Probleme mit einem Stalker

Na ja, um mal zum Thema zurückzukommen, die Polizei ist mit Anzeigen wegen Stalking halt auch noch ein wenig überfordert. Im Endeffekt kann man nur immer sagen, alles sammeln (SMS, Mails, Briefe), wenn der Stalker gegen deine Rechte verstößt (Eindringen auf Grundstück, Telefonterror, Beleidigungen, etc.), zeig ihn wegen jeder Kleinigkeit an, das sammelt sich dann alles und die STA wird sauer.
Das Gesetz, welches hier endgültig hilft, soll aber wohl bis Ende des Jahres in Kraft treten, oder wurde das schon wieder verschoben?

mighty-mohab schrieb:
wie wärs, wenn du mit deiner freundin mehr zeit verbringst (Wie du schreibst, dauerts ja nichmehr lang) und ihr so tut als wärt ihr zusammen, wenn der typ gesichtet wird??
Wenn du wüsstest *G*
Man hat schon des Öfteren von uns gedacht wir wären zusammen oder ähnliches. Das brauchen wir nicht noch extra zu spielen.
Aber da besteht, so wie ich das gelesen habe, auch die Gefahr, dass er eifersüchtig werden könnte. Wäre das nicht noch schlimmer?
Aber bevor ich ihr jetzt rate sich "auszurüsten", werd ich erstmal morgen mit ihr was unternehmen (hab jetzt tagsüber mehr Zeit...).
Mal schaun ob der sich blicken lässt.
Falls ja werd ich versuchen in aller Ruhe mit ihm zu reden. Drohungen oder großspuriges Auftreten sind nicht so mein Ding. Ich versuchs eigentlich immer eher dipolmatisch...

P.s.: Zum Thema Notwehr: So lange (und ich hoffe das bleibt auch so) er sie nicht anspricht oder irgendetwas macht, ist es ja noch nicht notwendig sich darüber Sorgen zu machen.
Aber interessant was da so alles gesetzlich geregelt ist... 8O

PapeK schrieb:
Mal schaun ob der sich blicken lässt.
Falls ja werd ich versuchen in aller Ruhe mit ihm zu reden. Drohungen oder großspuriges Auftreten sind nicht so mein Ding. Ich versuchs eigentlich immer eher dipolmatisch...
Ist auch vernünftig, Emotionen hochschaukeln ist eher der unkluge Weg. Ich bin mal gespannt was das fürn Typ ist. Wenn es ein 2x2 Meter Kerl ist, dann würde ich aber vorsichtig sein. Hast du denn Infos zu den Typen ? Eher kräftig oder eher etwas schmaler ?

maiki0815 schrieb:
Ist auch vernünftig, Emotionen hochschaukeln ist eher der unkluge Weg. Ich bin mal gespannt was das fürn Typ ist. Wenn es ein 2x2 Meter Kerl ist, dann würde ich aber vorsichtig sein. Hast du denn Infos zu den Typen ? Eher kräftig oder eher etwas schmaler ?
Leider Null, aber auch wenn ich eher kleiner bin, hab ich jetzt nicht so die Probleme mit so nem Typen zu reden. Ob ich mit dem klarkommen würde, ist ne andere Frage, aber ich denke mir, dass nicht jeder Stalker umbedingt gleich gewaltätig sein muss, oder?

PapeK schrieb:
Leider Null, aber auch wenn ich eher kleiner bin, hab ich jetzt nicht so die Probleme mit so nem Typen zu reden. Ob ich mit dem klarkommen würde, ist ne andere Frage, aber ich denke mir, dass nicht jeder Stalker umbedingt gleich gewaltätig sein muss, oder?
Hab dies bezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt. Habe schon paar mal Weibchen (Freundinnen) verteidigen müssen, gegen Baggertypen die nicht schnallten wann Punkt X überschritten wird, aber mit Stalkern hab ich 0 Erfahrung. Deshalb frage ich ja auch. ;)

mighty-mohab schrieb:
Pfefferspray is glaub n bissl heftiger vor Gericht als ein Faustschlag im Affekt :ugly: (und verboten dazu).

Der Besitz und das Führen von Pfefferspray mit der Aufschrift"nur zur Verwendung gegen Tiere" ist in D erlaubnisfrei ohne Altersbeschränkung.

CN/CS Gasspray: erlaubnisfrei ab 14 Jahren

Reizstoff-, Schreckschuss- und Signalwaffen: Erwerb frei ab 18 Jahren, zum Führen benoetigt man jedoch einen Kleinen Waffenschein (kann bei der zuständigen Waffenrechtsbehoerde beantragt werden)

Ob es Sinn macht so ein Teil dabei zu haben muss jeder für sich entscheiden; vielleicht ist es für den Einen oder Anderen einfach beruhigend...

Ich hab eine Freundin die mir jetzt schon zum 2ten Mal erzählt, dass sie wohl von einem Typen verfolgt wir, der letztens sogar im Bus neben ihr saß und sie des öfteren anruft.
Eine 2te Freundin von mir und natürlich ich auch haben ihr sofort geraten sich bei der Polizei zu melden.
Jetzt hat sie mir aber am Telefon gesagt, dass ihr ein Beamter gesagt hat, dass die nichts machen können solange nichts passiert ist.

Wie kann das sein?
Ich dachte, dass "Stalking" mittlerweile eine Straftat wäre, oder hab ich mich da verhört?
Kann man da sonst noch was machen?
So gern ich es tun würde: Ich kann leider nicht rund um die Uhr bei ihr sein, bis der Typ sich mal blicken lässt...

Die Polizei kann auch in erster Linie nichts machen wenn man keine nachhaltigen Beweise hat.

Über den Sinn einer einstweiligen Verfügung lässt sich streiten, aber für manche Stalker ist das schon eine Abschreckung und sie hören auf, zum Telefonterror - Fangschaltung und gut ist - habe ich auch so gemacht.

Wenn er vor der Türe rumlauert, dann die Polizei anrufen.

Mehr kann man da nicht machen. :roll: