[PHP] Bild drehen und überlappen

Fee

Okay
20 April 2006
936
73
Ich versuche mit PHP folgenden Effekt (ansatzweise) hinzubekommen:
Bild 1 -> Bild 2

Ich habe in PHP eine Grafik erstellt die an allen Seiten 2 px großer ist als die Ausgangsdatei. Hintergrund weiß. Dann die Ausgangsdatei in die Mitte kopiert und 2x kopiert und gedreht.
Bild 1 -> Bild 3
Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder zu glätten? Imagerotate(); bietet dafür afaik keine Einstellungen.

Jetzt wollte ich das auf meinen Server laden, doch dieser kennt kein imagerotate(). Im PHP-Manual steht noch "Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.", dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten diesen Effekt (professioneller) zu erzeugen? Ich glaube mit ImagesMagick geht das, aber ich komm damit nicht zurecht :/.
 
Im PHP-Manual steht noch "Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.", dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Testen:
PHP:
<?php
var_dump(gd_info());
?>
Gibt es noch andere Möglichkeiten diesen Effekt (professioneller) zu erzeugen? Ich glaube mit ImagesMagick geht das, aber ich komm damit nicht zurecht :/.
ImageMagick ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber viel viel mächtiger, als die GD-Lib. Muss aber natürlich auch auf dem Server installiert sein, um da was automatisch zu machen.
Du brauchst für ImageMagick zusätzlich noch Rechte, um Shell-Befehle auszuführen (system() von PHP aus), um die Anwendung(en) überhaupt aufzurufen.
 
Testen:
PHP:
<?php
var_dump(gd_info());
?>
Code:
array(12) {
  ["GD Version"]=>
  string(13) "2.0 or higher"
  ["FreeType Support"]=>
  bool(true)
  ["FreeType Linkage"]=>
  string(13) "with freetype"
  ["T1Lib Support"]=>
  bool(true)
  ["GIF Read Support"]=>
  bool(true)
  ["GIF Create Support"]=>
  bool(true)
  ["JPG Support"]=>
  bool(true)
  ["PNG Support"]=>
  bool(true)
  ["WBMP Support"]=>
  bool(true)
  ["XPM Support"]=>
  bool(false)
  ["XBM Support"]=>
  bool(false)
  ["JIS-mapped Japanese Font Support"]=>
  bool(false)
}
Worauf kommt es da an?
ImageMagick ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber viel viel mächtiger, als die GD-Lib. Muss aber natürlich auch auf dem Server installiert sein, um da was automatisch zu machen.
Du brauchst für ImageMagick zusätzlich noch Rechte, um Shell-Befehle auszuführen (system() von PHP aus), um die Anwendung(en) überhaupt aufzurufen.
ImageMagick hab ich über apt-get installiert, das läuft. Wollte noch zusätzlich Imagick für PHP installieren, aber das klappt nicht wirklich. Wenn ich Imagick über apt lade, taucht es in den phpinfo auf, aber es kommt trotzdem noch ein Fehler, dass die Klasse Imagick nicht existiert.
Wenn ich es über PECL installiere, hängt der bei irgendwas mit ImageMagick-Wand fest.