Sammelthread Pferdefleisch-Skandal

Auch haben die "Tafeln" nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit, die Kühlkette aufrecht zu erhalten. Moderne Fahrzeuge mit Kühlung sind bei denen nämlich genauso Mangelware wie Kühlhäuser.

DAs ist mal ein technisches Argument, dass ich für schlüssig halte. Das Moralisieren über den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt albern:

2. Was machen die Tafeln?

Die Idee, die hinter den Tafeln steckt, ist bestechend einfach:

Auf der einen Seite gibt es Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, aber qualitativ noch einwandfrei sind – beispielsweise aus Überproduktionen, zu großen Lagerbeständen und bei Sortimentswechsel, aber auch Brot und Brötchen vom Vortag, Lebensmittel kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums, falsch abgefüllte oder verpackte Ware, saisonale Produkte am Ende der Saison etc.

Quelle

"Im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können" - synonym für "Abfall", oder? Wenn die Produkte qualitativ einwandfrei sind - also nicht medikamentenbelastet, spricht doch bei korrekter Auszeichnung nichts gegen eine Weitergabe - sieht man von der Frage der Kühlkette mal ab...
 
Eigentlich kostet das Pferdefleisch auch wesentlich mehr als Rindfleisch. Und dann soll jemand teures, hochwertiges Pferdefleisch heimlich unters Rindfleisch mischen? Welchen Sinn soll das machen? Wenn er das hochwertige Pferdefleisch teurer verkaufen kann als Rindfleisch, wird er das tun. Hat er aber nicht. Also ist das nicht hochwertig sondern Abfall.
Pferdefleisch ist billiger als Rinderfleisch. Hinzu kommt, dass Rumänien und Co gerade eine Überprpoduktion an Pferdefleisch haben. Angebot und Nachfrage drückt dadurch den Preis nochmal.

Für 2€ das Kilo stelle ich aber gerne den Inhalt meiner Restmülltonne zur Verfügung, können sie das Zeug auch gleich noch mit durch den Häcksler jagen und druntermischen [ironie/sarkasmus off]

anddie
 
Ohne euren vorherigen Debatten zu lesen. Meine Meinung: Wenn wir unbedingt Fleisch essen möchte, das 50 Cent günstiger ist, dann braucht sich keiner zu wundern. Was wir brauchen ist ein Wandel in der Gesellschaft, der deutlich macht, dass das Ganze nicht so weitergehen kann.
Herkunfsländer, so wie es in FR nun ist, müssen her.