News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.454
208
[N] Kein Umdenken an der Spitze der Katholischen Kirche in Sachen Verhütung

Folgende News wurde am 04.10.2008 um 15:05:00 Uhr veröffentlicht:
Kein Umdenken an der Spitze der Katholischen Kirche in Sachen Verhütung
Shortnews

Anlässlich eines Kongresses zum 40. Jahrestag der Enzyklika "Humanae Vitae" hat Papst Benedikt XVI. erneut die Ablehnung der Katholischen Kirche zu Verhütungsmitteln bekräftigt. Diese sollen "die innerste Wahrheit der ehelichen Liebe" in Frage stellen, argumentierte das Kirchenoberhaupt. Allerdings räumte Benedikt auch Schwierigkeiten ein, die viele Gläubige mit dieser Botschaft haben. Einzig zulässig hingegen sei die natürliche Methode der Beobachtung des weiblichen Zyklusses, so der Papst weiter. Die Enzyklika wurden 1968 von Benedikts Amtsvorgänger initiiert und sieht das Verbot sämtlicher künstlicher Verhütungsmittel vor. Kritiker hingegen werfen der Kirche eine "verstaubte Sexualethik" sowie die Behinderung des Kampfes gegen AIDS vor.

Selbst mit Kondom, würden die katholischen Pfaffen ihre Ministranten nicht schwängern können, wozu also umdenken? :ugly:

Wenn man nur zu Fortpflanzungszwecken S*x hat, braucht man weder Kondom noch Pille.

Aber diese Logik ist vielen einfach zu hoch.

gruss kelle!

Warum sollte ein in sich schlüssiges Weltbild geändert werden? Und warum sollte sich jemand daran stören? Niemand wird dazu gezwungen sich daran zu halten und die wenigsten machen es... Ich finde es beruhigend, wenn wenigstens die Kirche berechenbar bleibt... 8)

Sinn freie Botschaften sind ein Markenzeichen aus ROM

:evil: Immerhin musste sich die katholische Kirche in den letzten zirka 100 Jahren soviel Gefallen lassen wie 1900 Jahre davor nicht.
Da muss man nun mal etwas Nachsicht walten lassen.
Schließlich gelang es der Kirche über Jahrhunderte das Denken der Menschen auf Null zu senken. Und leider dauert es innerhalb der Kirche noch mal mindestens Jahrhunderte bis man in der Neuzeit ankommt. Was für die katholischen Kirche das 18 Jahrhundert sein dürfte. In der Wahrnehmung des selbst ernannten Gewissen zur alleinigen Glückseligkeit eingesetzten Weltkirche hat sich doch seit Jahrhunderten nichts grundsätzliches geändert.
Der Anspruch das alleinige Monopol auf Glückseligkeit sowie den einzigen richtigen Weg zu kennen ist die Kirche nie wirklich abgerückt.
Der Größen Wahn kennt keine Einsicht nur die eigene Wahn wird wahrgenommen.

:biggrin: Halleluja (ich Liebe es)

Wenn man nur zu Fortpflanzungszwecken S*x hat, braucht man weder Kondom noch Pille.

Aber diese Logik ist vielen einfach zu hoch.

gruss kelle!

Stimmt im Grunde...

Kirchengänger teilen diese Ansicht, alle anderen nicht (die gehen aber auch nicht in die Kirche, also kann denen das ja egal sein)

Ist trotzdem schön, wenn man drüber meckern kann...

Ich habe kein Problem mit Gott, nur mit seinem Bodenpersonal :biggrin:

[N] Papst stellt den Schutz vor Homosexualität dem Schutz des Regenwaldes gleich

Folgende News wurde am 22.12.2008 um 21:54:00 Uhr veröffentlicht:
Papst stellt den Schutz vor Homosexualität dem Schutz des Regenwaldes gleich
Shortnews

Papst Benedikt hat am Monntag gesagt, dass der Schutz der Menschheit vor homosexuellem und transsexuellem Verhalten genau so wichtig ist, wie der Schutz des Regenwalds. "Die Kirche sollte den Menschen auch davor schützen, sich selbst zu zerstören. Eine Art Ökologie des Menschen ist notwendig", sagte der Pontifex in einer Botschaft an die Kurie. "Der Regenwald verdient unseren besonderen Schutz. Doch der Mensch, als eine Kreatur, verdient ihn nicht weniger. " Weiter sagte der Papst, dass die Menschheit auf die Sprache der Schöpfung hören müsse, um die bestimmungsgemäße Rolle von Mann und Frau verstehen zu können. Er verglich das Verhalten außerhalb der traditionellen heterosexuellen Beziehung als eine Zerstörung von Gottes Werk.

"Lighthouses are more helpful than churches."
[Benjamin Franklin]
wenn wir schonmal beim zitieren sind :D

Ist doch nicht mehr "schockierend" - wir wissen bereits, dass das geistliche Oberhaupt der katholischen Kirche ein weltfremdes, bayrisches (achja, sagte ich ja schon weltfremdes) Wesen ist.

Vielleicht gibt es nach ihm ja mal jemanden mit Ideen und Ansichten die der heutigen Zeit entsprechen.

Vielleicht gibt es nach ihm ja mal jemanden mit Ideen und Ansichten die der heutigen Zeit entsprechen.

Spätestens in ein- bis Zweihundert Jahren. Dann wird wahrscheinlich jemand Papst, dessen Ansichten der heutigen Zeit entsprechen - Nur, ob sie dann den zukünftigen Ansichten entsprechen, bleibt zu bezweifeln... :mrgreen:

Ich bin eh nicht katholisch, aber sonst regt sich die Welt doch immer über borniertheit auf, warum denn nicht beim Papst?

Hat bestimmt wieder was von wegen seine Heiligkeit zu tun...

Sorry, aber ich kann die Leute nicht wirklich ernst nehmen. Reden immer von Brüderlichkeit und Nächstenliebe und dann kommt wieder so ein Satz. Widersprüchlicher gehts nimmer.

Euer Merkwürden hat ja früher, als er noch nicht Pabst war, auch schon ein paar seltsame Sachen losgelassen, aber bei diesem "Vergleich", der auch rein
sachlich schwachsinnig ist (meine Deutschlehrerin hätte das anders genannt)
fragt man sich auch nach der Zurechnungsfähigkeit dieses Stellvertreters Gottes auf Erden.

Als Chef würde ich ihm eine Abmahnung schicken.

Wenn wir schon beim zitieren sind dann muss aber auch der Klassiker her:

"Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. […] Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistiger Fusel, in dem die Sklaven des Kapitals ihre Menschenwürde und ihren Anspruch auf eine halbwegs menschenwürdige Existenz ersäufen."

- Lenin, Sozialismus und Religion

Und natürlich:

"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet."
- Friedrich Nietzsche, "Die fröhliche Wissenschaft", Aph. 125

Sorry, aber ich kann die Leute nicht wirklich ernst nehmen. Reden immer von Brüderlichkeit und Nächstenliebe und dann kommt wieder so ein Satz. Widersprüchlicher gehts nimmer.
War das nicht schon immer so?

Wie war das mit Eintrittskarten oder Platzverweis für Nicht-Kirchensteuerzahler
bei den Christmetten? Oder den schon fast regelmäßigen Schlägereien in der
Grabeskirche in Jerusalem?

Erinnert mich auch etwas an: "... sie predigen Wasser und trinken Wein". :roll:

Das Problem ist, dass Cheffe seit 2000 Jahren nur noch vom Hörensagen bekannt ist (mindestens). Außerdem hat er sich damals nicht beim Fehlverhalten (oder ganz deutlich: beim VERSAGEN) eingemischt, also kommt da heute auch keine Mahnung an den Papst.

Stimmt, bei seinen Stellvertretern scheint er mind. ein Auge zuzudrücken, wie die Geschichte zeigt.