Java Programm funktioniert nicht

an-ti

Member
4 Juni 2011
10
0
Hallo
Wie der Titel schon sagt bin ich totaler Anfänger in Java.
Ich benutze NETBEANS und habe dort ein Hallo Welt Programm geschrieben.
Das Problem ist, wenn ich das Programm kompiliere und dann unter F6 start öffnet sich ein Fenster (mit dem Titel; Basic Application Example, davor noch die Java Tasse)
Eigentlich sollte da ja denn Hallo Welt stehen oder hab ich das falsch verstanden? :D
Hier der Code:

Code:
import java.lang.*; 

public class MyApplication1 
{ 
  public static void main(String[] args) 
  { 
    System.out.print("Hallo Welt!!"); 
  } 
}

Hoffe könnt mir helfen :mrgreen:

Gruss an-ti
 
Von der Syntax her ist dein Quellcode vollkommen in Ordnung.

Du musst den Text compilieren und wenn dort kein Fehler kommt, kannst du ihn auch ausführen. Achte ggf. darauf, dass der Klassenname übereinstimmt und du dann beim Programmstart auch die main() startest.
 
Deine Klasse ist so korrekt, es muss also an einer Fehlbedienung von Netbeans liegen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
 
Sicher, dass der Text in einem Fenster erscheint? System.out is Standardausgabe und das landet normalerweise in einem Konsolenfenster.
(Zu Netbeans kann ich dir auch nicht helfen)

Kompilier halt mal old-school ;)
Code:
[FONT=Lucida Console]javac MyApplication1.java
java MyApplication1[/FONT]
 
Also das mit der Main:D
is aj die einzige Datei
habs mal direkt im NETBEANS probiert (mit F6) und einmal hab ich unter windows-suche die JAR Datei geöffnet - beides geht nicht
Das mit javac geht nicht es steht der Befehl wurde falsch geschrieben oder nicht gefunen :D
 
Dann hast du entweder nicht ins bin-Verzeichnis deines JDKs gewechselt oder die PATH-Umgebungsvariable vergessen zu setzen ;)
 
am besten schaust du dir dann mal ein Anfänger-Tutorial (auf Youtube?) über Java in Netbeans an, da solltest du dann gezeigt bekommen, wie man diese IDE bedient.
Den Vorschlag es über die Kommandozeile zu machen finde ich etwas übertrieben, ist zwar durchaus manchmal sinnvoll, aber weiterhelfen wird es ihm nicht, denn das Programm ist korrekt.
 
F6 ist in Netbeans die Ausführung des Hauptprojektes (das ist das, das im Project-Explorer fett geschrieben ist). Und eben jenes wird bei dir wohl allem Anschein nach nicht dein Hello-World-Playground, sondern ein Beispiel-Projekt sein.

"Run File" ist Shift+F6 (oder eben oben der Menüpunkt "Run" und dann der Untermenüpunkt "Run File"). Dann wird auch, so wie gewollt, der Text in der Standardausgabe erscheinen (nicht in einem eigenen Fenster, sondern im "Output"-Fenster von Netbeans).
 
Versuch es z.B. mal mit BlueJ, das ist für Anfänger sehr genial und es gibt etliche gute Anleitungen dafür.

Als ich zuletzt vor 4 Jahren mit BlueJ arbeiten musste, war das totaler Schrott! Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Aber wenn du ernsthaft mit Java programmieren möchtest, kommst du um die IDE eclipse nicht herum. Und Anleitungen zu eclipse gibt es mehr als genug.

Zu deinem Problem: Der Code ist eigentlich richtig. Vorraussetzung natürlich, dass die Datei auch MyApplication1.java heißt. Denn In Java müssen die Dateinamen den Klassen entsprechen.
 
Als ich zuletzt vor 4 Jahren mit BlueJ arbeiten musste, war das totaler Schrott! Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Aber wenn du ernsthaft mit Java programmieren möchtest, kommst du um die IDE eclipse nicht herum. Und Anleitungen zu eclipse gibt es mehr als genug.
[...]

BlueJ ist halt ein Golf2, robust und für den Anfänger geeignet. Eclipse ist natürlich wesentlich leistungsstärker und bietet eine Menge an Optionen. Für einen Anfänger ist das aber in meinen Augen zu heftig. (Gerade wenn es schon an der Ausgabe von Text scheitert ;) )
 
Oh gott, als Cybo den BlueJ Hinweis brachte, konnte ich schon absehen, dass es in einem IDE-Krieg ausartet.
Könnten wir dieses Thema bitte komplett unter den Tisch fallen lassen?

an-ti hat sich für Netbeans entschieden, da bringt es nichts im Netbeans, Eclipse, BlueJ oder IntelliJ zu empfehlen.

Letzter Beitrag zu der sinnlosen IDE-Diskussion:
@Maniac99: auch wenn ich selbst Eclipse nutze ich es vermessen zu behaupten, dass man um Eclipse für professionelle Java-Programmierung nicht herumkommt. Es gibt mittlerweile viele ernsthafte Alternativen und es ist nur noch eine Frage des Geschmacks - nicht mehr und nicht weniger.
 
Oh gott, als Cybo den BlueJ Hinweis brachte, konnte ich schon absehen, dass es in einem IDE-Krieg ausartet.
Könnten wir dieses Thema bitte komplett unter den Tisch fallen lassen?

-->dafür
Vor allem so sinnlos, an dieser Stelle es geht um die ersten paar Schritte und ein "Hello World" Programm, normalerweise wäre dafür ein Texteditor angebracht und irgendwann, wenn die Programme den Kinderschuhen entwachsen, kann er mal selbst testen welche Entwicklungsumgebung ihm am meisten liegt.

Man braucht sich auch nicht über das Fliegen den Kopf zerbrechen bevor man laufen kann.
 
^^
Ich werde mir mal das Anfänger Tut in YouTube anschauen, und werde auch mal eclipse und BlueJ anschauen.
 
okayy war in den ferien
hab eclipse bluej und netbeans mal getestet
finde bluej und netbeans aber am besten nur kann man mit bluej den jar dateien erstellenn?
@cydo classpath kenne ich noch nicht
 
Oben im Menü unter Project -> Create Jar File... kann man mit BlueJ Jar Dateien erstellen