Problemfall: Gebrauchtwagenkauf

Nicht wirklich, leider. Die Auswahl ist ja aber auch leider eher bescheiden... :ugly: Ich werde die Suche nochmal ein wenig anpassen, denn eine Klima-Anlage brauche ich eh nicht. Aber vielen Dank für deine Hilfe! :)

Achja, was ich gerade sehe: Euro III, braucht das Auto gar nicht zu haben, denn die Steuer-Unterschiede liegen laut Wikipedia zu Norm II eh nur bei 0,61 €uro und der Unterschied ist ja nicht so groß.

Bloß keine Euro I-Norm, denn das kostet ja viel mehr.
 
200.000km sind aber auch schon eine Menge, oder?
Ich werde erst im Sommer nach meinem "ersten Auto" suchen, habe mir aber vorgenommen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit es nicht gleich ein Bauchplatscher wird.
Als Autointeressierter (und Auto Bild-Abonnent :ugly:) bin ich aber häufiger mal bei mobile.de unterwegs. Willst du wirklich einen Polo? Wie schon von den Experten hier geschrieben, zahlt man selbst bei den alten Kisten noch einen VW-Aufschlag, den die Mühlen oft nicht verdient haben.
Mein Nachbar fährt "auch" einen Golf 3 (Baujahr 94), der hält sich eigentlich seit 4 Jahren ganz gut. Hatte allerdings auch öfter diverse Mäckchen. Außerdem neigt er inzwischen langsam zu Rost, so dass er wahrscheinlich nicht nochmal über den TÜV marschiert.

Ich wohne in 25746, das sollte auch nicht zu weit von dir entfernt sein, oder?
Ich kann meine Umgebung ja mal etwas angucken. ;)

*edit*
Was hälst du denn von sowas? Leider keine Angabe zu TÜV&Co., sieht aber sonst ganz ordentlich aus. Wobei ich zugeben muss, dass ich kein Freund französischer Autos bin...
Der sieht auch nicht so verkehrt aus. Na gut, rot, Ford...eben kein VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht der Zweitürer besser aus, aber ist doch total unpraktisch. Ich würde nie wieder einen Zweitürer kaufen.

Ob der nun 45 oder 54 PS hat ist glaub ich sowas von egal :LOL:
 
Ich weiß auch nicht, was ich von den Autos halten soll... :think: Allgemein bin ich aber der Meinung, das wenn es keine Angaben über TÜV/AU gibt, das selbiges auch bereits abgelaufen ist.

Mhh, nochmal zu meinem genannten Polo ein paar Fragen:
Liegt es "nur" an den gefahrenen Kilometern? Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht, das es nur zwei Vorbesitzer gibt, noch relativ lange TÜV/AU, sowie die Tatsache, dass das Auto Scheckheft gepflegt ist und erst vor 2tkm in der Inspektion war...

Kennt sich eigentlich jemand mit den Faltdächern genauer aus? Gibt es da mit dem Alter das Problem, das es da nicht irgendwann reinregnet? :ugly:
 
Ich will nur ganz kurz auf die beiden Corsa mit 45 PS und 54 PS eingehen. Der Corsa mit 45 PS (4 Zylinder) ist wirklich sehr lahm, die dort verbauten Motoren sind jedoch robust und als langlebig bekannt. Der Dreizylinder mit 54 PS ist deutlich flotter, hat jedoch ein bekanntes Krümmerproblem und oft Ärger mit dem Luftmassenmesser. Außerdem sind diese Motoren oftmals mit 150-170tkm am Ende.

Und ich würde grundsätzlich Autos dieser Preisklasse von privat kaufen.

Gruß Champ
 
Bei jedem Faltdach regenet es irgendwann mal rein, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Wäre jetzt aber nicht meine Hauptsorge.

Die Laufleistung würde mich bei einem anderem Fahrzeug mit großem Motor nicht stören, ein 6 oder 8 Zylinder läuft leich noch das doppelte.
Aber so ein kleiner Polo Motor ist die Lebenserwartung eine andere. Ich will jetzt nicht sagen das der dir in nem halben Jahr kaputt geht, der kann ebensogut noch 100.000km laufen, aber bei Kleinwagen gelten etwas andere Bedinungen.

Wie gesagt, wenn du 10.000km/Jahr fähst, ist es sicher kein Problem den wagen zu kaufen mit der Laufleistung, nur wird alles schon etwas ausgenackelt sein, Schaltung/Kupplung/Fahrwerk.

Am besten ist es du fährst den Wagen einfach mal probe, denn DU mußt ja im Endeffekt damit fahren. Nimm jemand anderes noch mit der den auch mal fährt, als Fahranfänger weiß man ja oft noch nicht genau auf was man so achten muß.
 
Absolut richtig. Und bei Dreizylindern sollte man noch mehr darauf achten.

Davon abgesehen, dass die meisten Dreizylinder einfach nur grausig klingen.
Wir haben als Zweitwagen einen VW Fox mit einem Dreizylinder, das klingt einfach mehr nach Nähmaschine als nach Motor...

Dergerdes, gibt es schon etwas Neues?

Hier nochmal ein paar Kisten:
Ford Fiesta
VW Polo
VW Polo
Opel Corsa
Nissan Micra
Ford Escort
Nicht alle perfekt, nicht alle vom Händler, aber vielleicht ja z.T. ok. ;)
Und massenhaft Ford Ka sind zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch auf der Suche (keine Angst ich spam hier net meine Wünsche rein xD).

Was mich aber interessieren würde ist, warum so viele Leute Ihren Ford loswerden wollen - das Angebot ist im Vergleich zu anderen Marken doch ziemlich hoch.

Fangen Fords bspw. früher an zu rosten oder halten einfach nicht so lange, oder was ist der Grund?
 
Fangen Fords bspw. früher an zu rosten oder halten einfach nicht so lange, oder was ist der Grund?

Naja, der Ford KA wurde ewig gebaut und war die ganze Zeit über einer der günstigsten Neuwagen, daher gibt es insgesamt sehr viele. Zudem ist er auch für Rost bekannt, ja...
Meine Freundin hat sich zwischendurch auch dafür interessiert, aber alle von ihr begutachteten, waren von Rost befallen.
 
Fangen Fords bspw. früher an zu rosten oder halten einfach nicht so lange, oder was ist der Grund?
Der Ford Ka ist einfach ein halbherziges Auto. Rost ist ein großes Problem, aber nicht nur beim Ka.
Alles mögliche an technischem Zubehör wie el. Fensterheber die Zentralverriegellung ... es gibt ungewöhnlich viele Schwachstellen.

Er ist aber keine Mogelpackung, man sieht im schon von aussen an wie scheiße er von innen und in der Verarbeitung ist.
Von Ford im allgemeinen würde ich die Finger lassen wenn du den wagen länger wie ein Jahr fahren möchtest.