Postkartenrätsel: Neues Bild "Stadt Hamburg"

Der Link geht leider nicht ._. "Photo has been moved or deleted"

Edit: Na lol, jetzt geht der Link x) Bin wohl noch zu müde ._.

Zuletzt bearbeitet:
so habe die halbe Nacht gesucht und bin fündig geworden:

https://www.fotos-hochladen.net/uploads/hotelstadtham5nh8sdtaqo.jpg

ich gehe davon aus das es sich um ein Hotel handelt um die Jahrhundertwende

oben links steht glaub ich camphausen Wurst und Aufschnitt

meine Vermutung ist das es sich um eine Aufnahme aus Hamburg handelt ??

Die AK ist nicht gelaufen Rückseite ist weiß ohne jeden Eintrag.

Die Idee ansich nicht schlecht das Problem aber z.B. bei deinem Bild dürfte sein das es dieses Gebäude warscheinlich nicht mehr gibt.
Grund im 2 Weltkrieg war Hamburg so wie andere Städte auch ein Angriffsziel für Bomber.

mfg Robo-cop

Es tut mir schon fast leid aber ich habs wieder geknackt diesmal ohne Hilfe dieses Hotel stand nicht in Hamburg sondern in Lübeck.

1942 wurde der gesamte Platz und die angrenzenden Gebäude auf dem Klingenberg zerstört.
ich bin mir sehr sicher das das Bild den Klingenberg zeigt,da dort ein Hotel StadtHamburg mit 2 Lebensechten Löwen beim Eingang erwähnt werden.

Heute erinnert nichts mehr an das hotel und die angrenzenden Gebäude wie Robocop berreits richtig vermutet hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klingenberg_(Lübeck)

Hier nochmal ein Bild das den ganzen Platz Zeigt Links ist das HotelStadthambug zu erkennen.
Daneben der Hutladen.
und auf der anderen seite das Gasthaus bzw Restaurant.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/74/HL_–_Klingenberg.jpg

Es gibt heute noch Hotels Mit dem Namen StadtHamburg in ganz Deutschland verteilt wie eine Sucheingabe bei Google ergab.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - ich habe die halbe Nacht schon selbst gegoogelt und nichts
gefunden - jetzt bin ich aber auch voll "auf den Geschmack" gekommen.

Ich werde heute nach der Arbeit nachschauen ob ich noch mehr von diesen Karten bei mir finde..

Evtl. existieren die Löwn noch. Ich schau mal ob ich da was finde.

Edit sagt: Ja die Löwen existiren noch. Wurden von einem Kaufmann in Auftrag gegeb vor seinem Haus aufgestellt und nach seinem Tod vor das Hotel StadtHamburg gestellt. Während das Hotel 1942 zerstört wurde blieben die Löwen ganz und kamen nach Kriegsende vor das Holstentor wo sie heute noch stehen.

Hab leider den Eintrag in einem Onlinemagazin zu den Löwen im Rahmen einer Serie zu Lübeker Statuen gefunden. Dort war die Geschichte der Löwen ausführlicher beschrieben wie bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lübecker_Löwen

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Stohs du hast recht unten sieht man ein Bild bei wikipedia.

Aber mal was anderes das ich auf der Karte endeckt habe :mrgreen:
habe es mal vergrössert BILD
Eine Spiegelung ist das glaub ich nicht ( Glasfenster ) aber er ist eher als Schatten zu sehen Gespenst?
c025.gif

mfg Robo-cop

Mach das .
Ich wusste gar nicht das Ansichtkarten sammeln so interessant sein kann.
Ich hab früher Briefmarken gesammelt aber Ansichtkarten waren nicht so mein Gebiet.
Glaube ich überlege mir das nochmal zumal man bei der Suche nach dem Ort ne Menge interessante Sachen lernen kann.

Zum Geist da würde ich eher vermuten das das einfach ein Bildfehler ist und das beim ziehen der Abzüge entstanden ist,bin kein Fotograf aber vlt stand der Angestellte an einer schlechten Positon im Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und wenn man mal so Sendungen wie Galileo Welt der Wunder usw. schaut in denen das Thema Geister/Geisterjäger gebracht wird, sind es immer Schwarzweisfotografien älteren Datums.
Bezog sich jetzt auf Robo's post.

Aufs Schattenspiel hab ich nie geachtet ,aber meine erste frage an nen Kumpel war wo der Zeitreisende sein soll ?
Alles was der Typ anhat hat es zu der damaligen Zeit auch schon gegeben.

Aufs Schattenspiel hab ich nie geachtet ,aber meine erste frage an nen Kumpel war wo der Zeitreisende sein soll ?
Alles was der Typ anhat hat es zu der damaligen Zeit auch schon gegeben.

nun ja die Kleidung ist schon etwas auffällig, vor allem die Brille. Auch scheint er irgend ein Gerät ( könnte eine Kamera sein ) in der Hand zu halten.

mfg Robo-cop

nun ja die Kleidung ist schon etwas auffällig, vor allem die Brille. Auch scheint er irgend ein Gerät ( könnte eine Kamera sein ) in der Hand zu halten.

mfg Robo-cop

Naja die Brille ist eine Gletscherbrille und die sehen seit 1oo oder mehr Jahren so aus.

Allerdings das T-Shirt passt nicht und ich finde die Größe des Typen passt auch nicht so wirklich der ist etwas groß geraten.... Der Schatten sieht auch wirklich sehr sehr seltsam aus.

Naja die Brille ist eine Gletscherbrille und die sehen seit 1oo oder mehr Jahren so aus.

Allerdings das T-Shirt passt nicht und ich finde die Größe des Typen passt auch nicht so wirklich der ist etwas groß geraten.... Der Schatten sieht auch wirklich sehr sehr seltsam aus.

Vielleicht war der Typ nur zu cool für seine Zeit.
Mir sieht er aus, wie ein typischer Bergsteiger jener Zeit, die Brille passt ja optimal. Die waren auch alle eher leger gekleidet im normalen Leben. Vergleichbar mit den heutigen Surfen in einschlägigen Gebieten.
Das Ding, das er in den Händen hält ist einfach nur eine Kamera jener Zeit. Und er hat Segelohren, daher die Schattenbildung. Außerdem steht er in einem leicht anderen Winkel zur Sonne als die anderen beiden.
Und ich wette, er hatte leicht rötliche Haare, denn die Struktur erinnert mich sehr an meinen Opa und seine Familie (da hatten alle Männer rote Haare und die Zeit mit s/w kommt auch hin), das sah auf den Bildern genauso aus :mrgreen:

Gruß, Poo... die mal nach den alten Karten schauen muss, in der Hoffnung, diese noch nicht weggegeben zu haben

P.S.: Wir können ja wirklich so ein Rate-Spiel daraus machen, auch wenn der Bildgeber weiß, was darauf zu sehen ist. Oder gilt nur, wenn man es selbst nicht weiß? Wenn das so okay ist, dann müßte der Thread anders benannt werden, oder?!