RC-Helikopter, Erfahrungen?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich interessiere mich für RC-Helikopter und spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen (es soll ein Elektro sein). Hat vielleicht wer von euch Erfahrungen damit und kann ggf. eine Empfehlung zu einem Modell aussprechen? Auch wenn der Weg bis zum 3D-Kunstflug lang ist, sollte das Modell die Möglichkeit dazu bestizen :) Preisliche Obergrenze sollten so ~200 Euro sein.

Da würde ich Dir raten Dich in Deiner nähe nach Modell-Sport-Vereinen umzuhören und dort mal anklopfen. (Oft auf Segelflugplätzen vorhanden).

Zu E-Angetriebene kann ich nichts sagen, ich besaß mal vor ca 10 Jahren einen mit Verbrennung, komplett selbst gebaut (also nicht bereit zusammengebaut), es war einiges an Nerven und Kosten und Zeit nötig bis zum ersten Flug von 5 min ohne Schrott zu produzieren... :ugly:.

Es ist nicht grade ohne mit 4 Kanäle eins der Kompliziertesten Fluggeräte zu Steuern. Heute dürfte es ggf. einfacher sein weil mitlerweile ja Steuertechnick gibt die Hubschrauber von alleine in Balance halten zum teil.

Aber definitiv kann ich nur raten einen Verein oder erfahrende Leute zur Seite zu haben. Zu kosten ??? Kein plan, damals hab mich die anschaffung mit dem Verbrenner ca 1600 DM gekostet plus ca 400 DM Schrottkosten (Vorwiegend Rotorblätter,waren damals noch aus Holz und mit Kunstoff überzogen). Ende vom Lied nach ca 2 Jahren ist das Dingen (1,2M Rotor) in ca 20 Meter höhe mit einer anderen Maschiene kollidiert -> Schrott pur :evil:.

Also Kunstflug und Elektro ? Ich weiß nicht, gut die Motoren und Akkus sind mitlerweile stärker, aber ob es ausreicht ? Den der Nachteil ist ja das die Akkus schwer sind, daher nimmt man soweit ich weiß heute Noch Verbrenner, da sie einiges mehr Leisten trotz mehrgewicht.

Schau mal nach Modellvereine oder erstmal Foren. Und viel Glück.... ;)

Hab' mich bereits etwas umgeschaut, die heutigen Helikopter fliegen dank Li-Polymer-Akku lange und auch gut. Wollte mir dann aber ein 6-CH zulegen :ugly: Ich schau' mal, ob ich ein gutes Forum finde :)