Profiplay?

G

Gelöschtes Mitglied 710

Seid gegrüßt,

heute bekam ich einen "Unbekannten" Anruf von Profiplay.

Anruferin: Guten Tag [...], Sie haben sich damals bei Profiplay registriert (Gewinnspiele etc.) und die Laufzeit ist im April 2010 rum. Möchten Sie die Teilnahme fortsetzen, oder zum April beenden?

Ich: Ich wünsche zu beenden.

Sie: OK, dann schicke ich Ihnen per Post die Abmeldebestätigung und ein kleines Präsent für Ihre bisherige Teilnahme. Darin ist auch nochmal ein Schreiben enthalten, welches Ihnen bestätigt, dass Sie im Falle eines Nichtgewinns Ihre 59,00 Euro zurück bekommen.

Ich: Welche 59,00 Euro? Ich habe nichts bezahlt.

Sie: Ja, das liegt daran, dass die ersten 9 Monate für Sie gratis waren, nur die letzten 3 kosten 59,00 Euro. Die werden wir auch demnächst von Ihrem Konto einziehen.

Ich: Wie machen Sie das denn? Im April 09 hatte ich gar kein Konto, ich hätte gar keine Bankverbindung angeben können.

Sie: Aber hier ist eine Bankverbindung hinterlegt.

Ich: Was ist Profiplay? Was machen Sie?

Sie: Na, wir machen Gewinnspiele.

Ich: Und welche?

Sie: Verschiedene. Wir sind die Hauptzentrale von diversen Gewinnspiel-Unternehmen. Dürfen wir Sie denn weiterhin telefonisch kontaktieren?

Ich: Nein.

Sie: OK. Zum Abgleich, damit die Kündigungsbestätigung und Ihr Präsent auch ankommen: Sie wohnen in [...]

Ich: Jawohl.

Sie: Ihre Telefonnummer ist auch noch korrekt?

Ich: Offensichtlich ist sie das wohl.

Sie: Stimmt. Nun würde ich gerne noch einmal Ihre Bankverbindung mit den Daten im System abgleichen.

Ich: Nee, die sage ich Ihnen jetzt nicht.

Sie: Warum?

Ich: Weil Sie dann meine aktuelle Bankverbindung hätten und den Betrag einziehen würden.

Sie: Ja, aber die Bankverbindung haben wir doch schon. Nur ohne den Abgleich kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen keine Kündigungsbestätigung schicken.

Ich: Was für eine Nummer haben Sie denn da stehen?

Sie: Aus Datenschutzgründen darf ich Ihnen die so nicht nennen.

Ich: Dann lassen Sie das. Schönen Tag noch (ich habe dann aufgelegt).



Was ist das denn? Ich habe mal gegoogelt, aber profiplay war quasi ergebnislos. Hat sich die Bude auch schon bei irgendwem gemeldet? Vor allem, was ist das für ein Verein?

Dass das Abzocker sein könnten, ist mir auch bewusst.


Gruß,
Kai
 
Diese Art Anrufe kenn ich.
Hab auch nichts bestätigt und keine Daten gegeben. Habe nie wieder was von denen gehört...
Auch nach dem Motto: "Geben Sie mir bitte die Daten..." "Nein, ich kann Sie nicht selbst einsehen" :mrgreen:
Beobachte dein Konto, was man ja eh machen sollte ca. 2-3x die Woche und geh in Ruhe schlafen :mrgreen:
 
Hört sich nach Abzocke an. Du hast aber richtig gehandelt.

Ich hab mal gelesen, dass es rechtlich schwierig war, was dagegen zu tun, wenn man am Telefon dann seine Bankverbindung mitgeteilt hat...weil das dann rgendwie quasi die Erlaubnis für einen Einzug ist - und die Abzocker hatten das damals so begründet, dass das lange Telefonat (war ca. 7min) solange gedauert hat, weil der Kunde die genauen Regeln wissen wollte und anschließend eben seine Kontonummer hergab...

Die Abzocker hatten damals gewonnen im Rechtsstreit...

Inwiefern das so üblich ist, weiß ich jedoch nicht, weil das war vor ca. 2 Jahren (wo ich das irgendwo in einer Zeitschrift gelesen hatte).
 
Na,

ich lasse mich mal überraschen, ob da wirklich eine Abbuchung kommt. Wenn ja, dann geht die a) zurück und b) werde ich laut, weil ich nie bei einer Anmeldung zum Gewinnspiel eine Bankverbindung angebe. Wenn es was auszuschütten gibt, dann können die mich danach fragen, usw.

Aber sowas beklopptes ... Aus Datenschutzgründen können die mir die Bankverbindung nicht nennen, aber meine Adresse und Geburtsdatum vorlesen ^^
 
Ich hab mal gelesen, dass es rechtlich schwierig war, was dagegen zu tun, wenn man am Telefon dann seine Bankverbindung mitgeteilt hat...weil das dann rgendwie quasi die Erlaubnis für einen Einzug ist - und die Abzocker hatten das damals so begründet, dass das lange Telefonat (war ca. 7min) solange gedauert hat, weil der Kunde die genauen Regeln wissen wollte und anschließend eben seine Kontonummer hergab...

8O
Deswegen also diese List! Das wusste ich noch nicht.
Naja, dass Beste ist es glaub ich, wenn man einfach nirgendwo mit macht. Dann kann man die mit gutem Gewissen auslachen, wenn sie anrufen :mrgreen:
 
Profiplay

Hatte auch grade so nen Anruf mit unbekannter Rufnummer.
Als sie Kontonr. VERGLEICHEN wollte, hab ich ihr gesagt: "Wir beenden das ganze an dieser Stelle" und habe aufgelegt. Kam mir gleich spanisch vor.
Glaub nicht daß die sich nochmal melden
 
Hatte gerade genau denselben Anruf. Am Telefon sind die schon ziemlich einschüchternd...

HoloDoc kam bei dir schon wieder irgendeine Rückmeldung von denen?
 
Einschüchternd? Naja, kann ich so nicht behaupten.

Aber nein, sie haben sich bisher nicht wieder gemeldet. Warum auch? Die haben gemerkt: Da geht nix, dann versuchen wir es beim Nächsten.

Gruß,
HoloDoc
 
Einfach mal eine Fantasie-Bankverbindung angeben. Wetten, dass die genau so bei denen im System steht. :LOL:
Meine Sperrliste in der Fritz!Box wird auch immer länger, heute erst war wieder die Telekom dran. Ich glaub ich sperr mal die ganze Gasse: 0800-330XXX
 
Na, die Vögel kommen mit "Unbekannt" rein. Auf meine Aussage hin, dass dies ja verboten sei, hieß es, das sei ja kein Werbeanruf, ich wäre ja schon Kunde bei denen ^^

Normalerweise rühre ich mich auch nicht bei "Unbekannt", sondern lasse klingeln bis zum Exitus. Allerdings hat sich meine Oma letztens beschwert, ich würde ja nie ans Telefon gehen (die gute Frau hat nen analogen Anschluss ohne Rufnummernübermittlung). Seit dem muss ich ja zwangsläufig drangehen.
 
Wie ich diese Abzocker-Firmen hasse. :evil: Hast aber richtig gehandelt... ich hätte mehr oder weniger sofort aufgelegt.
Jungs, wann hört ihr auf bei den ganzen Gewinnspielen, Umfragen etc. im Internet mitzumachen? Die verkaufen eure Daten, und dann kommen solche Telefonate zu Stande. :-?
 
Komisch, dass man auch unter mehreren Suchmaschinen nichts findet. Aber mal bitte wieder melden, wenn die ne Rechnung schicken oder ähnliches^^

Also ich kann mich nicht erinnern irgendwo nen Haken gesetzt zu haben, dass ich was zahle. das muss doch laut einem Gerichtsurteil eindeutig sichtbar sein.

egal man schauen wies weiter geht
 
Auf meine Aussage hin, dass dies ja verboten sei, hieß es, das sei ja kein Werbeanruf, ich wäre ja schon Kunde bei denen ^^

Soweit ich weiß, muss man laut dem neuen Gesetz doch selbst als Kunde noch mal explizit zustimmen, dass man angerufen wird oder?
Also einfach Kunde reicht nicht, für den Anruf, wenn ich mich nicht irre.
 
Allerdings hat sich meine Oma letztens beschwert, ich würde ja nie ans Telefon gehen (die gute Frau hat nen analogen Anschluss ohne Rufnummernübermittlung). Seit dem muss ich ja zwangsläufig drangehen.
Das lässt sich aber ganz einfach und iirc kostenlos umstellen. Einfach bei der Telekom die "Unterdrückung der Übermittlung der Rufnummer" (CLIR) abschalten lassen.
 
@AndyH:

Ja, möglich wäre das, das weiß ich auch. Allerdings: Alte Leute (meine Oma ist dieses Jahr 90 geworden) und Änderungen ... das zu erläutern sprengt den Rahmen hier ;)

Gruß,
Kai
 
@AndyH:

Ja, möglich wäre das, das weiß ich auch. Allerdings: Alte Leute (meine Oma ist dieses Jahr 90 geworden) und Änderungen ... das zu erläutern sprengt den Rahmen hier ;)

Gruß,
Kai
Kannst Du ja einfach telefonisch für sie erledigen (0800-3301000), hab ich damals auch für die Verwandtschaft gemacht.
 
Profiplay

Hallo alle zusammen!

Mir muss unbedingt geholfen werden ich habe auch diesen anruf von Profiplay bekommen und ich bin gleich drauf eingegangen weil ich dachte ich habe wirklich was abgeschlossen bei denen,jetzt buchen die mir das geld ab nächsten monat ab,aber ich habe die internetadresse auch nirgendwo gefunden.Jetzt bin ich mal denke ein Opfer geworden.Was kann ich dagegen tun das sie mir das nicht abbuchen??Habe ich jetzt total die A.Karte gezogen???

Bitte ich brauch eure hilfe.

Lg Steffi:)