Jup, bis zur Haltelinie.Nach meiner Kenntnis darf ich - bei roter Ampel - rechts an einer Autoschlange vorbeifahren, wenn genügend Platz vorhanden ist.
Gruß Aru
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jup, bis zur Haltelinie.Nach meiner Kenntnis darf ich - bei roter Ampel - rechts an einer Autoschlange vorbeifahren, wenn genügend Platz vorhanden ist.
Also noch einen einzelfall zerpflücken? Nun gut...Mal noch ein Punkt:
Das find' ich jetzt ehrlich gesagt lustig... Dein großer Vorteil, der dir beim letzten Einzelfall so toll entgegegen kam, stört dich jetzt. Du kannst dich nämlich ohne großen Aufwand in einen Füßganger "verwandeln". Also kannst du das auch dann tun, wenn es dir nicht so den Vorteil bringt.Nun wurde ich von einer Polizistin höflich darauf hingewiesen, dass ich mein Fahrrad zu schieben hätte - obwohl ich vor 11.00 Uhr unterwegs war und auch in der Fußgängerzone etwas abzuliefern hatte.
(mehr Satzzeichen machen es nicht richtiger)- Warum dürfen PKW hier herumfahren - da kontrolliert auch niemand ob und was die liefern - und ich als Radfahrer soll absteigen?!?
Ach Gottchen... So ist es nunmal, dann schieb' halt oder fahr außenrum...Ich sehe iwi den Sinn solcher Ungleichbehandlung nicht ein.

Na, das ist ja mal eine Leistung... GlückwunschÜber Rota ampeln fahr ich selten, nur abens wenn ich halt sehe gut es fährt eh kein Auto mehr.

Wenn du Vorbild sein willst, solltest du wissen, daß man gar nicht über Fußgängerampeln fährt... Bei rot gar nicht und bei grün nutzt man wieder seinen gewaltigen Vorteil des0 möglichen Fußgängers und schiebt sein Rad rüber.Wenn allerdings Kinder an der Fussgänger Ampel stehen dann warte ich auch immer bis es grün wird, man muss ja nen Beispiel für Kinder sein.
Also noch einen Einzelfall zerpflücken?...
...Ich weiss ja nicht wo du herkommst, oder wie es dort gehandelt wird... Aber bei uns hier, brauchst du eine schriftliche Genehmigung wenn du (zum Anliefern) in die Fußgängerzone fahren willst. Nur die reine Aussage, da etwas holen oder wegbringen zu wollen, reicht nicht.
Und auch mit Genehmigung und zur richtigen Uhrzeit darfst du die nur mit max. Schrittgeschwindigkeit und unter Rücksichtnahme auf Fußgänger befahren.
...Und auch hier liegt wieder ein großer Unterschied in der Wahrnehmung. Ein großes Auto, daß mir langsam entgegenkommt, ist als Fußgänger doch deutlich besser wahrnehmbar und weniger riskant, als ein Radfahrer, der mit hohem Tempo und im Slalom zwischen den Leuten durchfährt.
Ach Gottchen... So ist es nunmal...
Das ist ja auch nicht das Problem... Trotzdem bleiben es halt subjektiv empfundene Einzelfälle, die mit der allgemeinen Diskussion nur wenig zu tun haben...Ich muss mich manchmal iwo über diverse Erlebnisse Auskotzen, dann schreib ich halt hier mal wieder ne Story!
Wie schon geschrieben, kenne ich die regionalen Bestimmungen dazu bei euch nicht. Aber du musst auch davon audgehen, daß einige der Fahrzeuge eigentlich gar nicht berechtigt sind die Fußgängerzone zu befahren. Sich aber aus dem Fehlverhalten anderer ein Recht basteln zu wollen, finde ich halt immer den falschen Ansatz.Hier sehe ich ständig alle möglichen Fahrzeuge
Weil es nunmal in aller Regel so ist... Eigentlich ja auch logisch.Wieso unterstellst du dem Radler automatisch eine hohe Geschwindigkeit und Slalomfahrerei?
Ob du jetzt große oder enge "Bogen" fährst... Es bleibt Slalom.Ich fahr große Bogen und angemessen im Tempo.
Das ist ja auch nicht das Problem... Trotzdem bleiben es halt subjektiv empfundene Einzelfälle, die mit der allgemeinen Diskussion nur wenig zu tun haben...
...
Würdest du wirklich Schrittgeschwindigkeit fahren, könntest du auch direkt absteigen und laufen.
Und du schreibst selbst:
Ob du jetzt große oder enge "Bogen" fährst... Es bleibt Slalom.
Und "angemessenes Tempo" ist eben nicht Schrittgeschwindigkeit.
"Angemessen" ist immer sehr subjektiv. Der Raser, der einen auf der Autobahn durch die Baustelle drängelt, fährt aus seiner Sicht auch angemessen. Die anderen fahren einfach viel zu langsam
Gruß Aru

Ich glaube in diesem Video habe ich smailies entdeckt, mehrfach...
Den finde ich auch noch nett... INteressant: Wenn man den Radfahrern glaubt - und das sagen mindestens 2 so aus - dann endet der Radweg kurz vor der Kontrollstelle quasi im Nirvana. Daas sind genau solche Ecken, wo man als Radfahrer echt verzweifelt...
- Warum dürfen PKW hier herumfahren - da kontrolliert auch niemand ob und was die liefern - und ich als Radfahrer soll absteigen?!? Ich sehe iwi den Sinn solcher Ungleichbehandlung nicht ein.
Ähm, die "allgemeine Diskussion" beruht auf welcher objektiven Faktenlage!?Das ist ja auch nicht das Problem... Trotzdem bleiben es halt subjektiv empfundene Einzelfälle, die mit der allgemeinen Diskussion nur wenig zu tun haben...