Powerlink-Vergütung auf 0,2 Cent gesenkt

Um es mit dem gut alten Monty zu sagen:

and now to something completely different

Mir ist heute Nachmittag was aufgefallen: Lukas, warum ignorierst du immer noch vollkommen das Thema "mobiles Internet"? Ich für meinen Teil bin im Außendienst, und surfe 80% des Tages mit dem Smartphone. Das Portal aufzurufen geht zwar, aber sinnvoll nutzen kann man es nicht. Und das Forum ist nur dank Tapatalk mobil, und das hättest du um ein Haar abgeschafft!

Wie wäre es also mit einer klug konzeptionierten mobilen Version des Portals. Möglichkeiten, auf mobilen Seiten dezente Werbung unterzubringen sind ja vorhanden.
 
[...] Was bleibt übrig? Die Paid4-Sache. [...]

Erstmal stimme ich dir zu. Die Paid4 Sache ist auf Klamm wichtiger als ich dachte.
Ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht, aber einige haben diesbezüglich auch schon im Forum ähnliches geäußert.

"Geködert"
von Klamm wurde ich zu nächst über die bezahlte Startseite. Wurde dann aber im Forum auf die ganzen "Klammlose-Welt" aufmerksam und merkte damals, das sich damit mehr verdienen lässt als mit der Startseiten/Power-/Question-/Actionlink Vergütung.

Doch was mit den Losen passiert(e), sehen wir ja wenn wir einen Blick auf den Kurs werfen. Aber worauf ich hinaus will ist folgendes:

Klamm hat eine "geteilte" Community. Es gibt Nutzer die aktiv wegen der bezahlten Startseite da sind - denen die Lose egal sind und/oder als eine Freizeitbeschäftigung ansehen (Gruppe 1). Nun haben wir die andere Seite, die eine honorierte Startseite als netten Bonus ansehen, aber es als irrelevant betrachten - da sie hauptsächlich an den Klammlosen interessiert sind und damit verdienen wollen (Gruppe 2).

Dann gibt es noch die "Schwarzseher" die vor Monaten/Jahren anfingen das Ende von Klamm so lange zu prophezeien bis es wirklich mal zu trifft - nur am Ende sagen zu können "Siehst du, ich hab es die ganze Zeit gewusst!" - Gruppe 3.

Nun haben wir aber folgende Problematik: Die eine Seite kann das Gejammer der anderen Seite nicht verstehen.

Der Losekurs ist auf einem permanenten Abwärtstrend das sich immer mehr Leute aus der Gruppe 2 zurückziehen. Was jetzt Gruppe 1 empfindet, sieht man in diesem Thread - die Verdienste verringern sich und somit springen dort auch einige ab.

Und die Gruppe 3 (die nostalgisch den alten Losekurs nachtrauern) - schreckt Neulinge ab. Wenn ich mich gerade eben hier registriert hätte und im Forum lese was hier abgeht - so wäre mein Account schneller gelöscht als man bis 3 zählen kann (wobei man diesbezüglich nicht die volle Schuld der Gruppe 3 geben kann).

Es wurde ja schon erwähnt: Wäre es mit den Losen anders verlaufen, würden Klamm "vielleicht" woanders stehen. Was zur Folge hätte, das Gruppe 3 nicht gäbe (oder nicht so groß wäre wie heute).

Wenn jetzt "Mr. Klamm" hingehen würde, sich mit den richtigen Leuten auseinander setzt und ein transparentes Konzept bezüglich der Lose ausarbeiten würde und dies erfolgreich umsetzt, ja so könnte er Gruppe 2 zufrieden stellen und mit einer richtigen Strategie zusätzliche Einnahmen generieren womit er die Paid4 Aspekte besser Gegenfinanzieren (ohne Generierung) kann womit Gruppe 1 auch glücklich wäre. Doch ein Teil der Kritiker wird immer bleiben, die kein Vertrauen mehr aufbauen können...
Und genau hier merkt man, es gibt kein Klamm worauf das Wort Lose folgt. Das eine hängt (ob gewollt oder ungewollt) mit dem anderen zusammen...

Aber Verbesserungsvorschläge werden ignoriert, egal welchen Bezug diese haben...
 
Zusätzlich[/B] hab ich aber noch die Vergütung, egal wie hoch... und wenn ich nur 5,-€/Jahr bekomme, ist das immernoch 5,-€ mehr, als bei z.B. google oder web.de.

Code:
IF ($Stromkosten xor $Zeitverschwendung > $Verdienst)
  DIE;
Gruß Aru

Wie kann man sich eigentlich innerhalb von nicht mal 30 Minuten selber so wiedersprechen, ohne es zu merken? :ugly:

Auszahlung ist ja nicht das einzige wie man profitieren kann. Nach nur 18 Startseitenaufrufe (Stunden) kann man z.B. schon eine SMS versenden. :biggrin: (nutze ich übrigens wirklich immer noch ab und an, hauptsächlich weil ich am PC schneller tippen kann als auf dem Handy)

In 18 Sekunden anstelle 18 Stunden und noch ne Mio Lose dazu:biggrin:
 
Mir ist heute Nachmittag was aufgefallen: Lukas, warum ignorierst du immer noch vollkommen das Thema "mobiles Internet"?

Fällt mir seit ca. einem Jahr auch immer wieder auf. Also quasi seitdem ich n S3 habe.
Es gibt keine mobile Seite, keine App... wenn ich mir überlege, dass ich persönlich 12-13 Stunden/Tag unterwegs bin (zumindest Mo-Fr) und das Smartphone immer dabei ist, während ich zuhause maximal 2 Stunden, wenn überhaupt online bin... da gehen klamm.de so einige Klicks verloren.
Und das Feld der mobilen Werbung wird immer größer, dass Lukas da was verpennt hat, merkt man ja jetzt.
Die Vergütungen sinken, anscheinend hat er also finanzielle Einbußen, der Content... naja, ne gute Mischung, aber es gibt für jeden Content ne bessere Alternative und unterwegs für alles ne App.
TV-Programm, Wetter, News... alles aufm Smartphone^^

Auch sonst, aktive Forenuser kann man an zwei Händen abzählen, die News werden dank SN immer grottiger, das TV-Programm nutze ich nicht, weil ich dafür schon den TV-Browser habe und zusätzlich ne App aufm Smartphone. Auch das Wetter (sofern es mich interessiert, denn ändern kann mans eh nicht) hab ich aufm Handy... wenn sich nicht bald was ändert in Richtung mobiler Content und Stabilität der Vergütung statt regelmäßiger Senkungen, dann muss auch ich sagen, nächste Auszahlung ist womöglich die letzte Auszahlung.
Denn Nostalgiker bin ich nicht, ich muss keinen Losen nachhängen, die immer weiter an Wert verlieren und zugunsten hochwertigeren Contents verzichte ich auch gerne auf den knappen Cent pro Tag, so nötig hab ich es auch nicht.

Vielleicht ändert sich ja noch was, ein bisschen Zeit geben ich klamm noch, denn eigentlich ist klamm.de eine Portalseite wo man sich mit allem drum und dran doch recht wohlfühlen kann, doch im sprichwörtlichen Sinne bin ich dann lieber Ratte, als Kapitän und verlasse das sinkende Schiff :mrgreen:
 
[...] Mischung, aber es gibt für jeden Content ne bessere Alternative und unterwegs für alles ne App.
TV-Programm, Wetter, News... alles aufm Smartphone^^ [...]

Vielleicht wäre eine gut umgesetzte Klamm-App dann die eine App? Es ist einfacher für eine Wetter, TV-Programm und kurze News Übersicht 1 App zu öffnen, als mehrere (?).

Vielleicht kommen dann einige Community-Features besser ins rollen, immerhin könnte die App auch neue Nutzer anlocken, weil mehr Leute darauf aufmerksam werden können...

Kann mir schon vorstellen, das dies Arbeit macht die App auf Android, iOS und Windowsphone umzusetzen, zu verwalten und zu warten (was er aber als Informatiker locker hin bekommen müsste). Aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal veröffentlichen. Es reicht ja eine kleine Umfrage aus um zu ermitteln wer A) Interesse an dieser App hat und B) welches System er verwendet.

Denke auch mal, das nicht viele nein Sagen werden, zu einer App wo man jede Stunde einen Bruchteil eines Cent verdienen kann ;-)
 
Vielleicht wäre eine gut umgesetzte Klamm-App dann die eine App? Es ist einfacher für eine Wetter, TV-Programm und kurze News Übersicht 1 App zu öffnen, als mehrere (?).

Vorraussetzung wäre, dass es umgesetzt wird und das Nächste wäre, dass die App auch gut umgesetzt wird, du sagst es klar und deutlich. Beides ist bisher weder geschehen, noch in Planung, zumindest gibt es keine Ankündigung.
Mal ganz davon abgesehen, die Smartphone-Ära hat, so möchte ich mal behaupten, mit dem Iphone vor gut 6,5 Jahren begonnen, im Juni 2007...
Lukas hat es also nicht geschafft innerhalb von über 6 Jahren eine App für den immer größer werdenden mobilen Sektor zu entwickeln (eine mobile Site also bspw. m.klamm.de wäre ja auch schon ein guter Anfang gewesen), ich wage also zu behaupten, dass dies auch weiterhin nicht geschieht.
Und selbst wenn das eine der großen angekündigten Neuerungen wäre, würde ich sagen, der Zug ist abgefahren und da weder die Vergütung noch die Lose mittlerweile irgendeinen Anreiz bieten, wird eine App sicher auch nicht der Burner werden.

Kann mir schon vorstellen, das dies Arbeit macht die App auf Android, iOS und Windowsphone umzusetzen, zu verwalten und zu warten (was er aber als Informatiker locker hin bekommen müsste). Aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal veröffentlichen. Es reicht ja eine kleine Umfrage aus um zu ermitteln wer A) Interesse an dieser App hat und B) welches System er verwendet.

Das Interesse ist sicherlich da, zumindest allgemein an mobilem Kontent, da im Grunde mittlerweile fast jeder ein Smartphone/internetfähiges Mobiltelefon oder ein Tablet für unterwegs besitzt.
Ob das Interesse an einer klamm.de-App vorhanden ist... so wie die eher geringe Aktivität im Forum und die eher durchwachsenen bis negativen Kommentare in diesem Thread vermuten lassen, wohl eher nicht.
Die Frage nach dem System stellt sich gar nicht erst, Android ist Marktführer, dahinter kommt iOS; Also wird für beide Systeme eine App entwickelt, Windowsphone ist eher vernachlässigbar^^

Denke auch mal, das nicht viele nein Sagen werden, zu einer App wo man jede Stunde einen Bruchteil eines Cent verdienen kann ;-)

Siehe oben... vor ein paar Jahren wäre das ein kluger Schachzug gewesen, aber heute? Sicher wird sie von einigen angenommen werden, die sich sagen, das Handy ist sowieso an, wieso dann nicht unterwegs nochn paar cent "verdienen", aber die Begeisterung wird wohl eher ausbleiben.
Man will ja nicht als Pessimist dastehen, aber der Losepreis ist schon lange im Keller, die Vergütungen gehen immer weiter runter, die Aktivität in der Community nimmt ab... sämtliche Zugpferde von klamm.de sind am Lahmen, das wird eine App auch nicht mehr rumreißen.
 
Ich habe ja den Verdacht, dass die Lizenzen für den Content von klamm.de (dpa News, TV-Programm etc.) zumindest teilweise nur für eine normale Webseite gelten, nicht für eine explizite Mobile-Seite, geschweige denn eine App. Content-Anbieter sind da ja ziemlich raffgierig…

Kann mir nicht vorstellen, dass zumindest die mobile Seite absichtlich nicht gemacht wurde.
Die offizielle Aussage zu dem Thema war afaik ja "Smartphonedisplays sind so groß, da kann man auch die normale Webseite benutzen". Sehe ich aber gar nicht so, klamm auf dem Handy ist von der Usability her ein Graus 8O
Also vor allem, als es vor einiger Zeit das Redesign von klamm gab, hätte man ja mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Grundlagen für eine mobile Webseite legen können (vielleicht sogar ein Responsive Design).
Da das nicht passiert ist, gehe ich eben schwer davon aus, dass man dafür zusätzliche Lizenzgebühren hätte zahlen müssen, und dann lohnt es sich vermutlich nicht mehr.

PS: Von den Einnahmen her dürfte eine mobile Webseite gleichauf mit der normalen Version liegen. Lieber ein paar funktionierende Mobile Ads statt Flash-Werbung, die auf dem Handy gar nicht angezeigt werden kann…
 
Ich habe ja den Verdacht, dass die Lizenzen für den Content von klamm.de (dpa News, TV-Programm etc.) zumindest teilweise nur für eine normale Webseite gelten, nicht für eine explizite Mobile-Seite, geschweige denn eine App. Content-Anbieter sind da ja ziemlich raffgierig…
Wenn man aber die normale Webseite so hinbiegt, dass die sie auf den meisten Geräten gut aussieht (und das geht problemlos mit "einfachen" Mitteln), kann man sich die App sparen.

Eine App hat einen großen Vorteil: Sie wird separat in den jeweiligen Store-Systemen der Handys angeboten. Das is ein zusätzlicher Werbeeffekt, dass halt wer drüberstolpert und sie installiert, ggf. rated und dann mehr Leute sie sehen und downloaden... Teufelskreis zu klamms Gunsten :)

Der Nachteil is halt, dass man für jede Plattform mit einer ganz eigenen Technik von null auf alles nachbilden muss, was die Webseite kann. klamm.de ist zu groß, dass du Ewigkeiten bräuchtest oder halt nicht alles anbietest.
 
Mit einer kostenpflichtigen App fällt aber der Werbeeffekt von neuen Usern über die App-Stores fast komplett weg…

Ich denke auch nicht, dass es Sinn machen würde, in der App alle Funktionen von klamm bereitzustellen. Wobei es dann natürlich praktisch wäre, wenn es eine mobile Webseite gäbe, wo diese Funktionen trotzdem erreichbar sind (mal von ganz abgelegenen Dingen wie der "Games"-Section abgesehen)…
 
Wie kann man nur Posts quoten, ohne sie gelesen oder verstanden zu haben? :ugly:
Oder hast du das extra so aus dem Zusammenhang gerissen? :hö:
Gruß Aru

Ich habe beide zweimal gelesen - und deshalb in den Zusammenhang gebracht.

Im ersten Posting plädierst Du für die Beibehaltung der Startseitenvergütung, weil 5,-- € im Jahr ist ja noch besser als nix.

Und mit Deinem Beispiel danach weisst Du selber nach, dass diejenigen, welche die obigen 5,-- € mitnehmen, damit Verlust machen.

;)
 
[...]Und mit Deinem Beispiel danach weisst Du selber nach, dass diejenigen, welche die obigen 5,-- € mitnehmen, damit Verlust machen.

Also so schwer ist das ganze doch nicht zu verstehen ;-) die Leute die Verlust machen sind die, die folgendes Schema haben:

Wie schon mehrfach geschrieben wurde... Wer dauerhaft am PC sitzt, den Countdown mitzählt und sich den Wecker stellt um mit klamm.de Geld zu verdienen, der hat irgendwo was nicht verstanden...

Um nun mal wieder zum "interessanteren" Thema zurück zu kommen, starte doch einfach eine Umfrage zum Thema App/Mobile Webseite. Sollte es doch eine App werden, was sich die User wünschen und gerne drin haben wollen. Das ist wesentlich übersichtlicher als dann hier darüber zu diskutieren ;-)
Aber schön, das sich jetzt was in dieser Richtung tut.
 
Bezahlter Content: Um mal eine Sache beim Namen zu nennen: 2014 werden z.B. die News knapp 4-stellig teurer. Nicht die Shortnews und auch nicht die Schnäppchen-News/"Werbung". Sondern die - ich nenne es mal "essentiellen News" der Agenturen. Ich achte schon drauf, welcher Content es wert ist, eingekauft zu werden.

Dann nimm doch DPA raus?! Ist doch eh Monopolcontent. DDP z.b ist für News, Unterhaltung und Kultur ganz gut. Damit stärkst du ja auch die kleinen Dienste....
 
Wie wäre es denn, erst mal das Klamm Losepasswort generell abzuschaffen und nur noch das generierbare zur Pflicht machen?

Und warum Kosten/Geld in eine mobile App stecken wenn die Page schon nicht so läuft wie man es sich erwartet. Denkst du wirklich Lukas, dass du postive Kritiken im App Store bekommen würdest? Hier würden dich die User nicht gut aussehen lassen.

Mach was aus Klamm, sowit es noch möglich ist. Schnell und präzise... sonst sind wirklich die letzen weg.

Zähl mal ab wieviele sich hier wirklich aktiv beteiligen... daran erkennst du die Interesse der User :-?


lg
 
Vielleicht sollte man mal wieder zum Thema zurückkommen!!!!

Es geht immernoch um das Thema das 20% an die User gehen und 80% in die *hust* Tasche von Lukas......

Aber wie es schonmal gesagt wurde.... der Shitstorm war/ist von kurzer dauer.... wenige melden sich- also gehts Lukas am Ar*** vorbei- wie so einiges ((alles)) hier *hust*

Interessant finde ich, das in den letzten Tagen, verhältnissmäßig viele und auch teilweise hohen Summen n Klammlose geschreddert wurden... Finde ich klasse- Lukas sicher auch... kann er sich wenigstens wieder neu generieren und verticken...