Protest gegen Bezinpreise!

..ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, wenn jeder Autofahrer für sich ersteinmal
a) Einsparpotentiale in seiner Fahrweise findet und b) versucht, unnötige Fahrten mit dem PKW zu vermeiden. Ich vermute sogar, dass solche Maßnahmen
zu einem dauerhaften Absatzrückgang der Mineralölkonzerne von ~ 15-20% führen würde.

Nur, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat , würde ein solcher Absatzrückgang eher zu Preiserhöhungen führen weil a) dem Bund Steuereinnahmen wegbrächen und b) es nicht in die Shareholder-Value Konzepte der Konzerne passen würde.. :mrgreen:

Nene, der einzig richtige Weg wäre wohl doch eher ein Umdenken der KfZ- Industrie in Richtung verbrauchsärmere Fahrzeuge und, ganz wichtig, alternative Antriebsarten. Mit den Hybridfahrzeugen wurde ja nun schon ein Schritt in die richtige Richtung getan, und das Ganze birgt noch sehr viel Potential in sich. Leider ist es wie immer .... die deutsche Autoindustrie verpasst mal wieder die großen Zukunftschancen....;)

..ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, wenn jeder Autofahrer für sich ersteinmal
a) Einsparpotentiale in seiner Fahrweise findet und b) versucht, unnötige Fahrten mit dem PKW zu vermeiden. Ich vermute sogar, dass solche Maßnahmen
zu einem dauerhaften Absatzrückgang der Mineralölkonzerne von ~ 15-20% führen würde.

Nur, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat , würde ein solcher Absatzrückgang eher zu Preiserhöhungen führen weil a) dem Bund Steuereinnahmen wegbrächen und b) es nicht in die Shareholder-Value Konzepte der Konzerne passen würde.. :mrgreen:

Nene, der einzig richtige Weg wäre wohl doch eher ein Umdenken der KfZ- Industrie in Richtung verbrauchsärmere Fahrzeuge und, ganz wichtig, alternative Antriebsarten. Mit den Hybridfahrzeugen wurde ja nun schon ein Schritt in die richtige Richtung getan, und das Ganze birgt noch sehr viel Potential in sich. Leider ist es wie immer .... die deutsche Autoindustrie verpasst mal wieder die großen Zukunftschancen....;)

ich fahre nen golf 3 GT und verbrauche egal wie ich fahre immer zwischen 9 und 11 Liter auf 100km.... ich überlege derzeit schon mein auto auf gas umzubauen ... aber die frage ist ab wann rentiert sich das bzw rentiert es sich überhaupt?

aber die frage ist ab wann rentiert sich das bzw rentiert es sich überhaupt?

Du kannst bei den momentanen Preisen etwa rechnen: Pro 1000 Euro, die der Umbau kostet, musst du 14.000KM fahren, um das Geld wieder rauszubekommen bei 10 Litern Benzin auf 100 Kilometern..

Also angenommen, der Umbau kostet 2.200 Euro, dann färhst du ca. 30.800 Kilometer, danach bekommst du das Geld wieder rein (also für 14.000 Kilometer 1000 Euro). Als Vielfahrer rentiert es sich also auf jeden Fall, bei einer Fahrleistung von 50.000 Kilometern pro Jahr hat man bei obiger Rechnung das Geld innerhalb eines Jahres wieder raus und noch 1.300 Euro gespart.

Naja, - ich hatte mal 3 Jahre (Firmenleasing) einen Volvo V70 Bi-Fuel als bivalentes Erdgas-Fahrzeug. Im Großen und Ganzen war ich eigentlich mit dem Teil zufrieden. Die Leistung war ok, im Stadtverkehr war allerdings der Gasverbrauch relativ hoch, so dass man doch, aufgrund des kleinen Gastanks (18kg) eine Reichweiteneinschränkung in Kauf nehmen mußte. Der Vorteil lag für mich darin, dass sich direkt in unmittelbarer Nähe eine Erdgastankstelle befindet.
Auf längeren Strecken hatte das Fahrzeug mit der Erdgasfüllung + 30l Benzin inetwa eine Gesamtreichweite von ca. 600km.

Interessant bei den Erdgasgeschichten sind auf jeden Fall die Förderprogramme der örtlichen Versorger, - die sind allerdings regional sehr unterschiedlich.

Edit: .... für das Fahrzeug hatte ich mich seinerzeit eigentlich nur entschieden, weil es im Rahmen der EXPO hier in Hannover eine Sonderförderung bei Anschaffung eines gewerbl. genutzten Erdgasfahrzeuges in Höhe von 10.000 DM + eines freien Tankontingentes von 2500kg Erdgas gab...;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, - ich hatte mal 3 Jahre (Firmenleasing) einen Volvo V70 Bi-Fuel als bivalentes Erdgas-Fahrzeug. Im Großen und Ganzen war ich eigentlich mit dem Teil zufrieden. Die Leistung war ok, im Stadtverkehr war allerdings der Gasverbrauch relativ hoch, so dass man doch, aufgrund des kleinen Gastanks (18kg) eine Reichweiteneinschränkung in Kauf nehmen mußte. Der Vorteil lag für mich darin, dass sich direkt in unmittelbarer Nähe eine Erdgastankstelle befindet.
Auf längeren Strecken hatte das Fahrzeug mit der Erdgasfüllung + 30l Benzin inetwa eine Gesamtreichweite von ca. 600km.

Interessant bei den Erdgasgeschichten sind auf jeden Fall die Förderprogramme der örtlichen Versorger, - die sind allerdings regional sehr unterschiedlich.

Edit: .... für das Fahrzeug hatte ich mich seinerzeit eigentlich nur entschieden, weil es im Rahmen der EXPO hier in Hannover eine Sonderförderung bei Anschaffung eines gewerbl. genutzten Erdgasfahrzeuges in Höhe von 10.000 DM + eines freien Tankontingentes von 2500kg Erdgas gab...;)

klar ich würde das geld auch in einem jahr wieder drin haben fahre pro jahr ca 35tkm aber die frage ist lohnt es sich bei dem alter des autos?!

2500kg erdgas... dafür würde ich auch direkt nen auto leasen .. :)

Das Problem ist: Erdgas lohnt sich nur für Vielfahrer, aber die Tankgrössen sind nur für Wenigfahrer. Ich muss zur Arbeit fast 50.000 km im Jahr fahren. Das würde bei einem Erdgastank bedeuten, ich müsste JEDEN Tag tanken gehen... und die nächste Erdgastankstelle liegt nur auf einem Umweg.

Meinen Diesel betanke ich einmal in der Woche und fahre mit der Tankfüllung locker 1.000 km.

Gruss
Marty

Das Problem ist: Erdgas lohnt sich nur für Vielfahrer, aber die Tankgrössen sind nur für Wenigfahrer. Ich muss zur Arbeit fast 50.000 km im Jahr fahren. Das würde bei einem Erdgastank bedeuten, ich müsste JEDEN Tag tanken gehen... und die nächste Erdgastankstelle liegt nur auf einem Umweg.

Meinen Diesel betanke ich einmal in der Woche und fahre mit der Tankfüllung locker 1.000 km.

Gruss
Marty

was haste denn fürn tank? 75 Liter?

bei mir weiß ich gerade auch net auswendig wo die nächste tankstelle ist mit erdgas.. aber bei 50tkm alleine zur arbeit und dann noch das private oben drauf... lohnt es sich nicht dann nen großen erdgas tank ins auto einzubauen... ?

was haste denn fürn tank? 75 Liter?
45 Liter laut Handbuch.

bei mir weiß ich gerade auch net auswendig wo die nächste tankstelle ist mit erdgas.. aber bei 50tkm alleine zur arbeit und dann noch das private oben drauf... lohnt es sich nicht dann nen großen erdgas tank ins auto einzubauen... ?
Das hier wäre die Lösung:

Kauf dir nen Pickup oder sonst irgend ein großes Auto, da kannst du einen 120 oder 160l Unterflurtank drunterhängen. *g*

Problem: Ein Pick-Up braucht deutlich mehr und dann ist die Ersparnis weg. Und wo gibt es diese Tanks? Ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der das mit TÜV anbietet.

PS: Mein "Privatanteil" liegt bei nicht mal 5 TKM.

Marty

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152420.html

Das hier wäre doch aber eine echte Alternative für dich, oder?

Schon nicht schlecht, aber der kommt auch nur auf knapp 400 km (und da hat er schon Benzin verbraucht). Das reicht für mich mal gerade zwei Tage, aber nur, wenn ich sparsam und gut durchkomme. Ich brauche dann Minimum 40kg im Tank.

Die Spritkosten machen natürlich neidisch.

Das hier ist meiner: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135749.html

meiner kostet 1,10 pro 100km mehr. Macht 550 Euro Mehrkosten für den Diesel pro Jahr bei 50.000 km. Der Diesel ist also erst nach knapp 250.000 km teurer, wenn man die Umrüstkosten mitrechnet.

Gruss
Marty

.naja, - Du mußt natürlich noch die Förderprogramme und eine evtl. KfZ-Steuerersparniss einrechnen. Desweiteren besteht bei einigen Fahrzeugen auch die Möglichkeit, einen zusätzliche Erdgastank einzubauen. Für den V70 gab es einen zusätzlichen, - bei Bedarf zuzufügenden Tank, hinter den Rücksitzen, da kamen dann nochmal 30kg Erdgas dazu. Bei den Tanken muß man höllisch aufpassen... die günstigen bieten zum Großteil sog. L-Gas an. Das L steht in diesem Fall für Low, und bezeichnet einen geringeren Brennwert und somit eine
geringere km-Fahrleistung/kg .... das H-Gas (High) bringt Dir einen ca. 20% höheren Brennwert mit...

Der Diesel ist also erst nach knapp 250.000 km teurer, wenn man die Umrüstkosten mitrechnet.
Gibt keine Umrüstkosten, den Astra gab es ab Werk als Erdgasfahrzeug. Wenn ich mich recht erinnere nur minimalst teurer als der Diesel. Aktuell hat Opel den Astra nicht als Erdgasfahrzeug im Angebot, aber den Zafira (einfach nur mal zum Preisvergleich):
Benziner (77KW), günstigste Ausstattung: 21.210€
Diesel (74KW), günstigste Ausstattung: 23.720€
Erdgas (69KW), günstigste Ausstattung: 23.640€

Da ist das Erdgasmodell sogar noch günstiger als der Diesel. Aber leider werden nur die kleinen 21kg Tanks verbaut. :(

Champ

Gibt keine Umrüstkosten, den Astra gab es ab Werk als Erdgasfahrzeug. Wenn ich mich recht erinnere nur minimalst teurer als der Diesel. Aktuell hat Opel den Astra nicht als Erdgasfahrzeug im Angebot, aber den Zafira (einfach nur mal zum Preisvergleich):

Da ist das Erdgasmodell sogar noch günstiger als der Diesel. Aber leider werden nur die kleinen 21kg Tanks verbaut. :(

Champ

wo ist eigentlich der unterscgied zwischen LPG und CGN Gas?

Der unter der Bezeichnung CNG (Compressed Natural Gas) verfügbare Treibstoff basiert auf Erdgas. Es wird in zwei Qualitäten in Deutschland angeboten: H-Gas und L-Gas. Das H-Gas-Tankstellen-Netz ist hierzulande gut ausgebaut. Zwischen H-Gas und L-Gas bestehen Preisunterschiede. Das teurere H-Gas verfügt über einen höheren Heizwert und ermöglicht so größere Reichweiten als mit der gleichen Menge L-Gas.

LPG (Liquified Petrolium Gas) oder auch Autogas genannt, ist in Deutschland weniger verbreitet als vergleichsweise in den Niederlanden. Fahrzeuge die auf CNG-Gas ausgelegt sind können nicht mit LPG-Gas betankt werden. Um Verwechslungen auszuschließen besitzen beide Gassorten unterschiedliche Zapfpistolen.

Quelle:https://www.volkswagen.de

..das CNG (Erdgas) wird außerdem mit ca. 200 bar in den Tank gedrückt. Einige "Spezies" sollen schon versucht haben CNG in Ihren LPG-Tank zu drücken... der kann aber leider nur max. ca. 20 bar ab .. :mrgreen:
Nach einigen "spektakulären Knalleffekten" bei solchen Versuchen wurden dann die Betankungssysteme soweit differenziert, dass es nicht mehr dazu kommen kann....

Erdgas (CNG) ist "gasförmig" (wobei mein Chemielehrer damals immer gesagt hat das ist falsch weil Gas keine Form hat *g*). Flüssiggas (LPG), auch Autogas genannt, wie der Name schon sagt flüssig. Erdgas misst man in Kilogramm und Flüssiggas in Liter. Erdgas kostet die Umrüstung deutlich mehr als Flüssiggas, das Kg Ergdas liegt bei rund 0,90€, mit einem Kg hat man allerdings eine Ersparnis gegenüber einem Liter Super von rund 15-20% (bis 30%). Autogas kostet der Liter rund 60 Cent, hier hat man einen Mehrverbrauch gegenüber einem Liter Super von 10-15% (bis 30%).

Nach einigen "spektakulären Knalleffekten" bei solchen Versuchen wurden dann die Betankungssysteme soweit differenziert, dass es nicht mehr dazu kommen kann....
Waren die Adapter an Tankstellen für beides mal identisch? Weil davon weiß ich nichts. Man bekommt den Zapfhahn einer CNG Tankstelle doch nicht auf den Anschluß von einem LPG Fahrzeug.

Champ

Nicht schlecht, vielleicht schaffen die es dann, bis zu meiner nächsten Kaufentscheidung noch einen grösseren Tank anzubieten, dann ist das eine Alternative für mich.

Etwas billiger könnten die dann auch noch werden, mein aktueller Skoda Fabia Kombi hat als Diesel mit 100 PS nagelneu 13.700 Euro gekostet.

Gruss
Marty