Photoshop- Welche Version?

swiss_soldier

evt. unsensibel
5 Mai 2007
1.454
114
Ich würde mir gerne Photoshop zulegen. Welche Version könnt ihr mir empfehlen, für das erstellen von Grafiken?

Gruss swiss

Auch wenn ich dafür gleich rot bekomme. Für das erstellen von Grafiken sind wohl alle brauchbar. :roll:

Ich hab PS mit Version 6 kennengelernt und damit konnte man auch schon arbeiten. Jede Version bringt zwar neue Funktionen, aber auf die meisten kann man gut verzichten, vorallendingen wenn man sie nicht kennt. Ich verwend immer noch PS7 und bis auf 2 Funktionen aus CS2 vermisse ich gar nix.

Muß es denn unbedingt Photoshop sein? Wenn ja, warum? Es gibt im kostenlosen Bereich (Open Source) The GIMP, das kann nahezu genauso viel wie Photoshop, is nur leider nicht ganz so intuitiv... Ein Versuch könnte aber nicht schaden! Und auch andere Konkurrenten sind bei deutlich niedrigerem Preis nicht schlechter...

The GIMP, das kann nahezu genauso viel wie Photoshop, is nur leider nicht ganz so intuitiv... Ein Versuch könnte aber nicht schaden! Und auch andere Konkurrenten sind bei deutlich niedrigerem Preis nicht schlechter...
Du sagst GIMP (und das würde ich doch noch zu einem der besten Konkurrenzprodukte zählen) ist nicht schlechter als PS, obwohl es weniger kann und wirklich deutlich unintuitiver ist?
Ich meine, ich habe auch jahrelang mit PaintShopPro rumgebastelt, da war ich nicht allzu unzufrieden damit. Aber seitdem ich PhotoshopCS habe, würde ich es nie mehr gegen irgendwas anderes eintauschen, weil eben kein anderes Programm in Sachen Performance, Bedienung und Funktionen da rankommt - und dadurch ist es seinen relativ hohen Preis auch absolut wert. Zumindest wenn man nicht nur alle 2 Wochen seine Urlaubsfotos aufhübschen will .. da könnte man sogar mit Gimp und etwas Einarbeitungszeit zurechtkommen :think:

ja wie schon gesagt:

Machst du richtige Grafikbearbeitung oder brauchst du was zum rumspielen?

Hier muss man halt schauen ob es sich lohnt, Photoshop zu kaufen.

Die "wichtigsten" Funktionen hast du wohl auf bei PS 6, musst halt schauen was die einzelnen Versionen können und ob du die Funktionen der neueren Versionen überhaupt brauchst.

Das Grafik erstellen macht mir sehr viel Spass und ich möchte mich in diesem Bereich weiter entfalten.
Momentan habe ich Gimp, bin damit auch recht zufrieden, aber ich denke Photoshop ist halt ein echter Fortschritt. (Nur leider verdammt teuer)

Ist das hier die erwähnte Version 6? Ich hab mir diue irgendwie teurer vorgestellt. https://www.amazon.de/Adobe-Photosh..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1214726906&sr=8-1

Gruss swiss

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements ist immer eine deutlich abgespeckte Variante, die eigentlich gerade für die Fraktion der "Urlaubsphoto"-Bearbeiter gedacht ist. Es ist, wie man preislich ja schon erahnen kann, überhaupt nicht für den (semi-)professionellen Einsatz gedacht, geschweige denn brauchbar.

Falls du tatsächlich Schüler/Student bist, ist die Educational-Version einen Blick wert, die ist deutlich günstiger, hat dafür aber ihre rechtliche Eingrenzung bei der Grafikverwertung. ;-)

Danke, ich wusste den Unterschied bis jetzt nicht....habe mit beiden schon gearbeitet und die sind mir noch nicht mal aufgefallen....:mrgreen:

Dann erklär' mal, ich verwechsel das nämlich immer...:mrgreen:

Photoshop Elements ist eine abgespeckte Variante mit einer ganz anderen Oberfläche. Das ganze richtet sich an User die sich mit dem Programm nicht auseinader setzen wollen, sondern nur mal ihe Urlaubsbilder einwenig bearbeiten wolle. Das ist auch recht gut gelungen. Der Workflow ist recht intuitiv, dafür bleiben eine menge Funktionen auf der Strecke. Aber wenn meine Mutter schon damit klarkommt heißt das was :ugly: Das letzte mal hab ich es in Version 4 gesehen... erinerte mich damals schon stark an ein Produkt von Microsoft (ich komm nich auf den Namen) und hatte da schon recht wenig mit Photoshop zu tun. Ist aber auch genau richtig für die Zielgruppe. Man kommt auch komplett ohne Hindergrundwissen klar.

Wenn ich mir jetzt die Screenshots von der 6 ansehe dann schaut das aus wie einen mischung aus Lightroom und Photoshop.

Du kannst so ziemlich jede Version verwenden ;)

Aba ich würde dir die neusten Versionen empfehlen ^^

Da Designst du in einer schöneren Umgebung ^^