Ramsauer kritisiert «Kampfradler»

Bei uns hat die Polizei die Tage mal wieder kontrolliert.
Ca. jeder fünfte Radler wurde ohne oder nur mit mangelhafter Beleuchtung angehalten.

gruss kelle!

...
Ca. jeder fünfte Radler wurde ohne oder nur mit mangelhafter Beleuchtung angehalten.

Nur? Ich hätte die auf eher 1/3 geschätzt.
ME wird das BEleuchtungsthema beim Fahrrad immer eine Schwachstelle sein solange die Kabel offen verlegt werden, Kabel durch drehbare Teile geführt werden,...

Bin auf dem Heimweg bei Dunkelheit mehrfach von Autos angehopt worden, obwohl! mein Licht funktionierte. Hab ich nicht ganz verstanden....

ME wird das BEleuchtungsthema beim Fahrrad immer eine Schwachstelle sein solange die Kabel offen verlegt werden,
Kenne einen, der hat ein Rad, da geht alles durch den Rahmen, aber genau an der Stelle wo es aus dem Rahmen rauskommt, ist was kaputt. Und da was machen zu lassen, wird arg teuer, also legt man das Kabel dann doch wieder aussen an.
Wobei die Polizei mittlerweile ja auch großzügiger ist, was das Thema "Batterielicht" angeht. Lt. STVO nicht ausreichend, wird aber häufig geduldet.

anddie

Bin auf dem Heimweg bei Dunkelheit mehrfach von Autos angehopt worden, obwohl! mein Licht funktionierte. Hab ich nicht ganz verstanden....
Weil neben dem "ob" auch das "wie" zählt.

Wobei die Polizei mittlerweile ja auch großzügiger ist, was das Thema "Batterielicht" angeht. Lt. STVO nicht ausreichend, wird aber häufig geduldet.
Und das ist imho auch Teil des Problems. Wenn überhaupt, wird oft nur geprüft ob irgendeine Beleuchtung da ist...

Da werden dann entweder irgendwelche 5cent China-Funzeln ans Fahrrad geklettet, deren Lichtleistung etwa einem achtel Glühwürmchen entspricht, oder, meine persönlichen Lieblinge, HighPower-LED-Leuchten mit 10° Abstrahlwinkel, direkt auf Augenhöhe der Fahrzeuge davor/dahinter ausgerichtet...

Ich hatte vor kurzem erst das Vergnügen, einige Zeit hinter so einem Wunderwerk der Lichtermitter fahren zu dürfen, das zur Unterhaltung des nachfolgenden Verkehrs auch noch stroboskopartig geblinkt hat.

Und im ernst, ich hatte nach einigen Sekunden schon Probleme Geschwindigkeit und Bewegung einzuschätzen und danach noch bestimmt eine Minute weisse Punkte "vor den Augen".

Aber auch der gegenteilige Fall, schwarze Klamotten auf schwarzem Fahrrad ohne Reflektoren, beleuchtet vom schummerigem Rotlicht auf etwa der Fläche eines 2-Cent Stückes, fährt hier gerne auf der Landstraße.

Das Problem ist dabei oft, daß viele Radfahrer sich gar nicht bewusst sind, wie sie von Autofahrern wahrgenommen werden...

Gruß Aru

Da werden dann entweder irgendwelche 5cent China-Funzeln ans Fahrrad geklettet, deren Lichtleistung etwa einem achtel Glühwürmchen entspricht, oder, meine persönlichen Lieblinge, HighPower-LED-Leuchten mit 10° Abstrahlwinkel, direkt auf Augenhöhe der Fahrzeuge davor/dahinter ausgerichtet...
Das ist dann aber ein grundsätzliches Problem. Entweder ist so ein Licht gemäß StVO erlaubt (dann darf es auch nicht blenden) oder nicht. Wenn letzteres, gehört es auch nicht in den Handel.

Aktuell ist der ADFC ja aber auch dabei, das Thema Beleuchtung grundsätzlich mit dem Verkehrsministerium zu diskutieren, da die Vorschrift ja auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

anddie

oder, meine persönlichen Lieblinge, HighPower-LED-Leuchten mit 10° Abstrahlwinkel, direkt auf Augenhöhe der Fahrzeuge davor/dahinter ausgerichtet...
Wie ist denn deren Lichtstärke im Vergleich zur (LED)Beleuchtung von Autos?

Das Problem ist dabei oft, daß viele Radfahrer sich gar nicht bewusst sind, wie sie von Autofahrern wahrgenommen werden...
Umgekehrt besteht das selbe Problem.

Wie ist denn deren Lichtstärke im Vergleich zur (LED)Beleuchtung von Autos?
Bei Autos muss jede Leuchte geprüft und mit einer entsprechenden E-Kennzeichnung versehen sein. Wie schon geschrieben geht es auch weniger um "Lichstärke" als mehr um Ausrichtung und Streuung bzw. Abstrahlwinkel.

Umgekehrt besteht das selbe Problem..
Du willst mir jetzt erzählen, daß mein Auto aufgrund der schmalen Silhouette u.U. trotz Beleuchtung von Radfahrern nur schwer oder erst spät als Fahrzeug wahrgenommen wird? :hö:

Oder was meinst du? :think:

Gruß Aru

Wie schon geschrieben geht es auch weniger um "Lichstärke" als mehr um Ausrichtung und Streuung bzw. Abstrahlwinkel.
Interessiert mich trotzdem. ;)

Oder was meinst du? :think:
Das Problem ist dabei oft, daß viele Autofahrer sich gar nicht bewusst sind, wie sie von Autofahrern wahrgenommen werden... Hat jetzt weniger mit der Beleuchtung und mehr mit Dingen wie Abstände und Geschwindigkeit zu tun.

Interessiert mich trotzdem. ;)
www.google.de

Allerdings solltest du dir etwas Zeit nehmen. Licht ist ein recht komplexes Thema ;)

Das Problem ist dabei oft, daß viele Autofahrer sich gar nicht bewusst sind, wie sie von Autofahrern wahrgenommen werden... Hat jetzt weniger mit der Beleuchtung und mehr mit Dingen wie Abstände und Geschwindigkeit zu tun.
:hö:

Also ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Hast du mich evtl. missverstanden und redest von etwas ganz anderem?

Ich meinte, daß viele Radfahrer keine Vorstellung davon haben, wie schwer es für einen Autofahrer bei ~100km/h ist, den kleinen, schwach roten Lichtpunkt auf der Landstraße überhaupt als Fahrzeug zu erkennen.
Das ist auch (noch) nicht mal böse gemeint...

Von einem Autofahrer dagegen muss man erwarten können, daß er Geschwindigkeiten und Abstände einschätzen kann, sowohl von sich selbst als auch die von anderen.

Gruß Aru

Bei Autos muss jede Leuchte geprüft und mit einer entsprechenden E-Kennzeichnung versehen sein. Wie schon geschrieben geht es auch weniger um "Lichstärke" als mehr um Ausrichtung und Streuung bzw. Abstrahlwinkel.
Nachdem auch so eine Batterie-LED-Lampe üblicherweise vorne an den Rahmen gehört, kann es doch auch nicht zu schwer sein, da einen festen Winkel vorzugeben, dass sie auch immer automatisch korrekt ausgerichtet ist bzw. nicht höher gestellt werden kann. Gibt doch für jeden sonstigen Käse auch irgendwelche Vorschriften und Normen.
Aber solange ich irgendwelche LED-Lampen am Lenker befestigen kann und dort lustig hin- und herdrehen kann, besteht halt so ein Problem mit der Ausrichtung.

Übrigens kriegen es auch einige "Fahrradfachgeschäfte" nicht hin, eine normale Lampe so einzustellen, dass sie den Weg vor dem Fahrrad beleuchtet und nicht irgendwas in der Luft.

anddie

Sehr geehrter Herr Ramsauer!
Ich beantrge, dass endlich für Gleichberechtigung zwischen Auto- und Radfahrern hergestellt wird. Sorgen Sie bitte in diesem Sinn auf der Strecke von Fellbach nach Stuttgar-Stadtmitte für folgende bauliche Veränderungen:
5-6 sinnlose Bordsteinkanten quer zur Fahrspur
2 Zickzackstrecken, z.B. über die Neckarbrücke
2-3 kürzere Umwegstrecken von 1-2 Minuten
Einer Schrittfahren-Zone von Höhe des Hauptbahnhofs bis Stadtmitte
2 rechtwinklige Richtungsänderungen irgendwo im Verlauf der Strecke, am Besten gekoppelt mit einer zusätzlichen Engstelle
Freigabe der Strecke ab der Neckarbrücke für Fußgänger, Inlinefahrer,...
Durfchführung der Straßenunebenheiten durch Gullis über die gesamte Straßenbreite
Gleichmäßige Verschmutzung der gesamten Straße

Wenn dann auch noch im Winter 80% der Strecke so stark mit Rollsplitt zugepflastert ist, dass man selbst mit ABS die Räder zum Blockieren bringen kann, dann bin ich, als Autofahrer endlich zufrieden und den Radfahrern gleichgestellt und brauche auch nicht mehr - wie bislang ab und zu üblich - die Regeln zu meinen Gunsten zu verbiegen.

Warte doch, bis S21 fertig ist, dann kannst Du in die Wohnungen auf dem ehemaligen Bahngelände ziehen.
*scnr*

gruss kelle!

Leider bin ich nun kein Kampfradler mehr, sondern zum Rüpelradler degradiert worden. Kämpfen klingt heroisch, man hat ein Ziel, setzt sich mit ganzer Kraft dafür ein. Rüpelradler ist eindeutig abwertender...

Aber eine Überlegung: Ich komme an eine Fußgängerampel, die für die Autofahrer - und damit auch für mich - rot zeigt. Es ist keine Kreuzungssituation, sondern lediglich eine Fußgängerquerung, es hersrscht kein Fußgängerverkehr. Ich steige ab und schiebe mein Fahrrad auf den Gehsteig, schiebe dort ca. 3,50 m an der Fußgängerampel vorbei und schiebe danach wieder auf die Straße zurück, steige auf und radle weiter. Ist das Verhalten legal?

Wie gesagt, keinerlei Behinderung oder Gefährdung von Fußgängern, lediglich hinter mir stehen Autos an der roten Ampel. Ach ja, einer hupte illegal, weil er die Hupe nicht als Warnsignal eingesetzt hatte.

.

Aber eine Überlegung: Ich komme an eine Fußgängerampel, die für die Autofahrer - und damit auch für mich - rot zeigt. Es ist keine Kreuzungssituation, sondern lediglich eine Fußgängerquerung, es hersrscht kein Fußgängerverkehr. Ich steige ab und schiebe mein Fahrrad auf den Gehsteig, schiebe dort ca. 3,50 m an der Fußgängerampel vorbei und schiebe danach wieder auf die Straße zurück, steige auf und radle weiter. Ist das Verhalten legal?
So seh' ich da kein Problem mit. Als Fahradfahrer hast du nunmal den Vorteil, dich in einen Fussgänger "verwandeln" zu können. Soll die Möglichkeit, daß du es so machen könntest, aber als Argument dienen, an der Autoschlange vorbei und über rot zu fahren, dann ist das nicht i.O. Als Fahradfahrer gelten nunmal für dich die selben Verkehrsregeln, wie für alle anderen Teilnehmer am Straßenverkehr auch.

Auch sehe ich generell wenig Sinn darin, Einzelfälle im Konjungtiv zu zerpflücken. ;)

Gruß Aru

Nach meiner Kenntnis darf ich - bei roter Ampel - rechts an einer Autoschlange vorbeifahren, wenn genügend Platz vorhanden ist.