Probleme mit einem Stalker

Wer er ist wo er wohnt und all das weiß sie nicht.
Ansprechen tut er sie auch nicht, er ist bloß oft in der Nähe...
Ich glaub auch nicht, dass es hilft einfach nur mit ihm zu reden oder ihm zu drohen. Wenn so etwas helfen würde, gäb es ja keine Stalker. Sie hat auch wohl schon ein paar mal versucht ihm klar zu machen, dass er sich verziehen und das lassen soll, aber hat ja nichts gebracht.
Arbeiten tu ich ja nur noch eine Woche (Ferienjob). Dann werd ich wieder die Zeit haben mehr mit ihr zu unternehmen...
 
Ja, wie du schon gesagt hast. Mit ihm reden bringts gar nicht! Mit richtigen Stalkern kann man nicht einfach reden und ihnen sagen, dass sie aufhören sollen. Die sind besessen von der Idee mit der betroffenen Person zusammen zu sein und wollen ihre Aufmerksamkeit / Liebe. Da kann man mit reden meistens leider gar nichts bewirken.
 
Weiß nicht, Schaden würde es nicht, sich mal mit dem Kerl zu unterhalten. Bei mir würde sich ein starker Drang dazu ergeben, um den Typen abzuchecken. Ich würde ihm nicht das Nasenbein brechen, aber eine deutliche Ansage machen. Ich würde mit ihm Kontakt aufnehmen, dann weiter entscheiden. In der Polizeiwache eine Ansage machen. Würd da gar nicht anrufen, direkt rein und sagen was Sache ist. Das man sich sorgt. Vorher würde ich aber den Typen ansprechen, um mir ein Bild von ihm zu machen. Ich bin auch nicht der Typ der bei dem Wort "Stalker" direkt eine Schublade aufmacht. Denke auch da gibt es verschiedene Typen und das würde ich selbst abchecken wollen.

Wie alt ist er denn ?
 
Aber wenn sie doch schon versucht hat ihm klarzumachen, dass er sie in Ruhe lassen soll, dann denke ich nicht, dass noch ein Gespräch mehr bringt. Wenn ers doch anscheinend nicht verstehen will...
 
So viel ich jetzt auch hier über das Thema hier gelernt hab, wenn ich den sehen sollte werd ich den schon kurz ansprechen so wie es maiki beschreibt.
Auch wenn es nichts bringt, vielleicht erfährt man dann etwas mehr über ihn.
Wie alt er ist, weiß ich auch nicht...
Ich weiß leider überhaupt nichts so wirklich über den Typen :-?
 
Hm, es könnte ihm auch mal jemand folgen wenn er fertig gestalkt hat abends oder so.. dass man weiß wo er wohnt -> wie er heißt .. schadet schonmal nix.
 
habe z.Zt. das gleiche Problem. reden hab ich zuerst versucht; hat aber gar nix gebracht in meinem Fall-im Gegenteil- jedes Gespräch hat ihn nur noch mehr aufgeregt.Im Moment ist er friedlich; ich weiss aber dass das jederzeit wieder kippen kann. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Stalking-Tagebuch wo alle Vorfälle exakt dokumentiert werden (für alle Fälle); natürlich auch alle schriftlichen Sachen wie e-mails,Briefe usw. festhalten.

Weitere Tipps für Opfer gibts hier:

https://www.stalkingforum.de/vbforum/
 
Schon heftig wie weit verbreitet das zu sein scheint.
Einfach nur traurig wenn man sieht wie Menschen sein können und was sie so tun :(
 
es ist sehr traurig, das einige Menschen einfach kein "Nein" oder "Bitte keinen Kontakt mehr" einfach nicht verstehen. Vielleicht ist es Einigen auch gar nicht bewusst, was sie anrichten, wenn sie penetrant weiter, anrufen usw und da reicht wohl vielleicht ein klärendes Gespräch. Aber Einige, gerade vielleicht auch Diejenigen die einseitig verliebt sind, raffen wohl selbst das nicht mehr und hören einfach nicht auf. Nun was macht man da? In unserem Rechtsstaat scheint es schwierig zu sein bis die Polizei sich wirklich kümmert und illegale Möglichkeiten sind ja eigentlich irgendwie auch dumm, weil kriminelle Energie sollte man ja eigentlich nicht mit gleichen Mitteln unterbinden. Gut manchmal reicht vielleicht ein warnen eines Bruders, Vaters oder Freundes so von Angesicht zu Angesicht und dann ist Ruhe. Aber dieses stalking ist schon eine unberrechenbare Sache. Als ich neu in die Forenwelt eintauchte habe ich auch sehr blauäugig, schnell meine Telefonnummern weitergegeben und bis dato hatte ich auch nie Probleme, aber wenn man wollte, könnte man mich schon wirklich auf Trab halten, denke ich. Ich habe wohl als Mann keine körperliche Angst so im Allgemeinen, aber, man hat hinten keine Augen und ich denke einfach wenn einer Zugriff auf Einen nimmt, obwohl man es nicht will ist es sehr unangenehm.

Ich denke mittlerweile gerade im Internet vertrauen Einige zu schnell, erzählen zu schnell ihre Lebensverhältnisse und geben zu schnell ihre Daten raus, ohne das Gegenüber wirklich gut genug zu kennen und deshalb bin ich da auch selber ruhiger und argwöhnischer geworden. Sicher finden sich im Internet genug Paare und auch Freundschaften werden geschlossen und man trifft sich real, aber leider tummeln sich auch ein paar böse Spinner, die man anfangs leider oft nicht erkennt.
 
Tja, meistens sind es in der Tat liebeskranke Männer, oder Frauen, die von jemandem anderes abgewiesen wurden und damit einfach nicht klar kommen.
Da kann man nichts machen, das ist einfach krank, das kann man auch nicht verstehen, wenn man außenstehend ist, weil es einfach nicht logisch ist.
Der Stalker, der hinter meiner Bekannten her ist, hatte sogar die Dreistigkeit, dem Richter einen Brief zu schreiben. Er schrieb, dass er aus kostengründen nicht zur Verhandlung kommen kann, aber er würde sie so unglaublich lieben, aber in Zukunft von den Belästigungen absehen.
2 Tage später stand er dann wieder vor ihrer Tür, dann war das Geld für die Anfahrt wieder da.
Solche Leute sind krank, sie wissen, dass das was sie tun nicht ok ist, aber sie tun es weiter. Am Schlimmsten wird es, wenn er oder sie nicht mal mehr mitbekommt, was er / sie anrichtet.
Für Opfer ist das nen Spießrutenlauf, du erkennst eigentlich nur, dass du hier hilflos bist und jeder Hilferuf verhallt irgendwo, weil es noch keine Grundlage für (offizielle) Hilfe gibt.
 
wie wärs, wenn du mit deiner freundin mehr zeit verbringst (Wie du schreibst, dauerts ja nichmehr lang) und ihr so tut als wärt ihr zusammen, wenn der typ gesichtet wird??

das reicht manchmal sogar schon =)

ansonsten..persönlich..hm... wenn der typ das nich lassen würde, ich glaub ich würd den mal heimlich in ein gebüsch zerren und ihm n paar deutliche worte sagen... :ugly: :roll:
 
mighty-mohab schrieb:
wie wärs, wenn du mit deiner freundin mehr zeit verbringst (Wie du schreibst, dauerts ja nichmehr lang) und ihr so tut als wärt ihr zusammen, wenn der typ gesichtet wird??

das reicht manchmal sogar schon =)

ansonsten..persönlich..hm... wenn der typ das nich lassen würde, ich glaub ich würd den mal heimlich in ein gebüsch zerren und ihm n paar deutliche worte sagen... :ugly: :roll:
Genau !!!

Wenn du den typen siehst und meinst, ihm körperlich gewachsen zu sein, schnapp ihn dir und zeig ihm mal was sache ist und droh ihm, er soll sie in ruhe lassen... ansonsten, schnapp dir paar leute... das schüchtert ihn vllt ein und er lässt sie. :think:

Ahja, is deine freundin "bewaffnet" ? Ich meine pfefferspray oda sowas... wäre vllt mal zu überlegen, denn solche leute könnten gefährlich werden... man kann nicht vorhersehen wie sie reagieren und sicher ist sicher !!! 8);)
 
Aefan schrieb:
Genau !!!

Wenn du den typen siehst und meinst, ihm körperlich gewachsen zu sein, schnapp ihn dir und zeig ihm mal was sache ist und droh ihm, er soll sie in ruhe lassen... ansonsten, schnapp dir paar leute... das schüchtert ihn vllt ein und er lässt sie.

Ahja, is deine freundin "bewaffnet" ? Ich meine pfefferspray oda sowas... wäre vllt mal zu überlegen, denn solche leute könnten gefährlich werden... man kann nicht vorhersehen wie sie reagieren und sicher ist sicher !!!

Ob Nötigung und Körperverletzung so ein probates Mittel ist, gegen ein z.Z noch
straffreies Handeln, wage ich ernsthaft zu bezweifeln:-?

Siehe dazu mein Thread Recht und Gesetz.
 
Zitat von Aefan:

Ahja, is deine freundin "bewaffnet" ? Ich meine pfefferspray oda sowas... wäre vllt mal zu überlegen, denn solche leute könnten gefährlich werden... man kann nicht vorhersehen wie sie reagieren und sicher ist sicher !!!

Ja, das wollte ich dir auch gerade vorschlagen! Es gibt auch diese Pieper, die direkt ziemlich laut werden, die werden ihn auch verjagen..
 
Pfefferspray is glaub n bissl heftiger vor Gericht als ein Faustschlag im Affekt :ugly: (und verboten dazu).
 
mighty-mohab schrieb:
Pfefferspray is glaub n bissl heftiger vor Gericht als ein Faustschlag im Affekt :ugly: (und verboten dazu).

Jep, da wird nämlich rubbel die Katz schwere Körperverletzung (hier mit
Hilfsmitteln) draus und da kennen Richter selbst bei einem Stalkingfall keine
Gnade.
Eine Unterredung aus der Nähe mit Androhung von schweren Konsequenzen
kann als nötigung ausgelegt werden. "Androhung einer schwerwiegenden Folge".

Anders sieht es aus, wenn er (UNAUFGEFORDERT) dein Grundstück betritt.
Dann wäre das Hausfriedensbruch. Hier käme dann eine vorläufige Festnahme
nach §127 STPO in Betracht. Da kann es manchmal bis zum eintreffen der
Polizei auch zu Verletzungen kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moment, ich habe ja nicht gesagt das er ihn gleich kaputtschlagen soll... das is natürlich sinnlos... ich meine aber es sollte ihm schon deutlich klarmachen was sache ist.

Und zum Pfefferspray: Sollte sie mal von ihm belästigt werden, is das wohl ein gerechtfertigtes mittel !!! So ein pieper kann unter umständen garnichts bringen... und wenn es mal zu einer verhandlung diesbezüglich kommen sollte, gibt dir jeder richter recht, wenn er dich angegriffen hat und du ihn mit pfefferspray verjagt hast. Grundloser einsatz is natürlich strafbar. Nur mal zu sache des eigenschutzes. Wären wir in den USA, dürftest du in manchen teilen im falle eines handgreiflichen übergriffes seiner seits auch eine scharfe waffe benutzen, sollte er dich z.b. versuchen umzubringen. Das gab es schon öftere male in den USA. Da wurden leute einfach abgeknallt nur weil sie auf fremder leute grundstücke maschiert sind und der schütze bzw. hausbesitzer bekam vor gericht sogar recht, weil das opfer bzw. der eindringling angeblich versuchte, in sein haus einzubrechen !!!

Ja is klar, das is jetzt etwas weit hergehohlt, is ja noch nichts in diesem Fall passiert, aber ich meine allgemein zum eigenschutz... sicher ist sicher und pfefferspray ist meines wissens laut gesetzt ein erlaubtes verteidigungsmittel !!!
 
Wir sind aber nicht in den USA.
Der Einsatz von Pfefferspray ist in D verboten. Ich glaube das nur die Polizei
das Zeug einsetzen darf.
Selbst wenn es erlaubt wäre, dürfte man es nur zu Notwehrzwecken einsetzen.
Wenn mir einer nur hintertapert, rechtfertigt das nicht den Einsatz solcher
Mittel. Es gibt nämlich ganz klare Regeln, wie du dich wann und mit welchen
Mitteln, zu Wehr setzen darfst. Das sind die sogenannten Rechtfertigungsgründe.

Zum Thema "ihm sagen was Sache ist". Sobald du jemandem zu einer bestimmten
Handlung treiben willst und ihm dabei irgendwas androhst, ist das Nötigung.
"Wenn du ihr nochmal hinterherrennst, hau ich dir in die Fresse"
Wenn du dann noch deinen Worten ein wenig Nachdruck verleihen willst und
denn Mann festhälst, kann man das sogar als Freiheitsberaubung auslegen.

Ist ein heißes Pflaster. Ich kann ein Stalkingopfer und dessen Freunde
und Angehörige durchaus verstehen, wenn sie dem Täter einfach nur stumpf
auf's Maul hauen wollen. Der Richter wird das auch verstehen aber er kann
in solchen Fällen nicht anders als das eigentliche Opfer zu verurteilen.
 
das_makro schrieb:
Sobald du jemandem zu einer bestimmten
Handlung treiben willst und ihm dabei irgendwas androhst, ist das Nötigung.
"Wenn du ihr nochmal hinterherrennst, hau ich dir in die Fresse"

Echt? Nötigung ist, wenn ich versuche, dich zu einer Handlung zu bringen, die du nicht ausführen möchtest, da hast du Recht.
Wenn ich zu jemandem hingehe, und sage "ich bringe dich um" dann ist das keine Nötigung, das nennt sich Drohung, auch wenn es in § 240 StGB als Nötigung ausgelegt wird. Und ob diese geahndet wird ist fraglich, solange nichts passiert ist, macht auch keiner was, denn die bloße Aussage ist leider noch nicht strafbar, das musste ich mir vor einiger Zeit auch sagen lassen.
Ich hatte mich durch diesen Paragraphen auch im Recht gesehen, aber alles was mündlich ohne Zeugen läuft...
 
§ 240 StGB? Da steht was anderes! Um eine Nötigung zu vollenden bedarf es
dem Zwang zu einer (z.B) Handlung UND einer Androhung eines Übels.
In deinem Fall war es wohl wirklich "nur" eine Drohung. Das ist in der Tat schwer
zu beweisen. (Nötigung im Übrigen auf)
Aber alles Weitere können wir ja hier bequatschen;)