
solche Fremdwörter könnten Neulinge in so einem allgemeinen Thema abschrecken :ugly:

Okay: man ersetze Gegenwartsform durch Vergangenheitsform. Besser? :p
 
Allerdings ist es doch meistens so, dass ein User, der nicht gut anfängt, auch nicht gut weitermacht. Hat er also eine entsprechend hohe Postingzahl, um deinem Welpenschutz zu entkommen, erwischen ihn die späteren Bewertungen. Früher oder später wird er - korrekterweise - mit einem roten Balken markiert sind.
Ja, eben, später. Sie hatten dann also durchaus eine Chance, ihren Umgangston und die Art des Schreibens zu ändern. Wer sie nicht nutzt: selbst schuld.

Um diese User gehts mir aber nicht vorrangig. Sondern um diese:

Andererseits wird ein User, dessen erst Reno-Erfahrungen Rot sind, weil ein Spaßrenomant (Einschreitungen seitens der Moderation wurde ja explizit unterbunden) das lustig findet, diesen User zwar mit einer schlechten Bewertung sofort ins Rot befördern, allerdings wird - wenn der User ordentliche Beiträge schreibt - dies sehr schnell geändert, weil er ja entsprechend auch positives Feedback kriegt und somit er sehr schnell wieder grün ist.
Die sind dann nicht einmal kurzfristig rot. Darum geht es. Dann bei den zuletzt aktiven Einstellungen hatte 1 rotes Reno von einem User mit genügend Renokraft schon ausgereicht. Ich habe da ja auch oft gegengesteuert, indem ich manuell solche Renos zu mini geändert haben, wenn ich das bemerkt habe.

Angeblich, so klang es oft, wurden User durch diese eine negative Erfahrung (1 roter => rote Renoanzeige) so abgeschreckt, dass sie das Forum sofort verlassen haben. Kann ich nicht nachvollziehen und sah ich auch nicht bestätigt, aber gut, wenn dieser Eindruck besteht, kann man ja was machen. Deshalb meine Idee mit der Änderung/Erweiterung des Renosystems.
 
Angeblich, so klang es oft, wurden User durch diese eine negative Erfahrung (1 roter => rote Renoanzeige) so abgeschreckt, dass sie das Forum sofort verlassen haben.

Noch schlimmer, damit sind dann potentielle Käufer für virtuelle Nullen und Einsen in einer Datenbank für immer verloren. Uaaahhh - welch Verlust.
 
Mir fehlt das Renosystem, mit dem ich nun einen grünen mit dem Text "*grins*" gegeben hätte *motz*.
 
Theoretisch kann man sich mit guten Beiträgen "grüne" verdienen und so seine "roten", als Neuling, verschwinden lassen. Aber beobachtet auch mal selber wieviele "grüne" für einen guten Beitrag hergegeben werden. Meistens bewertet doch nur der Threadersteller, wenn er Hilfe bekommt. Bei einen "schlechten" Beitrag bekommt man aber gleich x-"rote" von jedem der den Beitrag sieht. Das steht in keinen realistischen Verhältnis um jemals wieder "grün" zu werden, wenn man mal mehr wie 1 (einen) "roten" hat.

Dazu kommt noch was DaPhreak sagt. Einmal "rot" gebrandmarkt, folgend rasch die nächsten.


Ich kann da die Neulinge gut nachvollziehen. Warum sollte man bleiben wo man Negativ empfangen wird?
Im Leben ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass das erste "Hallo" ein freundliches ist. Im Internet ist dies allerdings nicht angekommen; und wird es auch laut neusten Studien nie. Im Internet wird nicht freundlich miteinander umgegangen. (Überspitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Darklord an... Die meisten Grünen hab ich gesammelt, als ich noch in den Spam-Threads hier unterwegs war. Da hat man dann aufgrund von Sympathie welche bekommen.

Wenn ich nur Renos gesammelt hätte mit "normalen" Beiträgen, wär die Leiste nie voll geworden, weil gute Beiträge äußerst selten bewertet wurden. Schreibt man dann aber mal im Newsforum irgendwas kontroverses, wird rot bewertet aber keine Gegenargumente geliefert.

Das Argument, dass man auf den ersten Blick sieht, wer gut und wer böse ist finde ich halt schwachsinn. Dafür gibt es immer noch die Klammern. Die hat man auch in keinem anderen Forum. Außerdem ist das Forum sehr beschaulich geworden, sodass man von den meisten Leuten eh schon ein Bild hat^^
 
Mir fehlt das Renosystem, mit dem ich nun einen grünen mit dem Text "*grins*" gegeben hätte *motz*.
Kannst du doch auch weiterhin.

Wenn ich einen Post kommentieren möchte und etwas besonders loben/rügen möchte, tu ich das jetzt eben direkt im Thread per Quote. Vorteil, ich kann mich direkt auf den Beitrag beziehen; Vorteil, ich kann mehr Text schreiben als im Reno-Kommentar; Nachteil, stört halt den Lesefluss, aber das tut der Like-Schrott ja auch, von daher is mir das egal.

Mit den :renozr:- und :renozg:-Smilie kann man auch sehr gut deutlich machen, dass es sich hierbei um Ausführungen zu einem bestimmten Post und weniger zum Topic handelt.

Ich würde auch alle User aufrufen, die - hab ich jetzt schon mehrfach gesehen - einen Post mit Kommentar bewerten möchten, dies auch mit den beiden Smilies zu tun, damit das einigermaßen einheitlich funktioniert.

Ganz wichtig: Natürlich ist das erstmal nur eine Testphase :ugly:
 
Kann man den Thread nicht schließen? Gibt schließlich kein Reno mehr.
Kann ja einer n Likeheul-Thread aufmachen, weil ihn das ständige Ge-Like-e nervt.

Du solltest eigentlich wissen das der Sammelthread für Renommee-Geheule aus anderen Threads (geschlossen)
threadclosed.gif
ist. ;)

mfg Robo-cop