Problemfall: Gebrauchtwagenkauf

Okay, dann komme ich auf über 1.000 € pro Jahr an Versicherungskosten (nur Haftpflicht!)... Kann ich das Auto nicht evtl. auch irgendwie billiger versichern, indem ich es über meine Eltern als Zweitfahrzeug bei der bestehenden Versicherung anmelde?

Sicher, das kommt halt darauf an, mitr welchem Satz Deine Eltern einen Zweitwagen versichern können. Nicht jede Versicherung ist da günstiger.

Marty

Und Händler geben nicht immer Gewährleistung.Hatte ich auf meinem Audi90 auch nicht bekommen, da sagte mir der Händler das er eigendlich in den Export solle und wenn ich den will, dann als Bastler/Unfallwagen ohne Gewährleistung. Ja er wusste schon warum. Nach und nach kamen immer mehr Mängel zum Vorschein und in dem knappen Jahr wo ich ihn hatte hab ich 600 Euro Reingebuttert und es war noch kein Ende in Sicht.Und von daher nehme ich vom Händler abstand und suche Autos bei Privatleuten *gg*

nen Händler muss wenn er an Privat verkauft immer ein Jahr Gewährleistung geben (normal sinds zwei kann aber auf bis zu ein Jahr verkürzt werden)

er kann das Bastlerauto nennen wie er will wenn er an Privat verkauft, dann muss er das Jahr Gewährleistung geben

und versuche mal mit deiner versicherung zu handeln. wenn du als 21-jähriger eingetragen wirst, kommste auch billiger. hatte bei mir geklappt und hab dadurch gut gespart.

preislich könnte ich volksfürsorge empfehlen, hat auch den vorteil, dass (zumindest isses bei mir so, ohne dass ich mehr bezahle) jeder mit dem auto fahren darf ohne eingetragen zu sein (männlich ab 21, weiblich ab 18 jahren!).

hab das als zweitwagen von meinem opa anmelden lassen. günstiger komtm dann auch noch, wenn halter (der, auf den das auto zugelassen is. der bekommt auch die knöllchen ;)) und versicherungsnehmer dieselbe person sind. dann lässt du dich als 21jähriger eintragen und gut is.

mfg

Selbst als Zweitwagen würde die Versicherung (nur Haftpflicht) pro Jahr bei knapp 1.000 €uro liegen...

Welche Versicherung seid ihr? Und mit welcher Schadensfreiheitsklasse würden sie den Zweitwagen einstufen?

also wie gesagt volksfürsorge.

mit 140 %

unbegrenzte fahrleistung, 150€ teilkasko.

fahrer männlich ab 21 jahre, weiblich ab 18 jahre. halter ist versicherungsnehmer.

So, nachdem das erste Auto knappe drei Monate bis zum Totalschaden gehalten hat (Golf III mit zig Problemen und eklatanten Mängel, obwohl noch TÜV bis 2010!) suche ich nun einen Polo bis 2.500 €uro - allerdings nur vom Händler.

Denn der Golf war von ein Privatverkäufer und er wusste schon, warum er das Auto verkauft... :roll:

Auf meiner Suche bei autoscout und mobile.de ist mir aufgefallen, das es einige Polos mit Faltdach gibt - kennt sich damit jemand aus? Denn ich weiß nicht, ob die wirklich halten und es nicht irgendwann reinregnet...

Ansonsten wird die Suche wohl wieder ewig dauern, bis ich mal ein paar Kandidaten auf der Liste habe... :yawn:

Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Warum beantwortet eigentlich kein Händler, bei mir bisher so zumindest, Anfragen per Mail? Und wieso haben die Händler teilweise Autos bei mobile.de & Co. gelistet die schon längst verkauft sind?

Eine Sache noch: Bei eBay kann man die Suche nach Gebrauchtwagen auch vollkommen vergessen oder hatte ich bisher nie Glück?

Ich meinte eher, das es bei eBay viel weniger Angebote gibt, beispielsweise für einen Polo in 100km Umkreis vom Wohnort, als bei mobile oder autoscout... ;)

ebay und autoscout kannst du vergessen. ebay sowieso und was du bei autoscout findest, ist auch bei mobile drin.
also brauchst nur mobile.

Ich meinte eher, das es bei eBay viel weniger Angebote gibt, beispielsweise für einen Polo in 100km Umkreis vom Wohnort, als bei mobile oder autoscout... ;)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versteife dich nicht auf den Umkreis von nur 100km.
Es ist nicht so schwer strecken von 200-400km zu fahren, jedoch ist das angebot dann weitaus grösser.
Informiere dich möglichst viel durch das Internet (spart zeit und kosten), dann suchste dir die angebote raus die dir am meisten zutreffen und versuchst dann für einen bestimmten tag nen Besichtigungstermin zu bekommen.
Dann schauste dir an wo du alles hinmusst und erstelltst dir ne Route die du abfährst um dir die Auto´s genauer anzuschaun ;)

Eventuell gibste dann 100€ mehr für Benzin aus, dafür geht es um einiges schneller und eventuell findest sogar n besseres Auto nur weils 5km weiter weg is.

mfg Tele

Es gibt ja auch Gegenden in Deutschland, wo gewisse Autos billiger sind als anderswo. Einen BMW würde ich in München suchen, einen Opel in Bochum oder Eisenach, einen Mercedes in Stuttgart etc. Durch die vielen Mitarbeiterwagen steigt dort das Angebot und der Preis sinkt.

Marty

Wenn 500€ im Handschuhfach liegen ist der OK, aber so wäre er mir zu teuer.

Wenn er 50.000 km weniger auf der Uhr hätte würde der Preis hinkommen.

In welchem Umkreis um 21698 suchst du denn?

Liegen wahrscheinlich nicht drin, aber ich kann den Verkäufer ja mal kontaktieren... :biggrin:

Ansonsten suche ich 100 Kilometer vom Wohnort entfernt, allerdings gleich mit ein paar Einschränkungen, wie Euro II-Norm, Benzin und ganz wichtig, nur Händler-Angebote.

Autos ohne TÜV/AU kommen eh nicht in Frage, da mir das viel zu unsicher ist, ob und unter welchen Voraussetzungen die Karre noch TÜV bekommen würde.