Wo ist denn das Geschrei groß?
Die Medien haben größtenteils einfach nur berichtet, dass das katholische Oberhaupt seine Afrika Reise angetreten hat.
Die abfällige Äußerung gegenüber den Kondomen war doch meist nur so eine Randbemerkung ...

https://www.tagesschau.de/inland/papst408.html

Schau mal da zum Beispiel rein. Das "schlimme" an der Sache ist doch, dass die Aussage eben nicht "neu", sondern schon etliche Male so gefallen ist. Jedes Medium zieht diese Aussage aber heran um sich zu bewerten, TV, Internet, Zeitungen, überall findest du Kommentare und Artikel darüber, ist ja nicht so, dass es totgeschwiegen wird wie bei anderen Problemen.

als ich das in den nachrichten gehört habe musste ich erst mal fett lachen....

.... bis ich gemerkt habe die meinen das ernst....8O

Lustig, dass du grade als Quelle die HP von der Tageschau nimmst.
Als ich den Bericht in der Tagesschau gesehen habe, war die Hauptmeldung nur dass er seine Afrika Reise angetreten hat und in einem Satz hinterhergeschoben die Klamotte mit den Kondomen ...

Aber freut mich dass das doch nicht totgeschwiegen wird.
Ich dachte schon unsere Gesellschaft ist inzwischen an so einem Punkt angekommen, dass diese Ultra Einstellung von der Kirche einfach akzeptiert / hingenommen wird...

Ich dachte schon unsere Gesellschaft ist inzwischen an so einem Punkt angekommen, dass diese Ultra Einstellung von der Kirche einfach akzeptiert / hingenommen wird...

Nur weil das jetzt nicht in den Nachrichten xMal rauf und runter diskutiert wird, heißt das ja nicht, dass die Gesellschaft das so einfach hinnimmt oder gutheisst. Gerade in der Vergangenheit haben wir doch den "Widerstand" gegen die Entscheidungen des Papstes mitbekommen und die Austritte aus der Kirche sind in der Tat wohl angestiegen.

Ich persönlich wundere mich schon über gar nichts mehr, was von der Kirche kommt. Tangiert mich ja auch nicht, aber was will man eigentlich erwarten? Dass der Papst oder die Kirche weltoffen und realistisch ist? :ugly:

Das der Papst eheliche Treue oder Enthaltsamkeit bei Jugendlichen propagandiert ist ja noch ok, nur die Aussage, dass Kondome das Problem Aids verschlimmern würden, ist völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
wieso angekommen? den status hatte wir jahrhunderte lang. aber es taut so langsam mal auf. dürfte ein rekord jahr der kirchenaustritte werden dieses jahr :D

Kondome: "Papst verschlimmert Aids-Problem!"

Der Papst ist so eine der Figuren, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Arg, der sitzt dort unten in seiner 800 Quadratmeterwohnung und hält ein paar mal eine Rede und küsst ein, zwei Kinder, wenn die Kamera gerade filmt. Von wegen von Gott erwählt. Ich glaube kaum, dass die Kardinäle oder wer ihn wählt Götter sind. Meiner Meinung nach ist der Papst ein Heuchler und ich werde ihn keines Besuches würdigen, niemals.

Papst? Nein, danke!

Zum Thema brauche ich glaube ich nichts sagen... *kopfschüttel*

Hier noch ein passender Lyrics-Ausschnitt (damals trieb noch Papst Johannes Paul II sein Unwesen):
In den letzten Jahren bist du viel herumgereist
und hast manchen Flugplatz auf der Welt geküsst.
Jedes Jahr auf deinem Open-Air am Petersplatz hast du immer einen tollen Spruch gewusst.

Du kennst deine Bibel aus dem Kopf und weißt was darin steht,
dass Verhütung eine Sünde ist und deshalb nicht erlaubt
und noch immer sterben Kinder weil sie nichts zu fressen ha'm
aber wehe dem, der nicht an eure Lügen glaubt

Das goldene Stück Scheiße geht an dich
denn du hast es echt verdientdu hast hart dafür gekämpft und deshalb sollst du es auch haben
Das goldene Stück Scheiße geht an dich
Wizo - Das Goldene Stück

[N] Papst bleibt bei seiner Ablehnung von Kondomen

Folgende News wurde am 18.03.2009 um 16:46:30 Uhr veröffentlicht:
Papst bleibt bei seiner Ablehnung von Kondomen
DPA-News

Jaunde/Berlin (dpa) - Begleitet von heftiger Kritik besonders in Deutschland an den Papst-Äußerungen zum Gebrauch von Kondomen im Kampf gegen Aids hat Benedikt XVI. am Mittwoch seine erste Afrika-Reise fortgesetzt. Sein Sprecher Federico Lombardi erklärte dazu in Jaunde in Kamerum, die Position des Vatikans sei unverändert. Das Vertrauen auf Präservative im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit, die besonders in Afrika weit verbreitet ist, sei fragwürdig. Es sei nicht so, dass man die Epidemie mit Kondomen stoppen könne. «Benedikt hat die Linie wiedergegeben, die schon Johannes Paul II. bestätigt hat», sagte Lombardi. «Sich auf Kondome zu konzentrieren, das ist nicht der richtige Weg. »Das Oberhaupt der katholischen Kirche hatte am Vortag auf dem Flug nach Kamerun gesagt, die Krankheit sei «nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem». Aids sei nur mit «spiritueller und menschlicher Erneuerung» zu bewältigen. In Afrika leben 67 Prozent der HIV-infizierten Menschen der Welt, 17 Millionen Menschen sind auf dem Kontinent schon an Aids gestorben. Auf völliges Unverständnis stießen seine Äußerungen bei Hilfsorganisationen. Kritik kam auch von den Parteien und Vertretern der katholischen Kirche. Als «menschenverachtend, zynisch und weltfremd» wies die Deutsche Aidshilfe (DAH) die Sichtweise zurück. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (beide SPD) warben ausdrücklich für die Nutzung von Kondomen. «Kondome retten Leben, sowohl in Europa als auch auf anderen Kontinenten», erklärten beide in Berlin. Auch FDP-Parteichef Guido Westerwelle kritisierte die Äußerungen scharf. Er respektiere, dass das Kirchenoberhaupt auch auf Treue und Enthaltsamkeit setze, «aber das Verdammen von Kondomen ist in dieser Zeit absolut verantwortungslos». Der Grünen-Menschenrechtspolitiker Volker Beck zeigte sich «fassungslos». Alle Bemühungen sollten sich auf eine Reduktion der Infektionsraten richten, sagte er. Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke sprach sich für einen tabulosen Umgang mit dem Thema Kondome aus. «Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muss andere und sich selber schützen», schreibt der katholische Geistliche in einem Beitrag für die Wochenzeitung «Die Zeit». Jörg Litwinschuh, Sprecher der Deutschen Aids-Hilfe, sagte in Berlin über die päpstliche Haltung: «Damit versündigt sich der Papst nicht nur an den Katholiken, sondern an der gesamten Menschheit. Wir fordern den Papst auf, seine kompromisslose Haltung gegen Kondome aufzugeben und die Prävention von Aids nicht weiter zu behindern. »Auch die Regierung in Paris äußerte Kritik. Auch wenn es Frankreich nicht zustehe, sich zu Lehren der Kirche zu äußern, so sei man doch der Meinung, dass solche Äußerungen den Schutz des menschlichen Lebens gefährden könnten, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums. «Das Kondom ist ein wichtiges Element beim Kampf gegen die Ausbreitung des Virus. »Auf seine umstrittenen Worte ging das Kirchenoberhaupt am Mittwoch selbst nicht mehr ein. Sein Sprecher Lombardi erklärte weiter, die Kirche setze auf eine Erziehung zur Verantwortung sowie auf kostenfreie Verteilung wirksamer Aids-Medikamente und Pflege. Der Kirchenführer rief die Bischöfe in Kamerun am zweiten Tag seines Besuchs zu einer verstärkten Evangelisierung des westafrikanischen Landes auch als Front gegen Sekten und Freikirchen auf. Auch fünf Jahrhunderte nach dem Beginn der Evangelisierung in Afrika sei es eine «dringende Notwendigkeit», missionarisch zu wirken und die Botschaft der Hoffnung zu verbreiten, sagte Benedikt in Jaunde bei einer Begegnung mit etwa 30 Bischöfen. Er legte ihnen ans Herz, mit Aufklärungskampagnen der Verbreitung von Sekten und vor allem von abergläubischen Religionsformen zu begegnen. Den Bischöfen trug er auch auf, nachdrücklich die familiären Werte der afrikanischen Familie gegen die negativen Einflüsse der Moderne und der Säkularisierung zu verteidigen. Nach Kamerun will der Papst als zweite und letzte Station der Reise Angola besuchen.

Ich weiß mal wieder nicht, wo das Problem liegt.

Hält man sich an die Regeln der katholischen Kirche, ein Partner, bis das der Tod Euch scheidet ... senkt man das Infizierungsrisiko mit Geschlechtskrankheiten gegen null.

Das ist ein Fakt den wohl schwerlich einer widerlegen kann.

Hält man sich nicht an diese Regeln und vögelt sich durch sämtliche Dörfer im erreichbaren Umfeld, dann ist auch die Regel mit den Gummis hinfällig. Weil wer sich an die eine regel nicht hält, wird sich wohl schwerlich an die andere halten.

Also, wo ist das Problem?

gruss kelle!

Hält man sich an die Regeln der katholischen Kirche, ein Partner, bis das der Tod Euch scheidet ... senkt man das Infizierungsrisiko mit Geschlechtskrankheiten gegen null.

Das meinst du doch kaum Ernst, oder?

Klar ist das Fakt, aber wie realitätsfremd ist das denn bitte heutzutage?
Man kann sich doch nicht den Tatsachen verschließen!

Unser Bayrischer Papst – ein Mann des Volkes

Schade das es für die Theorie nicht mal einen Ansatz von Beweisen gibt. Aber wirklich Interessant ist der Satz
„Die Lösung liege dagegen in Enthaltsamkeit und in einem "spirituellen und menschlichen Erwachen.“
Wie kommt der Papst zu solchen Einsichten ? Ist doch die Kirche der Ort wo es am wenigsten um menschliches und erwachen geht. Was ein Erwachter Geist ist würde niemals ohne Mitgefühl von oben herab über vermeintliche Schwächen anderer Richten. Nein ein erwachter Geist Richtet nicht und er unterscheidet nicht. Ein Buddha (zu Deutsch Erwachter) würde helfen um den Schmerz zu lindern.
Einen Eigenschaft die Jesus gepredigt hat aber die schon vor Jahrtausenden der Kirche abhanden gekommen ist. Hier geht es nicht um Religion sondern um Macht. Schuld und Sühne ist die Geisel die die Kirche noch immer Macht über die Menschen verleiht.
Nur weil der Mensch von Geburt an eine Sündiger ist muss er bestraft werden.
Allerdings kannte Jesus weder die Sünde noch die Schuld und ähnliche Begriffe. Er ist auch nicht am Kreuz zur Rettung der Menschheit gestorben. Er ist in Indien gestorben wo er nach seiner Kreuzigung noch viele Jahre verbrachte und als Prophet des Mitgefühls noch heute verehrt wird.

Klar ist das Fakt, aber wie realitätsfremd ist das denn bitte heutzutage?

Ein Fakt ist per Definition Realität.
Der Fakt, dass Kondome keinen 100% Schutz bieten ist auch bekannt.

Man kann sich doch nicht den Tatsachen verschließen!

Tatsachen...

Jeder Mensch weiß, wenn er bei rot über die Fußgängerampel läuft, kann er verletzt oder getötet werden.
Das Verhalten einiger hier adaptiert würde heißen, Ihr braucht Euch nicht an rote Ampel zu halten, zieht Euch Sicherheitskleidung an, dann passiert auch nichts.

gruss kelle!

Jeder Mensch weiß, wenn er bei rot über die Fußgängerampel läuft, kann er verletzt oder getötet werden.
Das Verhalten einiger hier adaptiert würde heißen, Ihr braucht Euch nicht an rote Ampel zu halten, zieht Euch Sicherheitskleidung an, dann passiert auch nichts.

Nein das ist falsch... natürlich wissen wir, und das wissen auch viele Menschen in Afrika, dass ein Kondom nie einen hundertprozentigen Schutz bietet! Doch nur, weil man keinen absoluten Schutz hat, soll man scih garnicht mehr schützen?

Es zweifelt ja auch niemand an, dass man sich sehr schwer mit AIDS infizieren kann, wenn man absolut enthaltsam lebt. In der Hinsicht hat der Papst schon recht. Aber das kritisiert hier ja auch niemand! Es ist einfach falsch, auch nur zu glauben, der Mensch könne absolut enthaltsam leben, denn das kann er nicht! Und allein aus dem Grund sind Kondome eines der wichtigsten Mittel dafür, zu verhindern, dass AIDS bis heute schon halb Afrika und auch die anderen Kontinente ausrottet! Und genau deswegen ist eine Aussage, wie der Papst sie gemacht hat, in unserer heutigen Gesellschaft absolut untragbar!

Punkt.
-Flori-

Dein Beispiel mit den Ampeln verwirrt mich ein wenig:
Wer hat denn behauptet dass man sich mit Kondomen durch die ganze Welt poppen kann / darf?

Es ist einfach nur irrwitzig von der Kirche das Kondom zu verteufeln - heutzutage ist es einfach nicht mehr der Fall das der Großteil der Menschen enthaltsam lebt.

Der Papst kann garnichts verbieten , zum Glück bin ich nicht katolisch. Ich halte mich nur an die Gesetze des Landes in dem ich wohne bzw ich mich aufhalte( Urlaub) den Rest der von Kirchen , etc kommt ist deren Meinung und ich bilde meine eigene.

.

......
Hält man sich nicht an diese Regeln und vögelt sich durch sämtliche Dörfer im erreichbaren Umfeld, dann ist auch die Regel mit den Gummis hinfällig. Weil wer sich an die eine regel nicht hält, wird sich wohl schwerlich an die andere halten.
Wie kommst Du denn auf die seltsame Schlußfolgerung?
Nur weil jemand nicht verheiratet ist/sein will oder keine langfristige Partnerschaft eingeht heißt doch nicht automatisch daß er so unvernünftig ist und sich nicht schützt.
Und die *Regeln der katholischen Kirche * auch nur im entfertesten als zeitgemäß zu betrachten ist eh unsinnig.

dazu sag ich nur:

royalknights.jpg

wenn mal einer von euch ne Audienz beim Papst hat.