Java Programm funktioniert nicht

an-ti

Member
4 Juni 2011
10
0
Hallo
Wie der Titel schon sagt bin ich totaler Anfänger in Java.
Ich benutze NETBEANS und habe dort ein Hallo Welt Programm geschrieben.
Das Problem ist, wenn ich das Programm kompiliere und dann unter F6 start öffnet sich ein Fenster (mit dem Titel; Basic Application Example, davor noch die Java Tasse)
Eigentlich sollte da ja denn Hallo Welt stehen oder hab ich das falsch verstanden? :D
Hier der Code:

Code:
import java.lang.*; 

public class MyApplication1 
{ 
  public static void main(String[] args) 
  { 
    System.out.print("Hallo Welt!!"); 
  } 
}

Hoffe könnt mir helfen :mrgreen:

Gruss an-ti
 
Von der Syntax her ist dein Quellcode vollkommen in Ordnung.

Du musst den Text compilieren und wenn dort kein Fehler kommt, kannst du ihn auch ausführen. Achte ggf. darauf, dass der Klassenname übereinstimmt und du dann beim Programmstart auch die main() startest.
 
Deine Klasse ist so korrekt, es muss also an einer Fehlbedienung von Netbeans liegen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
 
Sicher, dass der Text in einem Fenster erscheint? System.out is Standardausgabe und das landet normalerweise in einem Konsolenfenster.
(Zu Netbeans kann ich dir auch nicht helfen)

Kompilier halt mal old-school ;)
Code:
[FONT=Lucida Console]javac MyApplication1.java
java MyApplication1[/FONT]
 
Also das mit der Main:D
is aj die einzige Datei
habs mal direkt im NETBEANS probiert (mit F6) und einmal hab ich unter windows-suche die JAR Datei geöffnet - beides geht nicht
Das mit javac geht nicht es steht der Befehl wurde falsch geschrieben oder nicht gefunen :D
 
Dann hast du entweder nicht ins bin-Verzeichnis deines JDKs gewechselt oder die PATH-Umgebungsvariable vergessen zu setzen ;)
 
am besten schaust du dir dann mal ein Anfänger-Tutorial (auf Youtube?) über Java in Netbeans an, da solltest du dann gezeigt bekommen, wie man diese IDE bedient.