Nur weil jemand nicht verheiratet ist/sein will oder keine langfristige Partnerschaft eingeht heißt doch nicht automatisch daß er so unvernünftig ist und sich nicht schützt.
Wer nicht verheiratet ist, hat laut kath. Kirche auch keinen S*x und braucht sich nicht zu schützen.

Klar ist das realitätsfremd, die kath. Kirche sieht das aber so. Und dann passen doch die Äusserungen auch dazu.

Wer S*x hat nach den Regeln der kath. Kirche, der braucht auch keine Kondome.

Wer S*x hat, ohne sich an die Regeln der Kirche zu halten, dem kann auch egal sein, was der Papst sagt.

Marty
 
Wer sich an die Regeln der Kirche hält, aber trotzdem außerehelichen S*x hat, der geht halt beichten, betet 3 Rosenkränze und 2 Ave Maria und hört auf den Missionar, der Kondome als Teufelszeug verdammt...
 
[...]
Ich will ja nicht wissen, wieviel Afrikaner den Schwachsinn, den der verzapft glauben und sich dadurch an Aids infizieren.
Wie kann man sich mit HIV infizieren, wenn man das glaubt was die Kirche erzählt? 8O

In Afrika würde ich es mir hundertmal überlegen, ob ich mit einer Frau ins Bett steige, von der ich nicht sicher bin, ob sie gesund ist... Kondom hin oder her... Lieber bis zur Ehe enthaltsam leben und dann (hoffentlich) sicher sein, dass sein Partner treu ist! Wie man aber behaupten kann, die Kirche sei schuld an der HIV Verbreitung erschließt sich mir nicht... Wenn sich tatsächlich Menschen nach den Geboten des Papst in Bezug auf das Kondom richten, dann halten sie sich auch daran, dass es kein S*x außerhalb der Ehe gibt Wer sich aber nicht an zweiteres hält, kann nicht behaupten er hätte wegen der Kirche kein Kondom benutztt...

Wenn man mit xbeliebigen Menschen in einer Gegend rumpoppt in der jeder 5. Aids hat, der spielt eben russisch Roulette... Auch mit Kondom...

Es ist einfach falsch, auch nur zu glauben, der Mensch könne absolut enthaltsam leben, denn das kann er nicht!
Das stimmt sicherlich nicht... Der Mensch hat auch so etwas was sich Geist nennt...

Wer sich an die Regeln der Kirche hält, aber trotzdem außerehelichen S*x hat, der geht halt beichten, betet 3 Rosenkränze und 2 Ave Maria und hört auf den Missionar, der Kondome als Teufelszeug verdammt...
Tja, Mugabe ist auch ein Katholik und trotzdem kann man nicht sagen alle Katholiken sind Massenmörder... Diese Aussage hat daher keinen echten Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
[N] Papst Benedikt XVI.: Abstinenz ist bestes Mittel gegen Aids

Folgende News wurde am 02.06.2009 um 20:09:00 Uhr veröffentlicht:
Papst Benedikt XVI.: Abstinenz ist bestes Mittel gegen Aids
Shortnews

Diese Aussage machte der Papst gegenüber Neville Melvin Gertze, dem neuen Botschafter von Namibia im Vatikan. Nur die Aufklärung zur eigenen Verantwortung und das ehelichen Gelübde könnte die länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung von Aids verhindern. Diese Aussage unterstützte auch Beyon Luc Adolphe Tiao, neuer Botschafter von Burkina Faso. Wenn man sich nur auf Kondome beschränke, würde man die Problemstellung nicht beseitigen. Wie der Diplomat aus Burkina Faso noch ergänzte, würden auch Imame in Burkina Faso nach der päpstlichen Lehre handeln.
 
Können die ihre Steinzeitgeschichten nicht einfach für sich behalten? Natürlich "reichen" Kondome zur Aidsbekämpfung (ja, ein gewisses Restrisiko besteht, aber das ist bei korrekter Anwendung vernachlässigbar).
Die gönnen den Leuten nur nicht ihren Spaß, weil die selber nicht dürfen :ugly:

Ich weiß auch nicht, wieso die sich immer in alles, was S*x betrifft, einmischen. Das ist doch so, als wolle ein Blinder bei Gesprächen um Farbe mitreden wollen -.-
 
Können die ihre Steinzeitgeschichten nicht einfach für sich behalten?
Ich bin kein Christ, ich kann aber nicht nachvollziehen, was daran "Steinzeitgeschichten" sein sollen? Auch unter Nichtchristen ist es Usus und unausgesprochen vereinbart, dass man sich treu ist.

Und wenn sich alle die, die sich Katholik schimpfen, an die Regeln ihrer Kirche tatsächlich halten würden, dann wäre das Problem tatsächlich kleiner.

Ich weiß auch nicht, wieso die sich immer in alles, was S*x betrifft, einmischen. Das ist doch so, als wolle ein Blinder bei Gesprächen um Farbe mitreden wollen
Du meinst, dass kein hohes Mitglied der Kirche jemals S*x hatte.

Marty
 
Hrms.
Man gut die strenggläubige/allesgläubige Gemeinschaft ist heut in der Minderzahl. Wenn ich mir vorstelle, was diese Aussage anrichten würde, wenn alle treudoof an das Wort der Kirche glauben würd. *grusel*

Dann kann man ja gleich sämtliche Blutkonserven verweigern, weils die garnicht mehr HIV frei geben würde.
 
Und worauf stützt du diese Behauptung?
Wer sagt, dass es da noch kein HI-Virus gab?
Es konnte lediglich noch nicht nachgewiesen werden.

Magst du dir vorstellen, was jetzt wäre, wenn es von heute auf morgen keine Kondome mehr gäbe? Früher oder später wäre jeder infiziert. Und Enthaltsamkeit wird dann auch nicht mehr schützen, Bluttransfusionen sei dank (wenn man dann den Unfall hat).
 
Und worauf stützt du diese Behauptung?

Der Virus wurde 1983 das erste Mal beschrieben.

Wer sagt, dass es da noch kein HI-Virus gab?

Je nach These geht die Mutation des Virus auf die Version von 83 von einem Zeitraum von 1930 bis 1960 aus.

Es konnte lediglich noch nicht nachgewiesen werden.

Und, was folgt daraus?

Magst du dir vorstellen, was jetzt wäre, wenn es von heute auf morgen keine Kondome mehr gäbe?

Würde für mich aktuell keinen Unterschied machen...

Früher oder später wäre jeder infiziert.

Womit begründest Du diesen Fakt?
Geschlechtsverkehr ist einer von mehreren Übertragungswegen des HI Virus. Da ein Kondom weder von Junkie Spritzen, verunreinigten Blutproben, noch Hautkontakt mit verletzten AIDS Kranken schützt, müssten wir ja eh alle sterben.

Und Enthaltsamkeit wird dann auch nicht mehr schützen...

Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist bis dato die Verbreitungsform mit dem höchsten Anteil.

Kein Geschlechtsverkehr, deutlich weniger Infektionen.

gruss kelle!
 
Na wenn das dein Wunschziel ist...ich will nicht ohne auskommen müssen :ugly:

Darum geht es nicht. Es geht darum, ob grundsätzlich die Aussage der Kirche "keine Kondome nötig, weil keine Ansteckungsgefahr, wenn kein S*x" so falsch ist.

Die Kirche sagt: Wir brauchen keine Kondome, wenn jeder sich an die Regeln der Kirche hält.

Die Kirche sagt: Es gibt keinen ausserehelichen S*x.

Also gilt: Wir brauchen keine Kondome, weil es nur ehelichen S*x gibt.

Und ehelichen S*x gibt es nur zur Fortpflanzung, da würden Kondome stören.

Das ist doch vom Gedankengang völlig richtig. Ob das jetzt gesellschaftlich uptodate ist oder nicht, hat für die Kirche doch keinerlei Relevanz.

Marty
 
Nicht vor HIV im allgmeinen, aber vor HIV durch Geschlechtsverkehr, was nun mal Infektionsursache Nummer eins ist.

gruss kelle!
 
Papst Benedikt XVI. gestattet den Gebrauch von Kondomen in "begründeten ...

Folgende News wurde am 20.11.2010 um 19:09:00 Uhr veröffentlicht:
Papst Benedikt XVI. gestattet den Gebrauch von Kondomen in "begründeten Einzelfällen"
Shortnews

Die italienischen Medien berichten, dass Papst Benedikt XVI. den Gebrauch von Kondomen in "begründeten Einzelfällen" erlaubt. Damit sollen Krankheiten verhindert werden. Benedikt XVI. ist somit der erste Papst überhaupt, der den Einsatz von Kondomen ausdrücklich erlaubt. Die Vatikanzeitung "L´Osservatore Romano" beruft sich bei seiner Meldung auf ein Interview-Buch des Papstes.
 
Wayne?

Interessert doch keinen.

@ WEnn du den Thread gelesen hättest, hättest d festgestellt, dass die Gegenaussage ne ganze Menge Leute interessiert hat. :roll:: da wurde der Thread noch nicht hier rein verschoeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne?

Interessert doch keinen.

100% Agree.

So Autoriätsgläubig sind doch wohl die wenigsten, dass sie den Worten der röm.kathl. Kirche in solchen Angelegenheiten Folge leisten. Oder etwa nicht ? :ugly:

Edit//: Nein ich bin kein Atheist. Allerdings zweifel ich an, dass der Papst der höchste Vertreter Gottes sein soll und damit auch die 'richtige' Bibelauslegung für sich beansprucht. Das ist meiner Meinung nach einfach nur arrogant und dient der Machterhaltung der röm.kathl. Kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt nicht sagen.

Nachdem die Kirche gefühlt eh noch im Mittelalter lebt, is das doch ein großer Fortschritt, dass man von dort quasi "offiziell die Erlaubnis kriegt", Gummis zu benutzen.

(Ob der mit Papst mit "begründeten Einzelfällen" auch "immer, wenn man S*x hat und nicht alle 9 Monate ne neue Überraschung erleben will" einschließt... :think: :mrgreen:)