News Ramelow fordert nach Morddrohung Haftung von Social-Media-Konzernen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
208
Folgende News wurde am 14.06.2025 um 14:24 Uhr veröffentlicht:
Ramelow fordert nach Morddrohung Haftung von Social-Media-Konzernen
Top-Themen
Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke) dringt nach einer Morddrohung gegen ihn auf eine stärkere Regulierung digitaler Netzwerke. Der Linken-Politiker hatte am Dienstag die E-Mail einer Person bekommen, die sich darin "Kommunisten Jäger" nennt, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Darin heißt es unter anderem: "Bodo du hurensohn wir werden dich töten du rotes Stasi Schwein!" Weiter heißt es: "Jeder aus deiner Familie wird in den nächsten Tagen besuche und ...

Schon klar, das sagt sich recht einfach, die Social Media Konzerne sollen das regeln - aber was sollen sie denn machen?
Im Grunde heißt es dann eigentlich, man will die Sozialen Medien verbieten weil nichts Gescheites dabei rauskommt. Gut, kann ich noch halbwegs nachvollziehen und ich brauch sie auch nicht. Aber der Grund für solche Dinge ist ja ein ganz anderer. Soziale Medien sind ja nur der Ort, wo man seine Meinung äußert. Verbiete ich Soziale Meiden, verschwinden ja nicht die vorherrschenden Meinungen. Will man wirklich etwas ändern, müsste man die Umgebung ändern, aus der diese Meinungen entstehen. Das wäre die Aufgabe der Politik, aber da steckt man lieber den Kopf in den Sand. Aufgabe zu schwer also erst gar nicht versuchen.